Neue Katze traut sich nicht aus Versteck

• Themenstarter Themenstarter Damiana_Carmelita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten sorgen wohnungshaltung zwei katzen
Damiana_Carmelita

Damiana_Carmelita

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kurz zur Einführung - ich bin mit Tieren aufgewachsen, habe nun jedoch das erste Mal Katzen und kenne mich daher leider noch nicht so gut aus. Möchte jedoch alles erdenklich mögliche machen, damit es den beiden gut geht.
Mein Freund (hatte bereits vor unserer Zeit Katzen) und ich haben uns vor zwei Wochen zwei Main Coon Mädchen nach Hause geholt. Carmelita ist bereits 1 Jahr alt und Damiana nun knapp 5 Monate. Die beiden kommen von der selben Züchterin, wir waren vor Ort und haben uns dort alles angeschaut und die beiden kennenlernen dürfen. Die Katzen dort lebten alle zusammen im Haus. Die Züchterin versicherte uns, dass die beiden sich gut verstehen würden.

Nun ist es so, dass die Große seit zwei Wochen absolut nur nachts aus dem Versteck unter dem Bett raus kommt. Sie frisst und trinkt und macht ihr Geschäft. Das konnten wir beobachten.
Wir lassen ihr die Zeit und den Raum, sie soll zu uns kommen wenn sie bereit ist. Jedoch frage ich mich, ob wir nun etwas tun können oder ob es Tipps bzw. Erfahrungen hierzu gibt…(wir sitzen ab und zu in dem Zimmer und sprechen mit ihr…)

Was mir zudem große Sorgen macht, ist das die Kleine dadurch alleine ist.. wir hatten extra zwei Wochen Urlaub zur Eingewöhnung, dieser ist ab Dienstag aber vorüber und die Katzen werden tagsüber alleine sein (wir arbeiten Vollzeit).
Die Kleine hatte tagsüber somit uns als Spielkameraden und Beschäftigung.
Ich habe nun Angst, dass sie einsam ist wenn die Große sich nicht raus traut….

Das macht mir solche Sorgen, dass ich Bauchschmerzen habe und mich ganz schlecht fühle.

Zudem war mein Freund gegen Freigänger, ich hingegen war dafür, dass die Katzen ihre Natur leben dürfen (ich weis, hier gibt es ganz unterschiedliche Meinungen dazu und ich beschäftige mich auch viel mit dem Thema Haltung in der Wohnung).

Ich habe einfach Sorgen, dass die Kleine sich total langweilt ohne die Große.
(Spielzeug, Kratzbaum, Verstecke, Leckerli suchen alles vorhanden..).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

A

Werbung

Erstmal Willkommen.
Es kann gut sein das die Große raus kommt wenn ihr nicht da seid.
Wie heißen die beiden?
Vielleicht könnt ihr eine Kamera aufstellen und so mal nach den beiden schauen.
War sie bei der Züchterin auch so schüchtern bei Fremden.

Wie verhalten sich denn die beiden Katzen zueinander?
Interagieren sie oder ignorieren sie sich völlig ?
Zum Thema Freigang, die Kleine ist eh noch viel zu jung um raus zu gehen.
Sind die beiden denn kastriert und durchgeimpft ?
Das wäre wichtig bevor man Freigang überhaupt in Erwägung zieht.

• Like
Reaktionen: verKATert
Erstmal Willkommen.
Es kann gut sein das die Große raus kommt wenn ihr nicht da seid.
Wie heißen die beiden?
Vielleicht könnt ihr eine Kamera aufstellen und so mal nach den beiden schauen.
War sie bei der Züchterin auch so schüchtern bei Fremden.
Die Große heißt Carmelita und die Kleine Damiana.

Carmelita war bei der Züchterin anfangs zurückhaltend, hat sich dann jedoch recht schnell streicheln lassen und man konnte mit ihr spielen. Allerdings meinte die Züchterin auch, dass sie generell ein eher zurückhaltender Typ wäre.

Was wir bisher beobachten konnten ist, dass die Kleine sich der Großen in ihrem Versteck ab und zu nähert und Nähe sucht. Die Große weist sie nicht ab, zeigt aber auch keine allzu großen Reaktionen. Kann das sein, dass sie das aktuell einfach noch nicht kann wegen ihrer Unsicherheit in ihrem neuen Zuhause?

Achso, ja die beiden sind kastriert und geimpft 🙂

Zum ungesicherten Freigang wird es nicht kommen, konnte mich jedoch mit meinem Partner auf den Garten einigen.

Werbung:
Das kann gut sein das sie noch zu unsicher ist.
Hier ist einfach Geduld gefragt.
Wie sichert ihr den Garten?

Herzlich Willkommen im Forum 😃
Ihr könntet euch neben das Bett setzen und der großen vorlesen und in der Nähe mit der kleinen spielen. Vllt animiert das ihre Neugier. Ansonsten schön, dass ihr sie nicht bedrängt und ihr die Zeit gebt, die sie braucht.

• Like
Reaktionen: Damiana_Carmelita
Unser letzter "Neuzugang" hat auch erst mal unter der Kellertreppe und kam erst nachts raus.
Ich bin tagsüber immer wieder zu ihr gegangen, habe mich daneben gesetzt und mit ihr geredet.
Sie auch immer wieder an meiner Hand riechen lassen und ihr Leckereien angeboten.
Sie wird sich an euch gewöhnen habt einfach Geduld.
Dass sie frisst, das Klo benutzt und nachts rauskommt ist schon mal sehr gut.

Ich habe einfach Sorgen, dass die Kleine sich total langweilt ohne die Große.

Wenn die Kleine mit Euch interagiert, dann langweilt sie sich auch nicht. Die hat im Moment eh viel zu erkunden und zu entdecken, die Gefahr von "Langeweile" kommt eher dann auf, wenn sie Katzis angekommen sind, solange alles neu ist langweilen die sich nicht sondern sind - wenn es negativ läuft - eher überfordert.

In Bezug auf die "Große" würde ich euch empfehlen sie einfach zu ignorieren, also auch nicht ins Versteck reinschauen oder sowas. Ignorieren ist unter Katzen höflich, gibt Sicherheit. Sie ist also schlicht "gar nicht da" für euch, bis sie dann halt von selbst auf euch zu kommt. Viele Leute denken, dass sie die Katze ja lassen, aber viele Katzen empfinden halt auch schon so Sachen wie "Es wird ständig nach mir gesehen.", "Ich werde ständig direkt (mit Augenkontakt) angesprochen." etc. als aufdringlich und ängstigend. Katzen haben da eine andere Etikette als Menschen. Also seid "böse" und ignoriert sie bis sie von selbst auf euch zukommt. Und zwar wirklich konsequent.

Solange sie frisst und auf Klo geht ist alles ok mit ihr. 🙂

• Like
Reaktionen: Snowy01 und ***Scarlett***
Stimmt, anstarren ist extrem unhöflich und macht Angst.
Eine freundliche Geste ist z.B. langsam zu blinzeln und dann den Kopf abzuwenden.

• Like
Reaktionen: AlgarveKaterchen und Damiana_Carmelita
Werbung:
Das kann gut sein das sie noch zu unsicher ist.
Hier ist einfach Geduld gefragt.
Wie sichert ihr den Garten?
Entweder machen wir einen Teil davon katzensicher oder machen ein Katzengehege - das steht noch nicht fest. Wir machen das Grundstück ums Haus rum ab Frühjahr und da wird das dann integriert. Haben ja noch ein bisschen Zeit über den Winter um zu planen 🙂

• Like
Reaktionen: rassekatze
Unser letzter "Neuzugang" hat auch erst mal unter der Kellertreppe und kam erst nachts raus.
Ich bin tagsüber immer wieder zu ihr gegangen, habe mich daneben gesetzt und mit ihr geredet.
Sie auch immer wieder an meiner Hand riechen lassen und ihr Leckereien angeboten.
Sie wird sich an euch gewöhnen habt einfach Geduld.
Dass sie frisst, das Klo benutzt und nachts rauskommt ist schon mal sehr gut.
Wie lange hat das gedauert bis sie dann raus kam und euch angenähert hat?

Wenn die Kleine mit Euch interagiert, dann langweilt sie sich auch nicht. Die hat im Moment eh viel zu erkunden und zu entdecken, die Gefahr von "Langeweile" kommt eher dann auf, wenn sie Katzis angekommen sind, solange alles neu ist langweilen die sich nicht sondern sind - wenn es negativ läuft - eher überfordert.

In Bezug auf die "Große" würde ich euch empfehlen sie einfach zu ignorieren, also auch nicht ins Versteck reinschauen oder sowas. Ignorieren ist unter Katzen höflich, gibt Sicherheit. Sie ist also schlicht "gar nicht da" für euch, bis sie dann halt von selbst auf euch zu kommt. Viele Leute denken, dass sie die Katze ja lassen, aber viele Katzen empfinden halt auch schon so Sachen wie "Es wird ständig nach mir gesehen.", "Ich werde ständig direkt (mit Augenkontakt) angesprochen." etc. als aufdringlich und ängstigend. Katzen haben da eine andere Etikette als Menschen. Also seid "böse" und ignoriert sie bis sie von selbst auf euch zukommt. Und zwar wirklich konsequent.

Solange sie frisst und auf Klo geht ist alles ok mit ihr. 🙂
Wir geben ihr alle Zeit der Welt 🙂
Wenn wir sie nachts mal sehen, sieht sie auch gut aus, wir waren mit ihr nach einer Woche auch beim TA vor Sorge. Da wurde jedoch festgestellt, dass sie schlechte Zähne hat und da was gemacht werden muss in Form von OP. Jedoch erst sobald sie sich akklimatisiert hat laut TA.

Wie lange hat das gedauert bis sie dann raus kam und euch angenähert hat?
Etwa 1 Woche bis sie auch tagsüber unterwegs war aber immer auf Abstand.
Unter der Treppe durfte ich sie schon nach wenigen Tagen streicheln, sie hat sich regelrecht gegen meine Hand gedrückt.
Sie hat sich aber auch sehr an unserer anderen "Kleinen" orientiert und die ist sehr zutraulich.

• Like
Reaktionen: Damiana_Carmelita
Wir geben ihr alle Zeit der Welt 🙂
Wenn wir sie nachts mal sehen, sieht sie auch gut aus, wir waren mit ihr nach einer Woche auch beim TA vor Sorge. Da wurde jedoch festgestellt, dass sie schlechte Zähne hat und da was gemacht werden muss in Form von OP. Jedoch erst sobald sie sich akklimatisiert hat laut TA.
Ups, eben erst gesehen.
Was ist denn das Problem mit den Zähnchen ?
Wenn sie Schmerzen hat könnte das auch ein Grund sein, dass sie sich zurückziehen.

• Like
Reaktionen: rassekatze
Werbung:
Ups, eben erst gesehen.
Was ist denn das Problem mit den Zähnchen ?
Wenn sie Schmerzen hat könnte das auch ein Grund sein, dass sie sich zurückziehen.
Laut TA müssten Schneidezähne gezogen werden aufgrund von Paradontose und es wären schon Zähnchen ausgefallen.
Laut Züchterin wäre das bei ihr noch nicht gewesen… TA meint aber, dass das nicht innerhalb der letzten zwei Wochen seitdem wir die beiden Katzen haben entstanden sein kann.

Ich habe mir das auch bereits gedacht. Das sie aufgrund von Schmerzen nicht raus kommt oder sich nicht traut tagsüber. Bei der Züchterin konnten wir sie aber wie gesagt streicheln und mit ihr spielen und sie war zwar zurückhaltend aber trotzdem aufgeweckt und neugierig.

Vllt kann du ihr nach Rücksprache mit dem TA eine Woche Schmerzmittel geben. Dann kann man sehen, ob es eine Veränderung bringt.

• Like
Reaktionen: verKATert und Damiana_Carmelita
Ich würde die Zähne so schnell wie möglich machen lassen.
Dann geht das kennenlernen ohne Schmerzen viel besser.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), verKATert, Fan4 und eine weitere Person
Ich würde die Zähne so schnell wie möglich machen lassen.
Dann geht das kennenlernen ohne Schmerzen viel besser.
Das war auch mein Gedanke, die TA meint aber wir sollen Ende Februar erst kommen… schwierig oder..