Von 6 auf 8 Katzen (Mehrkatzenhaushalt)

  • Themenstarter Themenstarter sarahs.rasselbande
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich habe in dem Thread gelernt - pro Zimmer zwei Katzen. Dann darf ich noch fünf. 😍
Ob das mein Mann (und die anderen drei Katzen 😉) wohl auch so sehen? 🤔

Den Post find ich jetzt auch etwas unnötig.. (wobei ganz ernst gemeint: ich meine, mal wo gelesen zu haben das ein Zimmer pro Katze gut wäre, damit bei Zoff jeder seinen eigenen Raum hat, damit sich jeder aus dem Weg gehen kann wenn er will. Stimmt das ? Oder ist das eher relevanter bei reiner Wohnungshaltung?)

Ich glaube, es wurde nun genug geschrieben und erklärt… OT kann das jetzt annehmen, hinnehmen, ignorieren, daraus lernen,… aber sich jetzt noch mit solchen Antworten lustig zu machen garantiert eigentlich echt sie jetzt wirklich noch ganz zu vergraulen 😅

Es ist ja nichts schlimmes daran, diese ehrlichere Forum-umgangsweise ersteinmal kennen und umgehen lernen zu müssen. Das ist halt nicht so wie bei dem üblichen Social Media wo es wirklich nur um Likes und Aufmerksamkeit geht. (Zum Glück, mir gefällt das hier viel besser und bin sehr froh, dass es sowas noch gibt. Musste ich aber auch erstmal einordnen lernen)

Meine Meinung 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Nicht registriert
Hey ihr lieben,

Ich bin vorhin nochmal den ganzen Nachmittag in mich gegangen und habe eine andere Entscheidung getroffen.

Wenn alles gut läuft gebe ich dir morgen bekannt, wenn es in trockenen Tüchern Ist. Da haben viele Aussagen hier geholfen und sehe das auch ein.

Bin gespannt was ihr sagt, zu der anderen Entscheidung 😇
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000 und NicoCurlySue
Ach je, @yeast, Spaß!!!

Und wie ich @sarahs.rasselbande schon schrieb, auch ein bisschen Neid und nicht zuletzt Hoffnung.

Ich arbeite gerade an Katze Nr. 4.

Nehmt doch nicht immer alles so bierernst.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und sMuaterl
Hey ihr lieben,

Ich bin vorhin nochmal den ganzen Nachmittag in mich gegangen und habe eine andere Entscheidung getroffen.

Wenn alles gut läuft gebe ich dir morgen bekannt, wenn es in trockenen Tüchern Ist. Da haben viele Aussagen hier geholfen und sehe das auch ein.

Bin gespannt was ihr sagt, zu der anderen Entscheidung 😇

Jetzt machst du es aber spannend. 😉
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande und NicoCurlySue
Den Post find ich jetzt auch etwas unnötig.. (wobei ganz ernst gemeint: ich meine, mal wo gelesen zu haben das ein Zimmer pro Katze gut wäre, damit bei Zoff jeder seinen eigenen Raum hat, damit sich jeder aus dem Weg gehen kann wenn er will. Stimmt das ? Oder ist das eher relevanter bei reiner Wohnungshaltung?)

Glaube so eine Aussage kann man in jede Richtung komplett aus dem Gedächtnis löschen (auf ernster Basis), weil es einfach viel zu individuell ist. Hast du 5 anhängliche Katzen die bei ihrem Mensch sein wollten (4/4 Katzen die ich hatte bzw habe waren 100% der Zeit die ich Zuhause war im selben Raum wie ich.. und ich glaube zu merken, dass es auch beim Neuzugang so sein wird), da helfen dir 4 extra Räume auch nicht, solang du dich nicht 5 teilen kannst..
Funktioniert eine 5er Gruppe und besteht aus super gemütlichen und/oder alten Katzen sind die vielleicht auch mit 2 Räumen happy, wohingegen 5 nicht harmonierende Katzen mit Hummeln im Po sich wahrscheinlich auch bei 5 Zimmern auf die Nerven gehen... 😅

Bei Freigängern die ihre Freiheit auch tatsächlich Tag und Nacht aktiv nutzen find ich die Anzahl der Zimmer mehr als vernachlässigbar, solange man in keinem Schuhkarton lebt..
 
  • Like
Reaktionen: Aurea, yeast und NicoCurlySue
Werbung:
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, sMuaterl, Tini2907 und 4 weitere
  • Grin
Reaktionen: Treemoon
  • Like
Reaktionen: qwen und Löwenmutter
Glaube so eine Aussage kann man in jede Richtung komplett aus dem Gedächtnis löschen (auf ernster Basis), weil es einfach viel zu individuell ist. Hast du 5 anhängliche Katzen die bei ihrem Mensch sein wollten (4/4 Katzen die ich hatte bzw habe waren 100% der Zeit die ich Zuhause war im selben Raum wie ich.. und ich glaube zu merken, dass es auch beim Neuzugang so sein wird), da helfen dir 4 extra Räume auch nicht, solang du dich nicht 5 teilen kannst..
Funktioniert eine 5er Gruppe und besteht aus super gemütlichen und/oder alten Katzen sind die vielleicht auch mit 2 Räumen happy, wohingegen 5 nicht harmonierende Katzen mit Hummeln im Po sich wahrscheinlich auch bei 5 Zimmern auf die Nerven gehen... 😅

Bei Freigängern die ihre Freiheit auch tatsächlich Tag und Nacht aktiv nutzen find ich die Anzahl der Zimmer mehr als vernachlässigbar, solange man in keinem Schuhkarton lebt..
Ich habe ja sieben Katzingers und *überleg* 5 dauerhaft zugängliche Räume plus den Garten eingezäunt, wenn ich nur kurz da bin und Freigang, wenn ich länger da bin. Meine Katzingers liegen in der Regel auch zu mehreren in einem Raum, meist dort, wo ich mich aufhalte. Es werde nie alle Räume auf einmal genutzt, mehr bräuchte ich auf keinen Fall. Übrigens klappt auch der beschriebene Teilzeit-Freigang erstaunlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, yeast und sarahs.rasselbande
Oder ist das eher relevanter bei reiner Wohnungshaltung?

Ich verstehe das eher auf Wohnunghaltung bezogen, da Freigänger ja nach draußen ausweichen können und es sich auch darüber entzerrt. Trotzdem kann es sicher auch da zu Problemen kommen, wenn die Tiere sich in der Wohnung nicht ausreichend aus dem Weg gehen können. ZB. wenn zwei Tiere so gar nicht miteinander harmonieren. Aber die Empfehlung bezieht sich meines Wissens nach auf Wohnungshaltung.

Die meisten Empfehlungen in Bezug auf Wohnungsgröße, Ausstattung etc. beziehen sich auf reine Wohungskatzen, weil das ja doch ne ganz andere Situation für die Katzen ist, als wenn sie auch in den Freigang gehen. Steht ja auch oft so dabei, also wenn man sich die "offiziellen" Empfehlungen durchliest.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, yeast und sarahs.rasselbande
Werbung:
Kaum verkündige ich für mich die freudige Nachricht, das ich die 2 hole und schon ist es erstaunlich still. 😅

Die meisten sind doch zum meckern hier und können sich nicht mit anderen freuen. 🥲

Danke an alle die sich gefreut haben für mich! 🤭
Holla die Waldfee...und dafür mache ich mir tagelang Gedanken...🙄
 
  • Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Mocmari, Poldi, verKATert und eine weitere Person
Ach je, @yeast, Spaß!!!

Und wie ich @sarahs.rasselbande schon schrieb, auch ein bisschen Neid und nicht zuletzt Hoffnung.

Ich arbeite gerade an Katze Nr. 4.

Nehmt doch nicht immer alles so bierernst.

gg - ICH hab es eh als Spaß aufgefasst , ich bin mir nur nicht sicher ob es OT im eh schon etwas gekränktem Zustand auch so sieht… 😁 Wäre ich in ihrer Situation hätte ich es zumindest nicht als Spaß aufgefasst denk ich…

Aber alles gut, wollts irgendwie nur gesagt haben… bin schon gespannt auf die Finale Entscheidung : o

Achja und danke an alle für eure Einschätzung zu dem Zimmer-Thema! Hab ich mir fast auch so ähnlich gedacht. Meine sind auch sehr oft da wo ich bin (wenn sie zuhause sind) und die sind nicht mal Kletten 🙂
 
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande
Wenn Sarah es nicht so sieht, kann und wird sie mir das sicher sagen. 👍
 
  • Like
Reaktionen: yeast und sarahs.rasselbande
Hallo liebe Foris 🥰



Ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins Wochenende! 😊



Vorab möchte ich mich gerne bei allen die sich missverstanden und angegriffen gefühlt haben entschuldigen. Ich denke das vieles missverstanden wurde in beide Richtungen. Ich habe selber auch viel nebenbei geantwortet, obwohl nicht viel Zeit war und dadurch konnte ich es eventuell nicht so toll formulieren, wie mit mehr Zeit. 🫤



Ich war sehr unsicher bezüglich der Babykatzen. Und ich bin tatsächlich trotz meiner ersten Entscheidung nochmal in mich gegangen. Ich möchte noch eine Katze, weil ich es mir leisten kann und Katzen mag.



Ich verstehe aber eure Punkte bezüglich Versorgung, aufgrund der Menge und auch wenn alle gleichzeitig alt sind. Ich habe mir daher nochmal Gedanken gemacht, ob es eine Lösung gibt die vielleicht auch das Wohl der Gruppe verbessern kann.



Einen Userin hatte den Tipp eine Katze zu Loveska dazu zu nehmen. Den Tipp habe ich tatsächlich nun umgesetzt. Ich habe mit dem Tierheim nochmal gesprochen und wir haben eine passende Kätzin gefunden über die Vermittlungshilfe. Eine Britisch Kurzhaar in blau, 4 Jahre alt und bereits kastriert und kennt auch reine Wohnungshaltung. Für diese habe ich mich nun entschieden und die angeschaut und auch heute abgeholt, da Sie bereits auszugsbereit war.



Sagt hallo zu Berta (ehemalig „Beta“) 🥰


IMG_1287.jpeg


Da ich irgendwann, aus verschiedenen Gründen von der Freigang Haltung weg möchte, ist das für mich sogar ein noch besserer Weg. Ich habe so nun 2 reine Hauskatzen, die gar keinen Freigang wollen und 5 Freigänger. Generell habe ich mir da nun die Vorgabe gegeben, das ich die Freigänger bei Verlust nicht nachbesetzen werde. (Außer ich brauche eine neue Katze für die Gruppenharmonie, was eher unwahrscheinlich ist oder ich nehme welche von meiner engeren Familie auf, sollte da mal was sein). Die beiden Hauskatzen dagegen schon, damit die verbliebene nicht immer alleine ist. Hier würde ich dann aber immer passend für die BKH und den Rest der Gruppe suchen. Aber hoffentlich dauert es noch lange bis dahin.



So komme ich irgendwann zu meiner Wohnungshaltung und kann meinen Balkon absichern. Zudem habe ich so „nur“ 7 Katzen und dennoch einen Puffer, falls wirklich mal meine Eltern sagen, hallo wir haben die eine übrig und ich soll die nehmen. Meine Eltern haben nämlich Yuris Bruder Sammy (2 Jahre) und die restlichen 3 sind bereits 10 Jahre und älter. Da kann das schon passieren und so habe ich den Fall mit abgedeckt ohne am Ende dann 9 oder noch mehr Katzen haben zu müssen.



Generell zum Thema Wohnung und Freigang. Ich persönlich würde in reiner Wohnungshaltung nur 4 Katzen bei einer 4-Zimmer Wohnung halten und auch nur wenn die das nicht anders kennen und die Gruppe zusammen passt. Die 2 Katzen pro Zimmer sind rein auf Freigang bezogen gewesen, da bei mir persönlich von 5 Freigänger alle unterwegs sind im Sommer und Loveska ist ständig alleine. Mit Zimmer meine ich Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro, Katzenzimmer. Küche, Bad, Klo, Flur und Balkon nicht dazu gezählt, obwohl die ersten 4 auch eigene Räume sind mit Tür.



Gerne bin ich für Tipps dankbar für eine Vergesellschaftung von einer erwachsenen Katze. Ich habe immer nur Kitten Vergesellschaftet und einmal Loveska da war sie 1 Jahr da hatte ich aber nur 2 vorhandene und sie. Berta ist aktuell noch in einem separaten Zimmer, da wir recht lang gefahren sind und sie so noch zur Ruhe kommen kann und sich bisschen an mich gewöhnt. Wie würdet ihr hier weiter machen ? Einfach raus lassen oder Sicht Schutz oder Zimmer tauschen ? Gibt ja so viele Sachen die man machen kann.



Viele liebe Grüße!

Eure sarahs Rasselbande 🫶🏻
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, yeast, Polayuki und 17 weitere
Jetzt kann ich wirklich mit Herzchen reagieren und finde es toll, dass du dir das doch alles zu Herzen genommen hast und so eine schöne Entscheidung getroffen hast.

Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass es in meinen Augen die beste Entscheidung für Loveska war und auch für dich.

Bzgl der Vergesellschaftung raten hier sehr viele zu einer Gitter. Langsame Vergesellschaftung. Dazu gibt es auch einen Link, glaube den hatte man hier auch schon gepostet wenn ich mich nicht irre.

Wünsche dir viel Erfolg dabei.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, sarahs.rasselbande und NicoCurlySue
Werbung:
Das finde ich eine ganz tolle Entscheidung für alle Beteiligten! 😊 Vor allem sicher auch für Loveska. Schön, dass du die Meinungen und Erfahrungen doch nochmal an dich rangelassen und ausgelotet hast, was für euch passt.

Bin mir auch sicher, die Kitten werden auch so ein tolles Zuhause finden.

Bei 4 Zimmern find ich 4 auch eine gute Zahl, bzw je nach Dynamik, Alter, Charakter wäre 5 meine persönliche Schmerzgrenze in Wohnungshaltung (in Wohnungen die auch meine eigenen Ansprüche erfüllen).

Bin jetzt auch in meiner ersten richtigen Vergesellschaftung. Hab leider noch keine Tipps, außer dass es hier sehr viel Stoff zum nachlesen gibt und: Gittertür ist super
 
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande und NicoCurlySue
Das finde ich eine tolle Entscheidung.
Ich bin gespannt, wie die Zusammenführung sich gestaltet, gerade bei Freigängern und Nicht-Freigängern ist es sicher nicht mit Schema F getan. Aber da wirst du hier sicher Tipps bekommen 🙂

So oder so würde ich es langsam angehen lassen. Kennt die süße Berta andere Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: qwen, NicoCurlySue und sarahs.rasselbande
Hi Berta, ich wünsch dir ein schönes ankommen 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande
Herzlich willkommen, Berta 😍


Das kommt darauf an - weißt du ob Berta vorher eine Katzengruppe gewohnt war oder "nur" eine Kumpeline hatte oder keine? Wie lange sie jetzt im TH war? Ob sie menschenscheu ist? Je nach dem würde ich planen...

Unabhängig davon würde ich sie jetzt für mindestens 1 Nacht hinter blickdichter Tür lassen, dann kann sie sich schön erholen. Wenn sie auf dich neugierig reagiert ruhig bissl länger bei ihr bleiben und wenn sie eher verschreckt wirkt lieber bis zur Nachtfütterung komplett in Ruhe lassen.
Sie war bei den Leuten noch privat zum abholen, ist nur über das Tierheim Werbung gemacht worden. Sie hatte leider dort 3 Würfe und kennt daher nur Kitten und die Kater die halt zum decken da waren. Kinder sind ihr zu viel. Sie ist etwas schreckhaft lässt sich aber anfassen. Sie ist momentan im Badezimmer ausgestattet mit allem was sie braucht um dort zur Ruhe zu kommen. Ich habe erst 2x reingeschaut einmal zum füttern gerade eben, da hat sie schon geschaut was ich da genau mache.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Bruno&Feli, Early_Pamuk❤️ und BibiEmMaxLi

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
E
Antworten
3
Aufrufe
230
Fan4
Fan4
K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Lyshira
Lyshira
C
Antworten
34
Aufrufe
8K
lilliundluna
lilliundluna
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
emeseem
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben