Neuen Vermieter auf Katzennetz ansprechen

• Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum
mikeytyson

mikeytyson

Erfahrener Benutzer
Bald ist es so weit, wir ziehen mit den Katzen um in eine doppelt so große Wohnung mit Balkon. Das ist ein Etagenbalkon auf der Vorderseite des Hauses in Richtung Straße. Es ist eine Trennwand dazwischen mit einer Lücke oben, also die Nachbarn der selben Etage sind quasi mit auf dem Balkon, er ist nur durch diese Trennwand abgetrennt (habs jetzt umständlich erklärt, ihr wisst bestimmt, was ich meine).
Wir möchten unbedingt den Balkon mit einem Netz absichern.
Nun suche ich nach Tipps, wie ich den Vermieter überzeugen kann. Bisher haben wir ihn nicht darauf angesprochen. Er ist eigentlich recht nett und umgänglich. Aber wie spricht man sowas an, dass es nicht abschreckend klingt oder als würden wir das Haus verschandeln? Zudem wohnt die Hausverwalterin mit im Haus die wir noch nicht kennengelernt haben.
Ich möchte die beiden nicht durch unkluges Vorgehen abschrecken, denn es ist uns sehr wichtig, dass die Miezen auf den Balkon können.
Freue mich sehr über Anregungen!

A

Werbung

Ihr solltet betonen, dass davon nichts kaputt geht, das ist den Vermietern, mit Recht, immer sehr wichtig. Vielleicht wäre eine Skizze mit Beschreibung hilfreich, dann sieht der Vermieter, dass euer Vorhaben geplant ist.
Ich wünsche euch viel Erfolg und einen stressfreien Umzug.

Liebe Grüße CAT MPM

Ich hatte ja zuerst meine Vermieterin gefragt, ob ich die Fenster sichern darf. Ich habe ihr Janoschs Rahmenvariante beschrieben und betont, dass die Fenster nicht beschädigt werden und dass nirgends gebohrt wird. Irgendwann soll ja ein Balkon angebracht werden, den ich auch sichern möchte, und hier habe ich ebenfalls gesagt, dass hier nicht gebohrt wird (das war auch eine Auflage meiner Vermieterin, da der Putz ganz neu ist) und habe ihr beschrieben, wie das mit Spannstangen etc. funktioniert. War gar kein Problem. Aber da ist eben jeder Vermieter anders. Ich würde sagen, einfach nur Mut beweisen und den Vermieter ansprechen!

ich würde vielleicht sagen, daß beim nochmaligen Betrachten Euch aufgefallen ist, daß die Katzen ja evtl. den Nachbarn besuchen könnten.
Ihr hättet Bedenken, daß die Nachbarn belästigt werden könnten, und habt jetzt eine Idee, wie Ihr das vermeiden könnt.

Dazu solltet Ihr ne gute Skizze und/oder Fotos haben, mit einer Lösung, die am besten unsichtbar ist.
Evtl. Stützen mit schmalen Rankgittern kaschieren.

Ich denke, es macht Sinn, sich da gut vorzubereiten und etwas Arbeit zu investieren.

Ach ja: jetzt leider zu spät, aber ich würde nie nen Mietvertrag unterschreiben, bevor ich alles geklärt habe, was für mich schönes Wohnen ausmacht. Also auch Balkonvernetzung mit in den Mietvertrag aufnehmen!
Es ist so mistig, wenn die halbe "Familie" nicht auf den Balkon darf.

lg,

danke erstmal für eure Tipps.
Leider war es die absolut einzige Wohnung, in der die Katze erlaubt war. (gut, mittlerweile sind es zwei😀)
Das heißt wir hätten ohnehin keine andere Wahl gehabt. Wenn die Tiger nicht rausdürfen, müssen wir wohl oder übel weitersuchen. Aber in der alten Wohnung konnten wir wirklich nicht bleiben und hier in der Stadt herrscht so krasser Wohnungsmangel, dass es schon ohne Haustiere extrem schwer ist und dann noch mit Katze.. ohje.
Hoffen wir einfach das Beste, am 5. ist der Einzug und dann werde ich den Vermieter mal darauf ansprechen... 🙄

Bei uns im Mietvertrag steht auch: Keine Haustiere. Dies ist aber ungültig. Denn damit sind alle Haustiere gemeint. Gegen Hamster, Kaninchen, Kleine Vögel darf kein Vermieter ein Verbot aussprechen.

Hier im Haus hat auch jemand eine Katze. Also hat sowieso mein Vermieter nichts gegen Katzen. SInd ja auch still, machen nichts kaputt.

Alle Wohnungsangebote die ich sehe steht immer: Haustiere verboten.

Man muss dann Speziell anfragen wie es mit 2 stillen Katzen aussieht.

Werbung:
Bei uns im Mietvertrag steht auch: Keine Haustiere. Dies ist aber ungültig. Denn damit sind alle Haustiere gemeint. Gegen Hamster, Kaninchen, Kleine Vögel darf kein Vermieter ein Verbot aussprechen.

Hier im Haus hat auch jemand eine Katze. Also hat sowieso mein Vermieter nichts gegen Katzen. SInd ja auch still, machen nichts kaputt.

Alle Wohnungsangebote die ich sehe steht immer: Haustiere verboten.

Man muss dann Speziell anfragen wie es mit 2 stillen Katzen aussieht.

Naja still sind meine Katzen leider ganz und gar nicht😛 hört man schon, wenn man in der Wohnung darunter ist... Aber angefragt habe ich natürlich auch für eine ruhige Katze. In der Anzeige stand nichts von Haustieren, aber ich habe auf einem der Bilder ein Hundekörbchen gesehen und daraufhin mich auf gut Glück beworben und siehe da, die Katze war erlaubt und wir haben Gott sei Dank die Wohnung bekommen, war auch ein riesiger Kampf!
Am Samstag frage ich mal nach dem Katzennetz.. wünscht mir Glück😱

Mal kurz OT:

Bei uns liest man immer öfters bei Wohnungsanzeigen;
"Keine Tiere, keine Kinder, Nichtraucher. Geeignet für älteres, ruhiges Ehepaar."
Und das bei einer 4-Zimmer-Wohnung mit knapp 100 qm......😕😡

Mal kurz OT:

Bei uns liest man immer öfters bei Wohnungsanzeigen;
"Keine Tiere, keine Kinder, Nichtraucher. Geeignet für älteres, ruhiges Ehepaar."
Und das bei einer 4-Zimmer-Wohnung mit knapp 100 qm......😕😡

Ja, hier ist das ähnlich😡
Das Problem ist leider, dass hier die Vermieter aus unzähligen Leuten auswählen können. Da findet sich meistens immer ein älterer Gutverdiener ohne Haustiere der nicht raucht oder ein ruhiges Pärchen... (sind wir ja auch, aber eben mit Katzen) Man hat so gut wie überhaupt keine Chancen mehr, wenn man irgendwas 'Nachteiliges' an sich hat wie Haustiere oder Student oder sonstwas.
Ich hoffe, wir haben jetzt Glück mit der neuen Wohnung, denn nochmal auf Suche zu gehen würde mich glaube ich echt kaputt machen.

Ganz ehrlich... wenn ich Vermieter wär, wär mir das doch völlig egal... Hauptsache die Miete wird gezahlt und es sind keine Messies. Selbst wenn durch Tiere oder Kinder was kaputt geht, dafür gibts doch die Kaution.

Sag deinem Vermieter vor allem dass du ein transparentes Netz nimmst, das man von unten gar nicht sieht, ist auch so... hier war das verboten. Hab es dran gemacht und dem Schnösel von der Hausverwaltung dann von unten gezeigt, und ich wohne in der 1. Etage. Er meinte nur, das sieht man ja gar nicht... dann war das Thema durch.

Transparentes Netz würde ich nicht nehmen, erstens hält das nicht sehr lange, ist recht "fadenscheinig" und glitzert auffällig im Sonnenlicht.

Wir haben dunkelgrünes Netz am Balkon, und man kann es vom Weg aus nur erahnen:

IMG_9290.jpg

Zur Befestigung würde ich einen Rahmen aus kesseldruckimprägniertem Holz bauen und daran das Netz befestigen.

Wie weiter oben schon erwähnt, den Rahmen dann noch mit dem ein oder anderen Rankgitter kaschieren, dann sollte das 1 a aussehen.

Werbung:
Wollte mal kurz ein Update geben. Gestern war der Vermieter da und wir haben ihn auf das Katzennetz angesprochen. Er meinte, ihm sei das völlig egal, ich soll doch die Hausverwaltung fragen. Die wohnt eins obendrüber und ist eine sehr unfreundliche Frau. Hmm.. nun habe ich überlegt, erstmal mich einzuschleimen und die Tage einen Kuchen oder sowas hochzubringen. Wie findet ihr das? Nach dem Netz würde ich jetzt eh noch nicht fragen, da ich dafür erstmal sparen muss und einen genauen Plan machen.
Ich dachte immer, der Vermieter wäre 'mächtiger' als die Verwalterin.
Das Bohren hat der Vermieter nicht mal verboten. Wenn möglich würde ich gerne sichtbare Teleskopstangen umgehen.. ich poste nachher mal Bilder vom Balkon.

Naja, wenn der Vermieter nichts dagegen hat wo ist das Problem. Hausverwaltung hat da meiner Meinung nach nichts zu sagen wenn der Vermieter das OK gibt. Die Hausverwaltung muss sowieso erstmal den Vermieter fragen.

Und solche einschleimaktionen.....naja wenn sie sowieso so unfreundlich ist.

Naja, wenn der Vermieter nichts dagegen hat wo ist das Problem. Hausverwaltung hat da meiner Meinung nach nichts zu sagen wenn der Vermieter das OK gibt. Die Hausverwaltung muss sowieso erstmal den Vermieter fragen.

Und solche einschleimaktionen.....naja wenn sie sowieso so unfreundlich ist.

Naja... so ganz einfach ist das nicht! Hausverwaltungen setzen das um, was in den Eigentümerversammlungen beschlossen wurde. Und wenn z.B. fassadenverändernde optische und praktische Anbauten, wie Markisen, Katzennetze (bzw. die Stangen/Latten sind ja meist das Problem) oder auch versch. Balkonverkleidungen ausgeschlossen wurden, kann der Eigentümer nicht eigenmächtig anders entscheiden, selbst, wenn er das "lockerer" sieht. Darum ist sein Verweis an die Verwaltung schon der richtige Weg.

Ich würde da einfach wirklich mal mit einem Kuchen o.ä. aufschlagen, mich als neuen Mieter vorstellen, um erstmal eine freundliche Grundlage zu haben. Wenns eh noch nicht akut ist, kann man dann ja nochmal weiter sehen.

Ich würde einfach ohne Kuchen fragen. Ich hasse schleimen. 😳

Wenn du ein Netz anbringen darfst, würde ich auch lieber ein grünes nehmen. Haben wir auch und ist von unten nicht zu sehen.

Naja das Problem ist leider, dass wir einen etwas schlechten Start mit ihr hatten. Sie kam vorbei und war sauer, weil die Mülltonne voll war (hatten etwas mehr Müll wegen dem Umzug gehabt und konnten ewig nichts entsorgen, weil unsere Vorgänger alles bis oben vollgestopft hatten beim Auszug).
Und das war bevor wir uns bei ihr vorstellen konnten.
Wir haben dann zwar mit ihr geredet und es war wieder ok, aber ich denke, sie ist uns jetzt nicht sehr freundlich gesinnt. Andererseits kann sie allein vermutlich auch nicht willkürlich ja oder nein zum Katzennetz sagen?
Zur Not würde ich eben eine Umfrage bei den Bewohnern hier machen..

Werbung:

Das stimmt leider nicht. Wenn es Eigentumswohnungen sind und die anderen Eigentümer kein Netz wollen, dann kann der Vermieter es 1000 Mal erlauben. Das Netz darf trotzdem nicht angebracht werden.

Den Fall hatte ich in meiner vorherigen Wohnung. Vermieter hatte nichts dagegen, die anderen Eigentümer schon. Und schwuppst, es durfte KEIN Netz angebracht werden.

Nach so einem Start würde ich erst Recht die Möglichkeit nutzen, mich nett vorzustellen. Letztlich soll das Mietverhältnis möglichst unbelastet über eine nicht zu kurze Dauer erhalten bleiben. Das sehe ich auch nicht als Schleimen an, sondern als freundliche Geste und eben auch, um eine unbelastete Grundlage zu schaffen.

Entweder im Zuge dessen oder später kannst Du die Frage ja nochmal einwerfen, da Du nix im MV dazu finden konntest und der Vermieter schon bekundet hat, dass er kein Problem damit hätte.

Vllt. auch ein/zwei Fotos aus dem Netz ausdrucken, wie Ihr Euch das vorstellt, denn wer so gar keine Erfahrung hat, hat ggf. eher ne total entstellende Konstruktion vor Augen.

Von "Umfragen" würde ich erstmal absehen. Das ist eindeutig für den Anfang kein geschickter Weg.

Wie kann das denn sein? Gilt da nicht das demokratische Prinzip? Und was kümmert es überhaupt die Eigentümer, die wohnen hier ja nicht mal drin😱

Wie kann das denn sein? Gilt da nicht das demokratische Prinzip? Und was kümmert es überhaupt die Eigentümer, die wohnen hier ja nicht mal drin😱

Das ist egal. Die EIGENTÜMER haben das gemeinsame Bestimmungsrecht. Und wenn einer kein Netzt will, weil er der Meinung ist, die Hausansicht wird dadurch verschandelt, bringst du kein Netz an. Und wenn dein Vermieter 100 Mal nix dagegen hat.

Genau den Fall hatte ich ja. Was übrigens ein Grund mit war dort auszuziehen