Neue Katzeneltern?

  • Themenstarter Themenstarter Madonna & Daisy
  • Beginndatum Beginndatum
M

Madonna & Daisy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,
ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll. Ich bin einfach total verzweifelt und habe keinen blassen Schimmer wie ich da wieder rauskommen soll. Und genau solche Menschen, wie ich es gerade bin, verurteile ich.... Aber gut, jetzt bin ich selbst in solch einer Situation.....
Mein Mann und ich haben letztes Jahr beschlossen, dass wir gerne wieder ein Haustier möchten. Wir haben mit unserer Tochter darüber gesprochen, dass wir gerne eine bzw. zwei Katzen zu uns holen möchten. Sie war auch ganz begeistert und deshalb sind wir dann die Sache angegangen und haben zwei 11 jährige Katzen bei uns aufgenommen, da sie sonst ins Tierheim sollten. Alles wunderbar prima super toll. Die beiden haben sich auch von Anfang an super wohl gefühlt bei uns und wir waren alle total happy. Jetzt kommt natürlich das große ABER.... Sie nerven mich!!!! Das gibt es doch nicht, aber es ist tatsächlich so! Wir hatten schon immer Tiere und ich LIEBE Tiere und ich habe mich auch nie festgelegt ob ich lieber Hunde, Katzen, Hasen oder sonstige Haustiere mag, denn ich mag sie alle! Nach dem unser Hund und unsere Hasen gestorben sind, haben wir erstmal kein Tier angeschafft, da ja dann auch unsere Tochter kam. Und siehe da, ich habe es total vermisst einen haarigen Freund zu haben.... Sooo. Die beiden sind reine Wohnungskatzen. Seitdem es aber jetzt wärmer ist, sind sie ständig auf dem Balkon draußen. Ist ja auch überhaupt kein Problem, da sie nicht weglaufen und sich sonnen und auch immer wieder in die Wohnung rein können. Aber mittlerweile wollen sie gar nicht mehr in die Wohnung rein. Sie kauen an alllen Plfanzen rum. Deshalb haben wir dann alles Giftige weg gemacht und ich habe meine ganzen Pflanzen ins Büro geschleppt. Naja gut. Meinen Balkon MUSS ich einfach bepflanzen. Da kauen sie natürlich jetzt auch alles ab. Dann lullern sie ständig bei meiner Tochter auf die Kissen, auf die Spielsachen auf alles drauf.... Ich muss so gut wie JEDEN TAG irgendwelche Sachen außer der Reihe waschen. Aber sie gehen auf ihr Katzenklo und machen sonst nirgendwo hin. Dann wollen sie überhaupt gar nichts von meiner Tochter wissen und rennen meistens weg vor ihr, obwohl sie ein ruhiges Mädchen ist. Und was das schlimmste ist: Sie kratzen und jaulen und schreien stundenlang vor unserer Schlafzimmertür.... Ich kann einfach nicht mehr richtig schlafen... Ich kann das ja auch verstehen, sie wollen rein zu uns kuscheln. Aber wir möchten das einfach nicht, zu mal wir auch ein Wasserbett haben.... Ach und es ist mir gerade alles zu viel irgendwie mit den beiden Mäuschen. Eigentlich sind sie so lieb. Sie wollen rein und raus, hoch und runter, spielen, dann doch nicht spielen, kuscheln, dann doch nicht kuscheln und und und.... Naja, es ist total affig was ich hier beschreibe, weil es ja auch ein ganz normales Verhalten von Katzen ist. Aber ich muss einfach zugeben, ich habe das unterschätzt und ich glaube ich bereue es....
Bisher hatten wir immer nur Hunde und Kleintiere gehabt und noch nie Katzen. Ich habe mich selbstverständlich auch vorher informiert und mit Freunden gesprochen die auch Katzen haben und im Internet gelesen und und und.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.... Ich verstehe mich selbst nicht mehr....
Könnt ihr mir helfen und habt ein paar Worte für mich übrig?
Viele Grüße
 
A

Werbung

Hi und willkommen 🙂

Das klingt nach einem Fall von "katzenblues".
Du hast dir alles anders vorgestellt und bist jetzt überfordert.

Aber einige Sachen kann man ändern.
Für die unsauberkeit fülle bitte den Fragebogen im entsprechenden Unterform aus.
Ich kann dir gleich sagen dass 1 katzenklo zu wenig ist!
2 Katzen brauchen mindestens 2, besser 3.

Wieso dürfen die beiden nicht bei euch schlafen? Das Wasser Bett kann doch nicht so empfindlich sein 😕
 
Wie lange sind die Katzen jetzt bei euch?
Wie alt ist eure Tochter? Weiß sie, wie sie mit Katzen umzugehen hat? Dass die Katzen vor ihr weglaufen, klingt für mich so, als würde sie die Tiere bedrängen (aus Katzensicht). Das musst du unterbinden. Je nach Alter des Kindes eben erklären oder solche Situationen vermeiden.
Sind die Katzen ausreichend beschäftigt? Eventuell mal über Klickern nachdenken. Das fordert sowohl körperlich als auch geistig.

Die Katzen "lullern" auf die Sachen eurer Tochter...meinst du die Katzen sind unsauber und pinkeln außerhalb des Klos? Dann solltest du diesem Problem dringend auf den Grund gehen. Katzen sind sehr saubere Tiere, wenn sie wild pinkeln hat das immer eine Ursache. Unsauberkeit kann auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hindeuten. Eine Blasenentzündung z.B. ist unheimlich schmerzhaft. Das Waschen allein reicht auch nicht. Wenn du die Sachen in der Maschine wäschst, riecht es für Menschen zwar nicht mehr, die Katzen nehmen den Geruch aber immer noch wahr.
Fülle bitte mal den Fragebogen zu Unsauberkeit aus, dann kann man dir besser helfen.

Ansonsten verstehe ich nicht so wirklich, was du möchtest.
Wenn dir solche profanen Dinge wie Pflanzen wichtiger sind und dich die Katzen auch sonst nerven, dann gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Abgabe.
Deine Einstellung kann übrigens auch ein Grund für die Unsauberkeit sein. Die Katzen merken deine negative Einstellung und das löst Stress aus.
 
Danke für Eure schnellen Antworten. OH ja, Katzenblues klingt plausiebel. Alsoooooo, NEIN, Daisy & Madonna sind auf gar keinen Fall unsauber. Sie sind Geschwister und von klein auf zusammen und teilen sich schon immer ein Katzenklo. Und krank sind sie auch nicht. Wir waren im Februar zur Untersuchung mit Blutbild etc. beim Tierarzt, die beiden sind top fit und haben nicht die kleinste Beschwerde. Sie machen NUR auf die Sachen meiner Tochter und sonst nirgendwo hin und Klo wird 2 mal am Tag sauber gemacht. Ich glaube, sie können sie nicht ausstehen....Die Kätzchen das ganz bewusst glaube ich...

So und meine Tochter ist 4 Jahre alt. Und ich kann mit allergrößter Sicherheit sagen, dass sie die Kätzchen nicht bedrängt. Ganz im Gegenteil, sie setzt sich auf die Couch mit einer Seelenruhe und wartet und wartet und wartet. Dann versucht sie sie mich Leckerlies zu locken und manchmal klappt es dann auch, dass sie zwei mal übers Fell streicheln darf.... Aber meine Tochter sagt die ganze Zeit, dass die Katzen sie nicht leiden können... Und das tut mir total Leid, aber ich glaube, dass es wirklich so ist...

Ja und mit dem bei uns Schlafen wäre für MICH persönlich überhaupt kein Drama. Habe auch schon auf der Couch bei ihnen geschlafen, weil sie so geschrien haben. Und normalerweise müsste das Wasserbett die Milchtritte auch aushalten. ABER (mal wieder) mein Mann will nicht, dass Haare im Bett sind. Und da lässt er sich auf keine Diskussion ein. Ich schmolle dann immer und er auch und dann haben wir Zoff.... Total doof.

Und genau das ist es. Die Katzen sind seit Anfang Januar erst bei uns....

Und am allerliebsten würde ich sie abgeben, aber deshalb schreibe ich Euch, weil ich nicht weiß, ob es der richtige Weg ist. Was bin ich für ein schlechter Mensch, wenn ich aus dem Grund "Ei ei ich bin ja so genervt" die Katzen einfach weggebe??? Also, ins Tierheim würde ich sie niemals bringen....

Und ich glaube ich weiß auch nicht was ich will, vielleicht will ich hören: Du schaffst das, das ist Katzenblues und es geht vorrüber halte durch. Oder, Du bist eine schlechte Katzenmama bring sie weg. Ich weiß es nicht. Ich brauche glaube ich erstmal wieder eine gute Einstellung zu meinen Katzen.

Ach ja, das mit dem Klickern ist ja auch so eine Sache. Also mit Daisy kann ich so was gar nicht machen. Und Madonna hat das überhaupt nicht interessiert. Sie hat sich auf mich gestürtzt als wäre sie total ausgehungert. Und das klicken hat sie überhaupt nicht "gejuckt". Und spielen..... Räusper räusper. Daisy kein bisschen und Madonna wenn sie mal Lust hat und das auch eher nur 2 Mal hochspringen und dann schnell lieber wieder sonnen gehen oder so...

Und ich gebe Dir absolut recht Melschi, dass Katzen das bestimmt spüren, wenn man genervt ist... Und nein, mir sind natürlich die Pflanzen nicht wichtiger, ich habe sie ja auch alle aus der Wohnung rausgeschafft. Aber es nervt mich einfach nur....

Vielen Dank für Eure Zeit 🙂
 
Ganz ehrlich? Ich mag hart sein, aber was hast du erwaret? Katzen haben Fell, natürlich muss man dauernd staubsaugen und waschen.
Sie kratzen vor der Schlafzimmertüre? Logo, sie verstehen nicht, warum du sie Nachts aus deinem Leben ausschliesst.

Ohne das ganze schön zu reden: Du hast schlicht keinen Bock auf deine Katzen. Also gib sie jemanden ab, der sie lieben wird.
 
Werbung:
Willkommen im Forum 🙂

Na, da sind bei euch ja einige Baustellen - aber wenn du (bzw. die ganze Familie!) den Willen hast, es anzugehen, dann kann man da sicher einiges für euch verbessern.

Ich finde es schön, dass ihr euch ein älteres Pärchen geholt habt. Gerade bei Wohnungshaltung ist einer einzelnen Katze arg langweilig - von daher ist in der Hinsicht doch erstmal alles gut. Weißt du, wie die beiden bei den Vorbesitzern waren? Warum wurden sie abgegeben?

Bezüglich der Unsauberkeit - wie die anderen sagten, mal den Fragebogen (hier zu finden in der Kategorie "Unsauberkeit") ausfüllen, dann sehen wir weiter.

Was das Wasserbett angeht: Wir haben auch eins, und das ist mit Katzen kein Problem. So ein Wasserbett ist ja nicht so empfindlich wie ein Luftballon 🙂 Also hier ist da noch nichts schiefgegangen, und unsere Katze schläft tagsüber anscheinend sehr gern auf meinem Kopfkissen. In der Hinsicht also schonmal Entwarnung, falls es euch nur um das Bett geht.

Die Pflanzen... hach ja, die Pflanzen. Das ist natürlich anders als bei Hunden oder Kleintieren! Gibt es denn Katzengras im Haus oder Pflanzen, die von den Katzen bearbeitet werden dürfen? Das würde ich dir nämlich empfehlen, das könnte gut von allem anderen Grünzeug ablenken.
Ich habe hier meistens Katzengras rumstehen, da unsere Katze es auch liebt. Zusätzlich gibt es eine (mittlerweile arg malträtierte) Grünlilie, die so oben auf einem Regal steht, dass man gut vom Kratzbaum aus dran knabbern kann. Der Rest ist eigentlich total uninteressant. Versuch es ruhig mal mit sowas - nur bitte darauf achten, dass vorsichtshalber auch die Balkonbepflanzung für Katzen ungiftig ist. Generell scheinen Katzen alles mit langen, grasähnlichen Blättern interessanter zu finden als andere Pflanzen.

Wie lange sind die beiden denn überhaupt schon bei euch? Ich finde es ganz normal, dass man die neuen Mitbewohner nicht vom ersten Tag an abgöttisch liebt.
 
Genauso wie du von deinen Katzen genervt bist, können sie auch von einem Menschen "genervt" sein. Vielleicht sind sie eifersüchtig auf deine Tochter, weil du ihr Aufmerksamkeit gibst, die sie gerne hätten? Katzen sind ja sehr empfindsame Tiere, die merken alles mögliche, wo man eigentlich denkt, das können die gar nicht begreifen.
Als meine Mutter damals ihren neuen Mann kennen gelernt hat, habe ich mich mit dem überhaupt nicht verstanden. Zu unserem Kater war er ganz normal und hat ihn gut behandelt, aber der hat irgendwie gemerkt, dass ich den Typen nicht mag und ihm u.a. in die Pantoffeln gepinkelt. Wahrscheinlich hat ihm auch die Veränderung nicht gepasst, dass da plötzlich jemand Neues eingezogen ist.
So ging es auch meinem anderen Kater, als ich in einer WG gewohnt habe. Jahrelang liebte er meinen einen Mitbewohner, irgendwann zog dieser aus und eine Mitbewohnerin zog in das Zimmer. Sie mochte Katzen und hat meinen Kater immer lieb behandelt, aber er hat ihr ständig ins Bett und in ihre Sachen gepinkelt. Er war wahrscheinlich einfach sauer, dass der vorherige Mitbewohner einfach so aus seinem Leben verschwunden ist und sich da plötzlich wer anders breit gemacht hat.

Es ist also durchaus möglich, dass sie deine Tochter als Konkurrenz sehen.
Mein letzter Kater hatte auch so einen Spleen, dass er immer auf Badteppiche und in Badewannen gepinkelt hat. Den Grund dafür habe ich nie heraus gefunden, er durfte dann aber halt nicht mehr ins Bad, woanders hat er das nicht gemacht. Außerdem hat er neben sein Katzenklo gekackt, wenn es ihm zu unsauber war (das war leider nur extrem schnell der Fall). Da musste ich dann eben öfter als bei anderen Katzen die Toilette sauber machen. Da Katzen nicht sprechen können, drücken sie ihren Unmut häufig durch solche Unsauberkeiten aus.

Wenn die Katzen dich wirklich nerven und du keinen Ausweg findest, dann ist es wohl das Beste, sie abzugeben, denn so wirst du ihnen nicht gerecht. Es ist auch schwierig, die Situation zu ändern. Wenn dein Mann absolut keine Katzen im Bett möchte und sich quer stellt, die Katzen aber vielleicht deswegen beleidigt/enttäuscht sind, wird sich da schwer eine Lösung finden.
 
Hallo 🙂,

kennst Du den Spruch: Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal?

Kommt nicht von ungefähr 😀

Rein, raus, Tür auf (oder direkt auflassen), Tür zu oder besser: zwischen rein und raus
in der Tür stehen bleiben und "Nachdenken"; es sind Katzen: normal ;-).

Die Pipi-Liste ist schonmal gut;
allerdings denke ich, die beiden versuchen Dir auf ihre Art zu sagen:
hallo.... uns geht es nicht gut.......

Hat ja auch geklappt.

Vielleicht hatten die beiden vor Dir ein Zuhause, in dem sie immer im Bett
schlafen durften und verstehen jetzt die Welt nicht mehr.

Keiner meiner gesammelten Rasselbande akzeptiert geschlossene Türen und würde niemals verstehen, warum sie nicht mehr in s Bett dürfen (wir haben 8 Indoors und 2 Freigänger, das wird dann schonmal eng ;-) ).

Katzen, egal wie gut man zu ihnen ist, lieben ihre "Freiheit"; haben sie diese Möglichkeit, nutzen sie sie.
Es ist doch viel spannender und schöner auf dem Balkon in der Sonne zu liegen, fiese Krabbeltiere zu beobachten,
Pflanzen abzuknabbern, als den ganzen Tag in der Bude zu hängen und die Wand anzugucken...........

Katzen lieben Pflanzen; Du möchtest Deinen Balkon bepflanzen.

Prima: guck doch mal nach Katzengarmander, Katzengras, Katzenminze oder Baldrian. Alles schöne Pflanzen und die Katzen sind glücklich.
Abknabbern, drauf wälzen und auch mal rein pipien: normal.

Die beiden haben nicht so den Bezug zu Deinem Kind.
Die beiden sind 11, Dein Kind 4.

Natürlich hast Du ein liebes, ruhiges Kind.
Aber wenn die beiden doch nichts charakterlich damit anfangen können, dann ist das so.

4jährige Kinder sind ganz oft, egal wie lieb, das Grauen für Katzen, personenunabhängig.
Sie sind noch einbißchen unbeholfen, manchmal (für Katzen zu ) laut und das macht Angst.

Zu meiner Rasselbande gehören auch 4 Jungkatzen, u.a. ein kleiner griechischer Tsunami (temperamentvoll); den kann nix aus der Ruhe bringen, weder Katz noch Kind, aber das ist nicht jeder Katz Geschmack.

Im Grunde schreibst Du es selber: die Katzen verhalten sich völlig normal.

Was tun?

2 Möglichkeiten sehe ich persönlich:

a) Du gibst Euch Zeit und gehst mehr auf die Tiere ein (s. Balkonpflanzen,
mit ihnen spielen, also Zeit verbringen, nur mit den beiden), ich
lese Dich und die Beschreibung der beiden so, dass sich dies alles noch
zum Guten entwickeln kann, wenn Du bereit bist, einiges anders zu
machen,

b) Du bist ehrlich zu Dir selber und prüfst, ob Ihr die Richtigen für die
beiden seid und wenn nicht: ehrlich sein und mit dem Herkunftsverein
sprechen (ich hoffe, es gibt einen Schutzvertrag).

Ältere Tiere und dazu gehören 11jährige Katzen schon, haben es nicht leicht,
ein neues Zuhause zu finden; von daher solltest Du schlimmstenfalls wirklich ehrlich zu Dir und den Tieren sein, falsch machen die beiden in meinen Augen nichts.

Ich bin selber Mutter, berufstätig und wie gesagt Mehrlings-Katzenmama und nebenbei auch noch ein Mensch 🙂

Guck, was bei Dir los ist, ob da nicht vielleicht Veränderungen losgelöst von den Katzen vorzunehmen sind........ (im Sinne von: vielleicht ist es alles zuviel für Dich, momentan).

Gutes Gelingen!
VG
Ilka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt ihr schon mal ausprobiert was sie machen, wenn ihr die Schlafzimmertür auflasst?

Meine kommen fast gar nicht ins Bett. Die haben genau vor dem Schlafzimmer ihre Bettchen und liegen meist darin, ab und an liegt eine bei uns unten an den Füßen und Sonntags kommen sie gerne morgens zum Kuscheln aber auch erst so gegen 8.30 Uhr, wenn dann genug gekuschelt wurde legen sie sich meistens wieder unten an die Füße. Daher haben wir auch kaum Haare im Bett. Hauptsache wir haben die Schlafzimmertür auf, dann sind sie zufrieden. 🙂

Kann Deine Tochter mit ihnen spielen? Vielleicht mit einer Angel? So baut sich auch eine Beziehung auf.

Hoffe für euch, dass ihr es hinbekommt.
 
Hallo,

habt ihr schon mal ausprobiert was sie machen, wenn ihr die Schlafzimmertür auflasst?

Meine kommen fast gar nicht ins Bett. Die haben genau vor dem Schlafzimmer ihre Bettchen und liegen meist darin, ab und an liegt eine bei uns unten an den Füßen und Sonntags kommen sie gerne morgens zum Kuscheln aber auch erst so gegen 8.30 Uhr, wenn dann genug gekuschelt wurde legen sie sich meistens wieder unten an die Füße. Daher haben wir auch kaum Haare im Bett. Hauptsache wir haben die Schlafzimmertür auf, dann sind sie zufrieden. 🙂

Kann Deine Tochter mit ihnen spielen? Vielleicht mit einer Angel? So baut sich auch eine Beziehung auf.

Hoffe für euch, dass ihr es hinbekommt.

Ist hier genauso. Wir hatten anfangs die Schlafzimmertür auch zu, weil ich leicht allergisch auf Katzen reagierte und das Schlafzimmer daher möglichst katzenhaarfrei bleiben sollte. Lily hat immer sehr viel an der Tür gekratzt und viel gemauzt. Als nach einem knappen halben Jahr klar war, dass ich nicht reagiere, durften sie ins Schlafzimmer. Aber sie sind nachts fast nie drin, schlafen im Wohnzimmer und kommen höchstens mal morgens kurz zum Begrüßen. Tagsüber liegen sie allerdings gern auf dem Bett (da habe ich aber eine Decke drüber, die ich abends einfach wegnehme).
 
Werbung:
Danke für Eure schnellen Antworten. OH ja, Katzenblues klingt plausiebel. Alsoooooo, NEIN, Daisy & Madonna sind auf gar keinen Fall unsauber. Sie sind Geschwister und von klein auf zusammen und teilen sich schon immer ein Katzenklo. Und krank sind sie auch nicht. Wir waren im Februar zur Untersuchung mit Blutbild etc. beim Tierarzt, die beiden sind top fit und haben nicht die kleinste Beschwerde. Sie machen NUR auf die Sachen meiner Tochter und sonst nirgendwo hin und Klo wird 2 mal am Tag sauber gemacht. Ich glaube, sie können sie nicht ausstehen....Die Kätzchen das ganz bewusst glaube ich...

Löse dich bitte ganz dringend von dem Gedanken, dass die Katzen bewusst pinkeln, weil sie deine Tochter nicht leiden können.
Das sind Katzen, keine Menschen. Die denken nicht so komplex. Katze denkt nicht "Oh, den blöden Menschen mag ich nicht, also pisse ich ihm mal ordentlich auf seine Sachen, damit er sich schön ärgert."

Es kann sein, dass sie sich einfach furchtbar unwohl fühlen. Bepinkelte Sachen riechen nach den Katzen und damit eher "heimisch". Eventuell versuchen sie also so, sich mehr Geborgenheit zu verschaffen.

Das ist aber nur einer von vielen möglichen Gründen. Es kann durchaus auch trotz Blutprobe im Februar ein gesundheitliches Problem sein.
Es kann aber auch am Klo-Management liegen. Der Art des Streus oder Anzahl/Aufteilung der Klos. Da entwickeln Katzen genau wie wir Menschen Vorlieben, die sich ändern können. Oder etwas, was bisher toleriert wurde, wird es plötzlich nicht mehr.

Man kann dir aber nur helfen, wenn du den Fragebogen ausfüllst.
Und das solltest du in jedem Fall machen. Auch wenn du dich dafür entscheidest die Tiere nicht zu behalten. Denn unsaubere Katzen sind noch ungleich schwieriger zu vermitteln als ohnehin schon.
 
Hallo Madonna & Daisy 🙂

Ich bin hier zu 99,9% ein stiller Mitleser, aber ich wollte Dir gerne antworten-
ganz ehrlich, ich finde nicht, dass Dich deine Sicht der Situation zu einem schlechten Menschen macht. Du hast Dir das alles anders vorgestellt, vielleicht hattest Du schon einmal Katzen, die vom Character/Spielverhalten ganz anders waren. Ich bin mir sicher, es war Dir bewusst, dass jede Katze Ihre eigene Persönlichkeit hat. Aber nun ist die Situation so, wie sie ist. Und vielleicht passt es bei euch einfach nicht- ich glaube, dass es sowas gibt.

Du sagst ja selbst, die Katzen machen nichts falsch, sie sind eben einfach Katzen. Wenn Du denkst, Du kannst durch gezielte Maßnahmen versuchen, eure Situation zu verbessern, dann wäre das natürlich ein Traum.
Wenn Du aber darüber nachdenkst, und zu dem Schluß kommst, dass - wenn Du ehrlich bist- die Katzen bei neuen Eltern besser aufgehoben wären, dann solltest Du das ernsthaft in Erwägung ziehen.

Ich verstehe, wenn Du Dich deshalb schlecht fühlen würdest- aber nur um Dich als guter Mensch zu fühlen, solltest Du sie nicht behalten.

Und wie gesagt- in meinen Augen macht Dich das keinesfalls zu einem schlechten Menschen: Du machst Dir Gedanken um das Wohl Deiner beiden Damen. Wie Du bereits sagtest, kommt für Dich eine Abgabe ins Tierheim nicht in Frage. Du kümmerst Dich. Lass Dich nicht beirren.

Ich wünsche Euch viel Glück 🙂
 
Was habt ihr bloß mit uns gemacht??? 😀

Guten Morgen ihr lieben Katzen-Mama-Tröster,
ich kann Euch gar nicht sagen was passiert ist!!!! Ich habe mit Tränen in den Augen Eure Antworten gelesen und ihr habt einfach so Recht mit dem was ihr geschrieben habt. Wahrscheinlich ist mir wirklich momentan alles zu viel. Also ich meine, Arbeiten, Kind, Haushalt und und und… Aber keinesfalls die Katzen….. Ich konnte Euch am Wochenende leider nicht antworten, da ich viel zu beschäftigt war mit meinen Katzen einen Schlussstrich zu ziehen und nochmal ganz von vorne anzufangen 😀 Was so ein paar Worte von lieben Menschen mit großem Verständnis bewirken können, ist schon der Hammer. Wir haben uns ganz viel Zeit genommen und haben schön alle zusammen (also mein Mann nicht, der war ja arbeiten) auf dem Balkon gesessen und uns gesonnt und geschmust, gekuschelt, gebürstet (und Madonna hat nur noch gesabbert vor lauter Freude) und alles was dazu gehört. Wir haben auch einige Kräuter für den Balkon geholt (Daisy steckt ihren ganzen Kopf in einen Petersilienbusch und schnurrt 😀) und ich glaube es ist wieder alles in Ordnung. Also, ich glaube, wir fühlen uns alle wieder besser. Und was wirklich ein absoluter Hammer war, sie haben das ganze Wochenende kein einziges Mal auf irgendein Kuscheltier oder sonst was gelullert…. Vielleicht war es auch nur ein Zufall, aber ich glaube ganz fest daran, dass sie sich jetzt auch wieder gut fühlen :yeah: Sie waren total entspannt und haben nicht mehr an mir geklebt, wenn ich mal durch die Wohnung gelaufen bin und sie haben auch nicht mehr an der Tür gekratzt (ich meine nachts, erst um halb acht, da haben sie dann Hunger 😀) und sie sind auch nicht mehr ganz aufgeregt rumgetippelt. Wahrscheinlich habe ich es mir einfach vorher eingebildet oder sonst was, ich weiß es nicht. Es war einfach richtig richtig toll gewesen und ich liebe sie einfach :pink-heart: Und ich weiß jetzt, wenn ich genervt bin, liegt es nicht unbedingt immer an den anderen sondern an einem selbst :zufrieden:
Ich danke Euch von ganzem Herzen, dass ihr mir „den Kopf gewaschen“ habt. Ich bin sehr froh, dass ich mich hier angemeldet habe 😛
Viele Grüße von Madonna & Daisy
 
Achso und was ich ganz vergessen habe. Das mit unserer Tochter und den Katzen hat jetzt immer noch nicht so geklappt. Ich glaube, jetzt muss ich sie aufmuntern (jetzt wo ich mich wieder in der Reihe habe). Sie ist total traurig, und versteht nicht, dass die Katzen ja schon "Omis" sind. Aber das kriegen wir auch noch hin 🙂

Gruß :grin:
 
Hallo Madonna & Daisy,

in wie weit ist den deine Tochter in die tägliche Routine der Katzen eingebunden? Ich erinnere mich, dass es bei uns früher immer "meine Katzen" waren. Das heisst, dass ich auch schon als Kind (ca. 6-7 Jahre) großteils fürs Füttern zuständig war. Die Katzen haben mich dann auch immer mit Futter, also etwas positivem Verbunden. Ich weiss zwar nicht, ob deine Tochter dass mit 4 Jahren schon ganz alleine hinkriegt, aber es wäre doch eine Option das gemeinsam zu machen. Vielleicht bekommen die Katzen so einen besseren Bezug zu deiner Tochter.

Bezüglich des Pinkelns: Wie reinigst du die Sachen? Ich lese hier immer wieder, dass reines Waschen nicht hilft. Für die Katzen riecht es danach immer noch und sie suchen sich die Stellen dann wieder zum pinkeln aus. Um den Geruch für die Katzen ganz raus zu bekommen hilft ein Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Ich würde dir aber auch nochmal empfehlen, den Fragebogen zur Unsauberkeit auszufüllen, oft fallen anderen dabei Kleinigkeiten auf, die man selber gar nicht mehr sieht.

viel Erfolg auf jedenfall für die Zukunft!
 
Werbung:
Hallo Madonna & Daisy,

in wie weit ist den deine Tochter in die tägliche Routine der Katzen eingebunden? Ich erinnere mich, dass es bei uns früher immer "meine Katzen" waren. Das heisst, dass ich auch schon als Kind (ca. 6-7 Jahre) großteils fürs Füttern zuständig war. Die Katzen haben mich dann auch immer mit Futter, also etwas positivem Verbunden. Ich weiss zwar nicht, ob deine Tochter dass mit 4 Jahren schon ganz alleine hinkriegt, aber es wäre doch eine Option das gemeinsam zu machen. Vielleicht bekommen die Katzen so einen besseren Bezug zu deiner Tochter.

Bezüglich des Pinkelns: Wie reinigst du die Sachen? Ich lese hier immer wieder, dass reines Waschen nicht hilft. Für die Katzen riecht es danach immer noch und sie suchen sich die Stellen dann wieder zum pinkeln aus. Um den Geruch für die Katzen ganz raus zu bekommen hilft ein Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Ich würde dir aber auch nochmal empfehlen, den Fragebogen zur Unsauberkeit auszufüllen, oft fallen anderen dabei Kleinigkeiten auf, die man selber gar nicht mehr sieht.

viel Erfolg auf jedenfall für die Zukunft!

Guten Morgen smusecat,
vielen Dank für Deine Antwort. Also meine Tochter und ich geben den Katzen auf jeden Fall regelmäßig gemeinsam was zu Essen. Morgens nicht, da sie noch schläft, aber abends fast immer. Und Leckerlies bekommen die Katzen auch fast immer von meiner Tochter. Ansonsten kann ich sie das noch nich eigenverantwortlich machen lassen, weil sie ja auch noch nicht mal ans Katzenfutter rankommt und das auch nicht versteht. Dafür ist sie noch zu klein. Aber ich versuche jetzt seit dem Wochenende täglich mit allen zusammen zu schmusen. Vorher habe ich erst immer meine Tochter bekuschelt und abends wenn sie im Bett war die Katzen. Jetzt probiere ich es mit allen zusammen. Klappt noch nicht so prima, aber wird vielleicht noch. Ja und auf spielen hat sie keine Lust mehr, da die Katzen nicht so richtig mit ihr spielen wollen.... Naja, sie brauchen halt noch Zeit.
Ich fülle jetzt mal den Fragebogen zur Unsauberkeit aus, aber ich glaube, das Problem hat sich echt erledigt????!!!!!
Grüße 🙂
 
Fragebogen zur Unsauberkeit - Daisy

Die Katze:EKH
- Name: Daisy & Madonna
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ??? (schon einige Jahre her)
- Alter: 11
- im Haushalt seit: Januar 2014
- Gewicht (ca.): 4 & 4,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart & griffiger aber dennoch zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Februar 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: Februar 2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 10-15 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): generell neue Umgebung, seit Januar keine Veränderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich eher, aber liegen auch gemeinsam irgendwo, aber nicht mit direktem Körperkontakt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 (haben wir so übernommen)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube & Klappe & groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mind. 2 Mal täglich und alle zwei Wochen mit heißem Wasser und ph-hautneutralem-Shampoo ausgewaschen
- welche Streu wird verwendet: feines Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5-8 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an der Heizung zwischen Badewanne und Waschmaschine
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals wöchentlich (aber seit dem WE nicht mehr)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kinderzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal auf ein großes Kissen mit Fleecedecke und immer auf zwei gleiche Kuscheltiere
- was wurde bisher dagegen unternommen: Gewaschen, gewaschen, gewaschen....

Leider kann ich nicht sagen, welche der beiden Katzen da immer drauf lullern (oder drauf gelullert haben), da ich sie noch nie dabei erwischt habe....
 
Das Wasser Bett kann doch nicht so empfindlich sein 😕


Ist es auch nicht. In unserem Wasserbett schlafen zur Zeit jede Nacht 2 Hunde und ein Kater. Zu besten Zeiten waren es 4 Hunde und zwei Katzen. Dem Bett ist nie was passiert

Und zur Treaderstellerin.............Ich verstehe Dich leider auch nicht
 
Zum Unsauberkeitsproblem:
Ich würde dringend die Haube vom Klo nehmen und ein zweites dazu kaufen und vllt. in einem anderen Raum aufstellen!
Dann würde ich es mal mit einem Streu probieren, dass keinen Eigenduft hat und das Streu dann auch gut 10-15 cm. einfüllen. Dann können die beiden nämlich besser buddeln.

Zum Waschen der Sachen wurde ja schon der Tipp gegeben, es mit einem Enzymreiniger zu waschen. Ich besprühe die Stellen immer direkt und großzügig und gebe dann alles in die Waschmaschine - seitdem ist Ruhe! Für die Katzen riecht einfach alles noch nach Klo - so dass sie immer wieder auf die gleichen Teile pinkeln.
Es gibt ja verschiedene (Biodor Animal oder - benutzte ich - Bio Urin Attacke)...leg dir das bitte zu!

Ansonsten finde ich es schön zu lesen, dass ihr jetzt entspannt seid! Reagieren die Katzen vllt. auf Bällchen? Probiert mit dem spielen einfach ein bisschen rum - Leckerlie werfen ist hier immer der Hit! da könnte deine Tochter auch gut mitmachen und so eine Beziehung zu den Katzen aufbauen!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
3K
Pierre
P
D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Neol
Neol
F
Antworten
33
Aufrufe
8K
Theresa
Theresa
B
Antworten
6
Aufrufe
716
cyber-cat
C
D
Antworten
17
Aufrufe
411
Oskar_Alfons
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben