Ich freu mich so!
Es schlagen ja hier oft welche auf, fragen nach Meinungen, lesen aber garnicht richtig und wollen keinen Rat, sondern eine Bestätigung. Es ist schön, dass es diesmal anders läuft
🙂
Kompliment an dich, dass du nochmal in dich gegangen bist und dir das Ganze hast durch den Kopf gehen lassen.
Schön, dass du die hübsche Berta zu dir geholt hast und sie jetzt nicht mehr ausgenutzt wird.
Zwei Sachen möchte ich dir noch raten.
Die erste aus eigener leidvoller Erfahrung:
Laß Berta per Bluttest auf Viren untersuchen.
Ich weiß nicht, ob dahingehend schon etwas gemacht wurde, aber meistens sind das nur ungenaue Schnelltests, weil Bluttest für Tierheime zu teuer sind.
Ich würde auf alles testen, womit sich deine anderen Katzen anstecken können und was nicht heilbar ist oder gefährlich werden kann.
An oberster Stelle steht da natürlich FelV und FIV sollte man sicherheitshalber auch testen.
Ich persönlich lasse auch immer auf FCoV testen. Ist nicht direkt gefährlich, aber wenn das Virus mutiert und FIP ausbricht wird es brenzlig. Wenn Berta Ausscheider ist, solltest du halt darauf achten, die Katzen-Klos immer sauber zu halten.
Ich würde auch nach Calici-Viren schauen. Und einen Giardien-Test machen lassen.
All das würde ich unbedingt machen, bevor du Berta mit deinen Katzen zusammen läßt.
Aber den Rat hast du ja schon hier bekommen
Darüber hinaus würde ich vorerst noch mit Kontakt warten und erst einmal einen Gesundheitscheck machen mit den gängigen Tests (Fiv, Felv, Kotprofil)
Das andere weiß ich auch nur hier aus dem Forum und da können vielleicht andere mehr beisteuern:
Mit jeder Rolligkeit erhöht sich die Gefahr, dass eine Katze Mammatumore ausbildet. Nun war ja Berta schon öfters rolling. Ich würde das besser mal anschauen lassen.
Wegen Zusammenführung:
Ich habe in letzter Zeit ja immer Erwachsene Tiere mit meinen anderen zusammengeführt. O.k., vier Mal. Wobei es zwei Mal total einfach war und einmal gescheitert ist
🙄
Der Schlüssel ist meines Erachtens Geduld. Und, ja, damit tue ich mich auch schwer.
Erstmal Berta bei geschlossener Türe ankommen lassen. Ich würde die Türe zu lassen, bis der Gesundheitscheck bzgl. Ansteckung durch ist.
Dann eine zugehängte Gittertüre einsetzen.
Dann die Verhüllung der Türe langsam aufmachen, so dass sich die Tiere an der Gittertür kennen lernen können. Das Ganze mit positiven Dingen, wie z.B. Leckerlies verbinden.
Wenn es an der Gittertür einigermaßen klappt, dann das sozialste Tier von deinen anderen mit ins Ankunftszimmer nehmen.
Naja, und so das Ganze steigern.
Wenn du soweit bist, berichte einfach. Ich bin mir sicher, dass dir viele helfen können.
Jetzt erstmal alles Gute für Berta und dich.