Neue Polstergarnitur - Leder oder Textilfaser?

• Themenstarter Themenstarter Oenos
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bezug katze leder microfaser
Oenos

Oenos

Neuer Benutzer
Hallo,

wir wollen uns eine neue Polstergarnitur von Stressless kaufen (leider nicht ganz billig) und haben einen 1 jahre alten Mischlingskater Maine Coon/europ. Kurzhaar.
Läuft viel draußen rum und hat Freigang ins Haus. Er wetzt die Krallen an den Bäumen im Garten, öfters auch mal an seinem Kratzbaum sowie 2 Balken im Haus, die wir mit Sisalseil umwickelt haben.
Dort, wo er nicht soll, hat er bisher keine größeren Kratzspuren hinterlassen, abgesehen von 2 kleineren Kratzstellen an Rauhfasertapete.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Bezug für die neue Garnitur. Im Internet gibt es ja total unterschiedliche Erfahrungen zu lesen, speziell zum Thema Leder und Katze.

Unsere alte Garnitur war Microfaser. Material war in der Oberflächenbeschaffenheit so ähnlich wie ein Fensterleder. Hat bisher 12 Jahre Katzen sehr gut überstanden. Haben uns aber mittlerweile dran satt gesehen, sonst würden wir bei der neuen Garnitur zum ähnlichen Material greifen

Für die neue Garnitur stellen sich uns 2 Alternativen: ein dunkelbraunes durchgefärbtes, pigmentiertes und chagriniertes Leder (Oberfläche leicht glänzend) oder ein dunkelbrauner Microfaserbezug (100 % Polyester). Allerdings nicht so glatt wie der bisherige, sondern grob gewebt, fast wie sehr grobes Leinen. Material wirkt sehr robust, aber Katzenkrallen können sicherlich in die feinen Schlingen reingreifen.

Habe unseren Kater noch nicht auf der alten Garnitur kratzen sehen, aber wenn er dort schläft, streckt er sich des Öfteren und fährt dann auch die Krallen aus. Die bisherige Microfaser hat das erstaunlich gut überstanden, aber Leder ... ???

Wer hat Erfahrungen? Vielleicht sogar mit den konkreten Materialien von Stressless (Leder "Batick" und Textil "Spa")

danke für Eure Meinungen

Edgar

A

Werbung

Ha, Ikea 😀. Ich habe dieses hier in weiß.
Der Bezug fühlt sich an wie Jeansstoff. Da meine Katzen nicht am Sofa kratzen sieht er noch aus wie neu.
Die Bezüge sind in der Maschine waschbar (ansonsten hätte ich niemals ein weißes Sofa bei Katzen mit gesichertem Freigang gewählt 🙄).
Finde die Option mit waschbaren Bezügen bei einem Katzenhaushalt einfach toll.
Leder kann halt schnell Kratzer bekommen wenn du jüngere Katzen hast die auch mal gerne über das Sofa wetzen.

In meinem Zimmer / Wohnzimmer steht eine Kunstledercouch. Also das kann ich gar nicht empfehlen. Sie kratzen da nicht wirklich dran, aber es reicht schon, wenn sie sich ein wenig nach dem wach werden strecken oder auf Mäusejagd mit den Krallen gegen das Sofa kommen (ohne wirkilch zu kratzen). Die Kater sind nun 4 Wochen hier und das Sofa hat schon ein "Lochmuster" 😀
Aber echtes Leder ist da bestimmt strapazierfähiger.

An der Microfasercoauch im Zimmer von meinem Freund wird sogar manchmal ein wenig gekratzt und das sieht man trotzdem kaum.

Ich würde Mikrofaser empfehlen oder man lebt bei Leder mit den kommenden Kratzern - used look.

Bei Leder hat man aufjedenfall den used look ^^.. Wir haben hier 3 ganz liebe Kater und hier kratzt auch keiner am Sofa aber es wird halt getobt. Wenn dann einer beim toben runterrutscht und sich festhält, hat man schon einmal kratzer. Beim hochziehen kanns passieren und auch beim drüberlaufen hinterlassen die Herren einfach spuren. Gerade wenn man nochmal irgendwann Kitten hat, hat man auch schnell macken im Leder.
Ich würde trotzdem immer wieder Leder nehmen, einmal mit nem feuchten Lappen drübergehen und keine Katzenhaare 😉 außerdem haben wir hier eine Decke drauf gelegt und da Leder ja so glatt ist, haben die Kater diese Decke voll als ihren Platz angenommen. Finde ich super so.

stoffmuster anfordern, nähnadel nehmen und über das stoffmuster kratzen (alternativ kannst du auch deinen kater benutzen, wenn ers mit sich machen lässt). ruhig auch die nadel bissl reinstecken und dann runterziehen. wenn der stoff nicht hält, kannst du dich drauf einstellen, wie er aussieht, wenn dein kater mal drüberkratzt 😉

Werbung:
Also wir haben hier eine sauteure Lederecke. Die Weiber würden nie an der Couch kratzen, aber toben und fangen tun sie sich natürlich schon.:verschmitzt: Daher ist schon der eine oder andere Kratzer drauf.

Wer Leder kauft, sollte immer darauf achten, dass es durchgefärbt ist, dann sieht man die Kratzer nicht so sehr.

Ich würde auch immer wieder Leder kaufen, weil es nichts pflegeleichteres gibt.🙂

Also wir haben hier eine sauteure Lederecke. Die Weiber würden nie an der Couch kratzen, aber toben und fangen tun sie sich natürlich schon.:verschmitzt: Daher ist schon der eine oder andere Kratzer drauf.

Wer Leder kauft, sollte immer darauf achten, dass es durchgefärbt ist, dann sieht man die Kratzer nicht so sehr.

Ich würde auch immer wieder Leder kaufen, weil es nichts pflegeleichteres gibt.🙂

Kann ich nur bestätigen!🙂 Unsere Nappaledercouchgarnitur weist inzwischen die ein oder andere Gebrauchsspur auf, aber dadurch wird sie immer schöner!
Mit Lederpflegemittel polier ich Kratzer einfach raus.

Hat jemand ne Ledercouch von IKEA? 😀 Hab ne Kunstledercouch von Segmüller, eher günstiges Modell, würde sagen: dünnes Kunstleder. Sah bis vor einem Jahr ganz gut aus, dann kamen Katzen 🙂 Sie kratzen - eigentlich - nicht dran, aber sie rennen drüber wie die Irren. Das sieht man!! Mittlerweile ist es so schlimm, daß das Kunstleder ausschaut wie mit Stahlwolle aufgekratzt und die Katzenhaare dran hängenbleiben, das ist echt eklig. (So Wolken Langhaar, wenn man's feucht abwischt, bleibt's trotzdem hängen, geht nur einzeln mit den Fingern abzupfen).
Die Echtlederstühle haben auch ein paar Macken...Brimba konnt's nciht lassen.
Ich bin auch noch allergisch, das Feucht-abwischen-können ist mir also eigetnlich wichtig. Frage: Übersteht durchgefärbtes, dickes Leder die Rüberrennerei meiner Katzen besser als Kunstleder? Hat IKEA so ne Qualität? Auf was müßte man noch achten?

Also wir haben ein weißes Kunstledersofa (dickes Kunstleder) von Möbel Hesse und das hat zwar hier und da einen Kratzer von einer Katzenjagd, aber mehr auch nicht.

ich habe mich auch schon 1000 x gefrag was nun besser ist. mein Fazit war dann doch der Mikrofaserbezug inklusive tägliches Absaugen 🙄

da wirklich gutes DURCHGEFÄRBTES Leder echt teuer ist. Bei billigen Ledersorten sieht man den Kratzer sofort sehr stark.

z.B. bei schwarz gefärbtem Leder kommt die Naturfarbe, welche in der Regel hell ist durch oder bei Kunstleder der weiße Schaumstoff - diese läßt die Kratzer erst richtig sichtbar werden.

Werbung:
Frage: Übersteht durchgefärbtes, dickes Leder die Rüberrennerei meiner Katzen besser als Kunstleder? Hat IKEA so ne Qualität? Auf was müßte man noch achten?

Auf alle Fälle ist richtiges Leder besser, aber es muss eben durchgefärbt sein, sonst sieht man die Kratzer auch. Nicht jedes Leder ist durchgefärbt.
Wir haben auch so einen Karton mit versch. Pflegemittel dazu bekommen, man kann aber auch ganz normale Hautcreme nehmen.😉
Ob die von Ikea was taugen, da habe ich keine Ahnung.

Hallo,
Freunde von uns kauften sich vor ein paar Monaten einen Stressless-Bequemsessel in schwarzem Leder. Das Ding hat über 1000 Euronen gekostet. Nun ja, sie haben zwei Katzen. Das Ding sieht mittlerweile wie ein moderner Kratzbaum aus, ein sehr teurer find ich😀 ich würde dringend davon abraten.

Ich selbst habe mir im Mai eine Couch mit Enoastoff gekauft. Das ist so eine Art fester Microfaser. Bis jetzt sind noch keine Kratz- und Kampfspuren darauf zu sehen, obwohl die Mädels da schon mal heftig drüber düsen und nicht zimperlich damit umgehen.

Boa Leute das regt mich so auf! Wir sind ein Katzenforum und ihr schwärmt von Leder! Das ist Tierhaut!

Mal ganz ehrlich, das Rind wird doch "sowieso" geschlachtet, wieso sollte die Haut nicht weiterverwertet werden, wenn sonst auch alles andere vom Rind weiter verwertet wird? 😕 🙄 Solche schwachsinnigen Aussagen und Empörungen kann ich nun echt nicht verstehen. Dann darf hier ja auch kein Nicht-Vegetarier mehr schreiben, weil "wegen ihm" Tiere umgebracht werden. 🙄

Boa Leute das regt mich so auf! Wir sind ein Katzenforum und ihr schwärmt von Leder! Das ist Tierhaut!

Unsere Katzen fressen Fleisch. Unter anderem auch Rindfleisch. Deine nicht?😕 Leder ist die Haut vom Rind.😉

Ganz richtig! Ein Katzenforum. Nicht jeder Katzenbesitzer ist Vegetarier, Veganer oder verzichtet bei allem auf tierische Produkte. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Werbung:
Ganz richtig! Ein Katzenforum. Nicht jeder Katzenbesitzer ist Vegetarier, Veganer oder verzichtet bei allem auf tierische Produkte. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Genau, und aus diesem Grund müsste man, wenn man kein Ledersofa kauft, dem Rind wegen, auch auf die Katzenhaltung verzichten, dem Rindfleisch in der Dose wegen. 🙄

Alcantara und Bengalen die drüber toben,
da sieht man nix von

Also ich esse kein Fleisch, ich finde man sollte erst recht weil man Katzen hat kein Fleisch essen um deren Fleischkonsum wenigstens zu "kompensieren". http://lederinfo.peta.de/

Wenn ich so ein Gebrabbel schon wieder höre. Genau das wird's auch wett machen. 🙄
Es gibt doch zu allem von jedem Schlachttier irgendeine Peta-Tierschutz-Seite. 🙄

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben