Neue Wohnung + 2. Katze - Wie und Wann führen wir die beiden Katzen zusammen?

• Themenstarter Themenstarter hellokittykate
  • Beginndatum Beginndatum
H

hellokittykate

Neuer Benutzer
Hallo,

nächste Woche werden wir umziehen. Das wird schon sehr aufregend für unseren Kater. Seit langer Zeit ist der Wunsch nach einer zweiten Katze da.
Meine Frage ist nun, sollen wir unseren Kater erst an die neue Wohnung gewöhnen und dann die zweite Katze holen, oder sollen wir beide Katzen gleichzeitig ins "Kalte Wasser schmeißen"?
Die zweite Katze ist bisher nur in unseren Gedanken, wir haben noch keine Wahl getroffen.

Ich bitte um Hilfe 😕

A

Werbung

Hallo,

nächste Woche werden wir umziehen. Das wird schon sehr aufregend für unseren Kater. Seit langer Zeit ist der Wunsch nach einer zweiten Katze da.
Meine Frage ist nun, sollen wir unseren Kater erst an die neue Wohnung gewöhnen und dann die zweite Katze holen, oder sollen wir beide Katzen gleichzeitig ins "Kalte Wasser schmeißen"?
Die zweite Katze ist bisher nur in unseren Gedanken, wir haben noch keine Wahl getroffen.

Ich bitte um Hilfe 😕

Wie ist denn dein Kater charakterlich? Schisser? Draufgänger?

Hallo,

schreib mal mehr Infos zu Deinem Kater: Alter, wie lange war er bei Euch alleine, ist er an andere Katzen gewöhnt?

Und der Neuzugang?

Mein Kater ist 7 Jahre. Wir haben ihn seit er 1/2 Jahr alt ist aus dem Tierheim, wo er auch mit anderen Katzen gehalten wurde. Zeitweise war er Freigänger. Dann kam vor ein paar Jahren ja die Vogelgrippe und dann wollte er nicht mehr so richtig nach draußen. Draußen hat er auch natürlich Katzen getroffen. Wir wissen, dass er bei Nachbarn, die auch Katzen hatten, zusammen mit denen zu Hause war und ihnen nix gemacht hat.

Der Neuzugang, kann ich nix dazu sagen, weil wir ja noch nicht im Tierheim waren um eine "Kätzin" auszusuchen.

Wie ist denn dein Kater charakterlich? Schisser? Draufgänger?

Er ist sehr verspielt und neugierig, auch manchmal ein kleiner Pascha, wenn man ihn nicht streichelt, oder er sich nicht dort hinlegen kann, wo er möchte. Wenn fremde Menschen in die Wohnung kommen, geht er gern unter das Bett, aber kommt meistens dann hervor wenn man ihn ruft. Ich würde ihn demnach nicht als Draufgänger bezeichnen, er ist schon eher ein kleiner Angsthase.

Warum kein Kater?

Weil wir öfters miterlebt haben, wie er vor den anderen Katern unseren Garten verteidigt hat. Das ist ja auch die Sache, ob er in der neuen Wohnung allein einzieht und schon sein Revier hat, oder ob beide Katzen gleich am Anfang lernen sich ein Revier zu teilen. Deshalb denken wir, dass er mit einer Katze vielleicht ein bisschen "netter" umgeht.

War er denn zu Nachbars Katzen netter?

Ich denke, jede Katze, jeder Kater wird sein Revier verteidigen.
Das wird auch gegenüber dem Neuzugang in der Wohnung nicht anders sein - egal welches Geschlecht.
Deswegen rät man bei ausgewachsenen Katzen zu einer langsamen Zusammenführung
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Kater + Katze ist nicht selten problematisch, weil sie vom Spielverhalten unterschiedlich sind.
Kater sind raufiger, dadurch fühlen sich Katzen attackiert.
Und da kommt es recht schnell zu Mobbingsituationen.
Kater macht Spiel-Raufangebot, Katze flüchtet, Kater findet Gefallen am "jagen", Katze zieht sich immer mehr zurück.

Muss alles nicht sein.
Aber mit nem gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen Tier, das ein ähnliches Temperament hat sind die Chancen am größten, dass die zu nem guten Duo zusammenwachsen.

Meine zwei Kater machen regelmäßig Katercatchen. Das wäre ner Katze bestimmt zu heftig.
Zehn Minuten später liegen sie wieder einträchtig auf dem Kachelofen

Okay, ich glaub wir werden dann natürlich mit denen im Tierheim reden und uns vielleicht dann noch nen Mann ins Haus holen, is ja auch ganz schön bei nem 3 Frauenhaushalt 😉. Er hat sich für die Nachbarskatzen bei denen zu Hause null interessiert, wollte lieber mit der Nachbarin schmusen.

Werbung:
Ist auch ein wenig knapp, ne Woche um nen passenden Kumpel zu suchen.

Ich würde erst einmal in Ruhe umziehen, mich einrichten und den Neuzugang sorgfältig aussuchen.
Und die beiden dann langsam zusammenführen.

Berichte mal weiter + nen stresfreien Umzug wünsch ich Euch 😉

Ich mach dann mal nen neuen Thread auf, wenn wir die beiden dann zusammenführen. So ein live - Mitschnitt. Das wird toll.

Ich bin sowieso gespannt, egal wer jetzt einzieht, wie das dann so wird mit zwei Katzen. Wir hatten bisher immer ne Katze, aber immer nur eine. Den Zusammenführungs Thread habe ich schon sorgfältig durchgelsen. So ähnlich wollten wir es sowieso schon machen.

Wie gesagt, ich werd dann bald nen live - Mitschnitt machen. Und danke für deine Meinung und Hilfe.