Neue Katze, scheu, aber total verschmust

  • Themenstarter Themenstarter Mucki3
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze scheu verschmust
M

Mucki3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich habe seit zwei Wochen eine neue Katze aus dem Tierheim.
http://www.tierschutz-emden.de/forum/showthread.php?tid=3361
Sie ist ca 11 Monate alt. Sie hat ihr ganzes Leben lang nur in der Zelle des Tierheimes in einer Transportbox gelegen und hat sich selten rausgetraut, da sich mehrere Kater und Katzen in dieser Zelle befanden. Bei Menschen kannte sie bisher nur die bösen Tierärzte.
Deshalb habe ich ihr vor ihrem Einzug einen Karton gebastelt, den sie als Rückzugsort nutzen kann. Diesen hat sie auch angenommen, verbringt aber den ganzen Tag nur in dieser Box und traut sich nur nachts heraus, um zu essen, zu trinken und aufs Klo zu gehen. Bisher habe ich alles nur auf einen Raum beschränkt, da die Wohnung sehr groß ist. Wenn man sich vor die Box legt, um sie zu streicheln, ist sie total verschmust. Sie dreht sich auf den Rücken, will am Bauch gestreichelt werden und guckt mich verschmust an. Sie will überall gestreichelt werden und schnurrt ganz laut, kommt aber nicht aus ihrer Box, weil sie sich dort sicher fühlt. Ich merke auch, wie sie sich freut, wenn ich zu ihr komme. Manchmal lege ich ihr dann Breckies in den Karton oder stelle ihr was zu trinken hinein, was sie dann auch alles sofort verschlingt. Nur es kommt mir so vor, als würde sie denken, sie müsste in diesem Karton bleiben. Wenn sie dann mal rauskommt, sobald es dunkel ist und man noch leise im Bett liegt, rennt sie von Versteck zu Versteck, um zu ihrem Klo zu gelangen. Sie guckt mich dann mit ihren großen Kulleraugen an und ich versuche dann so zu tun, als würde ich sie nicht beachten. Ist das Licht jedoch aus, tobt sie mit ihrer Spielmaus, frisst und räumt das Katzenklo um und fühlt sich wohl. Sobald man sich aber bewegt, verkriecht sie sich sofort.
Nun habe ich schon extra dieses Feliway Spray geholt, aber bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es hilft oder nicht.
Jedenfalls weiß ich, dass Katzen ihre Zeit brauchen und von selbst kommen, wenn sie sich überwunden haben. Ich versuche sie auch nicht unnütz aus ihrem Karton zu holen, das bringt ja alles nix und würde nur das Gegenteil hervorrufen. Sie muss es von selbst wollen.
Aber habt ihr irgendwelche Tipps? Mit Essen locken klappt schon, aber dann muss man schon aus dem Raum gehen, damit sie sich raustraut und es isst, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Wenn ich sie mit der Spielmaus locke, kommt sie auch nicht raus. Wie kann man ihr bloß zeigen, dass sie sich außerhalb ihres Kartons keine Angst haben brauch.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit und habt Mittelchen oder Möglichkeiten gefunden, damit die Angst überwunden wird und die Katze sich wohler fühlt.

Liebe Grüße
Lea
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sei einfach lieb und nett und normal.
'Tu so', als sei alles ok.

Blinzel sie immer wieder an.

Lies ihr etwas vor, plapper auch sonst vor Dich hin.

Raschel vielleicht mal mit Luftschlange ganz unverbindlich vor Dich hin und lass sie dann einfach liegen.

Und hab Geduld.

Was ist denn mit einer Katzenkumpeline?

Gut sozialisiert und sehr zutraulich, ähnliches Temperament, wobei man über das Temperament von Deiner Katze momentan noch nicht viel sagen kann.
 
Danke für die Antwort!
Ich denke ne zweite Katze wäre nicht so gut. Katzen sind ja Alleingänger und sie genießt gerne die volle Aufmerksamkeit. Sie hat sich im Tierheim auch immer von allen zurückgezogen. Ich denke, dass sie das noch mehr einschüchtern würde. Mal sehen, ich muss wohl noch etwas Geduld haben, aber man will die halt am liebsten mit ins Bett nehmen und durchknuddeln.
Gibt es denn iwelche Mittelchen, die eine Katze beruhigen?
 
Danke für die Antwort!
Ich denke ne zweite Katze wäre nicht so gut. Katzen sind ja Alleingänger und sie genießt gerne die volle Aufmerksamkeit. Sie hat sich im Tierheim auch immer von allen zurückgezogen. Ich denke, dass sie das noch mehr einschüchtern würde. Mal sehen, ich muss wohl noch etwas Geduld haben, aber man will die halt am liebsten mit ins Bett nehmen und durchknuddeln.
Gibt es denn iwelche Mittelchen, die eine Katze beruhigen?


Ich muss dich da leider berichtigen, Katzen sind keine Einzelgänger sondern Einzeljäger. Sie haben sehr intensives Sozialverhalten Artgenossen gegenüber.
Einschlägige aktuelle Fachliteratur wird das bestätigen.
Die soziale Verhaltensforschung bei Katzen hat das ergeben.
Für eine Katze ist es schöner mit Artgenossen.
Zur Eingewöhnung kannst du dir Feliway im Internet bestellen.
Und wie gesagt eine Katze alleine halten ist nicht artgerecht.

Mal ein paar Links für dich zum nachlesen:

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Ein-zwei-oder-mehr-Katzen.html
http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/ethologie/verhaltensarten/katze.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mucki,

lies mal hier im forum die angepinnten Themen ,
dort bekommst du viele tipps und du wirst so erfhren, dass katzen
eben KEINE einzelgänger sind, wie man immer denkt.
mir ging es zu beginn auch so,dass ich dachte, das wäre so, ich kann dir aber auch auf eigener erfahrung sagen, Nein! katzen sind keine einzelgänger, und eine aufgeschlossene gut sozialisierte kumpeline, wäre vermutlich das beste was du für die maus machen kannst, von der wir sie noch viel lernen können.


ansonsten behalte es so bei wie schon empfohlen, beschäftige dich mit ihr, aber dränge ich nicht aus, blinzel sie an, lies ihr vor, benimm dich aber normal , schliech nicht irgendiw edurch das zimmer oder so ...
 
Eben, ist ein aaaalter Hut und Irrtum.

Katzen sind überaus sozial, werden nur immer wieder von Menschen zu Einzelgängern gemacht.

Ihr Verhältnis zu Menschen sagt nicht unbedingt etwas über ihr Verhältnis zu Katzen aus.

Eine Situation im Tierheim mit vielen fremden Katzen und ab und an fremden Menschen sagt nicht unbedingt etwas über ihr Verhältnis zu Katzen und Menschen aus.

Das ist eine Ausnahmesituation.

Die Katze ist viel zu jung, um ihr Leben als Einzeltier zu verbringen.

Überdies kann eine menschenliebende Katze bahnbrechend sein für ein Schüchterli.
 
Werbung:
Hallo Mucki!

schön erstmal dass du den weg ins forum gefunden hast.

ich bin früher auch dem irrtum erlegen, dass man katzen alleine halten soll. habe meinen samson deshalb 7 jahre alleine gehalten, obwohl ich immer ne zweite katze haben wollte. ihm zu liebe habe ich aber jahrelang drauf verzichtet. das war ein grosser fehler!

samson halt leider gottes einige verhaltensstörungen durch die einzelhaltung entwickelt. er brüllt aus langeweile, hat sogar angefangen zu pinkeln und wurd auch teilweise aggressiv, weil er sich nicht genug beschäftigt gefühlt hat.

dann hab ich mich vor 3 jahren ca. in diesem forum angemeldet und wurde eines besseren belehrt. erst hatte ich angst dass mein kater keine andere katze akzeptiert. ich habe dann eine zweite katze hier im ort aufgenommen, die sehr dringend einen platz gesucht hat. charly. von charly hies es auch, er sei nicht mit anderen katzen haltbar. aber man hat ihn mir trotzdem gegeben, weil er weg musste -.- . ich hab mich auf das experiment eingelassen. zwei ältere katzen, die beide ihr leben lang alleine waren in einer wohnung. wir hatten krieg am anfang. ich habe 1,5 jahre die hölle auf erden erlebt... weil ich viel zu lange gewartet habe. aber nun ... kuck mal:
13546025kt.jpg


seither hat sich samsons verhalten sich um 180° gedreht. er ist ruhiger, brüllt nicht mehr (ausser er hat hunger) kuschelt wieder gerne und spielt sehr gerne mit charly.

charly hat genauso davon profitiert. er war vorher ein sehr ängstliches tier. er ist viel mutiger geworden, traut sich mehr, hat keine angst mehr vor jedem geräusch, weil er sich stark an samson orientiert und der hat ja auch keine angst vor ner schlagenden tür oder nem hupenden auto.

dein miez is ja noch so jung. erst 11 monate. sie hat sich an das alleinesein noch nicht so gewöhnt und du wirst es viel leichter haben als ich. du kannst ihr mit einem artgenossen (gleiches geschlecht, gleiches alter) viel angst nehmen. sie hat die möglichkeit sich an so jemand zu orientieren und lernen dass man nicht in ner kiste wohnen muss. wenn du sie jetzt schon streicheln und kraulen darfst, scheint euer verhältnis ja schon recht gut zu sein, also halt ich jetzt für ne gute zeit das zu versuchen. und hier im forum hast du genug kompetente leute die dir bei jedem schritt helfen können.

ich hoffe ich konnte dir helfen und dich davon überzeugen, dass die einzelhaltung ein grosser, grosser fehler ist.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tom<3Elsa<3Molly
T
gudy
Antworten
47
Aufrufe
8K
Ronjaa
R
E
Antworten
1
Aufrufe
839
Jessica.
Jessica.
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
jasmine
jasmine
Z
Antworten
6
Aufrufe
807
Waterlily28
Waterlily28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben