Neue Katze?

• Themenstarter Themenstarter Kitty1988
  • Beginndatum Beginndatum
Kitty1988

Kitty1988

Benutzer
Hallo,

ich habe einen BKH Kater, 9 Jahre alt, lebt schon immer alleine bei mir.
Jetzt habe ich zufällig mal im Internet gestöbert und einen süßen BKH gefunden, Schneeweißer BKH Kater 4 Jahre, taub, sonst kerngesund.
Ich frage mich jetzt, ob ich es versuche mit einem 2 Kater, weiß aber nicht, ob ich meinem Kater das antun soll, weil er auch noch nie Kontakt zu anderen Katzen/Katern hatte.
Er ist sehr eigen, d.h. sehr eifersüchtig etc.
Was meint ihr, soll ich es machen, oder lieber lassen.

Achso, meiner ist kastriert aber der potenzielle andere nicht.

Ich freue mich über Antworten 🙂

LG Kitty

A

Werbung

Hallo,

wenn dein Kater schon immer alleine gelebt hat, würde ich es lassen ihm einfach einen unkastrierten Kater unter die Nase zu setzen.

Im schlimmsten Falle wird der neue deinen Kater unterdrücken, da er seine bömmels hat und deiner nicht.

Du sagst es schon das er sehr eigen ist, allein deshalb würde ich es lassen. Was bringt dir das wenn die sich nur am kloppen sind oder sich vor Angst nur verstecken?

Also ich würde es lassen.

Hi Kitty,

2009 haben diverse User das Thema Zweitkatze/Kater angesprochen und Du hast es verneint.

Jetzt ist Dein Kater 3 Jahre älter, mittlerweile also 9 Jahre, und Du überlegst ihm einen Artgenossen zu holen.

Die Vergesellschaftung von Einzelkatzen kann funktionieren, muß es aber nicht. Wichtig wäre, daß Du Deinen Kater gut beschreiben kannst, um einen entsprechenden Artgenossen zu finden.

Dein Kater kann sich über kätzische Gesellschaft freuen, vielleicht macht es ihm aber auch Angst und/oder er wird aggressiv.

Schade, daß Du das Thema so lange vor Dir hergeschoben hast und Dein Kater die ganze Jahre alleine verbringen musste.

Hi Kitty,

2009 haben diverse User das Thema Zweitkatze/Kater angesprochen und Du hast es verneint.

Jetzt ist Dein Kater 3 Jahre älter, mittlerweile also 9 Jahre, und Du überlegst ihm einen Artgenossen zu holen.

Die Vergesellschaftung von Einzelkatzen kann funktionieren, muß es aber nicht. Wichtig wäre, daß Du Deinen Kater gut beschreiben kannst, um einen entsprechenden Artgenossen zu finden.

Dein Kater kann sich über kätzische Gesellschaft freuen, vielleicht macht es ihm aber auch Angst und/oder er wird aggressiv.

Schade, daß Du das Thema so lange vor Dir hergeschoben hast und Dein Kater die ganze Jahre alleine verbringen musste.

Sorry ich verstehe nicht ganz, 2009 habe ich was genau und wo oder bei wem verneint?

Ich habe mich jetzt schon dagegen entschieden. Wobei ich sagen muss, das die ganze Geschichte vor "3 Jahren" auch nicht anderes ausgesehen hätte.

LG

Ich habe mich jetzt schon dagegen entschieden. Wobei ich sagen muss, das die ganze Geschichte vor "3 Jahren" auch nicht anderes ausgesehen hätte.

Vor Drei Jahren hatte jemand nach einem Zweitkater gefragt und Du hattest es verneint.

Der Gedanke ist ja jetzt wieder da gewesen und Du hast ihn bereits wieder für Dich verneint.

Das ist halt schade für den Kater, ein Leben ohne Artgenossen.

Vor Drei Jahren hatte jemand nach einem Zweitkater gefragt und Du hattest es verneint.

Der Gedanke ist ja jetzt wieder da gewesen und Du hast ihn bereits wieder für Dich verneint.

Das ist halt schade für den Kater, ein Leben ohne Artgenossen.

Ja sicher, schade, aber tu ich ihm das jetzt echt an, wo er es doch nicht anders kennt mich für sich alleine zu haben und es ihm dabei bestens geht?

Klar das kann auch super laufen, die Sache ist aber noch das der andere nicht kastriert ist, etc.

Verstehe mich nicht falsch, ich würde liebend gerne noch einen zu mir holen, aber sicher verstehst du das mein Gismo mir da noch vorgeht und ich ihn nicht unnötig "stressen" möchte.
Ich habe mich heute morgen schon informiert und leider stehen zu viele Sachen auf der Contra-Seite. Schade finde ich es natürlich, aber da geht es mir jetzt einfach um das Wohl meines Katers.

LG

Werbung:
Schade finde ich es natürlich, aber da geht es mir jetzt einfach um das Wohl meines Katers.

Das glaube ich Dir, nur ist die Einzelhaltung von Katzen in der Wohnung weder art- noch katzengerecht.
Du hast Dich vor Jahren nicht getraut, Dich nicht mit dem Thema beschäftigt....die Folgen, die tägliche Einsamkeit muß Dein Kater ertragen und das bereits viele Jahre und noch solange wie er lebt 🙁

Das glaube ich Dir, nur ist die Einzelhaltung von Katzen in der Wohnung weder art- noch katzengerecht.
Du hast Dich vor Jahren nicht getraut, Dich nicht mit dem Thema beschäftigt....die Folgen, die tägliche Einsamkeit muß Dein Kater ertragen und das bereits viele Jahre und noch solange wie er lebt 🙁

Naja, also das finde ich jetzt etwas übertrieben, "das muss er ertragen" sorry, aber ich bin da sicherlich nicht die einzige die eine Katze alleine hält und ich bin sicher, dass es ihnen deswegen nicht unbedingt schlechter gehen muss, du scheinst es ja für eine Qual zu halten?!

Soll ja auch Menschen geben, die lieber alleine sind, oder?
Es geht ihm bestens, dafür sorge ich schon.
Und ich sag mal so, er kennt es auch nicht anders.

Gismo hat unter anderem auch schon eine etwas weniger schöne Zeit durch gemacht, bevor er zu mir kam, deshalb ist meine Angst natürlich da, das ich ihm etwas schlechtes damit tun könnte.
Ich denke da kenne ich meinen Kater einfach schon etwas besser als Du um zu wissen was er "ertragen" kann.

LG

Es geht ihm bestens, dafür sorge ich schon.
Und ich sag mal so, er kennt es auch nicht anders.

Er kam mit 2 Jahren zu Dir und da hätte man durchaus noch vieles positiv verändern können.

Und das Argument "Kennt es nicht anders", macht die tägliche Tristess nicht besser für ihn.

Du kennst ihn und Du musst es so machen, wie Du es für ihn verantworten kannst.

Er kam mit 2 Jahren zu Dir und da hätte man durchaus noch vieles positiv verändern können.

Und das Argument "Kennt es nicht anders", macht die tägliche Tristess nicht besser für ihn.

Du kennst ihn und Du musst es so machen, wie Du es für ihn verantworten kannst.

Ja ist okay, ich glaube diese Diskussion führt uns nirgends hin. Ich weiß sehr wohl was ich "verantworten" kann 🙄

Aber gut, du weißt es besser, ich hab verstanden 🙄
Belassen wirs einfach dabei.
LG