Neuen Vermieter auf Katzennetz ansprechen

• Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt einige Entscheidungen, die nach dem Mehrheitsprinzip entschieden werden. Bei anderen wiederum müssen ALLE Eigentümer einverstanden sein.

Natürlich geht es die etwas an. Das ist ihr Eigentum, ob nun selbst bewohnt oder nicht.

A

Werbung

Gibts dazu einen Link oder so? Hab jetzt beim googeln nur gefunden, dass 3/4 oder 2/3 der Eigentümer einverstanden sein müssen und dass es früher so war, dass alle einverstanden sein mussten.
Aber so weit ist es ja auch noch nicht gekommen.
Im schlimmsten Fall ziehen wir hier eben irgendwann wieder aus, das war nur leider die katzenfreundlichste Wohnung, die wir nach langer Suche gefunden hatten. Einen Stock tiefer wohnt hier auch eine Freigängerkatze. Ich hab auch die Möglichkeit, meine beiden rauszulassen durchs Küchenfenster, vor dem eine kleine Terrasse ist, aber ich bringe das nicht übers Herz bzw. der kleine ist vom Tierschutz und darf laut Vertrag eh nicht raus.
Wie gesagt, länger als ein paar Jahre bleiben wir hier nicht, sind noch in der Ausbildung und nicht ortsgebunden danach.
Aber ich würde einfach so gern den blöden Balkon vernetzen.

Eine ganz einfache, immer anwendbare Gesetzesgrundlage wirst Du dazu als Laie schlecht finden bzw. müsstest Du die Verträge der Eigentümer kennen.

Es ist nicht so, dass bei a oder b immer 2/3 oder mehreitlich (oder oder) entschieden wird. Das ist genau in diesen Eigentümerversammlungen oft individuell geregelt worden.

Außerdem würde ich an den rechtlichen Weg mom. noch gar nicht denken; da werdet Ihr mit großer Sicherheit eh die Verlierer sein.

Ihr möchtet ja auch etwas: Also den Balkon vernetzen. Also würde ich den diplomatischen Weg gehen, mir ein paar Dinge ausdrucken und nachfragen, in welchem Rahmen eine Genehmigung erteilt werden kann.

Wenn es darüber noch überhaupt keine Regelung gibt bzw. diese einer anderen unterliegt, wäre es ggf. noch die Möglichkeit, dass so etwas in der nächsten Eigentümerversammlung besprochen wird. Dazu würde ich mir dann für den Fall wiederum den Vermieter greifen, weil ja die Mieter nicht dran teilnehmen.

Wichtig ist, dass Ihr Eure Vorstellung auch für Unwissende möglichst genau (durch Ausdrucke) an den Mann bringen könnt, damit da gar nicht erst "Horrorvorstellungen" von völlig verunstalteten Fassaden im Kopf kreisen.

Ich würde nicht mit einem Kuchen rübergehen.

Abgesehen davon:
Es liegt nicht in ihrer Macht zu entscheiden.

Ich würde sie um einen Termin bitten und gegebenenfalls das Thema umreißen.
Der könnte vor Ort in Deine Wohnung stattfinden und Du könntest Kaffee und Kuchen anbieten.

Ich würde vom Gespräch mit Deinem Vermieter berichten.

Und falls eine Bohrung verboten ist, würde ich mit Teleskopstangenlösung wedeln.

Und Anschauungsmaterial vorlegen, das sie mitnehmen kann.

Professionelle Lösungen einmal aus der Nähe und einmal weiter weg fotografiert.

Ich weis jetzt nicht wie begabt du bist oder du vielleicht sogar jemanden kennst, aber ich würde den Balkon fotografieren und ein Netz ins Bild einbauen.

Ich habe mal so etwas gemacht für mein Vater, betraf aber sein Auto, ein bestimmtes Teil sollte lackiert werden und war sich unsicher, also habe ich es kurzer Hand im Bildbearbeitungsprogramm eingefärbt.

eventuell kann ich das ja mal für dich übernehmen, müsste dann ein gutes Foto noch finden von einem Netz.

Wenn die das dann sieht und du sagst das sieht dann ungefähr so aus, hat sie
schon einmal eine Vorstellung wie das "Endprodukt" aussehen könnte.

Biete es dir an. 🙂 Melde dich einfach bei Interesse.