Neuer Kater greift mich (grundlos) an?

  • Themenstarter Nima4483
  • Beginndatum
N

Nima4483

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. MĂ€rz 2021
BeitrÀge
14
Hallo zusammen,

Nachdem ich meine Kleine vor 2 Monaten gehen lassen musste, habe ich nun 2 Katzen, einen Kater und eine Katze, am 07.05. Bei mir aufgenommen.

Beide sind noch nicht kastriert 🙄 wollte jetzt die Woche sofort mit beiden zum Tierarzt um sie kastrieren zu lassen.

Sie ist total entspannt und hat sich recht schnell hier eingelebt. Er hingegen ist einerseits total entspannt und kuschel bedĂŒrftig, anderseits hat er mich jetzt in den 2 Tagen 5mal grundlos angegriffen. Ich mache aktiv aktuell noch gar nichts, sondern lasse beide von sich aus kommen und bedrĂ€nge sie nicht.

Der Kater fĂ€ngt jedoch aus dem Nichts heraus an zu wehklagen, zu schmatzen und zu speicheln, mich zu verfolgen und mich dann anzugreifen. Sobald er mich dem schmatzen und speicheln anfĂ€ngt, entferne ich mich von ihm, da ich es bisher so deute, als wĂŒrde es sich von mir dann bedroht fĂŒhlen. Problem ist allerdings, daß er dann nicht von mir ablĂ€sst, mir folgt und mich dann angreift.

Laut der Vorbesitzerin ist dieses Verhalten bei ihm total unĂŒblich, sie kennt es gar nicht von ihm.

Zum Wesen der beiden: reden beide sehr viel, sind immer in der Gegenwart ihrer Menschen. Sie ist ganz klar der Boss bei den beiden, er ist eher die Schissbuchs, sehr zurĂŒckhaltend. Laut der Vorbesitzerin war er komplett auf sie fixiert, sie eher auf den Freund.

Bei meinem Freund sind beide total schmusebedĂŒrftig, schleichen ihm um die Beine und kommen oft an und wollen spielen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich sein Verhalten deuten soll? Kann ich in der jetzigen Situation noch etwas tun, außer ihn die Woche, möglichst morgen schon, sofort zum TA zu bringen? Aktuell deute ich es als Unsicherheit, tlw Eifersucht und Revier verteidigen...

Liebe GrĂŒĂŸe und Danke im voraus,
Nicole
 
A

Werbung

Die Katzen sind seit zwei Tagen bei dir?
Wie alt sind sie denn? Ich hoffe sie sind noch nicht potent? Ansonsten beide Katzen bis zur Kastration trennen und getrennt halten!!!
Das schmatzen und speicheln irritiert mich. Das wird bei Katzen gemacht, deren Magen durch Futtermangel oder Magenerkrankungen ĂŒbersĂ€uern = Schmerzen = Aggressionen.
Daher meine Frage, Was und wieviel Futter bekommen die Katzen?
Als ErklÀrung, Katzen sind HÀppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter, und das All you can eat.
Wenn du das schon handhabst, dann bitte den Kater beim TA vorstellen.
Dann kommt möglicherweise auch dazu das der Kater Langeweile hat. Idealerweise sollte man immer gleichgeschlechtliche Katzen halten. Da Kater anders spielen als Katzen, Kater raufen und beißen, und Katzen spielen sanfter.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und bohemian muse
Wie alt sind die beiden denn?
 
GrĂŒĂŸ Dich. :)

Poldi hat zur Kastration eh schon alles wichtige gesagt. ;)

Wie alt sind sie denn?

Speicheln und Schmatzen bevor er angreift? Von sowas hab ich noch nie gehört.
Ich wĂŒrde dazu tendieren dass ihm da plötzlich irgendwas weh tut (ZĂ€hne?) und er das irgendwie in Aggressionen umbaut. :unsure:
Dann könnte der Tierarzt tatsÀchlich eine Lösung finden.
Sagt Dir FORL was? Das ist eine leider sehr hĂ€ufige Zahnerkrankung bei Katzen bei der sich die Wurzeln der ZĂ€hne auflösen. Leider sieht man das nur gut, wenn man (unter Narkose) mit einem dentalen RöntgengerĂ€t arbeitet. Das wĂŒrde ich bei ihm auf jeden Fall machen lassen. In seltenen FĂ€llen gibt es FORL leider auch schon bei sehr jungen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ja die beiden sind seit 2 Tagen bei mir. Sind beide knapp 2 Jahre. Deswegen wird auch meine erste Amtshandlung sein, sie kastrieren zu lassen.

Ja er maunzt teilweise, dann fÀngt er an zu schmatzen, zu speicheln und dann greift er an. Selbst wenn ich dann sofort weg gehe und ihn ignoriere, kommt er mir nach und greift an.
Dieses Verhalten zeigt er allerdings ausschließlich bei mir, sonst in keiner anderen Situation! Nur wenn ich ihm "zu nahe" komme, sprich vorbei laufe, noch nicht mal streicheln, sondern wirklich beim vorbei laufen oder durch die TĂŒr gehen.
10 Minuten spĂ€ter steht er dann jedoch wieder da, kommt auf den Schoss von alleine und gibt KopfnĂŒsse đŸ€·â€â™€ïž als wĂ€ren es 2 verschiedene Katzen. Erschreckt oder sonst irgendwas habe ich ihn nicht, jedenfalls nicht das es mir aufgefallen wĂ€re. Wir haben die beiden erstmal ankommen lassen und sie in Ruhe gelassen.

FORL kenne ich, hab ich mir direkt auf die Liste gesetzt zum abchecken.
 
Ich glaube nicht,dass der Vorbesitzer ehrlich war ,so kurz wie die Beiden jetzt bei dir sind. Ansonsten ist so ziemlich alles falsch was man nur falsch machen kann. Ich wĂŒrde sie zurĂŒckgeben und mein Geld zurĂŒckfordern, wenn der VB auch nur halbwegs "seriös" ist sollte das kein Problem sein. Danach suchst du dir ein gleich geschlechtliches Paar,dass 1. kastriert ist und keine versteckten Gesundheitsprobleme hat von einer seriösen Abgabe.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
Werbung:
Ich glaube nicht,dass der Vorbesitzer ehrlich war ,so kurz wie die Beiden jetzt bei dir sind. Ansonsten ist so ziemlich alles falsch was man nur falsch machen kann. Ich wĂŒrde sie zurĂŒckgeben und mein Geld zurĂŒckfordern, wenn der VB auch nur halbwegs "seriös" ist sollte das kein Problem sein. Danach suchst du dir ein gleich geschlechtliches Paar,dass 1. kastriert ist und keine versteckten Gesundheitsprobleme hat von einer seriösen Abgabe.

Und wie hilft das den Katzen weiter? Dann werden sie an den nÀchsten verschachert, der sie im schlimmsten Fall nicht kastrieren lÀsst und auch nicht mit ihnen zum Tierarzt geht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, TiKa, Irrelevant und 4 weitere
Muss man sich die Probleme anderer unehrlicher Leute immer buckeln? Ist wie mit den Vermehrern,die man nicht unterstĂŒtzen sollte indem man die Tiere nimmt,oder nicht!?
 
So schnell möchte ich sie nicht wieder abgeben, nur weil einer der beiden ein "falsches" Verhalten zeigt.

Kann fĂŒr sein, dass die Vorbesitzerin mir nicht die ganze Wahrheit gezeigt hat. Allerdings gebe ich nicht so schnell auf, die beiden können ja im Prinzip nichts dafĂŒr, wenn ihnen dieses Verhalten an erzogen wurde oder sie nicht ordentlich erzogen wurden.

Neben der medizinischen AbklĂ€rung mĂŒssen sie dann jetzt halt erzogen werden, die paar Kratzer halte ich schon aus, auch wenn es nicht schön ist 😀 ich wĂŒrde nur gerne verstehen, wieso er das macht. Mein Freund will ihn am liebsten wieder zurĂŒck bringen, obwohl er die beiden schon richtig ins Herz geschlossen hat.

Ach ja, als Futter bekommen sie MjamMjam und Animonda.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #10
Ich wĂŒrde sie behalten, allein schon, da sie ja kastriert werden, was dringend notwendig ist und gesundheitlich etwas im Argen zu sein scheint.

Trotzdem kann man schauen, ob der Vorbesitzer etwas verschwiegen hat. Dann wĂŒrde ich ihm, die Behandlung in Rechnung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #11
Ich wĂŒrde zuerst alles medizinische abklĂ€ren, bevor ich das Verhalten sonstwie zu ergrĂŒnden versuche. Das Speicheln wĂŒrde mich auch sehr irritieren. Das machen Katzen doch in der Regel, wenn sie z.B. was giftiges gefressen haben. GibtÂŽs bei Dir giftige Zimmerpflanzen, an denen der Kater rumknabbern könnte?
Und ansonsten, wirklich: GANZ schnell kastrieren lassen!!! :)
 
Werbung:
  • #12
Nein giftige Pflanzen hab ich nicht, habe eigentlich gar keine Pflanzen mehr seit ich Katzen habe 😀 ich bin einfach zu blöd mir zu merken, welche giftig sind und welche nicht, also gibt's einfach gar keine mehr.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Brummi_, KristinaS und eine weitere Person
  • #13
Es können nicht allein Pflanzen sein ,die giftig wirken können im Haushalt...
 
  • #14
Ich wĂŒrde zuerst alles medizinische abklĂ€ren, bevor ich das Verhalten sonstwie zu ergrĂŒnden versuche. Das Speicheln wĂŒrde mich auch sehr irritieren. Das machen Katzen doch in der Regel, wenn sie z.B. was giftiges gefressen haben. GibtÂŽs bei Dir giftige Zimmerpflanzen, an denen der Kater rumknabbern könnte?
Und ansonsten, wirklich: GANZ schnell kastrieren lassen!!! :)

Unser Fienchen hat ganz zu Anfang bei der ZusammenfĂŒhrung mit Sally auch stark gespeichelt. Bei ihr war das eindeutig Stress.
 
  • #15
Muss man sich die Probleme anderer unehrlicher Leute immer buckeln? Ist wie mit den Vermehrern,die man nicht unterstĂŒtzen sollte indem man die Tiere nimmt,oder nicht!?

Nein, das sind zwei ganz unterschiedliche Probleme, zwischen denen man deutlich differenzieren muss. Hier wurden zwei erwachsenen Katzen abgegeben, die bisher offensichtlich nicht ausreichend medizinisch versorgt wurden und auffĂ€lliges Verhalten zeigen. Ein Vermehrer produziert hingegen Kitten, um diese gewinnbringend zu verkaufen. Durch den Kauf von Vermehrer-Kitten unterstĂŒtzt man also im schlimmsten Fall die Produktion unzĂ€hliger weiterer Kitten sowieso die Ausbeutung der Elterntiere.
All das trifft in diesem Fall nicht zu, weshalb ich es wirklich fraglich finde, dass hier dazu aufgerufen wird, die Katzen sofort wieder zurĂŒckzubringen.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Puschelkatze, Neol und 3 weitere
  • #16
Klingt, als hÀtte er Schmerzen und Angst.
 
Werbung:
  • #17
  • #18
Darauf wollte ich hinaus. Speicheln kann auch ein Anzeichen fĂŒr Stress/Angst sein.
Das glaube ich auch, vllt noch gemischt mit territorialem Verhalten und BeschĂŒtzerinstinkt seiner Freundin gegenĂŒber. Er ist generell sehr unsicher und ne Schissbuchs allgemein, schĂ€tze er hat nie gelernt, was "normales" katzenverhalten ist. Dann muss er das jetzt halt lernen.

ZurĂŒckgeben ist meine allerletzte Option. Wie jemand hier scho. Sagte, dann wird er an den nĂ€chst Besten verkauft und wer weiß was dann ist. Die beiden sollen ja auch mal iwann ankommen in einem Zuhause.
 
  • #19
Nein, das sind zwei ganz unterschiedliche Probleme, zwischen denen man deutlich differenzieren muss. Hier wurden zwei erwachsenen Katzen abgegeben, die bisher offensichtlich nicht ausreichend medizinisch versorgt wurden und auffĂ€lliges Verhalten zeigen. Ein Vermehrer produziert hingegen Kitten, um diese gewinnbringend zu verkaufen. Durch den Kauf von Vermehrer-Kitten unterstĂŒtzt man also im schlimmsten Fall die Produktion unzĂ€hliger weiterer Kitten sowieso die Ausbeutung der Elterntiere.
All das trifft in diesem Fall nicht zu, weshalb ich es wirklich fraglich finde, dass hier dazu aufgerufen wird, die Katzen sofort wieder zurĂŒckzubringen.
Kann man so sehen ja, aber wer ist das denn,der seine Katze/n SO weiterreicht und vll. auch noch unehrlich dabei ist? Oft genug kaufen solche eben beim Vermehrer und wenns dann unschön wird einfach weg damit, also unterstĂŒtzt man eigentlich auch wieder Vermehrer. FĂŒr die Katzen bleibt es so oder so schlecht.
 
  • #20
Kann man so sehen ja, aber wer ist das denn,der seine Katze/n SO weiterreicht und vll. auch noch unehrlich dabei ist? Oft genug kaufen solche eben beim Vermehrer und wenns dann unschön wird einfach weg damit, also unterstĂŒtzt man eigentlich auch wieder Vermehrer. FĂŒr die Katzen bleibt es so oder so schlecht.

Ich hoffe, ich habe nichts ĂŒberlesen oder falsch verstanden.
Ich kann nur vermuten, dass beide Katzen aus einem Vermehrerhaushalt kommen, da beide bereits 2 Jahre alt und noch immer nicht kastriert sind. Umso besser, dass sie da raus sind und bleibt zu hoffen, dass die Katze nicht trÀchtig ist.

@Gigaset85 WĂŒrdest Du es ĂŒbers Herz bringen, die Katzen wieder abzugeben und dann nicht wissen, wo sie dann landen werden? Ich könnte das nicht.

@Nima4483
Werden die Katzen bis zur Kastration getrennt?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
620
Poldi
Poldi
J
Antworten
8
Aufrufe
18K
minna e
minna e
C
Antworten
3
Aufrufe
436
cosmoundcarlo
C
Ywi
Antworten
6
Aufrufe
386
Ywi
Ywi
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben