Hallo liebe Foris 🥰
Ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins Wochenende! 😊
Vorab möchte ich mich gerne bei allen die sich missverstanden und angegriffen gefühlt haben entschuldigen. Ich denke das vieles missverstanden wurde in beide Richtungen. Ich habe selber auch viel nebenbei geantwortet, obwohl nicht viel Zeit war und dadurch konnte ich es eventuell nicht so toll formulieren, wie mit mehr Zeit. 🫤
Ich war sehr unsicher bezüglich der Babykatzen. Und ich bin tatsächlich trotz meiner ersten Entscheidung nochmal in mich gegangen. Ich möchte noch eine Katze, weil ich es mir leisten kann und Katzen mag.
Ich verstehe aber eure Punkte bezüglich Versorgung, aufgrund der Menge und auch wenn alle gleichzeitig alt sind. Ich habe mir daher nochmal Gedanken gemacht, ob es eine Lösung gibt die vielleicht auch das Wohl der Gruppe verbessern kann.
Einen Userin hatte den Tipp eine Katze zu Loveska dazu zu nehmen. Den Tipp habe ich tatsächlich nun umgesetzt. Ich habe mit dem Tierheim nochmal gesprochen und wir haben eine passende Kätzin gefunden über die Vermittlungshilfe. Eine Britisch Kurzhaar in blau, 4 Jahre alt und bereits kastriert und kennt auch reine Wohnungshaltung. Für diese habe ich mich nun entschieden und die angeschaut und auch heute abgeholt, da Sie bereits auszugsbereit war.
Sagt hallo zu Berta (ehemalig „Beta“) 🥰
Da ich irgendwann, aus verschiedenen Gründen von der Freigang Haltung weg möchte, ist das für mich sogar ein noch besserer Weg. Ich habe so nun 2 reine Hauskatzen, die gar keinen Freigang wollen und 5 Freigänger. Generell habe ich mir da nun die Vorgabe gegeben, das ich die Freigänger bei Verlust nicht nachbesetzen werde. (Außer ich brauche eine neue Katze für die Gruppenharmonie, was eher unwahrscheinlich ist oder ich nehme welche von meiner engeren Familie auf, sollte da mal was sein). Die beiden Hauskatzen dagegen schon, damit die verbliebene nicht immer alleine ist. Hier würde ich dann aber immer passend für die BKH und den Rest der Gruppe suchen. Aber hoffentlich dauert es noch lange bis dahin.
So komme ich irgendwann zu meiner Wohnungshaltung und kann meinen Balkon absichern. Zudem habe ich so „nur“ 7 Katzen und dennoch einen Puffer, falls wirklich mal meine Eltern sagen, hallo wir haben die eine übrig und ich soll die nehmen. Meine Eltern haben nämlich Yuris Bruder Sammy (2 Jahre) und die restlichen 3 sind bereits 10 Jahre und älter. Da kann das schon passieren und so habe ich den Fall mit abgedeckt ohne am Ende dann 9 oder noch mehr Katzen haben zu müssen.
Generell zum Thema Wohnung und Freigang. Ich persönlich würde in reiner Wohnungshaltung nur 4 Katzen bei einer 4-Zimmer Wohnung halten und auch nur wenn die das nicht anders kennen und die Gruppe zusammen passt. Die 2 Katzen pro Zimmer sind rein auf Freigang bezogen gewesen, da bei mir persönlich von 5 Freigänger alle unterwegs sind im Sommer und Loveska ist ständig alleine. Mit Zimmer meine ich Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro, Katzenzimmer. Küche, Bad, Klo, Flur und Balkon nicht dazu gezählt, obwohl die ersten 4 auch eigene Räume sind mit Tür.
Gerne bin ich für Tipps dankbar für eine Vergesellschaftung von einer erwachsenen Katze. Ich habe immer nur Kitten Vergesellschaftet und einmal Loveska da war sie 1 Jahr da hatte ich aber nur 2 vorhandene und sie. Berta ist aktuell noch in einem separaten Zimmer, da wir recht lang gefahren sind und sie so noch zur Ruhe kommen kann und sich bisschen an mich gewöhnt. Wie würdet ihr hier weiter machen ? Einfach raus lassen oder Sicht Schutz oder Zimmer tauschen ? Gibt ja so viele Sachen die man machen kann.
Viele liebe Grüße!
Eure sarahs Rasselbande 🫶🏻