Neue Zweit Katze ist eingezogen...

  • Themenstarter Themenstarter Sööckcheen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen
S

Sööckcheen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2018
Beiträge
2
Hallo... ich benötige ein paar Tipps...

...vor knapp 2 1/2 Monaten ist mein Kater von uns gegangen. Da waren meine Katze und ich aufeinmal alleine. Die beiden waren laut Tierheim wohl Geschwister und somit von Anfang an zusammen...
Meine Katzen Dame ist nun mittlerweile 11 Jahre und wohl aufgrund von Katzen Schnupfen quasi blind.
Nun habe ich mich dazu entschieden, eine zweite Katze wieder bei mir einziehen zu lassen... meine Wahl fiel auf einen 10 Wochen alten Kater... nun mein Problem...meine Maus kommt mit dem neuen Mitbewohner leider gar nicht klar... Fauchen, versuchst drauf zu hauen (gut für den kleinen, dass sie nichts Sieht) ... und einfach nur Streß in der Bude. Ich nehme nun an,dass es daran liegt,dass er wohl zu quirlig ist und natürlich spielen und kuscheln mag... da sie das allerdings alles nicht Sieht, ist ihr das wahrscheinlich zu viel... Mittlerweile faucht er sie auch an. Ich hab eig ein wenig auf Mutter Gefühle gehofft oder wenigstens eine Art Welpen Schutz... aber leider Fehlanzeige 🙁
Habt ihr da einen Rat für mich? Eig mag ich den Kleinen ungern wieder abgeben...letztlich geht das Wohl der Hausdame aber natürlich vor... bin für jeden Tip dankbar. 🙂
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum 🙂

Erst einmal: es tut mir sehr leid wegen deinem Kater, mein Beileid 🙁

Zu deinem Problem.
Du bist das Ganze einfach falsch angegangen, grundsätzlich ist es sehr lobenswert, dass du deiner Katze wieder einen Gefährten an die Seite stellen wolltest, nur leider hast du dafür den falschen ausgewählt.
Bei Katzen (und auch bei Hunden) gibt es keinen Welpenschutz, der gilt höchstens für die eigenen Kinder, nicht aber für fremde Winzlinge.
Deine Katze ist natürlich mit dem quirligen Ding überfordert und der Kleine will einfach nur spielen und Kater sein, das wird auf Dauer nur schlimmer werden, weil deine blinde Katze ihm genau nichts entgegenzusetzen hat und Kater teilweise sehr grob spielen.

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten: den Kater wieder zurück zur Mama (mit 10 Wochen ist er sowieso noch zu jung zum Weggeben - 12 Wochen sind das Minimum!) und eine gleichaltrige Katzendame einziehen lassen, zusätzlich auch langsame Zusammenführung mit Gittertüre, damit sie sich in ihrem Tempo annähern können. Wichtig dabei ist, dass die Katze auch vom Charakter her zu deiner passt, das Alter und Geschlecht sind da sogar eher zweitrangig. Wenn du magst kannst du hier im Forum ein Gesuch aufgeben, in dem du deine Katze haarklein beschreibst, dann machen dir andere Foris gerne Vorschläge, welche ihrer Schützlinge zu deiner passen könnten.

Oder du nimmst zu deinem Kater einen 2. Kater dazu, 12, bestenfalls sogar 14-16 Wochen alt und gut sozialisiert. Dann können sich die 2 Jungspunde vergnügen und deine Katze hat ihre Ruhe. Problem dabei: dein Kater ist mit 10 Wochen noch extrem jung, ich bin nicht sicher, ob ihm ein 14-16 Wochen alter Kater nicht noch zu wild ist. Der Unterschied verwächst sich natürlich mit der Zeit, aber ich würde ihn wirklich zu Mutter und Geschwistern zurückgeben.

Ich persönlich würde zu ersterem tendieren, das wäre für deine ältere Katze sicher am besten. Sorge aber bitte dafür, dass der Kleine entweder zurück zur Mama oder zu einem anderen Katzenkind kommt, nicht in Einzelhaltung geben!
 
Erstmal danke für die rasche und ausführliche Antwort ...

Ja, dass zehn Wochen eig zu jung sind, war mir so auch bekannt... aber ich habe ihn schon mit seinen 10 Wochen aus einer anderen Familie raus geholt, wo die Mutti auch schon nicht dabei war...mir wurde nur gesagt "Flaschen Aufzucht".... ob der Mutti was passiert Ist weiß ich leider nicht. :sad:

Also, siehst du da keine Hoffnung, dass die beiden sich annähen und wenigstens akzeptieren?
 
Nein, das geht gar nicht. Wie kommt man bloß auf die Idee, ein Kater- Baby einer Dame vor die Nase zu setzen. 😕
Gib den klein in eine PS, wo weitere Kitten sind und hole eine Dame im gleichen Alter.
Alternativ kannst du es mit 2 kleine. Katern probieren, dann könne die raufen und die Dame hat Ihr Ruhe , kann aber mitmachen, wenn sie möchte.

Das Problem solltest du umgehend angehend.
 

Ähnliche Themen

max01
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
Sheltiecat
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C
Maja-Maus
Antworten
48
Aufrufe
5K
Starfairy
S
H
Antworten
8
Aufrufe
783
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
B
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lubbi123
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben