Hallo,
da ich es ja war, die den Auslandstierschutz (insbesondere den spanischen) hier in die Diskussion gebracht hat, vielleicht ein Wort zu meiner Intention, auch für spätere Leser:
Da ich bei einer Ex-Forine mitbekommen habe, wie kreuzunglücklich ihr Orientale war, nachdem sein Orikumpel über die Regenbogenbrücke gegangen ist, weil der weitere noch vorhandene Kater einfach nicht das Kuschel- und Stapelbedürfnis des Oris erfüllen konnte, von 2 Freundinnen höre, wie sehr ihre jeweils 2 bzw. 3 Siammixe aneinander kleben und selbst sehe, wie unser Spanier, der nach ordentlich Oriblut aussieht, sich mit seinem Kumpel (der glücklicherweise auch supergern kuschelt und stapelt) verknotet, bin ich davon ausgegangen, dass hier speziell nach einem Tier gesucht wird, das diese Bedürfnisse erfüllt. Diese findet man in Südeuropa im Tierschutz meiner Meinung nach häufiger als hier.
Und da es zumindest momentan noch so ist, dass bei Adoption eines Tiers von dort sogar 2 Tiere gerettet werden - das, das man adoptiert und das, was auf dessen Stelle nachrücken kann, ist das für mich zum aktuellen Zeitpunkt die schönste Lösung.
Zum aktuellen Zeitpunkt, weil in D trotz überfüllter Tierheime noch keine Tötungsstationen existieren, in Spanien und auch anderen Ländern aber sehr wohl.
Sage ich, die mit ihren 3 wundervollen und wunderschönen Spaniern total glücklich ist 🥰🥰🥰
LG