Neue Katze trinkt nichts

  • Themenstarter Themenstarter Cassy_99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    harter kot neues zuhause trinkt nicht uriniert nicht
C

Cassy_99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2023
Beiträge
23
Guten Abend,
seit 2 Tagen hab ich eine neue Mitbewohnerin. Sie heißt Tasa und ist ca. 8,5 Monate alt. Bei mir lebt noch Minka die ca. 10 Monate alt ist. Minka ist nicht erfreut über Tasa aber da bin ich mir sicher, dass das wird. Tasa kommt aus Bulgarien und hat einen langen Transport hinter sich. Tasa ist eher schüchtern läuft aber rum schmust gerne um sich dann wieder zu verstecken. Sie hat guten Apettit und frisst auch relativ gut. Sie war die ersten 30 Stunden überhaupt nicht auf dem Klo und gestern Abend hat sie dann endlich ihr Geschäft gemacht (nur Kot und der war Stein hart). Ob sie seitdem pipi gemacht hat weiß ich nicht aber ich bezweifel es. Sie trinkt überhaupt nichts. Hatte bis heute nur Wasser stehen das hat sie nicht angerührt. Hab nun erfahren das sie in Bulgarien nur Ziegen und Katzenmilch bekommen hat. Hab ihr heute katzenmilch hingestellt das will sie aber auch nicht. Versuche jetzt immer unter das Nassfutter etwas Wasser zu mischen aber bin trotzdem etwas ratlos was ich jetzt machen soll. Sie muss doch auch so Flüssigkeit zu sich nehmen. Tasa ist soweit gesund, geimpft, kastriert und Blut wurde in Bulgarien auch kontrolliert. Vielen Dank euch schonmal im Voraus für eure antworten!
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Lass die Süße erstmal richtig ankommen und mach dir nicht zu viele Sorgen.

Zusätzlich Wasser unter das Nassfutter geben ist gut, du kannst auch diese cremigen Snacks anbieten oder Miamor Trinkfein das mögen meine sehr gerne. Ich denke es wird sich alles normalisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Löwenmutter
Hallo,
Was fütterst du denn? Frisst sie hauptsächlich Nassfutter, oder auch viel Trockenfutter?
Katzen ziehen eigentlich den größten Teil ihrer benötigten Flüssigkeit aus dem Futter.
Das geht natürlich nur bei Nassfutter. Trockenfutter entzieht ihnen dagegen Flüssigkeit.
Ich habe es bei meinen beiden sehr deutlich gemerkt, als ich sie umgestellt habe zu hauptsächlich Nassfutter: sie haben deutlich weniger getrunken. Die eine sehe ich auch nur sehr selten trinken. Beide sind aber gesund.
Deshalb würde ich mir, je nachdem, war du fütterst, keine Sorgen darüber machen.
 
Hallo 🙋‍♀️

Lass die Süße erstmal richtig ankommen und mach dir nicht zu viele Sorgen.

Zusätzlich Wasser unter das Nassfutter geben ist gut, du kannst auch diese cremigen Snacks anbieten oder Miamor Trinkfein das mögen meine sehr gerne. Ich denke es wird sich alles normalisieren.
Danke für deine Antwort😊 Miamor Trinkfein musste ich grad erstmal googeln aber das hört sich richtig gut an. Das werde ich ihr auf jeden Fall besorgen. Cremige Snacks findet sie auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Hallo,
Was fütterst du denn? Frisst sie hauptsächlich Nassfutter, oder auch viel Trockenfutter?
Katzen ziehen eigentlich den größten Teil ihrer benötigten Flüssigkeit aus dem Futter.
Das geht natürlich nur bei Nassfutter. Trockenfutter entzieht ihnen dagegen Flüssigkeit.
Ich habe es bei meinen beiden sehr deutlich gemerkt, als ich sie umgestellt habe zu hauptsächlich Nassfutter: sie haben deutlich weniger getrunken. Die eine sehe ich auch nur sehr selten trinken. Beide sind aber gesund.
Deshalb würde ich mir, je nachdem, war du fütterst, keine Sorgen darüber machen.
Sie frisst hauptsächlich Nassfutter, deshalb bin ich auch nur mäßig beunruhigt.. ich hoffe sie kann sich trotzdem irgendwann mit Wasser anfreunden aber das kennt sie ja überhaupt nicht. Mich wundert es halt das sie auch die katzenmilch nicht anrührt obwohl sie das ja kennt und auch guten Appetit hat 🤷🏽‍♀️ naja dann mach Ich mich mal nicht verrückt. Hoffe ihr Kot normalisiert sich durch das viele Nassfutter wieder. Ich füttere Junior Whiskas und Felix Nassfutter und Whiskas Trockenfutter. Ich weiß das beides nicht so gut aber die beiden mögen das sehr. Hab mal was teures vom Fressnapf geholt das kam nicht gut an..
 
Hallo, Katzen trinken von Natur aus sehr wenig. Ich mische dem Futter reichlich Wasser unter, da meine Beiden auch fast nichts trinken. Wenn sie plötzlich täglich mehrfach oder grössere Mengen trinken würden hätten sie einen Besuch beim Tierarzt gewonnen.

Tasa muss noch richtig ankommen, lass ihr Zeit. Wenn du ihr Wasser unters Nassfutter mischst ist das sehr gut. Cremige Snacks kannst du auch mit etwas Wasser strecken. Laktosefreie Milch könntest du auch probieren.
 
Werbung:
Hab mal was teures vom Fressnapf geholt das kam nicht gut an..

Du kannst auch mal Futter ausprobieren, dass irgendwo dazwischen liegt. Bei uns wird wirklich hochwertiges auch verschmäht aber Sorten mit 50 - 60% Fleischanteil kann man essen. 😉
 
Hallo, Katzen trinken von Natur aus sehr wenig. Ich mische dem Futter reichlich Wasser unter, da meine Beiden auch fast nichts trinken. Wenn sie plötzlich täglich mehrfach oder grössere Mengen trinken würden hätten sie einen Besuch beim Tierarzt gewonnen.

Tasa muss noch richtig ankommen, lass ihr Zeit. Wenn du ihr Wasser unters Nassfutter mischst ist das sehr gut. Cremige Snacks kannst du auch mit etwas Wasser strecken. Laktosefreie Milch könntest du auch probieren.
Hey, das mit der laktosefreien Milch werde ich probieren😊 ich weiß das sie nicht all zu viel selber trinken aber das sie garnichts trinkt hat mich einfach beunruhigt.. dann mach ich mich mal nicht verrückt 😅
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Mich wundert es halt das sie auch die katzenmilch nicht anrührt obwohl sie das ja kennt

Ich hatte meinen beim Einzug extra das Futter besorgt, das sie aus dem Tierheim kannten.
Rate mal, welches Futter sie partout gar nicht fressen wollten? Genau... 🤷🏻‍♀️
Irgendwo habe ich gelesen, dass das öfter vorkommt, und manche Katzen dann bis zu 6 Wochen nicht von solch einem bekannten für wissen wollen!
Kenne Ahnung, ob das tatsächlich stimmt...
 
Du kannst auch mal Futter ausprobieren, dass irgendwo dazwischen liegt. Bei uns wird wirklich hochwertiges auch verschmäht aber Sorten mit 50 - 60% Fleischanteil kann man essen. 😉
Verstehe😅 ist auch ne gute Idee das mal zu probieren
 
Ich hatte meinen beim Einzug extra das Futter besorgt, das sie aus dem Tierheim kannten.
Rate mal, welches Futter sie partout gar nicht fressen wollten? Genau... 🤷🏻‍♀️
Irgendwo habe ich gelesen, dass das öfter vorkommt, und manche Katzen dann bis zu 6 Wochen nicht von solch einem bekannten für wissen wollen!
Kenne Ahnung, ob das tatsächlich stimmt...
Oh Okey.. hab hier schon den Tipp mit Miamor Trinkfein bekommen, das werd ich auf jeden Fall auch noch probieren. Hoffe das findet sie gut
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Baldessarini
Werbung:
[QUOTE="Cassy_99, post: 7444911, member: 126499]Ich füttere Junior Whiskas und Felix Nassfutter und Whiskas Trockenfutter. Ich weiß das beides nicht so gut aber die beiden mögen das sehr. Hab mal was teures vom Fressnapf geholt das kam nicht gut an..
[/QUOTE]
Ohje das Futter ist gar nicht gut - enthält Zucker und Getreide/nicht näher benannte pflanzliche Nebenprodukte. Gutes Nassfutter hat einen Fleischanteil von mindestens 60% und ist Zucker- und getreidefrei. Ein Kompromiss zu hochwertigem Futter wäre z.B Coshida von Lidl da sind die 200g-Büchsen zucker- und getreidefrei. Du solltest aber immer mindestens 2-3 Marken füttern. Kein noch so hochwertiges Futter ist 100% ausgewogen. Da verhindert ein regelmässiger Wechsel der Marken eine Über-/Unterversorgung mit Nährstoffen. Juniorfutter ist nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und Polayuki
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ohje das Futter ist gar nicht gut - enthält Zucker und Getreide/nicht näher benannte pflanzliche Nebenprodukte. Gutes Nassfutter hat einen Fleischanteil von mindestens 60% und ist Zucker- und getreidefrei. Ein Kompromiss zu hochwertigem Futter wäre z.B Coshida von Lidl da sind die 200g-Büchsen zucker- und getreidefrei. Du solltest aber immer mindestens 2-3 Marken füttern. Kein noch so hochwertiges Futter ist 100% ausgewogen. Da verhindert ein regelmässiger Wechsel der Marken eine Über-/Unterversorgung mit Nährstoffen. Juniorfutter ist nicht nötig.


Bin auf den zwei Produkten hängen geblieben, da es echt schwer ist andere Marken als Kitten Futter zu bekommen, aber du meinst Coshida wäre auch so Okey? Hätte gewartet bis beide 1 Jahr alt sind und wär dann auf die Suche nach ner guten Alternative gegangen. Aber stimmt schon ich schau mich jetzt dann schonmal um 😊
[/QUOTE]
kittenfutter ist nicht anders als normales futter. von daher füttere lieber hochwertiges 😉
 
Bin auf den zwei Produkten hängen geblieben, da es echt schwer ist andere Marken als Kitten Futter zu bekommen, aber du meinst Coshida wäre auch so Okey? Hätte gewartet bis beide 1 Jahr alt sind und wär dann auf die Suche nach ner guten Alternative gegangen. Aber stimmt schon ich schau mich jetzt dann schonmal um 😊
Kittenfutter ist wirklich nicht nötig. Bei Coshida gibt es auch Sorten mit Getreide und Zucker. Da musst du die Zutatenliste lesen. Gutes Futter findest du z.B. bei Sandras Tieroase (STO). Alle dort verkauften Futtermarken sind empfehlenswert. Bei STO kannst du auch einzelne Dosen zum Probieren kaufen. Wechsle aber besser nicht die Gebindegrösse von kleinen auf grosse Dosen, wenn das Futter gemocht wird. Die Garzeiten der steigen mit der Gebindegrösse und das hat einen Einfluss auf den Geschmack. Was in der 400g Dose ‚jammy‘ ist, ist in der 800g Dose vielleicht ‚bäh‘.

Am Besten fütterst du ad libitum. D.h. dass der Napf immer gefüllt wird wenn er leer ist. Katzen sollten 24/7 Zugang zu Nassfutter haben. Trockenfutter bitte nur als Leckerli, es ist ungesund.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Polayuki
Unsere Katze Caro trinkt aus meiner Beobachtung auch gar nicht. Ich gebe ihr immer noch warmes Wasser übers Nassfutter. Vielleicht versuchst Du auch noch verschiedene Katzenmilch, ist glaub ich auch unterschiedlich. Und bei Nassfutter soll auch Felix So gut wie es aussieht Gelee laut ökotest gut sein, da kann man auch noch schön Wasser drunter kneten. Und whiskas 1+ Gelee Lamm wurde auch getestet und empfohlen.

Und im Handel gibt es auch noch Suppen für Katzen, musst Du Dich mal umschauen, die finden unsere aber bislang nicht so doll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Felix und Whiskas muss man aber das Fleisch suchen
:glotz:


Wie geschrieben richtig hochwertig geht bei uns auch nur ab und zu mal aber Mittelklasse mit 50-60% Fleischanteil funktioniert.
Probier es einfach aus @Cassy_99. Du kannst auch testen ob grundsätzlich Stückchen oder Mousse, mit Gelée oder Soße bevorzugt werden.
 
Danke für deine Antwort😊 Miamor Trinkfein musste ich grad erstmal googeln aber das hört sich richtig gut an. Das werde ich ihr auf jeden Fall besorgen. Cremige Snacks findet sie auch gut.

Diesen Tipp von @Kyano kann ich aus eigerer Erfahrung nur unterstreichen @Cassy_99. Ich habe hier auch so einen Nichttrinker, der jeden Tag so ein Döschen schlabbert.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Ansonsten gibt auch noch andere beim Futterhaus finde ich zum verwöhnen die beste trinkbrühe bis jetzt. Oder Carny usw.
Ansonsten haben sie jetzt mit den trinkbrunnen mehr getrunken aber auch nur mit Wasserfall Effekt.
 
Oder selber machen und einfrieren ohne Gewürze für Katzen, und für dich mit Gewürz falls du Mal eine Hühnerbrühe oder Rinderbrühe machst.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
40
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
A
Antworten
2
Aufrufe
10K
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
yuurei
yuurei
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jubo
Jubo
K
Antworten
12
Aufrufe
4K
Das Manu
Das Manu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben