Neuer Kater greift heimischen Kater an

  • Themenstarter Themenstarter diediemitderkatzeschmust
  • Beginndatum Beginndatum
D

diediemitderkatzeschmust

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2010
Beiträge
5
Hallo,

wir haben uns einen wunderschönen Bengal Kater vom Züchter gekauft. Er ist 2 Jahre alt, kastriert (kurz vorher) und wurde dort als Zuchtkater gehalten. Auf Grund einer Umstellung wurde er zum Verkauf angeboten. Letzen Samstag haben wir uns Ramon angesehen und er begeisterte uns mit seiner Zutraulichkeit uns gegen über. Die Züchter sagten uns, das sie es begrüßen würden, wenn er zu einer zweiten Katze käme, weil er sehr umgänglich sei.
Als wir zu Hause mit dem Korb ankamen, freute sich unser Kater (ebenfalls 2 Jahre alt) das wir mit einem gefüllten Korb kommen. Er schnupperte gleich freudig am Korb. Ramon kam raus und zunächst beschnupperte der Eine den Anderen. Dann plötzlich wendete sich das Blatt. Ramon ging sehr aggressiv gegen unseren Kater vor. Er interessierte sich garnicht mehr für die Wohnung, nur noch dafür, wie er Felix mobben kann. Als er dann Felix einmal sehr stark angriff, trennten wir die Beiden zunächst.
Zu uns ist er super lieb, sehr verschmust und verspielt. Sehr interessiert an allem was Neu ist.
Am Sonntag bauten wir dann ein Gitter für die Tür, damit zunächst erst einmal Ramon Felix von weitem annehmen kann. Das wird anfänglich teils mit singen, knurren und fauchen begleitet. Seit letzten Montag, können sie zu mindestens mit 3 Metern Abstand entfernt sitzen.
Dann letzten Donnerstag entwischte er, beim Versuch bei ihm ins Zimmer zu kommen. Wieder interessierte ihn die Wohnung überhaupt nicht. Er rannte wie von der Tarantel gestochen raus auf Felix los um ihn erneute aggressiv anzugreifen.
Weiterhin ist Ramon zu uns perfekt. Jedoch fordert er mehr und mehr, das er aus dem Extraraum raus möchte. Das sehen wir nicht so kritisch, weil er auch beim Züchter in einem separatem Raum lebte, getrennt durch Glasscheiben zu den anderen Katzen und Katern.

Gestern hatten wir dann mal Ramon für 1 Stunde in die Wohnung gelassen (natürlich Felix in einen anderen Raum), so dass er sich hier mal umsehen kann und den Geruch von Felix mehr akzeptieren kann.

Hat jemand auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht? Gibt es noch ratsame Tipps von Euch was wir noch machen könnten?

Vielen Dank,

Tajana
 
A

Werbung

Du sagst, er wurde "kurz vorher" kastriert. Was bedeutet "kurz vorher"? Denn üblicherweise verschwindet das Verhalten eines frisch kastrierten Tieres nicht von heute auf morgen, die hormonproduzierenden Teile sind weg, aber die Hormone sind noch immer da, und die müssen sich erst mal legen. Wenn die Kastra noch recht frisch ist, wird er sich wohl noch sehr lange als Rambo aufführen.

Wenn er zudem als Zuchtkater gebraucht wurde, dauert es noch länger, falls es überhaupt weggeht (das Verhalten), aber zu Zuchtkatern können andere sich vielleicht äußern, da kenne ich mich nicht so aus ...
 
Meine Erfahrung bei so einem Alphatier ist:

Ab in den Kennel und zurück zum Züchter!!

Das wird nicht und das hat Euer Kater nicht verdient!!
 
Vielen Dank bisher für Eure Antworten!

Wie lange die Kastration her ist, wissen wir leider nicht. Aber der Doc hat gesagt max. eine Woche bevor wir ihn geholt hatten. Daher sagte sie uns auch das Selbe zu den Hormonen...

Die Züchter Familie nimmt ihn nicht wieder zurück. Das war eine Voraussetzung, weil sie Angst haben vor einschleppenden Krankheiten. Sonst hätte ich das schon gemacht. Wobei ich auch denke, dass es schade für Ramon wäre. Denn er ist wirklich ein toller Kater. Für uns war klar, dass es dann besser wäre ihn an Jemanden zu geben, der ihn alleine hält.

Jedoch fang ich auch an zu zweifeln, ob er wirklich mit einer anderen Katze zusammen klar kommt. Aber eigentlich möchte ich noch nicht aufgeben, daher habe ich mich hier ins Forum gewendet.
 
Für uns war klar, dass es dann besser wäre ihn an Jemanden zu geben, der ihn alleine hält.
Nicht unbedingt. Es gibt Kater, die mit anderen Katern gar nicht können, aber dafür mit Katzen. In diesem Fall können die Hormone noch viel Einfluß nehmen. Eigentlich müßtest du noch ein paar Wochen warten, bis die sich abgebaut haben. Und die beiden sind gerade mal eine Woche zusammen, da geht noch viel. Ich würde daher noch abwarten, abgeben kannst du ihn immer noch.
 
ich würde auch sagen, hier ist erst einmal etwas geduld und ruhe angesagt. der kater war als zuchttier eingesetzt und hat offensichtlich nicht wirklich mit anderen katzen zusammengelebt.

selbst wenn er ein alphatier ist (und dann vermutlich auch bleibt) halte ich eine vergesellschaftung für sehr wohl möglich.

denn das hängt auch vom charakter des anderen katers ab. wenn der nämlich mit der zweitrolle klar kommt, kann das wunderbar funktionieren.

im übrigen kann auch genau so eine rambo- manier bei einer kastrierten katze auftreten... denn bei kastraten wissen die anderen unkastrierten / gerade kastrierten tiere, die noch "im saft" stehen, schlicht oftmals nicht, was sie da vor sich haben und reagieren recht heftig.

das gibt es also hin und wieder schon: der potente weiß mit dem "unheimlichen" etwas nichts anzufangen....

und der beschreibung der haltung nach kennt der kater andere katzen nicht wirklich, egal ob kastraten oder nicht.

ich würde es auch so handhaben - trennen und nur die nestchen, decken etc. hin und wieder austauschen. ein noch höherer effekt ist übrigens der austausch der kaklos...

die beiden sollten sich erst mal riechen können, ohne indianergeheul, dann kann man den nächsten schritt wagen.
 
Werbung:
Hallo,
Ich schließe mich Alannah an, wenn erstmal die Hormone abgebaut sind, kann sich noch viel verändern. Bis dahin weiterhin getrennt halten und alle 2-3 Tage die Schlafkissen, Bettchen oder Decken austauschen, damit der Geruch immer wieder getauscht wird.
__________________

Eine Chance (in Form von Zeit und vorsichtiger Annäherung) sollte er bekommen....allerdings wenn ihr merkt, da geht garnichts ....und ehrlich gesagt denke ich das.


Dann bitte:
Meine Erfahrung bei so einem Alphatier ist:

Ab in den Kennel und zurück zum Züchter!!

Das wird nicht und das hat Euer Kater nicht verdient!!

LG
 
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Tut gut!

Natürlich werden wir ihm noch Zeit geben, dazu ist er ein viel zu netter Kater. Weiß denn jemand aus eigener Erfahrung, wie lange so ein Alpha-Kater noch hohe Hormonwerte hat?
 
Bis die Hormone nach der Kastra aus dem Körper ganz raus sind,
ca 6 Wochen
 
Armer Kater. Für die Zucht gebraucht, alleine gehalten, nicht sozialisiert und jetzt wollen sie mit ihm nichts mehr zu tun haben.

Das ist eine der Schattenseiten der tollen Zuchten. Die Kater haben oft die Ar***karte gezogen.
 
Armer Kater. Für die Zucht gebraucht, alleine gehalten, nicht sozialisiert und jetzt wollen sie mit ihm nichts mehr zu tun haben.

Das ist eine der Schattenseiten der tollen Zuchten. Die Kater haben oft die Ar***karte gezogen.

Das stimmt so von A-Z nicht!!

Ich habe hier 3 Ex-Zuchtkater rumlaufen, 2 davon kamen 4 Tage nach der Kastration zu uns und sind ganz liebenswerte und super sozialisierte Kater.

Züchter können nicht alle Katzen behalten, ein guter Züchter wird einen Kater 1.2 Jahre für die Zucht einsetzen und dann darf er in ein Zuhause als Kastrat, das ist ganz normal.

Das Problem im o.g. Fall ist, dass der Kater offensichtlich ein Alphatier ist, ich würde ich wundern, wenn sich sein Verhalten deutlich ändert, denn das liegt in seinem Charakter. Diese Katzen sind häufig super lieb und anhänglich bei Menschen.

Wir haben es mit 3 so Kandidaten versucht, daher ist meine Meinung: SOFORT ZURÜCK!!

Ich würde auch nie bei einem Züchter eine Katze ohne 4 Wochen Rückgaberecht kaufen, dafür gehe ich u.a. zum Züchter, dass ich mit gutem Gewissen eine nicht klappende Zusammenführung beenden kann, ohne dass die Erstkatze👎 leiden.
 
Werbung:
Bei guten Züchtern ist das nicht so, dass glaube ich Dir. Aber mit solchen haben wir es hier nicht zu tun. Sonst wäre es selbstverständlich, dass er zurück darf.

Würde ich Katzen beim Züchter kaufen, wäre für mich die Katerhaltung das wichtigste Kriterium der Auswahl.

Ich bin mir sicher, dass es da ganz, ganz arme verdrehter ihrer Rasse gibt.🙁
 
ich würde dem kater auf jeden fall mehr zeit geben. der beschreibung nach ist ER offensichtlich nicht wirklich und permanent mit anderen katzen gehalten worden.

wir unterstellen hier alle, dass es ein alphatier ist, das kann auch gut so sein. aber auch diese kater / katzen können sehr wohl in einer katzengruppe leben. denn alle anderen mitglieder der gruppe haben eben auch ihren eigenen charakter und können oft damit gut und souverän umgehen.

vielleicht ist es aber schlicht so, dass der kater wirklich separiert wurde (nur hin und wieder eine rollige katze vor die nase gesetzt bekam)

und er ist alles, nur kein alphatier. sondern tief im innern sehr sehr verunsichert von der situation. und dann in kombination mit "angriff ist die beste verteildigung" kann eben zu diesem vehementen und heftigen ausbrüchen führen.

außerdem ändert sich das verhalten eben oft, wenn sich der hormonhaushalt nach der kastration engespielt hat. wir wissen, es kann einige wochen dauern, erst danach kann man wirklich genauer beurteilen, ob die vergesellschaftung zum scheitern verurteilt ist.

ich stoße mich ehrlich daran, dass hier dauernd auf das "rückgaberecht" bei seriösen züchtern gepocht wird.

natürlich würde jeder gute züchter sich darum kümmern und hilfestellung leisten, wenn es mit seinem tierchen im neuen zuhause nicht klappt. wie eben seriöse tierschutzvereine oder katzenhilfen auch.

aber wir alle plädieren dauernd auf "mehr zeit", etwas geduld und nicht nach wenigen wochen die flinte ins korn zu werfen.

und das sehe ich hier genauso -

auch ein ex- zuchtkater sollte keine ware sein... bei "mangel" direkt zurück.

das hat keine katze verdient.

klar, es gibt sicher katzenkombinationen, die einfach nicht funktionieren. und auch klar, dass es dann eine lösung geben muss. denn dann leiden ALLE katzen, was sicher niemand möchte.

aber unabhängig davon, welchen charakter der kater hat, er muss sich auch mal erst an seine neue umgebung, an seine neuen bezugspersonen und eben an seine neue gesellschaft gewöhnen.

und das ist immer stress für (fast) jede katze
 
Armer Kater. Für die Zucht gebraucht, alleine gehalten, nicht sozialisiert und jetzt wollen sie mit ihm nichts mehr zu tun haben.

Das ist eine der Schattenseiten der tollen Zuchten. Die Kater haben oft die Ar***karte gezogen.

:grummel:Das ist leider wahr. Deshalb haben wir uns auch entschieden, selbst wenn die Züchter ihn zurück nehmen würden, es sicherlich nicht zu tun!
 
und er ist alles, nur kein alphatier. sondern tief im innern sehr sehr verunsichert von der situation. und dann in kombination mit "angriff ist die beste verteildigung" kann eben zu diesem vehementen und heftigen ausbrüchen führen.

Vielen Dank für Deine tollen Zeilen! :smile: Habe mich sehr darüber gefreut. Auch ich denke, dass er verunsichert ist, weil er viele, viele Dinge nicht kennt. So wie auch die große Wohnung hier. Das habe ich am Samstag gemerkt, als wir ihn hier in der Wohnung mal sein neues Reich besichtigen ließen (Felix natürlich separat gehalten in einem anderen Raum). Er wirkte sehr unsicher. Ich hoffe, dass er sein Verhalten mit Rückgang der Teststosteron Überschwemmung :aetschbaetsch2: ändern wird und die Zeit auch mehr Sicherheit für ihn hier bringen wird.
So schnell werf ich die Flinte nicht ins Korn, auch wenn man (oder besser ich und auch Felix) es sich anders vorgestellt haben.

Vielen lieben Dank!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kitti23
K
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ina1964
I
S
Antworten
40
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
geligruendler
Antworten
11
Aufrufe
3K
geligruendler
geligruendler

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben