Neue Katze traut sich nicht aus Versteck

• Themenstarter Themenstarter Damiana_Carmelita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten sorgen wohnungshaltung zwei katzen
Laut TA müssten Schneidezähne gezogen werden aufgrund von Paradontose und es wären schon Zähnchen ausgefallen.
Laut Züchterin wäre das bei ihr noch nicht gewesen… TA meint aber, dass das nicht innerhalb der letzten zwei Wochen seitdem wir die beiden Katzen haben entstanden sein kann.

Ich habe mir das auch bereits gedacht. Das sie aufgrund von Schmerzen nicht raus kommt oder sich nicht traut tagsüber. Bei der Züchterin konnten wir sie aber wie gesagt streicheln und mit ihr spielen und sie war zwar zurückhaltend aber trotzdem aufgeweckt und neugierig.

Das klingt nach einer eher "unsoliden" Vorgeschichte, wenn die Diagnose des TA korrekt ist.

Wenn eine Behandlung wirklich notwendig ist (eventuell ne Zweitmeinung einholen?), dann würde ich die schon bald durchführen lassen und nicht warten, bis sie sich "eingewöhnt" hat. Unter Schmerzen fällt ihr das ja schwerer, als ohne Schmerzen. Und solange noch kein Vertrauen da ist kommt es darauf jetzt auch nicht wirklich an.

Ich würde aber ehrlich gesagt ne Zweitmeinung einholen, weil ich das insgesamt etwas "undurchsichtig" finde.

• Like
Reaktionen: Damiana_Carmelita und AlgarveKaterchen
A

Werbung

Hat dein TA ein Dentalröntgengerät? Sollte dringend mitgemacht werden. Wenn nicht, kannst du dich da auch an eine andere Praxis wenden .
Viele TA haben für die Zähne auch Notfalltermine...

• Like
Reaktionen: Damiana_Carmelita
Ich würde die Zähne so schnell wie möglich machen lassen.
Dann geht das kennenlernen ohne Schmerzen viel besser.
Wäre auch meine Richtung: erst medizinisch versorgen, danach kann man entspannt am Vertrauen arbeiten.

• Like
Reaktionen: verKATert und Damiana_Carmelita
Wir hatten ja aktuell genau dieselbe Situation mit unserer 8 Monate alten Katze und da deine 1 Jahr alt ist schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Das könnte eine juvenile Gingivitis sein, sollte sich das bestätigen, bitte nicht zuwarten, sie geht mit einer massiven Zahnfleischentzündung einher, die sollte schnellstmöglich behandelt werden.

• Like
Reaktionen: Damiana_Carmelita
Das klingt nach einer eher "unsoliden" Vorgeschichte, wenn die Diagnose des TA korrekt ist.

Wenn eine Behandlung wirklich notwendig ist (eventuell ne Zweitmeinung einholen?), dann würde ich die schon bald durchführen lassen und nicht warten, bis sie sich "eingewöhnt" hat. Unter Schmerzen fällt ihr das ja schwerer, als ohne Schmerzen. Und solange noch kein Vertrauen da ist kommt es darauf jetzt auch nicht wirklich an.

Ich würde aber ehrlich gesagt ne Zweitmeinung einholen, weil ich das insgesamt etwas "undurchsichtig" finde.
Das ist ein guter Einwand. Ich werde mit meinem Partner sprechen.

Wir hatten ja aktuell genau dieselbe Situation mit unserer 8 Monate alten Katze und da deine 1 Jahr alt ist schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Das könnte eine juvenile Gingivitis sein, sollte sich das bestätigen, bitte nicht zuwarten, sie geht mit einer massiven Zahnfleischentzündung einher, die sollte schnellstmöglich behandelt werden.
Hatte deine Katze das denn auch mit den Zähnen?

Werbung:
Gibt es bei euch schon etwas neues ?
Konntet ihr einen früheren Termin beim TA vereinbaren ?