Neue Katze nach Tod meiner Seelenkatze

• Themenstarter Themenstarter friedchen
  • Beginndatum Beginndatum
F

friedchen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und bräuchte einen Rat!
Meine Seelenkatze Frieda ist vor 2 Wochen verstorben! 17 lange Jahre gab es meine Maus und mich! Sie hatte die letzten Jahre Diabetes und ich wußte sie wird irgendwann einschlafen!
Mir war auch immer klar das ich danach wieder eine haben möchte!
Jetzt ist gestern ein 3 Jähriges neues Katzenmädchen bei mir eingezogen! Eine ganz liebe maus! Aber ich habe so ein schlechtes gewissen!
Ich bin so unendlich traurig! Seid dem sie hier ist bin ich nur am weinen! Ich stelle mir seitdem die frage ob ich sie lieben kann! Ich spiele und knuddel mit ihr aber nicht mit der freude wie ich es sonst getan habe! War es doch zu früh???
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten! Ich weiß nicht was ich tun soll!

A

Werbung

Verlieben geht schnell, Liebe muss wachsen.
Jedenfalls geht es mir so.

Und keine Beziehung, keine Katze, ist wie die andere.
Und Trauer stoppt nicht mit einem Neubeginn.

Mir ging es schon so, dass mir eine neue Katze immer auch vor Augen geführt hat, was ich verloren hatte.

Aber das geht ja nicht gegen das neue Tier.
Und mit der Zeit wuchs die neue Vertrautheit, während ich gleichzeitig lernte, den Verlust zu akzeptieren.
Und jetzt liebe ich meine aktuellen Katzen nicht weniger als ihre Vorgänger.
Was nicht heißt, dass ich letztere nicht immer noch manchmal vermisse.

Akzeptiere, dass Dir Dein Verlust noch weh tut.
Das ist total okay.

Und dass Deine neue Katze und Du Euch noch fremd seid, ist auch normal und okay.

Ein Tag ist doch gar nichts.

Und weswegen hast Du ein schlechtes Gewissen?
Deine Frieda ist sicher einverstanden, dass ihr Platz an Deiner Seite nicht leer bleibt.

Und ihre Nachfolgerin wird nichts dabei finden, dass Ihr Euch erst kennenlernt, bevor ihr tiefere Gefühle füreinander entwickelt. 😉

Also Kopf hoch. Freu Dich, ohne Dich unter Druck zu setzen, dass Du Dich nicht "genug" freust.
Erlaube Dir weiter traurig zu sein. Deswegen musst Du wirklich kein schlechtes Gewissen haben.
Das ist total normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Amal, Witwe Bolte und 4 weitere
Mir ging es anfangs ähnlich als kurz nach dem Tod meiner Katzenomi meine zwei Kater eingezogen sind.

Meine Katzenomi war meine Seelenkatze und die beiden Zwerge zwei noch unbekannte Wesen. Gib euch noch ein paar Tage Zeit und du wirst sehen, dass ihr immer vertrauter miteinander werdet und eure Bindung wächst. Die Freude kommt ganz bestimmt wieder!

Meine Katzenomi hat mich 20 Jahre lang begleitet. Da ist die Bindung irgendwann so stark und tief, dass man nur mit Blicken kommunizieren kann. Meine Kater sind jetzt 2,5 Jahre bei mir und ich merke wie sich das bei uns auch langsam entwickelt. Es ist eine andere Art von Liebe, aber ich verliebe mich immer wieder neu in sie, entdecke neue Facetten und Charakterzüge.

Freu dich auf die spannende Kennenlernzeit und lass alles andere entspannt auf dich zukommen.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Amal, Zeichentrickhase und eine weitere Person
Ich schließe mich an: Gib dir Zeit. Die Kleine wird langsam einen Platz in deinem Herzen bekommen. Und die Trauer darf daneben bestehen. Sag dir immer, dass du einer kleinen Seele ein Zuhause gibst.

Als meine Myshka (absolute Wunschkatze) hier einzog, und dafür der Nachbarskater nicht mehr mit mir kuscheln wollte (habe für ihn wohl nach Myshka "gestunken"), habe ich drei Wochen lang immer wieder geweint. Ich wollte am liebsten, dass alles wird wie vorher. Dann haben wir einige Wochen später Myshkas Halbschwester Bibi nachgeholt. Da veränderte sich Myshka, und ich habe Bibi als Störenfried empfunden und konnte sie kaum lieb haben. Natürlich war ich trotzdem für sie da, habe mit ihr gespielt etc. Und irgendwann habe ich mich dabei ertappt, wie ich vor Liebe für Bibi (für Myshka sowie so schon) übersprudelte. Bibi hatte nur eine kurze Zeit auf dieser Erde. Sie wurde meine Herzenskatze, und ich vermisse sie so sehr.
Gib dir Zeit. Bald wirst du dich fragen, wie du dieses Wesen jemals nicht lieben konntest.
Deine Katzenomi wird stolz auf dich sein und dankbar, dass dein Herz offen bleibt.

• Like
Reaktionen: Zinnie