Neue Katze traut sich nicht aus Versteck

• Themenstarter Themenstarter Damiana_Carmelita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten sorgen wohnungshaltung zwei katzen
Damiana_Carmelita

Damiana_Carmelita

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kurz zur Einführung - ich bin mit Tieren aufgewachsen, habe nun jedoch das erste Mal Katzen und kenne mich daher leider noch nicht so gut aus. Möchte jedoch alles erdenklich mögliche machen, damit es den beiden gut geht.
Mein Freund (hatte bereits vor unserer Zeit Katzen) und ich haben uns vor zwei Wochen zwei Main Coon Mädchen nach Hause geholt. Carmelita ist bereits 1 Jahr alt und Damiana nun knapp 5 Monate. Die beiden kommen von der selben Züchterin, wir waren vor Ort und haben uns dort alles angeschaut und die beiden kennenlernen dürfen. Die Katzen dort lebten alle zusammen im Haus. Die Züchterin versicherte uns, dass die beiden sich gut verstehen würden.

Nun ist es so, dass die Große seit zwei Wochen absolut nur nachts aus dem Versteck unter dem Bett raus kommt. Sie frisst und trinkt und macht ihr Geschäft. Das konnten wir beobachten.
Wir lassen ihr die Zeit und den Raum, sie soll zu uns kommen wenn sie bereit ist. Jedoch frage ich mich, ob wir nun etwas tun können oder ob es Tipps bzw. Erfahrungen hierzu gibt…(wir sitzen ab und zu in dem Zimmer und sprechen mit ihr…)

Was mir zudem große Sorgen macht, ist das die Kleine dadurch alleine ist.. wir hatten extra zwei Wochen Urlaub zur Eingewöhnung, dieser ist ab Dienstag aber vorüber und die Katzen werden tagsüber alleine sein (wir arbeiten Vollzeit).
Die Kleine hatte tagsüber somit uns als Spielkameraden und Beschäftigung.
Ich habe nun Angst, dass sie einsam ist wenn die Große sich nicht raus traut….

Das macht mir solche Sorgen, dass ich Bauchschmerzen habe und mich ganz schlecht fühle.