neue mietz ganz scheu

  • Themenstarter Themenstarter krissymietz
  • Beginndatum Beginndatum
an krissi007 ja gerne eine pm...
meine private emailadresse ist krissy_s@freenet.de

gestern abend wurde die kleine wieder mit dem loeffel gefuettert, etwas joghurt und trockenfutter, lekkerlis, die sie aber verschmaehte, sie isst nur ganz kleine haeppchen. die nacht scheint sie auch das erste mal auf dem klo gewesen zu sein. aber nur gross....bin noch ratlos, wo sie wohl das kleine hinmacht.
ansonsten ist sie noch sehr schuechtern...schnurren tut sie manchmal abends beim gut zureden..aber sie igelt sich sofort ein...ach und sie hat die marotte, einfach aus heiterem himmel in die badewanne zu fluechten, wo sie dann ganz klein zusammengekauert ueber dem abfluss sitzt. haben bad jetzt immer geschlossen. meine erste mietze hatte heidenangst vor badewanne...bin deshalb perplex. den ganzen tag verbringt sie in ihrer kuschelhoehle, nachts habe ich immer mal nach ihr gesehen, da versteckte sie sich hinterm sessel....also geht sie nur raus, wenn wir nicht da sind....heute frueh wieder loeffelfuetterung...😳
 
A

Werbung

was ist verkehrt an einer einzelmietz? ich und mein mann sind den ganzen tag zu hause, wir arbeiten von zu hause aus. koennen uns also immer um mietze kuemmern. wir hatten vorher 11 jahre eine einzelmietz, auch perser, da ging nix ohne sie, es gab auch nur urlaub mit mietz, wir sind also schon mietze gewohnt und es gab nie probleme mit alleinsein. mit anderen tieren oder katzen wollte sie auch nicht.

Da fiel mir spontan folgender Spruch ein (den haben manche hier eh in der Signatur): Erfahrung bedeutet nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
Ihr könnt eurer Schnute die kätzische Gesellschaft nicht ersetzen! Wildes durch die Wohnung herumtollen, sich gegenseitig putzen, aneinander gekuschelt schlafen, hin und wieder auch mal streiten, in diesen Punkten kann man einen Katzenkumpel nicht ersetzen.

(Genau in dem Moment, als ich angefangen habe zu schreiben ist unser Felix zur schlafenden Mercedes gerannt und hat angefangen, ihr den Hals und den Nacken zu putzen, während sie das ganze einfach schnurrend genoss)
 
Hallo Krissie

Die kleine ist allein und weiß grad noch nicht wie ihr geschieht.. einfach zufrieden lassen 🙂 Sissi war auch erstmal scheu und saß nur unter dem Bett... Ich würde aber das Bad denke mal offen lassen, sie hat sich da ein Rückzugs Ort gesucht und den versperrt ihr nun wieder 🙂

Und bitte denk über einen Kumpel nach die Maus sollte in dem Alter nicht alleine sein.

LG Svenja
 
Da ich gerade ne ganze Reihe scheuer Katzen in meiner PS durch habe und immer noch habe.
Es ist ganz wichtig (wie schon gesagt) dass man sich nicht aufdrängt, aber trotzdem immer wieder anbietet. Das Anbieten muss auf die Katze abgestimmt werden. Bei der einen darf es nicht mehr als die bloße Anwesenheit und ein freundliches Hallo sein, bei der anderen kann es schon ein ausgestreckter Finger sein, der zum Beschnuppern hingehalten wird.
Man darf alle Tricks anwenden die man kennt. Auch Leckerlies zum Bestechen sind erlaubt.

Aber was bei meinen scheuen immer genial geholfen hat war das Vorleben einer gut sozialisierten und zahmen Katze. Wenn die Feiglinge gesehen haben, wie ich mit meinen beiden Mädels geschmust und gespielt habe, wurden sie immer recht schnell neugierig und kamen zumindest etwas aus ihrem Versteck hervor. Ab da waren die Fortschritte gewaltig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben