Von 6 auf 8 Katzen (Mehrkatzenhaushalt)

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß nicht, ob dahingehend schon etwas gemacht wurde, aber meistens sind das nur ungenaue Schnelltests, weil Bluttest für Tierheime zu teuer sind.
Sie kam nicht aus dem Tierheim, sondern direkt von der Züchterin in das neue Zuhause.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Du meinst damit eine
" liebevolle " Hobbyzucht?
Ich frage mich jetzt ernstlich ob du überhaupt verstehst worum es hier geht?
Hätten diese sogenannten Schwarzzüchter Herz und Verstand würden sie keine Katzen vermehren.

Trotzdem ist es gut, dass du ihr ein Leben als Zuchtkatze erspart hast.
Ja war sie. Bin kein Fan von sowas und würde da auch nie Kitten holen. Die wollten sie ja im Verein anmelden, dann kam aber menschlicher Nachwuchs. 🙂 Ich finde es nicht schlecht das viele Tierarzt Tests gemacht wurden.

• Like
Reaktionen: *Leona*, yeast und biveli john
Ich weiß nicht ob in den letzten 4 Jahren bessere Tests herausgekommen sind. Noch vor 4 Jahren hat der Abstrich auf Katzenschnupfen nur positiv reagiert, als die Viren aktiv waren.
Daher würde ich mir den, wenn die Katze keine Anzeichen auf ein Geschehen aus dem Katzenschnupfenkomplex hat, sparen.
Ich lass dir mal den Link zum Katzenschnupfenkomplex da.
Katzenschnupfenkomplex

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Susi Sorglos, Nicht registriert und eine weitere Person
Super ich mache am Montag mal einen Termin aus für bluttest. Soll ich Sowas wie HD oder Herz auch anschauen lassen ? Die Zähne sehen gut aus, sind weiß, Zahnfleisch normal rosa. Kann ich hier das dentalröntgen sparen oder sollte ich das machen ? Vor allem BKH sind ja bekannt für die Zähne.

Ansonsten ist es so das sie eine Mischung ist bei mir manchmal will sie kuscheln, aber im gleichen Moment schwingt sie um und faucht, dann lass ich sie. Sie war schon auf dem Katzenklo aber nur pippi. Fressen will sie nichts egal was. Schleckies, Nassfutter, Trockenfutter und auch Leckerlie hat sie stehen gelassen. Habt ihr dafür Tipps das sie besser frisst ? Wie lange darf sie ohne Futter sein?

Heute Morgen als alle draußen waren habe ich sie über das Fenster auf den Balkon gelassen das hat ihr richtig gut gefallen da ist sie sehr neugierig geworden. Hab sie jetzt im Büro, da das Bad recht klein war und sie sich da hinter den Schrank gequetscht hat. Im Büro kann sie sich auch verstecken aber nicht einquetschen ☺️

Ich weiß nicht ob in den letzten 4 Jahren bessere Tests herausgekommen sind. Noch vor 4 Jahren hat der Abstrich auf Katzenschnupfen nur positiv reagiert, als die Viren aktiv waren.
Daher würde ich mir den, wenn die Katze keine Anzeichen auf ein Geschehen aus dem Katzenschnupfenkomplex hat, sparen.
Ich lass dir mal den Link zum Katzenschnupfenkomplex da.
Katzenschnupfenkomplex
Du meinst wenn keine der aufgezählten Erkrankungen raus kommen ? 🙂

Werbung:
Die Zähne sehen gut aus, sind weiß, Zahnfleisch normal rosa. Kann ich hier das dentalröntgen sparen oder sollte ich das machen ?
Da wirst du vermutlich unterschiedliche Meinungen bekommen. Beim nächsten Arztbesuch wird sicher eh ins Mäulchen geschaut. Wenn da alles fein ist und auch sonst nichts darauf hindeutet, würde ich persönlich noch warten. Bei dem Thema sensibilisiert zu sein finde ich ganz wichtig, trotzdem gehört für mich auch immer gut überlegt, ob eine Narkose wirklich sein muss.

• Like
Reaktionen: racoon20, Oskar_Alfons, sMuaterl und 10 weitere
Wenn da alles fein ist und auch sonst nichts darauf hindeutet, würde ich persönlich noch warten. Bei dem Thema sensibilisiert zu sein finde ich ganz wichtig, trotzdem gehört für mich auch immer gut überlegt, ob eine Narkose wirklich sein muss.
Das sehe ich genau so. Jede Narkose ist eine Belastung für die Nieren, die sowieso eine Schwachstelle bei Katzen sind.
Aber ich würde auf jeden Fall mal schauen, ob sie mal auf HCM untersucht wurde und ob die Elterntiere HCM frei waren.

Wenn die vorherige Halterin ja vorhatte, die Katzezucht im Verein anzumelden, dann müssten ja Papiere vorhanden sein. Falls nicht, würde ich das Thema HCM erst recht im Blick behalten. Leider sind viele Briten betroffen.

• Like
Reaktionen: qwen, NicoCurlySue, Andersland und eine weitere Person
Da wirst du vermutlich unterschiedliche Meinungen bekommen. Beim nächsten Arztbesuch wird sicher eh ins Mäulchen geschaut. Wenn da alles fein ist und auch sonst nichts darauf hindeutet, würde ich persönlich noch warten. Bei dem Thema sensibilisiert zu sein finde ich ganz wichtig, trotzdem gehört für mich auch immer gut überlegt, ob eine Narkose wirklich sein muss.
Unterschreib ich: jetzt sedieren bei dem ganzen Stress und anstehender Zusammenführung würd ich bei unauffälligen Zähnen erstmal nicht machen, sondern mir das für die Zukunft merken und dann schauen.

• Like
Reaktionen: *Leona*, NicoCurlySue, Nicht registriert und 2 weitere
Ich würde auch nur auf Verdacht röntgen. Aber da eben auch genau hingucken. 4 Jahre ist das Alter in dem FORL nun wirklich nicht mehr ungewöhnlich ist.

Bei uns kam Tonki damals recht schnell auf den OP-Tisch wegen der Zähne - etwa 5, 6 Wochen nach Einzug (müsste nachgucken, um es genau zu sagen). Der roch aus dem Maul, ließ Futter fallen, kaute auf einer Seite. Also die klassischen Anzeichen. Manche warten dann während einer VG oder aus anderen Gründen. Wir haben hier nicht gewartet und er verlor auf einen Schlag fast alle Zähne, was mich darin bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war, auch wenn das so am Anfang natürlich immer ungünstig ist.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Nicht registriert, NicoCurlySue und 2 weitere
Du meinst wenn keine der aufgezählten Erkrankungen raus kommen ? 🙂
Wenn sie aktuell nicht schnupft oder niest, keine tränenden, oder geschwollene Augen, keine Läsionen der Maulschleimhaut, kein entzündetes Zahnfleisch hat, dann wird der Test negativ sein. Was aber nicht bedeutet das sie keine Viren im Körper hat, nur das sie ruhen und nicht nachweisbar sind.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, verKATert und Nicht registriert
Werbung:
Dann ist sie doch schon sehr offen : ) versuch jetzt in der ersten Zeit nicht sie zu dir zu locken (weil sie gleichzeitig auch schüchtern ist) sondern dlch ihr nur dann zuzuwenden, wenn sie den ersten Schritt macht und guckt/sich nähert. Etwas schüchterne Katzen tauen am schnellsten auf, wenn man sie erstmal ignoriert.

Ja richte in dem Raum eine "feste Futterstation" ein und vielleicht 1, 2 Näpfe in die Nähe ihrer Versecke aber nicht so nah, dass sie vom Versteck aus Futtern kann. In deiner Abwesenheit wird sie zumindest ein wenig futtern und wird bald reinhauen, viele Neueinzüge mögen erstmal kaum futtern.

Soll das Büro jetzt erstmal dauerhaft ihr Ankunftzimmer bleiben? Wäre gut wenn sie sich jetzt erstmal an einen Raum gewöhnt und auf den Balkon würde ich sie erst dann lassen. Aber schön, dass sie dort schon neugierig war, da kämpfen wohl grad 2 Seelen in ihrer haarigen Brust.
Ja ich lasse sie zu mir kommen und sobald sie faucht lass ich sie in Ruhe 😊

Ja ich hab mehrere Futterplätze aufgeteilt auch im Büro ☺️

Das Büro soll erstmal ihr Zimmer sein, da kann ich besser lüften, als im Bad und ich störe weniger, da ich das Zimmer selber kaum nutzen muss. Ins Bad muss ich öfter 😊

• Like
Reaktionen: Arabica und *Leona*
Ich hab die ganzen Unterlagen gesehen. Berta hat einen kompletten Check Up gehabt, da sie ursprünglich ja als richtige Zuchtkatze eingesetzt werden sollte. Ihre Vorbesitzerin wollte sich den Traum einer BKH Zucht erfüllen, hat aber erstmal nur Hobby Mäßig aber dennoch mit meiner Meinung nach Herz und Verstand gehandelt und einige Tests gemacht. Ich lese mir mal durch ob da was fehlt ☺️
Wenn der CheckUp schon länger her ist, würde ich jetzt schon noch einen neuen Bluttest auf Viren machen lassen. Sie kann sich ja sehr gut bei den Deckungen was geholt haben.

Aber das hast du ja eh vor
Super ich mache am Montag mal einen Termin aus für bluttest.

Giardien wurde ich noch testen lassen, bevor du sie aus dem Ankunftszimmer lässt. Sonst hast du nachher ziemlich viel Aufwand, die als der Wohnung raus zu bekommen.

Wegen Zähnen und Dentalröntgen bin ich unsicher. Normalerweise hätte ich auch gesagt, dass das nur bei Indikationen notwendig ist.
Allerdings ist einer unserer Kater bei der letzten Zusammenführungen ziemlich grantig auf den Neuen los gegangen und ich habe gar nicht verstanden, warum. Der Kater war sonst immer total friedlich.
Kurze Zeit später hat sich rausgestellt, dass der Kater Forl hatte. Der Neue hat das ewig übel genommen und die beiden sind Feinde geblieben.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich würde jetzt einmal die Katze in Ruhe ankommen lassen.
Diese Tierarztbesuche stressen sie momentan nur.
Wenn nicht Gefahr im Verzug ist, würde ich momentan von diesen Besuchen Abstand nehmen.
Die Katze sollte sich zuerst akklimatisieren.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Tini2907, Laleyna und 3 weitere
Ich würde jetzt einmal die Katze in Ruhe ankommen lassen.
Diese Tierarztbesuche stressen sie momentan nur.
Wenn nicht Gefahr im Verzug ist, würde ich momentan von diesen Besuchen Abstand nehmen.
Die Katze sollte sich zuerst akklimatisieren.
Da gebe ich dir in Prinzip Recht.
Als Fred hier ankam musste man mich auch vehement überzeugen, ihn nicht erst Mal ankommen zu lassen, sondern gleich zum TA zu gehen.
Und ich war froh drüber - wer weiß, was Fred sonst an die anderen Katzen weiter gegeben hätte.
Und Giardien in der ganzen Wohnung ist eine andere Hausnummer als Giardien in einem Zimmer. Wobei das ja glaub ich rein über Kotprobe geht, da muss die Katze nicht dabei sein.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Mel-e, Nicht registriert und 2 weitere
Hallo zusammen ☺️

also Kotprobe wurde vor einem halben Jahr gemacht und den Rest wie HCM und Zähne mach ich nach dem eingewöhnen bzw. wenn es Symptome gibt um Sie nicht zu stressen.

Ich habe Sie gestern mal raus gelassen und Sie ist komplett anders drauf! Sie frisst, Sie schaut und Sie kommt aufs Sofa zum kuscheln. 🥰 Noch nicht lange aber sie versucht es immer wieder. Meine Katzen müssen nichts machen, außer fressen, aufs Klo und einfach da sein. 🤭 Ich zwinge sie zu nichts.

Wenn alle da sind ist es Berta noch zu viel, aber da geht sie dann noch in Ihr Zimmer ins Büro. Meistens ist nur Loveska da und die 2 sind sich echt total ähnlich 😂 Die beiden fauchen sich nie an. Sogar simba (Gruppenchef) faucht nicht und die kleinen machen auch nichts. Berta faucht die kleinen an, wenn du mal zu wild sind, aber sie geht dann eben einfach weg.

Bis zum Winter gewöhnt Sie sich hoffentlich. ☺️

Berta 🥰 Bin schon so verliebt in Sie

IMG_1352.jpeg

IMG_1353.jpeg

Der Rest der Truppe 🥰

IMG_1351.jpeg

IMG_1354.jpeg

IMG_1355.jpeg

IMG_1350.jpeg
IMG_1357.jpeg

IMG_1356.jpeg

Ich beende hiermit diesen Thread! Damit ist ja die Entscheidung neue Katze gefallen nur bisschen anders. Aktuelle Bilder kommen im Vorstellungsthread. 🥰 Bei Fragen und Problemen mach ich explizit was auf.

Schöne Woche euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Love
Reaktionen: consti, yeast, biveli john und 12 weitere
Werbung: