Also du kannst und solltest auch ruhig mal einkaufen gehen usw, damit sie sich daran gewöhnen, dass du nicht immer 24/7 da sein kannst (durch Notfall oder ähnlichem kann es ja auch mal passieren, dass du etwas länger weg musst).
Das hört sich doch alles soweit sehr gut an finde ich.
Das mit dem Futter ist so eine Sache - also einmal zum Trockenfutter: da gibt es einige Studien im Internet (leicht über Google zu finden), die heraus gefunden haben dass Katzen leider nicht zusätzlich Wasser zu sich nehmen bei kompletter oder auch wie bei dir einer teilweisen trockenen Fütterung. Das bedeutet, dass man als Halter immer Gefahr läuft seine Tiere grundsätzlich zu dehydrieren. Hier muss ich leider auch erwähnen, dass Katzen in vielen Fällen lieber das Trockenfutter fressen als Nassfutter, was vielleicht auch einfach auf einen intensiveren Geschmack zurück zu führen ist. Daher gibt es bei mir (und vielen anderen hier im Forum) das Trockenfutter nur als Leckerli. Da ist es dann auch fast wieder egal, welches du nimmst (vielleicht einfach auf Zuckerfrei achten).
Was das Nassfutter angeht - da ist es erstmal auf jeden Fall sinnvoll auf Getreide und Zucker zu verzichten. Denn für eine große Menge Getreide ist der kurze Katzendarm nicht ausgelegt. Es ist dann lediglich nur noch ein Füllstoff, der den Darm großenteils verlässt und nicht mehr richtig verwertet wird. Anders sieht es bei (hochwertigem) Fleisch aus - das ist das, was die Katze vor allem braucht.
Zum Thema Zucker - eine Katze kann so wie wir nichts Süßes schmecken auf der Zunge, allerdings reagiert der Katzenkörper auch auf Zucker. In Whiskas, Kitekat (und auch im Royal Canin-Nassfutter wenn ich mich richtig erinnere) ist Zucker zugesetzt. Meiner Meinung nach dient dies ausschließlich dazu, die Katze dazu zu bringen diese Futter viel lieber fressen wollen - was oftmals die Futterumstellung für den Halter sehr schwierig gestaltet, so dass der ein oder andere aufgibt und einfach das Whiskas und Co. weiterfüttert.
Ich füttere beispielsweise Cats Finefood, Mjammjam und Premiere (eine eigene Marke von Fressnapf). Ich gehe mal davon aus, dass du auch beim Nassfutter Royal Canin fütterst, weil du nichts anderes geschrieben hast an Marken - dann vergleiche mal die Inhaltsstoffe von beispielsweise Mjammjam mit Royal Canin Nassfutter und dir wird sofort auffallen, dass zum einen Getreide und Zucker drin ist.
Was mir bei Royal Canin außerdem sehr missfällt ist die Verpackung, die nach sehr hochwertigem Futter aussieht. Als wäre es direkt aus der Tierarztpraxis und man hätte die Katze mit ihren kompletten Bedürfnissen usw analysiert und studiert und dabei kommt ein perfekt auf die Katze abgestimmtest Futter bei raus... MIT viel Getreide und Zucker, welche in der Menge nichts im Katzenkörper zu suchen haben. Also die Verpackung täuscht den Käufer irgendwie finde ich. Aber das ist jetzt nur meine eigene Meinung dazu.