Neue Katze! Wo soll ich anfangen?

  • Themenstarter Themenstarter Schneeweiß
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hund kratzbaum perser
S

Schneeweiß

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2010
Beiträge
20
Hallo Katzenfreunde! 🙂

Wir, also mein Freund, ich und unser Hund haben uns vor ein paar Tagen eine Katze zugelegt. Wir hatten bis vor kurzem einen Kater, der meist draußen war, wurde aber leider vergiftet 🙁.
Die Kleine haben wir über eine Kleinanzeige gefunden, sie ist eine total hübsche schneeweiße Persermischung und ein Jahr alt. 😳
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Kleine an uns gewöhne?
Auch an den Hund...denn vor dem hat sie bestimmt Angst. Er ist meist draußen, daher kann man das problemlos langsam angehen. Aber es wäre schon schön, wenn die beiden sich irgendwann verstehen würden. Unser Kater hatte ein Prima-Verhältnis zum Hund.
Kann man einer Katze ihre Schreckhaftigkeit nehmen?
Sie versteckt sich sehr viel...kommt aber andererseits auch immer öfter angeschmust.
Ich glaube, sie hat keine so schöne Vergangenheit. Beim Abholen sah es so aus, als würde sie nur im Bad gehalten und wurde nicht lieb angefasst und auf die Frage, ob sie sie vermissen werden kam nur ein hartes nein. Da war für mich schon klar, dass ich sie da lieber raushole.
Wie zeige ich einer Katze, dass sie sich am Kratzbaum kratzen soll?
Was sollte ein 1-jähriges Mädel so täglich fressen? Ich kann das schlecht beurteilen, weil der Kater sich draußen überall durchgefuttert hatte.
Wie bringt man einer Katze liebevoll bei, nicht auf Möbel zu springen?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Die süße Katze ohne Namen :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!

Erst mal wünsch ich dir mit dem Neuzugang viel Freude. Ein paar grundsätzliche Dinge solltest du beachten.
In der Eingewöhnungsphase würd ich sie ziemlich in Ruhe lassen und sie von sich aus kommen lassen.
Vielleicht erst wenn sie das Zuhause und euch kennt an den Hund gewöhnen, wär vielleicht ein bißchen viel auf einmal.
Vom Futter her empfehle ich Mittelklasse bis hochwertiges Nassfutter und vielleicht ab und zu mal Rohfleisch (alles außer Schwein!)- im Forum findest du dazu viele Beiträge!🙂
An den Kratzbaum gewöhnst du sie am leichtesten damit, indem du sie immer wieder hinbringst und ihre Vorderpfoten über die Kratzfläche führst, dann begreift sie auch recht bald, wofür das gut ist (wenn sie es noch nicht kennt!) - vor allem dann wenn sie an falscher Stelle kratzen will!!

Soll die Katze wieder Freigänger werden? Wenn nicht empfiehlt es sich einen Artgenossen dazuzunehmen, dass wäre artgerechter von der Haltung! Den Hund mag sie zwar mit der Zeit akzeptieren aber eine zweite Katze ist sehr wichtig...
(für nen eingefleischten Einzelgänger ist sie auch noch zu jung!🙂)

Das unerwünschte Raufspringen unterbindest du am ehesten mit konsequentem "Nein" und runterheben und viel Geduld!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. 🙂

Wenn ich das so lese, dann haben wir ja bisher nichts falsch gemacht. Wir lassen sie in Ruhe und sie kommt meist abends aus ihrer Höhle und lässt sich dann richtig abstreicheln.
Das süße an Ihr ist dieses piepsige Gemautze...das kannte ich so noch gar nicht. Die mautzt immer so süß vor sich her. 😳
Futter hat sie trockenes Whiskas Junior und nasses Whiskas 100g-Mixtüten, davon frisst sie 1-2 pro Tag. Ist das nicht zu wenig?

Aber das mit der zweiten Katze wusste ich noch nicht.
Sie war bisher nur drin und rauslassen möchte ich sie aufgrund der bösen Leute in der Nachbarschaft, die immer wieder Katzen vergiften auch nicht.
Meine Freundin hat allerdings eine genauso süße Perser und möchte die beiden mal zusammen führen. Dann hat sie wenigstens schon mal nen Spielgefährten...😕
 
Also, so auf Besuchsbasis mit einer zweiten Katze funktioniert bei Katzen nicht wirklich!
Ist nicht so wie bei einem Hund, der beim Gassigehen immer wieder Kontakt mit anderen hat und damit spielt.
Bei Katzen ist es etwas schwierig, es kann sehr lange dauern bis sie einen Artgenossen akzeptieren, manchmal klappt es nie. Ne Besuchskatze wird immer wieder erneut als fremder Eindringling betrachtet und bringt im Endeffekt mehr Stress als Freude😉

Punkto Futter ist die Menge für die Katze meiner Meinung nach ausreichend. Ich würde dir aber auf alle Fälle zu höherwertigem Nassfutter raten, Whiskas Felix und Co. sind sehr minderwertig mit Inhaltsstoffen wie Zucker, die der Katze auf Dauer schaden.
Von Trockenfutter rate ich auch ab, hab den Fehler auch gemacht und erst umgedacht als eine Katze an akutem Nierenversagen verstorben ist.

Eine Katze müsste ungleich mehr Wasser trinken wenn sie Trockenfutter frisst als bei nassfutter, nur tun sie es nicht!🙁

Bei höher wertigem Nassfutter (findest unter Nassfutter unzählige Beiträge- einfach probieren) hast du den positiven Effekt, dass aufgrund des höheren Fleischanteils weniger Futter benötigt wird, daher ist es im Endeffekt dann auch nicht teurer als das Supermarktfutter:verschmitzt:
 
Was meinst du damit, nicht auf Möbel springen? Für mich hört sich das so an, als ob sie überhaupt nicht auf Möbel (Sessel, Couch, Bett) soll.

Falls das gemeint ist, das funktioniert gar nicht!

Du kannst mit viiiieeel Geduld und Konsequenz erreichen, daß die Katze nicht auf den Tisch und auf die Küchenplatte springt. (Wenn sie alleine sind, machen sie es meistens trotzdem).
Aber eine Katze ist kein Hund, so erziehen wie einen Hund kann man eine Katze nicht. Mehr als 3 bis 4 Tabuzonen kann eine Katze nicht lernen.

Und Katzen leben dreidimensional! D.h., es ist für eine Katze durchaus normal und auch wichtig, irgendwo drauf zu klettern. Und nur der Kratzbaum wird da schnell langweilig. Die meisten Katzen haben schon noch Lieblingsplätze irgendwo auf Schränken oder Regalen.

Zum Hund, das kommt darauf an, wie der Hund sich gegenüber Katzen allgemein verhält. Mein Hund hat gelernt, daß er nicht auf die Katzen zugehen darf, sondern warten muß, bis die Katze den Kontakt aufnimmt.

D.h., er ignoriert neue Katzen weitestgehend. Er versucht höchstens mal vorsichtig zu schnuppern. Läuft aber keinesfalls hinterher, wenn die Katze flüchtet.
Das geht bei uns völlig problemlos. Die Katzen merken so sehr schnell, daß ihnen da keine Gefahr droht und sehen den Hund bald als völlig selbstverständlich an.
Bisher haben sich z.B. scheue Katzen immer schneller an den Hund gewöhnt als an die Menschen.

Wie oft darf euer Hund rein? Je seltener die sich sehen, desto schwieriger wird das.

Aber ich würde den Hund auf jeden Fall so bald wie möglich vorstellen. Der gehört eben zum neuen Zuhause.
Später denken dann beide, das ist ihr Zuhause, der andere ist der Eindringling.
 
Hallo, danke für die Antworten.
Mit Möbeln meine ich eher die Küchenarbeitsplatte und Regale, wo was drauf steht. Ins Bett darf sie, hat sie schon in der ersten Nacht gemacht.
Und der Hund...naja er ist erst 9 Monate alt und dementsprechend wild. Und da er gute Erfahrungen mit Katzen gemacht hat, freut er sich immer total und will sie dann auch gleich beschnüffeln und abschlecken 🙁 Er ist normalerweise immer im Garten, wenn wir arbeiten sind und danach bei uns im Haus, wenn er möchte. Nur sobald die Kleine ihn draußen toben hört, versteckt sie sich. Daher möchte ich ihr gar nicht mehr zumuten.
Und mit dem Futter muss ich mich mal belesen, ich dachte, Whiskas sei gut.
 
Werbung:
Dachte ich auch am Anfang....ist nicht schlimm, wenn die noch so klein sind, kann man sie relativ leicht umgewöhnen
 
Hallo,
Glückwunsch zum Neuzugang in Eurem Haushalt.🙂

Du hast ja schon viele Tipps bekommen.

Diese Idee an sich ist nicht schlecht,
Meine Freundin hat allerdings eine genauso süße Perser und möchte die beiden mal zusammen führen. Dann hat sie wenigstens schon mal nen Spielgefährten...
🙂

kastriert sind sie?😉

Und ein Zeitfreund kann einen Kumpel, der imer da ist, nicht ersetzen.
Denkt noch mal darüber nach, ob ein zweites Katzentier nicht doch möglich ist.🙂😉

Und Fotos?
Wir sind hier alle recht Fotosüchtig.....😉😉

LG
 
Okay...hier ein paar Bilder.
Miez1 = Bei ihren alten Besitzern... (noch weiß)


Miez2 = Bei uns angekommen und mal eben neugierig durch den Kamin gehuscht (grau) 😱

:pink-heart: Ich hab sie schon so lieb!!! :pink-heart:
 

Anhänge

  • Miez1.jpg
    Miez1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 115
  • Miez2.jpg
    Miez2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 110
Sehr hübsch die Miez :pink-heart:(auch der rauchige Kamindreck steht ihr gut, dürfte aber mittlerweile weg sein???)
 
Leider nicht wirklich, obwohl wir ständig kuscheln...aber kann auch daran liegen, dass wir unser Wohnzimmer noch nicht fertig haben und sie sich auch gern mal auf dem warmen staubigen Estrich wälzt 😱

Ach so eine Hauskitty ist was verdammt schönes...ich freu mich schon immer den ganzen Tag darauf, dass sie Abends wach wird und rummietzt und in's Bettchen kommt...:pink-heart:
 
Werbung:
Guten Abend... 😛

Unsere Lady hat sich inzwischen ganz gut bei uns eingewöhnt. Kaum noch scheu, auch nicht bei Besuchern. Sie ist wirklich toll...macht nichts kaputt, kratzt nicht, beißt nicht...will immer nur schmusen...legt ihren Kopf auf mich drauf und schlummert ein...:pink-heart:
Der Katzenkumpel war inzwischen auch zu Besuch, aber trotz kurzem Geknutsche sah sie ihn eher als Fremdling und hat sich wieder verkrochen, und da er ja nie lange bleibt, bringen die Besuche wohl auch nicht viel.

Darum haben wir uns doch nochmal Gedanken gemacht, ob wir uns noch eine zweite Katze holen. Und wenn alles klappt, dann bekommen wir diese Woche noch einen gleichaltrigen Perserkater dazu, der auch wegen Schwangerschaft abgegeben wird.
 
Guten Abend... 😛

Unsere Lady hat sich inzwischen ganz gut bei uns eingewöhnt. Kaum noch scheu, auch nicht bei Besuchern. Sie ist wirklich toll...macht nichts kaputt, kratzt nicht, beißt nicht...will immer nur schmusen...legt ihren Kopf auf mich drauf und schlummert ein...:pink-heart:
Der Katzenkumpel war inzwischen auch zu Besuch, aber trotz kurzem Geknutsche sah sie ihn eher als Fremdling und hat sich wieder verkrochen, und da er ja nie lange bleibt, bringen die Besuche wohl auch nicht viel.

Darum haben wir uns doch nochmal Gedanken gemacht, ob wir uns noch eine zweite Katze holen. Und wenn alles klappt, dann bekommen wir diese Woche noch einen gleichaltrigen Perserkater dazu, der auch wegen Schwangerschaft abgegeben wird.

Das ist ja schön, ich hoffe, dass sich die beiden verstehen. Diese Schwangerschaftabgaben...da hab ich leider kein Verständnis für🙁.
Perserkater find ich toll, (wir hatten auch mal 12 Jahre lang einen) aber hier bei uns kann man solche Katzen (und auch noch als Freigänger) nicht halten, die wären sofort weg....:sad:
Hoffentlich klappt das mit dem Kumpel für Schneeweiß (ist sie immer noch grau?)
 
huhu und herzlich willokommen :grin:
Schööne weiße Mietzi habt ihr da :pink-heart:
Da wird sie sich bestimmt rießig freuen, wenn sie noch ein Freund an ihre seite bekommt :pink-heart:
 
Hi,
also erstmal vorweg...:oha: Sie ist immernoch grau!!! 🙁
Das Fell ist ja lang und wird am Ansatz nicht richtig sauber 🙁
Sie liegt grad neben mir auf dem Rücken und ich streichel ihren Lockenbauch. 😳
Was den neuen Kater betrifft...ich hoffe einfach mal, dass sie sich verstehen, da sie beide sehr ausgeglichen und gemütlich sind.
Ich fühle mich richtig gut dabei, zwei liebe Tiere aufzunehmen, die nicht bei ihren Besitzen bleiben können, anstatt mir 2 Babies zu holen.
Achso und das mit dem Freigang ist hier zur Zeit genauso wenig möglich, da in der Nachbarschaft Katzenkiller unterwegs sind und so schicke Katzen sicher auch gern schnell weggeschappt werden...aber 200m² Spielwiese im Haus sind ja schonmal nicht übel...oder?
 
Ich denke,das wird ihnen reichen:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Mahlzeit Miezen!
Nun ist es amtlich, morgen Nachmittag hole ich "Fritz" zu uns nach Hause.
Ist ein ganz schönes Stück zu fahren die Strecke zu ihm, aber ich freu mich total. Habe unsere Lady, die noch immer ohne Namen ist gestern Abend beim Bürsten davon erzählt, dass sie ab Mittwoch nicht mehr alleine sein wird. 😛

Fritz ist ein weiß-grauer Perser (also so wie Lady seit dem Kaminspaziergang),
er ist 1 Jahr jung, angeblich sehr verschmust und verfressen und steht total auf Fisch. Ich denke das wird sehr amüsant 🙂 :pink-heart:
 
Nur zum besseren Verständnis, sind die beiden kastriert ????
Hab ich es vielleicht überlesen????

Meerli

P.S. toll daß du 2 Miezen ein super schönes Zuhause gibst.....
 
Nein, sind sie noch nicht 😳
Irgendwie ahne ich gerade böse Kritik. 🙁
 
Nein, sind sie noch nicht 😳
Irgendwie ahne ich gerade böse Kritik. 🙁

nicht von mir :omg: :omg: :omg:
aber die Kritik wird kommen, da kannst Du sicher sein.

na ja, einen einjährigen Kater solltest Du schon kastrieren lassen, er wird sonst wohl markieren in Deiner Wohnung ... von Katzenbabys will ich jetzt nicht anfangen :muhaha: Gruss !!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
4K
aponi
A
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Max Hase
M
F
Antworten
1
Aufrufe
502
Lillyrose
Lillyrose
F
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
30K
Fizzley
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben