Neue Katzen gehen nicht auf's Klo.

  • Themenstarter Themenstarter StierMatrose
  • Beginndatum Beginndatum
S

StierMatrose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2024
Beiträge
5
Einen schönen Abend wünsche ich.
Wir haben jetzt seit dem 15.09 (gestern) unsere zwei kleinen Kater (13 Wochen alt).
Ein Kater ist sehr zurückhaltend, der andere fühlt sich schon so wohl, als würde er Monate hier wohnen.
Eigentlich sind beide Katzen stubenrein. Allerdings gehen beide nichts auf das Katzenklo.
Der Aktive der beiden hat einmal auf einen Wäschehaufen gemacht und einmal vor die Couch. Nachdem ich ihn beidemale in eines der Katzenklos gesetzt habe, springt er jedoch sofort wieder raus. So scheu, als wäre es Wasser.
Der andere hat, soweit ich es gesehen habe, noch gar nichts gemacht.
Großer Stuhlgang ist bei beiden noch nichts gewesen, obwohl beide verhältnismäßig gut essen.
Als Katzenstreu habe ich Softcat mit Gras, feinkörnig.

Was mache ich nun?
 
A

Werbung

Hallo,

Als Katzenstreu habe ich Softcat mit Gras, feinkörnig
Das kenne ich gar nicht...(musste erstmal googeln.)
Hatten die beiden das in ihrem vorherigen Zuhause auch? Falls sie das nicht kennen, könnte das ein Grund sein, warum sie die Klos nicht benutzen.
Von den meisten Katzen wird wohl feines, klumpendes Betonitstreu am besten angenommen.

Wieviele Toiletten hast du denn aktuell stehen? Und was für welche? Wie hoch streust du ein?

Darf ich fragen, woher die beiden kommen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Benny*the*cat und Echolot
Hallo,


Das kenne ich gar nicht...(musste erstmal googeln.)
Hatten die beiden das in ihrem vorherigen Zuhause auch? Falls sie das nicht kennen, könnte das ein Grund sein, warum sie die Klos nicht benutzen.
Von den meisten Katzen wird wohl feines, klumpendes Betonitstreu am besten angenommen.

Wieviele Toiletten hast du denn aktuell stehen? Und was für welche? Wie hoch streust du ein?

Darf ich fragen, woher die beiden kommen?
Hii.
Ich habe die beiden aus einer kleinen Hobbyzucht. Dort hatte sie zwar nicht genau das gleiche Streu benutzt, aber auch ein geruchsneutrales, organisches und feinkörniges Streu, das wohl auch gut klumpt.
Wir haben zwei Klos aufgestellt. Für drei hatten wir im Bad leider nicht mehr genügend Platz.
Schätzungsweise ist die Streuhöhe bei ca. 4-5 cm.
 
  • Crying
Reaktionen: Lila1984
Wir haben zwei Klos aufgestellt. Für drei hatten wir im Bad leider nicht mehr genügend Platz.
Schätzungsweise ist die Streuhöhe bei ca. 4-5 cm.

An deiner Stelle würde ich erstmal noch weitere Klos aufstellen. Man sagt, immer ein Klo mehr als es Katzen gibt, weil die ihre Geschäfte gerne mal trennen in "groß" und "klein". Bei Kitten empfiehlt es sich, sogar noch zusätzliche Toiletten aufzustellen, zumindest für die erste Zeit.

Wichtig ist auch, diese auf verschiedene Räume zu verteilen. Mehrere Klos nebeneinander z.B zählen aus Katzensicht meist nur als eins.

Außerdem würde ich deutlich höher einstreuen. Mindestens 10 cm, weil Katzen gerne buddeln und ihre Hinterlassenschaften zuscharren wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und Benny*the*cat
Die Toiletten müssen dort stehen, wo die Katzen sich aufhalten, also nicht zwei im Bad, sondern eines im Wohnzimmer, eines im Bad, eines im Schlafzimmer etc…
Gerade so kleine Katzen können so weite Wege noch nicht gehen zur Toilette, bzw es muss schnell gehen.

Und generell zählen mehrere Klos in einem Raum nicht..
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Benny*the*cat
Die Toiletten müssen dort stehen, wo die Katzen sich aufhalten, also nicht zwei im Bad, sondern eines im Wohnzimmer, eines im Bad, eines im Schlafzimmer etc…
Gerade so kleine Katzen können so weite Wege noch nicht gehen zur Toilette, bzw es muss schnell gehen.

Und generell zählen mehrere Klos in einem Raum nicht..
Achso. Das sind gute Informationen. Ich bedanke mich schon mal für die Ratschläge. Spätestens, wenn alles Gesagte nicht funktioniert, werde ich wahrscheinlich mal den Tierarzt aufsuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote
Werbung:
Mind. drei Klos wären schon gut - und eben gut verteilt.
Und am besten: In jedem Klo anderes (und reichlich!) Streu.
Dann wirst Du ja sehen, was bei den Minis ankommt und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Echolot
Hol dir für die Pipi-Stellen einen Enzym-Reiniger aus dem Tierladen. NUR so bekommst du den Geruch auch 100% für die Katzen weg. Sonst pinkeln sie immer wieder auf diese Stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Echolot
Welche Art von Klos bietest du ihnen an? Sry falls ich es uberlesen habe.
 
Ja die Klos sehen gut aus.
Mit Klappe oder Hop in könnte gemieden werden, aber das passt. Ich nehme an auch Kleinzeig kommt über den niedrigen ran da rein.

Ich würde zusätzlich zu den mehreren Klos und höherer Füllmenge noch feines bentonitstreu (einfach weil es am besten akzeptiert wird) zB Premiere von Fressnapf holen.

Wenn alles funktioniert kannst du ja anfangen ein Klo vllt wieder auf ökostreu umzustellen und weiter schauen.. aber erstmal is wichtig dass sie das Klo zuverlässig nutzen.

Der enzymreiniger für pipistellen an denen es nicht sein soll ist wichtig, dass es dort für die Katzen nicht mehr nach Urin (= hier weiter pullern) riecht.
 
Werbung:
Das ist ein tolles Klo, weil Du richtig schön hoch Streu einfüllen kannst. Als unsere zwei noch klein waren (allerdings schon viereinhalb Monate), haben wir noch kleinere Klos gehabt, davon aber mehrere. So konnten wir auch herausfinden, welche Plätze für sie gut sind. Katzen verwenden die Klostelle auch zur Kommunikation und Reviermarkierung, weshalb es durchaus wichtig ist, dass sie an Stellen stehen, die die Katzen bevorzugen und nicht so sehr wir Menschen. Es lässt sich aber ja meist ein ganz guter Kompromiss finden für beide Seiten 😊
 
Ok, also keine Haubenklos, das ist schon mal gut. Darum hatte ich nämlich gefragt, da ja Haubenklos von einigen Katzen verständlicherweise nicht gemocht werden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
55
Aufrufe
10K
Miu1987
M
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
tomcat71
T
H
Antworten
5
Aufrufe
2K
pezzi64
pezzi64
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
greendream94
Antworten
19
Aufrufe
2K
greendream94
greendream94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben