Neue Kitte „akzeptiert“ alte Kitte nicht

  • Themenstarter Themenstarter Laylooos
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    akzeptieren alter baby erziehung bkh fauchen kitte neuankömmling partner spiel streit bei katzen
Hier möchte ich einmal dringend anmerken (weil ich leider nun selbst bei meinem heranwachsenden Kater vor dem Problem stehe), dass du bei einer OCD beim Scottish Fold vielleicht mal abklären musst, inwiefern die Gelenke von einer zu großen Gewichtszunahme sowie sehr schnellem Wachstum (natürlich durch immer ausreichend zur Verfügung stehendem und beispielsweise beim Kitten-Futter auch sehr fetthaltigem Futter) etwas in eine negative Richtung begünstigst.
Ich wollte das nur als Punkt einwerfen, welcher abgeklärt werden sollte - vor allem während der kleine Mann so stark im Wachstum ist. Das alles muss am besten mit einem Tierarzt besprochen werden, welcher sich in der Richtung auskennt.
 
  • Like
Reaktionen: Laylooos
A

Werbung

Also du kannst und solltest auch ruhig mal einkaufen gehen usw, damit sie sich daran gewöhnen, dass du nicht immer 24/7 da sein kannst (durch Notfall oder ähnlichem kann es ja auch mal passieren, dass du etwas länger weg musst).
Das hört sich doch alles soweit sehr gut an finde ich.

Das mit dem Futter ist so eine Sache - also einmal zum Trockenfutter: da gibt es einige Studien im Internet (leicht über Google zu finden), die heraus gefunden haben dass Katzen leider nicht zusätzlich Wasser zu sich nehmen bei kompletter oder auch wie bei dir einer teilweisen trockenen Fütterung. Das bedeutet, dass man als Halter immer Gefahr läuft seine Tiere grundsätzlich zu dehydrieren. Hier muss ich leider auch erwähnen, dass Katzen in vielen Fällen lieber das Trockenfutter fressen als Nassfutter, was vielleicht auch einfach auf einen intensiveren Geschmack zurück zu führen ist. Daher gibt es bei mir (und vielen anderen hier im Forum) das Trockenfutter nur als Leckerli. Da ist es dann auch fast wieder egal, welches du nimmst (vielleicht einfach auf Zuckerfrei achten).

Was das Nassfutter angeht - da ist es erstmal auf jeden Fall sinnvoll auf Getreide und Zucker zu verzichten. Denn für eine große Menge Getreide ist der kurze Katzendarm nicht ausgelegt. Es ist dann lediglich nur noch ein Füllstoff, der den Darm großenteils verlässt und nicht mehr richtig verwertet wird. Anders sieht es bei (hochwertigem) Fleisch aus - das ist das, was die Katze vor allem braucht.
Zum Thema Zucker - eine Katze kann so wie wir nichts Süßes schmecken auf der Zunge, allerdings reagiert der Katzenkörper auch auf Zucker. In Whiskas, Kitekat (und auch im Royal Canin-Nassfutter wenn ich mich richtig erinnere) ist Zucker zugesetzt. Meiner Meinung nach dient dies ausschließlich dazu, die Katze dazu zu bringen diese Futter viel lieber fressen wollen - was oftmals die Futterumstellung für den Halter sehr schwierig gestaltet, so dass der ein oder andere aufgibt und einfach das Whiskas und Co. weiterfüttert.

Ich füttere beispielsweise Cats Finefood, Mjammjam und Premiere (eine eigene Marke von Fressnapf). Ich gehe mal davon aus, dass du auch beim Nassfutter Royal Canin fütterst, weil du nichts anderes geschrieben hast an Marken - dann vergleiche mal die Inhaltsstoffe von beispielsweise Mjammjam mit Royal Canin Nassfutter und dir wird sofort auffallen, dass zum einen Getreide und Zucker drin ist.

Was mir bei Royal Canin außerdem sehr missfällt ist die Verpackung, die nach sehr hochwertigem Futter aussieht. Als wäre es direkt aus der Tierarztpraxis und man hätte die Katze mit ihren kompletten Bedürfnissen usw analysiert und studiert und dabei kommt ein perfekt auf die Katze abgestimmtest Futter bei raus... MIT viel Getreide und Zucker, welche in der Menge nichts im Katzenkörper zu suchen haben. Also die Verpackung täuscht den Käufer irgendwie finde ich. Aber das ist jetzt nur meine eigene Meinung dazu.
Das habe ja fast übersehen !!!! Ja, von Whiskas und Felix habe ich auch ganz viele schlechte Sachen gehört bzw. gelesen. Ja, bei royal Canim steht auch Zucker drauf und grade beim Trockenfutter ist da nicht mal Fleisch drin und ohne Schwachsinn ! Da werde ich gleich mal auf der einen Website gucken und die Sachen bestellen und hoffe das es noch nicht zu spät ist und die kleinen das annehmen ! Bei dem Trockenfutter dachte ich es ist besser, wenn ich ihnen beides anbiete. Dann lasse ich ihnen jetzt noch den Rest aus den Näpfen und werde es dann einstellen.
ja, die von royal canin machen da auch meiner Meinung nach viel zu viel Show !
Es gibt ja auch für die verschiedenen Rassearten Futter. Das finde ich auch etwas seltsam. Ja, auch beim nassfutter kriegen sie momentan noch royal canin. Das wird aber jetzt ändern ! Jetzt habe ich hier nur ohne Ende von dem Zeug stehen...mal schauen ob ich es verschenkt kriege oder beim Tierheim abgeben kann. Am liebsten würde ich den beiden ja Barf geben, aber damit kenne ich mich eben gar nicht aus. Also sagst du auch es ist egal, ob ich ihnen Futter für ausgewachsene Katzen gebe oder jüngere ? Ich dachte, dass da vielleicht etwas drin ist was sie zum wachsen benötigen! Ich werde aufjedenfall mal beim Tierarzt nachfragen, wie das mit dem Zunehmen aussieht und den Knorpeln/Knochen.
 
Hier habe ich noch einen weiteren interessanten Link.
Ein Halter setzt sich kritisch mit dem Scottish Fold auseinander. Er/Sie ist auch ursprünglich an so eine Katze gekommen ohne von der Erkrankung zu wissen und geht nun offen mit dem Thema um. Hier beispielsweise ein Blogeintrag darüber, ob Züchter durch gezielte Selektion und mit der Auseinandersetzung über Genetik schaffen könnten, dass der Scottish Fold vielleicht irgendwann "gesund" sein könnte oder ob er gänzlich verboten gehört, weil einfach keine sinnvolle Zucht mehr möglich ist: http://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/
 
  • Like
Reaktionen: Laylooos

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
L
Antworten
19
Aufrufe
8K
lar
L
hothomas
Antworten
4
Aufrufe
6K
Chrisi123
C
C
Antworten
33
Aufrufe
5K
catmom99
C
R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Rosalee
Rosalee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben