Neue Katze macht ins Bett

• Themenstarter Themenstarter Larri75
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater macht ins bett neue katze
Wow, erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Tipps mit der Toilette/dem Streu werde ich sicher berücksichtigen! Eine zweite Katze kommt erstmal nicht in Frage, aber in unserer direkten Nachbarschaft leben unheimlich viele Katzen, wenn er dann Freigänger ist, hat er hoffentlich genug Kontakt. Der TS meinte aber, dass man bei ihm nicht weiß, wie er auf andere Katzen reagiert, da er so lange ein Streuner war.
Bekommt man Enzymreiniger in der Drogerie oder im Fressnapf oder so?
Vielen Dank euch allen!
Gerade Streunerkatzen sind m.E. sozialisierter als manch andere Katze. Ich habe ein Katertrio mit ungesichertem Freigang: Ich sehe Unterschiede im Verhalten in der Gruppe (da gibt es zB regelmäßige Stelldicheins, dann wird geschmust, gespielt oder einfach nur gemeinsam gechillt) oder mit den Nachbarskatzen und ich empfinde die Bindung im Trio definitiv stärker als zu den „Besuchern“. Ich glaube, so richtig nachvollziehbar wird das einem erst, wenn man selbst einen Mehrkatzenhaushalt hat 🤷🏻‍♀️

Auch gilt es zu überlegen, dass Katzen gerne im Winter oder bei schlechtem Wetter in der gemütlichen Stube abhängen… und dann alleine? Oder sie müssen aufgrund Krankheit für einen längeren Zeitraum im Haus gehalten werden - alleine? Ich persönlich möchte nicht den fehlenden Artgenossen für meine Samtpfote durch Nachbarskatzen kompensieren, da es ja auch nicht gesichert ist, dass sie dann „Freunde“ findet oder evtl. sogar auf längere Streifzüge geht, um den passenden Kumpel zu finden/zu besuchen… 🤔

• Like
Reaktionen: Kiara_007, Nicht registriert, Lenotti und eine weitere Person
A

Werbung

Eine zweite Katze kommt erstmal nicht in Frage, aber in unserer direkten Nachbarschaft leben unheimlich viele Katzen, wenn er dann Freigänger ist, hat er hoffentlich genug Kontakt.
Das ist ein grober Irrtum, Freigänger begegnen sich meistens am Liebsten gar nicht gehen ihren Kontrollgang dann zu ganz unterschiedlichen Zeiten um Kämpfen und Stress aus dem Weg zu gehen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht

• Like
Reaktionen: Fan4 und Wasabikitten
Das ist ein grober Irrtum, Freigänger begegnen sich meistens am Liebsten gar nicht gehen ihren Kontrollgang dann zu ganz unterschiedlichen Zeiten um Kämpfen und Stress aus dem Weg zu gehen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht
…hierzu vermute ich, dass es wahrscheinlich im sozialen Verhalten einen Unterschied macht, ob wir von Freigängern (mit einem Zuhause) sprechen, oder von Streunerkolonien… 🤔

• Like
Reaktionen: Wattebausch und Wasabikitten
nun, ich lernte es anders kennen.
Bei uns wartete fremder Kater auf meine Zwei , um gemeinsam die Welt zu erkunden.
Eine meiner ehemaligen katzen lag immer mit fremder katze in der Sonne.....

• Like
Reaktionen: KatzeK