Neue Katze verhält sich merkwürdig

• Themenstarter Themenstarter Katzenperson
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenperson

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab gestern eine neue Katze dazu geholt. 2 Jahre alt, BLH Kater, geimpft, nicht kastriert (ja, wird natürlich noch nachgeholt).

Mein Tierarzt hat mich heute morgen nur mit "lassen sie ihn sich erstmal einleben" abgespeist, aber ich glaube das ist nicht das Problem.

Er wirkt regelrecht apathisch. Liegt nur an einer Stelle herum, starrt oft mit leeren Augen ins Nichts. Hebt zwar mal den Kopf wenn man näher kommt, aber nur um ihn direkt wieder abzulegen und sich von einem abzuwenden. Er bewegt sich außerdem schneckenlangsam, immer mit leicht durchhängendem Rücken, also als wäre er ständig im Schleichgang unterwegs. Außerdem legt er sich ständig hin, fast nach jedem Schritt legt er sich wieder auf die Seite. Mir ist ab und zu außerdem ein leichtes Zittern oder eher schon "Vibrieren" aufgefallen, einmal am Bein beim Auftreten und am Rücken, sowie am Kopf. Er ist sehr futtermäkelig erzogen worden, aber auch das einzige Futter (NaFu von Purina) was er überhaupt frisst, frisst er schlecht und viel zu wenig (aber immerhin ein bisschen was, wenn mans ihm lange genug nachträgt). Leckerlis nimmt er nur vereinzelt, wenn man sie ihm lang genug direkt vor die Nase hält. Getrunken hat er heute noch gar nichts. Man spürt jede Rippe, dafür hängt der Bauch stark durch (okay, das sehe ich öfter bei Katzen, aber bei ihm kommts mir extremer vor).

Und dazu nimmt er alle 4 Katzenklos nicht an, ist alles auf der Couch gelandet. Interessieren tut ihn gar nichts, das Einzige was ihn zum aufstehen motiviert hat war der Staubsauger und auch der nur geradeso, alles andere lässt ihn komplett kalt. Gestern ist er zumindest mal ganz kurz durch die Räume hier durchgelaufen, heute hätte er sich noch gar nicht bewegt, wenn ich ihn nicht ein paar Mal weggehoben hätte. Er lässt sich auch alles gefallen, er bleibt einfach liegen, dreht sich höchstens mal weg. Ich habe noch 2 andere Katzen und 2 Hunde, auch die ihn interessieren ihn null. Ich hab ihn überall abgetastet aber er reagiert auf nichts, nur hinten am Rücken manchmal mit leichtem Zucken, als würde es kitzeln, aber auch nicht immer. So eine richtig schmerzhafte Stelle zum Beispiel konnte ich nicht ausfindig machen.

Bei den Vorbesitzern wirkte er auch schon sehr langsam und "Null Bock"-mäßig, aber die meinten er hat grade sein Mittagstief und sei halt einfach eine sehr ruhige Katze.. Aber meiner Meinung nach geht dieses Verhalten deutlich darüber hinaus, da stimmt doch irgendetwas nicht?

Er wirkt alles in allem als wäre er total depressiv. Bei Katzen fehlt mir da ein bisschen das Wissen über Krankheiten und Verhalten etc. daher hab ich keine Idee was es sein könnte. Hat hier jemand einen Ansatz? Eine Idee? Ich stehe morgen natürlich wieder beim Tierarzt auf der Matte aber hab wirklich keine Ahnung in welche Richtung ich ihn bitten soll zu untersuchen.

A

Werbung

Normal klingt das für mich nicht, eher, als hätte er Schmerzen.
Katzen zeigen ihren Schmerz nach Möglichkeit nicht, das sichert ihnen in der Natur das Überleben.

Du hast das Gefühl, es wäre was am Rücken. Den würde ich röntgen lassen.

Du kannst auch, um herauszufinden ob er Schmerzen hat, ihm ein paar Tage Schmerzmittel (vom Tierarzt) geben. Geht es ihm damit besser, hat er ohen Schmerzmittel Schmerzen.

Du kannst auch, um herauszufinden ob er Schmerzen hat, ihm ein paar Tage Schmerzmittel (vom Tierarzt) geben. Geht es ihm damit besser, hat er ohen Schmerzmittel Schmerzen.
Ich bin normalerweise bei Dir mit dem Ausprobieren, ob Schmerzmittel eine Verbesserung erzielen. Aber erst, wenn mal grob alles andere abgeklärt ist. Wir haben keine Ahnung, ob der Kater eine völlig kaputte Leber hat, da wäre es keine gute Idee, ihm mehrere Tage Schmerzmittel zu geben.
Ich hätte zumindest mal ein schnelles Blutbild vom Tierarzt erwartet.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Baldessarini
Das stimmt natürlich, war auch nur als Vorschlag gedacht, falls, aus irgendeinem Grund, keine Diagnose gestellt werden kann.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Er wirkt alles in allem als wäre er total depressiv. Bei Katzen fehlt mir da ein bisschen das Wissen über Krankheiten und Verhalten etc. daher hab ich keine Idee was es sein könnte. Hat hier jemand einen Ansatz? Eine Idee? Ich stehe morgen natürlich wieder beim Tierarzt auf der Matte aber hab wirklich keine Ahnung in welche Richtung ich ihn bitten soll zu untersuchen.
Ganz generell verstehe ich erst einmal gar nicht, wieso Du ausgerechnet diesen Kater zu Dir geholt hast. Magst Du da bisschen was zu sagen?
Dann sollte eine neue Katze, aus evtl. zweifelhafter Quelle nie einfach mit den anderen Tieren zusammen gesetzt werden. Er sollte ein eigenes Ankunftszimmer bekommen, in dem er alleine ist und sich erst mal vom Umzug erholen kann. Was, wenn er eine ansteckende Krankheit hat? Du riskierst da die Gesundheit Deiner Katzen.

Ich würde ihn also in einem Zimmer separieren, ihn absolut in Ruhe lassen. Vielleicht verhält er sich so, weil er Todesangst hat.
Nur Wasser, Futter und Klo in das Zimmer und ihn wirklich ignorieren.
Dann kann man weiter sehen. Dass er nicht frisst, nicht aufs Klo geht, finde ich nicht ungewöhnlich, wenn er echt einfach so mit den anderen zusammen geworfen wurde.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ganz generell verstehe ich erst einmal gar nicht, wieso Du ausgerechnet diesen Kater zu Dir geholt hast. Magst Du da bisschen was zu sagen?
Dann sollte eine neue Katze, aus evtl. zweifelhafter Quelle nie einfach mit den anderen Tieren zusammen gesetzt werden. Er sollte ein eigenes Ankunftszimmer bekommen, in dem er alleine ist und sich erst mal vom Umzug erholen kann. Was, wenn er eine ansteckende Krankheit hat? Du riskierst da die Gesundheit Deiner Katzen.

Ich würde ihn also in einem Zimmer separieren, ihn absolut in Ruhe lassen. Vielleicht verhält er sich so, weil er Todesangst hat.
Nur Wasser, Futter und Klo in das Zimmer und ihn wirklich ignorieren.
Dann kann man weiter sehen. Dass er nicht frisst, nicht aufs Klo geht, finde ich nicht ungewöhnlich, wenn er echt einfach so mit den anderen zusammen geworfen wurde.
Es wäre schön, wenn du vorher fragst, wie ich das gehandhabt habe, bevor du mir das alles unterstellst. Natürlich hab ich die nicht alle direkt aufeinander losgelassen, er hat hier ein eigenes Zimmer und 2 eigene Klos und ist durch ein Kindergitter getrennt durch den Rest! Daher geh ich da jetzt auch nicht weiter drauf ein.

Werbung:
Mein Tierarzt hat mich heute morgen nur mit "lassen sie ihn sich erstmal einleben" abgespeist, aber ich glaube das ist nicht das Problem.
Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln! Der Tierarzt ist in meinen Augen letztlich ein Dienstleister. Wenn ich dorthin gehe um meine Katze untersuchen zu lassen, möchte ich nicht mit so einem Satz "abgespeist" werden.

Ich stehe morgen natürlich wieder beim Tierarzt auf der Matte aber hab wirklich keine Ahnung in welche Richtung ich ihn bitten soll zu untersuchen.
Wenn du schlau bist, gehst du morgen zu einem anderen Tierarzt, sonst kann es dir passieren, dass er den gleichen Satz wieder sagt.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Scherasade, Nepomuk und eine weitere Person
Es wäre schön, wenn du vorher fragst, wie ich das gehandhabt habe, bevor du mir das alles unterstellst. Natürlich hab ich die nicht alle direkt aufeinander losgelassen, er hat hier ein eigenes Zimmer und 2 eigene Klos und ist durch ein Kindergitter getrennt durch den Rest! Daher geh ich da jetzt auch nicht weiter drauf ein.
Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Da steht:
Gestern ist er zumindest mal ganz kurz durch die Räume hier durchgelaufen,
Das steht nichts von Ankunftszimmer. Und am ersten Tag im Ankunftszimmer mit Staubsauger durch hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Edit: Kannst Du die Gittertür abhängen, damit er keinen Sichtkontakt zu den Katzen und Hunden haben kann?
Ich hatte Dir übrigens nichts vorgeworfen, sondern auf Deinen Beitrag reagiert, so wie er geschrieben war. Wenn Du Dich angegriffen fühlst wegen dieses Missverständnisses, dann tut mir das leid. Angreifen wollte ich Dich nicht, aber darüber aufklären, dass er am besten erst einmal ganz alleine einen Raum für sich haben sollte.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Vom Gefühl her würde ich persönlich ein Blutbild erstellen und eventuell auf Diabetes testen lassen. Unterzuckerungen äußern sich teilweise durch Schwäche, Zittern, Apathie, Unsauberkeit. Sollte sich sein Zustand verschlechtern, würde ich heute noch zu einem Tierarzt oder in die Tierklinik fahren - je nachdem, wer noch geöffnet hat oder ob es eine Notfallsprechstunde gibt.

Kannst du die Zimmertür noch komplett schließen oder geht das wegen des Kindergitters nicht mehr? Ich würde die Tür schließen oder das Gitter verhängen, damit das Katerchen zur Ruhe kommen kann und ihn erstmal höflich ignorieren. Vielleicht sind die vielen neuen Sinneseindrücke auch zu überfordernd, insbesondere wenn der Kater gesundheitlich angeschlagen ist.

Alles Gute für euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mel-e und Katzenperson
Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Da steht:

Das steht nichts von Ankunftszimmer. Und am ersten Tag im Ankunftszimmer mit Staubsauger durch hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
Dass die Wohnung mehr als ein Zimmer besitzt, kam dir nicht in den Sinn?

Und ja, ich habe hier 5 Tiere leben, da sauge ich täglich. Würde jetzt darum bitten, beim Thema zu bleiben. Danke.

Und zur zweifelhaften Quelle: Der Kater hat einen Stammbaum, den Züchter hab ich überprüft und ist vollkommen in Ordnung. Für die Besitzer bei denen er nach seiner Zeit beim Züchter gelandet ist, kann der Kater jawohl nichts. Ich finds wirklich nicht okay, wie du hier verurteilst ohne auch nur einmal gefragt zu haben.

Und zur zweifelhaften Quelle: Der Kater hat einen Stammbaum, den Züchter hab ich überprüft und ist vollkommen in Ordnung. Für die Besitzer bei denen er nach seiner Zeit beim Züchter gelandet ist, kann der Kater jawohl nichts.
Er kann aber bei den vorigen Besitzern krank geworden sein.

• Like
Reaktionen: TiKa und Miss_Katie
Werbung:
Es könnte sein, dass er einfach sein altes Zuhause vermisst, trauert und der neuen Situation so gar nicht traut.
Allerdings schreibst du auch, dass er zu dünn ist.
Ich würde ihn erstmal wirklich ganz, ohne sichtkontackt separieren und morgen einen anderen Arzt aufsuchen und den Kater auf links drehen.
Ich könnte mir nach deiner Beschreibung gut vorstellen, dass er krank ist, Schmerzen hat.
Ich wünsch euch alles liebe und dass euch geholfen wird.

Vom Gefühl her würde ich persönlich ein
geriatrisches Blutbild erstellen und eventuell auf Diabetes testen lassen. Unterzuckerungen äußern sich teilweise durch Schwäche, Zittern, Apathie, Unsauberkeit. Sollte sich sein Zustand verschlechtern, würde ich heute noch zu einem Tierarzt oder in die Tierklinik fahren - je nachdem, wer noch geöffnet hat oder ob es eine Notfallsprechstunde gibt.

Kannst du die Zimmertür noch komplett schließen oder geht das wegen des Kindergitters nicht mehr? Ich würde die Tür schließen oder das Gitter verhängen, damit das Katerchen zur Ruhe kommen kann und ihn erstmal höflich ignorieren. Vielleicht sind die vielen neuen Sinneseindrücke auch zu überfordernd, insbesondere wenn der Kater gesundheitlich angeschlagen ist.

Alles Gute für euch!
Danke für den Input!

Ja natürlich lässt sich die Tür noch schließen und ist es in der Regel auch. Die Tiere kommen durch die Gitter aber auch so nicht aneinander, da jedes Zimmer mit einem Gitter ausgestattet ist und der Flur dazwischen ist.

Der Kater kommt ja im übrigen auch zur Ruhe. Er liegt ja wie gesagt nur hier herum und das teils offen mitten im Raum. Ich hab ihn nur ein paar Mal weggehoben um seinen Gang nochmal zu sehen. Sonst wird er ja vollkommen in Ruhe gelassen. Dass seine Geschäfte auf der Couch gelandet sind, ist ja eben auch in der Zeit passiert in der er hier alleine war.

Der Kater kommt ja im übrigen auch zur Ruhe. Er liegt ja wie gesagt nur hier herum und das teils offen mitten im Raum.
Das finde ich eher ungewöhnlich für eine Katze, die noch nicht lange in einem neuen Revier ist.

Aber du gehst ja morgen wieder zum Tierarzt und läßt ihn gründlich untersuchen. Ich drück dei Daumen, das die Ursache schnell gefunden wird.

Dass die Wohnung mehr als ein Zimmer besitzt, kam dir nicht in den Sinn?

Und ja, ich habe hier 5 Tiere leben, da sauge ich täglich. Würde jetzt darum bitten, beim Thema zu bleiben. Danke.

Und zur zweifelhaften Quelle: Der Kater hat einen Stammbaum, den Züchter hab ich überprüft und ist vollkommen in Ordnung. Für die Besitzer bei denen er nach seiner Zeit beim Züchter gelandet ist, kann der Kater jawohl nichts. Ich finds wirklich nicht okay, wie du hier verurteilst ohne auch nur einmal gefragt zu haben.
Alles, was Du im ersten Beitrag geschrieben hast, lässt darauf schließen, dass der Kater eben nicht alleine in einem geschlossenen Ankunftszimmer war bisher. Hättest Du nicht von 4 Klos geschrieben, geschrieben, dass er kein Interesse an den anderen Tieren hat und dass er durch "die Räume" ging, hätte ich Dich gefragt. Aber anhand Deiner Informationen gab und gibt es für mich nur die Schlussfolgerung, dass er Kontakt zu den anderen Mitbewohnern hatte (aber kein Interesse an ihnen) und nicht nur in einem Raum angekommen ist. Und genau so scheint es ja nun richtig zu sein. Wenn ich es immer noch missverstehe, dann kläre mich gerne auf, ich will weder Dir noch Deinem Kater was Böses. Daher verstehe ich Deinen Ärger nicht. Tut mir leid 🤷‍♀️
Ich finds wirklich nicht okay, wie du hier verurteilst ohne auch nur einmal gefragt zu haben.
👇
Bei den Vorbesitzern wirkte er auch schon sehr langsam und "Null Bock"-mäßig, aber die meinten er hat grade sein Mittagstief und sei halt einfach eine sehr ruhige Katze.. Aber meiner Meinung nach geht dieses Verhalten deutlich darüber hinaus, da stimmt doch irgendetwas nicht?
Das klingt nach keiner guten Quelle, wie Du doch selbst feststellst. Da stimmt was nicht. Eben. Ein Zweijähriger, der dort schon so sehr ruhig ist, ist nicht "normal", im Sinne einer gesunden, jungen Katze.
Ich habe gefragt, weil ich verstehen wollte, ob Du, wie so viele hier, eine Katze aus einer schlechten Haltung "gerettet" hast. Dann könnte man sich schon ein bisschen denken, was man alles checken lassen müsste.
Aber ich bin jetzt still, Du kommst mit meiner Art zu schreiben nicht klar und Du brauchst Dich nicht wegen mir angegriffen zu fühlen. Es werden Dir andere helfen können. Viel Glück für den Kater!

• Like
Reaktionen: lisett, Miss_Katie, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
Danke für den Input!

Ja natürlich lässt sich die Tür noch schließen und ist es in der Regel auch. Die Tiere kommen durch die Gitter aber auch so nicht aneinander, da jedes Zimmer mit einem Gitter ausgestattet ist und der Flur dazwischen ist.

Der Kater kommt ja im übrigen auch zur Ruhe. Er liegt ja wie gesagt nur hier herum und das teils offen mitten im Raum. Ich hab ihn nur ein paar Mal weggehoben um seinen Gang nochmal zu sehen. Sonst wird er ja vollkommen in Ruhe gelassen. Dass seine Geschäfte auf der Couch gelandet sind, ist ja eben auch in der Zeit passiert in der er hier alleine war.

Dass ein zweijähriger Kater so ruhig sein soll, dass er für eine lange Zeit fast bewegungslos und nahezu apathisch herumliegt, kommt mir komisch vor, und wenn dein Bauchgefühl sagt, da stimmt was nicht, dann bleib dran. Ich hätte bei den Symptomen eigentlich damit gerechnet, dass der Tierarzt ein Blutbild machen lässt.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nepomuk, Wasabikitten und 2 weitere
Aber ich bin jetzt still,
Danke.

DEINE Interpretation ist halt so nicht richtig und du machst hier trotzdem weiter mit DEINEN Interpretationen statt einfach nachzufragen... Ja, mit so einer Art komme ich in der Tat nicht klar. Hab noch einen schönen Abend.

Danke auf jeden Fall, für die Bestätigung, dass das so nicht normal ist, wenn der Doc einen so abtut, zweifelt man ja doch wieder ein bisschen. Klar lebt er sich noch ein und natürlich braucht sowas seine Zeit, aber mir kam das auch einfach ZU ruhig vor. Und da er aber auch überhaupt nicht ängstlich wirkt, wundert mich die mangelnde Neugierde an allem.

Aus tierärztlicher Sicht war das in dem Moment vielleicht die naheliegendste Erklärung. Denn mit 2 Jahren sind organische Erkrankungen wie beispielsweise CNI nicht so wahrscheinlich wie bei älteren Tieren.
Theoretisch könnte es auch eine Herzerkrankung sein, die sich durch den Stress nun verschlimmert hat.

Es sollte wirklich abgeklärt werden, warum es dem Kater nicht gut geht.

• Like
Reaktionen: Katzenperson