Neueinsteiger Frage: Welches Futter?

• Themenstarter Themenstarter PusteKuchen
  • Beginndatum Beginndatum
PusteKuchen

PusteKuchen

Benutzer
Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thread mit ein Paar Fragen in der "Newbie" Abteilung, dies wollte ich eig. dort hin ergänzen, aber hier passt es viel besser. 🙂
Wir haben seit 3Wochen einen 2 Jahre alten Kater bei uns zu Hause (kastriert, geimpft, entwurmt). Wir haben ihn von der Tierhelfe vermittelt bekommen.
Er stammt von einem Bauernhof, wo ständig Tiere ausgesetzt werden, die Frau dort füttert die Tiere mit Trockenfutter von Aldi. Das haben wir für den Anfang übernommen. Nur stellt sich jetzt die Frage: Auf welches Futter sollte man umsteigen? Es soll selbstverständlich gesund für den Körper sein. Ich habe gelesen, dass monotones füttern auf die Organe geht 😱 Stimmt das? Und ist "billig" Futter schädlich? Auf was kann man gut umsteigen? Was füttert ihr denn euren Lieben so?
(Nassfutter verträgt er nicht.. er bekommt Durchfall, vielleicht lag es aber auch an dem "hastigen" Futterwechsel)
PS: Unsere Tierärztin sagte, Trockenfutter sei gut gegen Zahnstein und man müsse sich beim vberfüttern keine Sorgen machen, was sagt ihr dazu?

Danke für Antworten! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Du hier ein bisschen rumliest, wirst Du merken, dass die meisten von TroFu abraten.
Das ist wirklich ungesund und auch nicht gut für die Zähne.

Du wirst wohl etwas rumprobieren müssen, bis Du ein NaFu findest, das er verträgt. Es sollte einen hohen Fleischanteil und keine Zusätze wie Zucker haben.

Bitte kein Trockenfutter. Allerhöchstens als Leckerli.
Steig am besten auf ein hochwertiges Nassfutter um.
Wenn Du Dich mal hier durchklickst, findest Du jede Menge Beiträge!

Schön, dass Du Dir Gedanken machst!

Trockenfutter ist nicht gut gegen Zahnstein. Das ist in etwa so, als würdest du dir mit einem Butterkeks die Zähne putzen.

Bitte hör nicht auf deinen Tierarzt. Tierärzte sind keine Ernährungsexperten. Die wenigen Vorlesungen und Seminare im Studium zum Thema Ernährung werden leider oft von Futtermittelherstellern gehalten... 🙁

Ich habe dazu eine sehr traurige Geschichte: Eine Freundin von mir hörte auch auf ihren Tierarzt, der Trockenfutter für das Nonplusultra hielt. Mit fünf Jahren bekam der Kater Struvitsteine und kurz darauf starb er an Nierenversagen.
Sie ist heute noch sauer, enttäuscht und verzweifelt, weil sie sich auf ihren TA verlassen hat - und füttert nur noch Nassfutter.

Lies das mal zum Thema Trockenfutter:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung

Ich würde das mit dem Nassfutter auch wirklich nochmal in Angriff nehmen! Hier gibts TroFu auch nur als Leckerli.
Entweder lag es wirklich an der schnellen Umstellung, was sogar ziemlich wahrscheinlich ist, wenn er bis jetzt 2 Jahre nur billigstes TroFu bekommen hat, oder er hat irgendwas in dem NaFu nicht vertragen.
Was habt ihr denn für welches ausprobiert?

Danke für die vielen Antworten, ich werde meinen Eltern nun mal sagen, wie es mit dem Futter weiter geht 😀

@nell&emmi, war auch nur Aldi-Futter, das war so eine "Fleischpampe", besser kann ich es nicht beschreiben.

@Koboldkatze, was Hilft denn dann für die Zahnpflege? Gebt ihr etwas besonderes dafür, oder lasst ihr es komplett weg?

Danke an den Rest für die Beiträge 🙂

Werbung:
Gut für die Zahnpflege ist ein Stück Rohfleisch, z.B. ein Rinderherz oder ein ganzer Hühnerflügel. Um den kleinzukriegen muss eine Katze sich ganz schön anstrengen. Das steht aber auch im ersten Link, vielleicht druckst du den deinen Eltern mal aus? 😉

Zahnstein ist übrigens (leider) auch Veranlagung. Selbst mit der besten Fütterung leiden einige Katzen an Zahnstein, andere haben bis ins hohe Alter superweiße Zähne.

Dass der Kater von Nassfutter Durchfall bekommt, ist übrigens wirklich normal, wenn er sonst nur Trockenfutter frisst. Ihr müsst ihn langsam umstellen:

1. Erstmal feste Fütterungszeiten einführen und nicht den ganzen Tag einen Napf stehen lassen. Was nach einer halben Stunde noch übrig ist, nehmt ihr bitte weg.

2. Nach einer Woche könnt ihr anfangen, das Trockenfutter etwas anzufeuchten. Dafür nehmt ihr z.B. eine Spitzflasche und nebelt das Futter ein kleines bisschen ein. Wenn er es so frisst, ist es super - dann könnt ihr es am nächsten Tag etwas feuchter machen.

3. Schritt für Schritt gewöhnt ihr den Kater so an feuchtes Futter, bis er das Trofu ganz eingeweicht und matschig frisst. Dann könnt ihr mit der Umstellung auf Nassfutter beginnen.

4. Dafür nehmt ihr eine Dose Nassfutter und füllt sie in einen Gefrierbeutel. Schön glattstreichen (ca. 0,5-1cm dick) und einfrieren. Jetzt brecht ihr jeden Tag ein teelöffelgroßes Stück ab und mischt es unter das eingeweichte Trockenfutter. Nach 1-2 Wochen sollte der Kater 1/2 Trockenfutter und 1/2 Nassfutter bekommen, dann könnt ihr das Tempo anziehen, also täglich 2 zusätzliche, teelöffelgroße Stücke unters Futter mischen. (Auftauen geht übrigens ganz einfach, wenn ihr das Trofu in warmem Wasser einweicht).
Wenn er das Futter verweigert, nicht aufgeben und wieder nur Trofu füttern, sondern einen Schritt zurückgehen. Hat er z.B. gestern noch Trofu mit 4 Stücken Nafu gefressen und will heute kein Trofu mit 5 Löffeln Nafu, dann gebt ihm wieder 4 Stücke.

Gutes Nassfutter enthält kein oder nur sehr wenig Getreide oder Zucker und hat einen hohen, genau deklarierten Fleischanteil. Im Supermarkt gibt es leider kaum gutes Nassfutter. Ganz akzeptabel ist Lux von Aldi Nord (Cachet bei Aldi Süd) oder die "Dein Bestes Klassisch"-Schälchen von DM.

Aber erstmal auf Nassfutter umstellen, dann kann sich über gutes Nassfutter Gedanken machen. Das Wichtigste ist, dass er vom gesundheitsschädlichen Trofu wegkommt.

Viel Glück!

Danke für die Tipps und die Links, ich habe meiner Mutter die erste Seite gezeigt und sie war entsetzt, was wir unserem Tier geben. Das wird sich nun bald ändern. 🙂
Ergänzungen anderer Foris sind gerne gesehen.
Nochmals Danke

Ich lese immer, Trofu nur als Leckerli,aber mal Hand aufs Herz Trofu wird auch nicht besser nur weil ich es als Leckerli geb.
Meine Meinung ist,wenn ich Trofu für so schlecht halte,dann gebe ich es auch nicht als Leckerli.
Leckerlis gibt es auch genug gesündere andere Varianten wenn man gegen Trofu ist.

Ich lese immer, Trofu nur als Leckerli,aber mal Hand aufs Herz Trofu wird auch nicht besser nur weil ich es als Leckerli geb.
Meine Meinung ist,wenn ich Trofu für so schlecht halte,dann gebe ich es auch nicht als Leckerli.
Leckerlis gibt es auch genug gesündere andere Varianten wenn man gegen Trofu ist.

Stimmt! Fürs Fummelbrett und als Belohnung taugt Trockenfleisch genauso und es hat den Nebeneffekt, dass es gut für die Zähne ist.😉
Ich schneide getrocknete Geflügelstreifen (aus der Hundeabteilung) mit der Schere in passende Stücke.

Der Unterschied ist, dass es eben nur in geringen Mengen als Leckerli
gegeben wird. Da ist es dann für mich ok.
Ich esse auch mal Schokolade oder Eis oder Chips usw. Alles nicht besonders
gesund, aber als mein "Leckerli" für ab und zu geht das.
Ich gebe auch gesunde Leckerlis zwischendurch (Rinderhack, Hühnerherzen,
trockene Hühner/Enten/Putenbrustbruststreifen für Hunde usw.), genauso
wie ich selbst zwischendurch Obst/Nüsse/... esse und Karotten/Kohlrabi/...
knabbere.
Die Hauptnahrung sollte gesund und ausgewogen sein, dann sind kleine
Sünden erlaubt, für Mensch und Katz.

Werbung:
Dann werden uns mal gleich in die Welt des Katzenfutters stürzen, ich hoffe da kann man nicht so viel falsch machen.
Ich berichte dann, was ich gekauft habe, vielleicht gibt es dazu noch Meinungen, die sich zu erfahren lohnen.

Edit: Wir haben uns nun ein 12-Tüten Paket von der Firma Bianca geholt. Enthalten sind 100g "Quetschtüten". Letzendlich stand wirklich überall dasselbe drauf.. leider auch viel mit Getreide. Aber jetzt haben wir wenigstens etwas Fleischiges mit Feuchtigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Im Supermarkt findet man leider wirklich kein richtig gutes Futter. Und alles wo Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse drauf steht ist für mich eh inakzeptabel 😳
Ihr solltet da wirklich mal online schauen... 🙂
Aber besser als Trofu ist natürlich allemal!

Hier gibts nur Sorten ohne Getreide und zwar strikt.
Trockenfutter auch nicht als Leckerli, dafür ab und an Malzpaste, auch nicht wirklich gesund. Ca. 20% werden roh gefüttert, die beiden mögen Rind am liebsten, das wird beknurrt und fast schon inhaliert ;-)
Find es aber nicht schlimm, wenn jemand Trofu als Leckerli oder im Fummelbrett mal gibt!
Als Leckerli hab ich mir nu mal getrocknetes Fleisch bestellt, mal schauen wie das ankommt.

Das Bianca ist nun nicht der Brüller.
Gut ab und zu bringt es keine Katze um,aber du solltest dich schon nach was hochwertigerem umsehen,aber das wirst du nicht im Supermarkt finden,sondern da mußt du schon in Zoofachgeschäften gucken.
Im Internet bestelle ich immer bei Zooplus.
Aber viele hier bestellen auch bei Sandras Tieroase und klingen dort immer recht zufrieden.
Hier vor Ort kaufe ich immmer beim Futterhaus,Zoo und Co. und Fressnapf.

Der Unterschied ist, dass es eben nur in geringen Mengen als Leckerli
gegeben wird. Da ist es dann für mich ok.
Ich esse auch mal Schokolade oder Eis oder Chips usw. Alles nicht besonders
gesund, aber als mein "Leckerli" für ab und zu geht das.
Ich gebe auch gesunde Leckerlis zwischendurch (Rinderhack, Hühnerherzen,
trockene Hühner/Enten/Putenbrustbruststreifen für Hunde usw.), genauso
wie ich selbst zwischendurch Obst/Nüsse/... esse und Karotten/Kohlrabi/...
knabbere.
Die Hauptnahrung sollte gesund und ausgewogen sein, dann sind kleine
Sünden erlaubt, für Mensch und Katz.

Dankeschön für diesen Beitrag. Manchmal frage ich mich hier wirklich, ob der eine oder andere User seine extrem hohen Maßstäbe auch bei sich selbst anwendet.

Das soll kein Trockenfutterplädoyer sein. Aber ein paar Brocken Trockenfutter dermaßen zu verteufeln finde ich persönlich übertrieben.

Werbung:
Ich habe das mit dem TF auch nicht geschrieben weil ich es verteufel,bei uns gibt es auch etwas,aber ich schrieb es deshalb,weil man es ja zu oft immer wieder von einigen Usern genau so liest.
TF ist ganz schlecht,aber im Fummelbrett geben sie es dann auch,deshalb mein Kommentar.
Ich denke auch nicht,das etwas TF im Fummelbrett ne Katze gleich in die Niereninsuffiziens bringt.
Nur leider gibt es User die genau das so schreiben.
Und deshalb mein entsprechender Beitrag.

Ok Musepuckel, jetzt hab ich Dich verstanden. Ich sehe das so wie Du.

Das Bianca ist nun nicht der Brüller.
Gut ab und zu bringt es keine Katze um,aber du solltest dich schon nach was hochwertigerem umsehen,aber das wirst du nicht im Supermarkt finden,sondern da mußt du schon in Zoofachgeschäften gucken.
Im Internet bestelle ich immer bei Zooplus.
Aber viele hier bestellen auch bei Sandras Tieroase und klingen dort immer recht zufrieden.
Hier vor Ort kaufe ich immmer beim Futterhaus,Zoo und Co. und Fressnapf.

Leider haben wir keine richtigen Tierfachgeschäfte in der Nähe.
Übers Internet bestellen würde ich gerne, allerdings geht das alles weder auf meine Rechnung, noch an meine persönliche Adresse, da kriegt mein Vater nen Fön -.- Da muss ich mich wohl noch ein wenig umsehen, um etwas gutes zu finden..

Leider haben wir keine richtigen Tierfachgeschäfte in der Nähe.
Übers Internet bestellen würde ich gerne, allerdings geht das alles weder auf meine Rechnung, noch an meine persönliche Adresse, da kriegt mein Vater nen Fön -.- Da muss ich mich wohl noch ein wenig umsehen, um etwas gutes zu finden..

😕 Das versteh ich irgendwie nicht. Hast du kein eigenes Konto?