Neueinsteiger Frage: Welches Futter?

  • Themenstarter Themenstarter PusteKuchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde, dass die Qualität des Nassfutters jetzt erstmal zweitrangig ist. Die Hauptsache ist doch, dass ihr vom Trockenfutter wegkommt. Erstmal in Rihe auf Feuchtes umstellen und danach könnt ihr euch immer noch um besseres Nassfutter kümmern.

Akzeptable Supermarktfuttermarken sind übrigens z.B.:

Lux von Aldi Nord (400g-Dosen)
Cachet von Aldi Süd (200g-Dosen)
Dein Bestes Klassisch von DM (100g-Schälchen im 8er-Karton)
 
A

Werbung

Akzeptable Supermarktfuttermarken sind übrigens z.B.:

Lux von Aldi Nord (400g-Dosen)
Cachet von Aldi Süd (200g-Dosen)
Dein Bestes Klassisch von DM (100g-Schälchen im 8er-Karton)

Die werde ich demnächst mal in Angriff nehmen, danke.

Eine Freundin von mir hat einen Kater, dieser bekommt Nassfutter von der Marke Felix und sie meinte, es sei wohl sehr gut für den Preis. Was meint ihr denn dazu? (Sorry, falls ich etwas blöde Fragen stelle :/ )
 
Fangt bloß nicht mit Felix an! Das Zeug ist wie eine Droge. 😀

Leider ist es qualitativ ziemlicher Müll (Zucker, Getreide, Fleischabfälle, Farbstoffe) und enthält dazu irgendwelche Lockstoffe, auf die viele Katzen total abfahren. Es ist echt schwer, Felix-Junkies auf gutes Nassfutter umzustellen, ich spreche aus Erfahrung. 😉

Mir sind noch ein paar Supermarktsorten eingefallen:

Opticat von Lidl (auf jede Dose schauen, nicht jede Sorte ist zucker- und getreidefrei)
Saphir Premium von Penny (wieder sortenabhängig, ob zucker- und getreidefrei, also genau schauen)
Winston von Rossman (100g-Schälchen, auch nicht jede Sorte zucker- und getreidefrei)
Multifit (nur zwei Sorten ohne Zucker und Getreide)

Also schaut erstmal, dass er überhaupt Nassfutter frisst und achtet anfangs nur darauf, dass die Sorten ohne Zucker und Getreide sind. Nach ein paar Wochen könnt ihr langsam auf besseres Futter umstellen, wenn ihr das wollt (und die bestellt man am besten im Internet) - auch da gibt's übrigens günstiges Futter.
 
Gut, dass du mich warnst! 😀

Wir haben das Trockenfutter bereits gestern angefeuchtet und das ging auch recht schnell runter. Abends nochmal mit ziemlich viel Flüssigkeit und das war auch kein Problem. Mein Vater hat heute Morgen dann einfach die erste Tüte von Bianca aufgemacht 🙂grr🙂 und gefüttert.
Es ist aber alles gut verlaufen, kein Durchfall und er frisst es immer auf. Eine Sorte mag er nicht, das lassen wir dann einfach weg.

Ich habe übrigens vorhin einen Laden bei uns in der Nähe übersehen. Dort arbeitet eine sehr nette Frau, die uns schon oft bei Kaninchen Problemen und seit neustem auch beim Thema Katze beraten hat (es handelt sich nicht um einen "Massenverkaufsbetrieb" bei diesem Laden).

Wir haben mal auf ihrer Homepage geguckt und dann das Futter "Bewi Cat Meatinis" gefunden (hier der Link: http://shop.strato.de/epages/61872672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61872672/Products/746215) und ich muss sagen, dass mich das sehr anspricht. Wäre das denn etwas, was man nach der Eingewöhnung an Nassfutter mit gutem Gewissen füttern kann? Oder ist das auch wieder Schrott? Mit den Futteranalysen kann ich immer nicht viel anfangen 🙁

Edit: Bei der Eingabe "Katze Nassfutter" steht:

BEWI CAT® meatinis Feuchtnahrung bietet den Vorteil, dass die Katze mit dem Futter auch gleichzeitig Wasser aufnimmt. Aus diesem Grund bevorzugen viele Katzen die Mischfütterung, bei der neben Trockenfutter 1-2 mal zu festen Mahlzeiten Feuchtnahrung angeboten wird. BEWI CAT® meatinis 3 leckere Geschmacksrichtungen - Wild, Huhn & Fisch Saftige Fleischkonsistenz! Mind. 80 % Fleischerzeugnisse, garantiert nur von genusstauglichen Tieren Ohne künstliche Farb,- Geschmacks- und Konservierungsstoffe Kein Sojaeiweiß

Und noch eine Frage (ich durchlöcher dich etwas, sorry):
Wir haben in dem Laden eine Tüte mit getrocknetem Fisch entdeckt, kann man sowas dem Tier als Ergänzung anbieten oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Die Rede war ja sonst immer von Rind und Huhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal ein, wenn ich darf 😉

Wir haben mal auf ihrer Homepage geguckt und dann das Futter "Bewi Cat Meatinis" gefunden (hier der Link: http://shop.strato.de/epages/61872672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61872672/Products/746215) und ich muss sagen, dass mich das sehr anspricht. Wäre das denn etwas, was man nach der Eingewöhnung an Nassfutter mit gutem Gewissen füttern kann? Oder ist das auch wieder Schrott?

Die Zusammensetzung hab ich mal von woanders her gefischt, weil ich auf der verlinkten Website keine finden konnte ...

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5 % Geflügel), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Das ist Schrott in Reinform. Undefiniertes Getreide hat in Katzenfutter nix zu suchen und pflanzliche Nebenerzeugnisse schon gar nix. Außerdem 5% Geflügel ... was ist der Rest? Und wieviel vom tierischen Anteil insgesamt ist Fleisch, wieviele Nebenerzeugnisse, welche Nebenerzeugnisse? Man weiß es alles nicht. Das Futter könnte im Prinzip komplett aus minderwertigen Nebenerzeugnissen bestehen. Tut es bei dem Preis vermutlich auch.

BEWI CAT® meatinis Feuchtnahrung bietet den Vorteil, dass die Katze mit dem Futter auch gleichzeitig Wasser aufnimmt. Aus diesem Grund bevorzugen viele Katzen die Mischfütterung, bei der neben Trockenfutter 1-2 mal zu festen Mahlzeiten Feuchtnahrung angeboten wird.
Super Errungenschaft ... das bringt jede beliebige andere Nassfuttersorte genauso 🙄
Noch ein Werbetrick: Der Hersteller schreibt, das Futter käme "nur von genusstauglichen Tieren". Das ist ne Selbstverständlichkeit, alles andere wär nämlich verboten. Er schreibt nicht, dass die verwendeten Teile von den Tieren genusstauglich wären.
Und was die "Mischfütterung" angeht - die wollen also erzählen, dass Katzen neben dem Nassfutter noch zusätzlich Trockenfutter brauchen und wollen. Das ist Quatsch. Trockenfutter wurde ausschließlich für Bequemlichkeit und Geldbeutel des Menschen erfunden. Aus Sicht der Katze gibt es keinen Grund, Trockenfutter zu füttern (außer Akzeptanz natürlich - das ist genauso wie mit Kindern und Süßigkeiten).

Und noch eine Frage (ich durchlöcher dich etwas, sorry):
Wir haben in dem Laden eine Tüte mit getrocknetem Fisch entdeckt, kann man sowas dem Tier als Ergänzung anbieten oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Die Rede war ja sonst immer von Rind und Huhn.
Als Leckerli ist das sicher OK. Weißt du, was für Fische das waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Leckerli ist das sicher OK. Weißt du, was für Fische das waren?
Sardinen glaube ich, kann aber auch 100% falsch sein. Ich frage demnächst mal nach.

Ach das mit dem Futter ist schon ziemlich schwierig, ich möchte ja gerne gutes Futter geben, das nicht die Welt kostet.
Koboldkatze hat da ja schon sehr weitergeholfen, aber so ganz ist das Futter ja doch nicht der burner für ein gesundes Katzenleben.
 
Werbung:
Was heißt denn "nicht die Welt" - wie groß ist dein Budget ungefähr, was kannst du für Futter ausgeben?
 
Das liegt leider nicht an mir, wie teuer das Futter sein darf, da ich noch minderjährig bin und bei meinen Eltern wohne (ich verdiene auch kein Geld). Mein Vater versteht das alles kein bisschen (dass es ungesundes Futter gibt und man sich um besseres kümmern muss) und meine Mutter ist da eher auf meiner Seite, allerdings haben wir keine Vorstellung davon wie teuer es sein darf und ob es dann überhaupt gutes Futter ist.
 
Ich würde mir an deiner Stelle ein eigenes Konto erstellen und Zeitungen austragen o.Ä.
 
Um die Geldsorgen kann ich mich schon alleine kümmern. :verschmitzt:
Was zahlt ihr denn pro Dose,wie viel Gramm und welche Marke?
 
Werbung:
Zwischen 1,15 (400g Landfleisch pur) und 1,44 (Leonardo) ungefähr. Macs (1,39 für 400g) ist unser Hauptfutter, Zweithauptfutter ist Ropocat Sensitive Gold (1,25/400g).

Rechnet man das auf 400g pro Tag auf, kommt man monatlich auf ca. 40€.
 
Danke für eure Preisaufzählungen, das hat schonmal sehr geholfen. Wir haben nun zum probieren zwei 100g (oder waren es 200? 😀) Leonardo Dosen mitgenommen. Ich hoffe, dass ich dazu positive Infos im Internet finde. Mac's haben wir auch gesehen, das nehmen wir nächstes mal mit.
 
Willkommen im Forum! 🙂

Du brauchst kein Extrafutter für Kitten. Kauf einfach die Sorten, die hier im Thread z.B. empfohlen wurden. Ich persönlich füttere Macs, Leonardo, Catz Finefood, Dr. Alders Landfleisch, Amadeus, Ropocat Sensitive Gold und ab und zu Bozita.

Trockenfutter ist in der Tat sehr schädlich. Neben Blasensteinen kann es zu Blasenverschlüssen und Niereninsuffizienz kommen - mal davon abgesehen, dass eine Katze kein Getreidefresser ist und Trofu gar nicht richtig verwerten kann. 😉

Mehr zum Thema (bitte lesen!):
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter
http://vonengelnundteufeln.blogspot.de/2011/11/trockenfutter-schlechter-geht-nimmer.html
 

Ähnliche Themen

Lev
Antworten
7
Aufrufe
2K
Raffaela
Raffaela
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
AndyCandy
Antworten
7
Aufrufe
282
Arabica
Arabica
Tatzenhöhle
Antworten
19
Aufrufe
1K
Dichtlwichtl
Dichtlwichtl
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben