Ui, Katzerine, das war jetzt ja mal eine lange Antwort. 🙂 Dann will ich versuchen, das alles mal so gut wie möglich zu beantworten.
Also zu meinem Freund: Der Allergietest war auf Katzen am deutlichsten. Wenn so die Katzenhaare mal fliegen, muss er auch niesen, aber das kitzelt selbst mir ab und an in der Nase. Ich sag ja, ich kanns mir nicht vorstellen, dass es wirklich an den Katzen liegt.
Das Schlafzimmer: Ja, da ist mein Freund selbst nicht konsequent. Mal Tür auf, mal Tür zu. Ich habs aufgegeben was zu sagen, schließlich stören mich die Katzen nachts nicht mehr. Meistens sind sie eh woanders und kommen erst morgens zu uns ins Schlafzimmer.
1. Ja, wir reinigen fleißig mit Myrteöl. Was anderes habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Aber das interessiert Joschi nicht wirklich.
2. ich dachte früher auch, dass sein Bruder eher der dominantere wäre, soweit ich das Verhalten einschätzen konnte. Doch seit der Kastra sieht es für mich aus, das Joschi nun das sagen hat. Gismo lässt ihn mittlerweile total in Ruhe und interessiert sich gar nicht, wenn Joschi aufs Klo geht, oder nicht.
3. ich dachte auch, sie hätten es vielleicht nicht gelern zu verbuddeln. Aber Gismo hat es am Anfang gemacht, jetzt macht er es aber auch nicht mehr. Beide scharren sich in der Streu auch mal eine Kuhle, aber sie verbuddeln nicht. Statt dessen scharren sie hinterher an dem Schrank der daneben steht oder auf dem Rand des Klos.
4. Beide benutzen alle Klos. Ich kann nicht sagen, ob irgendeiner eins gar nicht mag und ausspart. Aber ich weiß, dass er ja den Rest des Tages (bis auf die eine Ausnahme dann) ja auch die Klos nutz und dann sind sie ja genauso benutzt wie vorher.
Ja und Reaktion...wenn wir sehen, dass er sich hinsetzt, wo es nicht sein soll, nehmen wir ihn und setzen ihn in das naheliegenstre Klo. Das schmeckt ihm dann nicht und er geht, sucht sich aber dann meistens ein anderes Klo.
Das eine oder andere Mal (wenn ich von der Arbeit komme und was finde oder so) dann hab ich auch schon mal rumgeflucht, aber da war die Situation für die Katze auch schon ohne Zusammenhang.
Was die neue Wohnung angeht, kann ich mittlerweile sagen, bis auf Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer, hat er schon in alle anderen Räume (Bad, Gäste-WC, Büro, Gästezimmer, Flur) gemacht. In den Räumen liegen Laminat oder Fliesen, sind auch sauber und grade Gästezimmer und Büro sollten auch geruchlich nicht mit einem Klo zu verwechseln sein. Im Bad und WC kann ich es ja vielleicht noch wegen Klo und Waschbecken verstehen, dass ihm da was nicht passt, aber so...