Mel-e
Forenprofi
Da denkt Ihr schlicht falsch. Das haben Euch ja schon die anderen erklärt. Je später man vergesellschaftet, desto schwieriger. Während man zwei Geschwister oder gleichzeitig geholte Katzen gar nicht vergesellschaften muss.2 Katzen wollen wir jetzt nicht, da eine mehr auch mehr Verantwortung ist.
Und wir uns denken, dass wir dann noch immer eine dazu nehmen können.
Dann hast Du also gar keine Erfahrung damit, Katzen artgerecht und glücklich zu halten bisher. Das ist toll, denn Du wirst überrascht sein, wie anders Du Katzen kennen lernen wirst.Ich selbst habe eigentlich immer nur eine Katze gehabt, die eben immer auch den Garten mitgenutzt hat. Nur habe ich noch nie direkt die Katze mit 12 Wochen schon bekommen.
Früher hat man auch Papageien, Mehrschweinchen, Kaninchen, Goldfische etc. alleine gehalten und IMMER kam der Spruch "dem geht's doch gut!". Nein. Ging es nie. Das redet man sich halt so ein, einfach weil man die Tiere nie im sozialen Miteinander erlebt hat.
Den Menschen, die meinen, dass man Säugetiere ohne Artgenossen halten kann, würde ich gerne empfehlen, mal 2 Jahre alleine in einer Hütte im Wald zu leben. Ohne Telefon, Handy, Computer. So fühlt sich das dann für Deine Katzen an mit Dir. Denn Du bist kein Artgenosse und die Vögel, Füchse, Igel etc. um die Waldhütte würden Dir wohl kaum einen guten Freund ersetzen können, mit dem Du REDEN kannst.