Neuer Hauskater zu 5-jähriger Hauskatze dazu

• Themenstarter Themenstarter Tipsie und Coco
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tipsie und Coco

Neuer Benutzer
Hallo erst mal.
Ich hab zu meiner 5-jährigen Hauskätzin Tipsie vor einer Woche einen 15 Wochen alten Kater dazu geholt. Beweggrund war, damit sie nicht immer so alleine ist wenn ich in der Arbeit bin und damit sie einen Artgenossen zum Spielen hat.
Sie faucht ihn nicht mehr an, geht ihm aber aus dem Weg, ich hab sie von Anfang an zusammen gelassen, außer gestern nacht, da hab ich sie getrennt, weil sie ihn wieder mit der Tatze geschlagen hat. Sie selbst hab ich bemerkt putzt sich nicht mehr richtig, hat heute Kotstücke am Hintern. Sie geht auch immer unters Bett zum Schlafen, dass hat sie vorher nur gemacht, wenn sie Angst hatte.
Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ob das was wird mit den Beiden. Was meint ihr?
Ist das mit dem Kot bedenklich? Sie schläft viel, das hat sie aber vorher auch gemacht, sie schreit nicht mehr, seit er da ist. Was meint Ihr, ich bin hin- und hergerissen.
Danke schon mal
:grr:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kurz und knackig: Falsche Kombi, falsches Alter.

Lass deine Katze beim TA durchchecken und das Kleinteil gleich dau.

Gute Idee , völlig falsche Kombi.
Gib den Kater zurück und hole eine gleichalte Katze dazu.

Der Kater wird die Katze fürchterlich nerven und ihm selbst fehl ein passender Raufkumpel. Beide werden so nicht glücklich.

Hallo, wer hat dir denn zu dieser Kombi geraten, damit wirst du, und schon gar nicht die Katzen , glücklich werden.

Ich bin schon beim TA mit der kleinen gewesen, sie hat eine Augen-Konjunktivitis, die ich gerade behandle, außerdem muss ich grad noch Stuhl sammeln, weil sie Durchfall hatte.
Was Tipsie angeht, sind meine finanziellen Mittel nun für diesen Monat erschöpft und sie hasst den Tierarzt, den Stress kann ich ihr nicht auch noch antun.:grummel:

Das heißt also definitiv ich muss den Kater wieder hergeben! Wieso hat mir das keiner vorher gesagt?

Werbung:
Das heißt also definitiv ich muss den Kater wieder hergeben! Wieso hat mir das keiner vorher gesagt?

Vielleicht hättest du dich hier anmelden sollen, bevor du den Zwerg geholt hast.
Deine Mieze braucht eine Freundin im gleichen Alter, von gleichem Charakter...
aber der Kleine passt definitiv nicht zu ihr.

Besser ist das.

Lieber eine gleichalte, vom Charakter ähnliche Katze zu Tipsie dazuholen.

Du könntest z. Bsp. hier im Notfellchenthread gucken, oder TS oder TH.

Das Kleinteil am besten zur Mutter zurück, damit er noch einiges an Sozialisierung erfahren kann.

Hallo erst mal.
Ich hab zu meiner 5-jährigen Hauskätzin Tipsie vor einer Woche einen 15 Wochen alten Kater dazu geholt. Beweggrund war, damit sie nicht immer so alleine ist wenn ich in der Arbeit bin und damit sie einen Artgenossen zum Spielen hat.
Sie faucht ihn nicht mehr an, geht ihm aber aus dem Weg, ich hab sie von Anfang an zusammen gelassen, außer gestern nacht, da hab ich sie getrennt, weil sie ihn wieder mit der Tatze geschlagen hat. Sie selbst hab ich bemerkt putzt sich nicht mehr richtig, hat heute Kotstücke am Hintern. Sie geht auch immer unters Bett zum Schlafen, dass hat sie vorher nur gemacht, wenn sie Angst hatte.
Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ob das was wird mit den Beiden. Was meint ihr?
Ist das mit dem Kot bedenklich? Sie schläft viel, das hat sie aber vorher auch gemacht, sie schreit nicht mehr, seit er da ist. Was meint Ihr, ich bin hin- und hergerissen.
Danke schon mal
:grr:
Das gleiche ist mir letzten Dezember passiert. Da unser Julchen nach dem Tod von unserem Sternchen Mieze allein war, haben wir einen 13 Wochen alten Kater dazu geholt. Konsequenz aus dieser Kombi: im März ist der fast gleichaltrige Wolly eingezogen. Danach war es wesentlich harmonischer.

Unser Julchen liebt die Jungs zwar immer noch nicht heiß und innig und knurrt und faucht ab und zu, aber sie wird von den anderen meistens in Ruhe gelassen. Die - mittlerweile - 3 Jungs spielen viel unter sich. Wenn alle 4 Katzen im gesicherten Garten sind, beteiligt sich unsere Diva manchmal und spielt mit.

Was Tipsie angeht, sind meine finanziellen Mittel nun für diesen Monat erschöpft und sie hasst den Tierarzt, den Stress kann ich ihr nicht auch noch antun.:grummel:

Kannst du dir nicht Geld von Bekannten oder Verwanden ausleihen?
Wie wird das in Zukunft für dich zu bewältigen sein?Da kann immer mal was passieren,so das du z.B. in die Tierklinik fahren musst.
Stress hat fast jede Katze beim Tierarzt.Soll sie deshalb lieber krank bei dir zu Hause bleiben?Da muss deine Katze durch.
Eventuell hat der kleine sie schon angesteckt.

Kannst du dir nicht Geld von Bekannten oder Verwanden ausleihen?
Wie wird das in Zukunft für dich zu bewältigen sein?Da kann immer mal was passieren,so das du z.B. in die Tierklinik fahren musst.
Stress hat fast jede Katze beim Tierarzt.Soll sie deshalb lieber krank bei dir zu Hause bleiben?Da muss deine Katze durch.
Eventuell hat der kleine sie schon angesteckt.

das kann ich nur bestätigen, ich habe dieses Jahr schon ein paar hundert Euro hingelegt, Zähne bei allen Drei... und diverse andere Kleinigkeiten.

Werbung:
Also - es gab bisher keine ernsthaften Vorfälle, nur ein bisschen Pfotengehaue und gefaucht wird auch nicht mehr, sondern man geht sich aus dem Weg?

Wie lang war deine Tipsie denn alleine? Ist sie gut sozialisiert, also mindestens 12 Wochen bei der Mutter gewesen und war danach auch noch mit anderen Katzen zusammen?

Käme denn ein zweiter junger Kater in Frage?

Ich sehe das auch so, dass die Kombi so nicht funktionieren wird. Mit einem zweiten Kater kann das aber schon klappen, weil die Kleinen dann miteinander toben können.
Falls Tipsie bis jetzt immer alleine war, finde ich es nämlich eigentlich recht positiv, wie sie reagiert und würde in dem Fall wohl eher eine zweiten Kater dazuholen, als den Kleinen zurückzugeben.

Wer ist denn krank? Der Kleine oder Tipsie (weil du schreibst, du bist mit "der kleinen" schon beim Tierarzt gewesen und "sie" hätte eine Konjunktivitis)? Oder ist der Neuzugang kein Kater, sondern eine Katze?

Wegen finanzieller Mittel, das hab ich gerade überlesen: Wenn das Geld knapp ist, solltest du über eine Krankenversicherung für deine Katzen nachdenken und/oder dir im Akutfall was leihen - wegen fehlendem Geld nicht zum Tierarzt gehen geht wirklich nicht.
Und in dem Fall bin mir dann auch nicht sicher, ob drei Katzen dann wirklich eine gute Idee sind.