Neuer Kater ist eingezogen

• Themenstarter Themenstarter MamaMiezemau2
  • Beginndatum Beginndatum
M

MamaMiezemau2

Neuer Benutzer
Hi,

wir mußten unseren Kater leider mit knapp 16 Jahren einschläfern. Das war schon schlimm, aber noch schlimmer war das seine Schwester seitdem jede Nacht nach ihm geschrien hat. Das ging ca. 6 Wochen so, dann haben wir uns am letzten Sonntag dazu entschlossen, eine neue kleine Katze dazuzuholen.
Vom Charakter her ist unsere Flecki eigentlich sehr sanft und lieb. Aber dem Kleinen kann sie irgendwie nichts abgewinnen. Wenn sie ihn sieht faucht sie und haut ab. Mittlerweile wohnt sie quasi oben und er unten. Der Kleine rennt sofort auf sie zu wenn sie kommt. Deshalb kann sie nicht in Ruhe fressen, aber wenn ich ihr das Futter auch nach oben bringe, habe ich Angst das sie gar nicht mehr runter kommt. Das Katzenklo benutzen sie gemeinsam, noch.

Was kann ich tun, hat einer eine Idee oder bin ich nur zu ungeduldig? Und was mache ich mit dem Futter? Nach oben bringen oder unten, wie gewohnt, stehen lassen?

Danke im voraus.
Mama Miezemau

A

Werbung

Es tut mir Leid das ihr euren Kater verloren habt.

Wie alt ist denn eure Flecki? Ich gehe davon aus das sie auch schon älter ist.

Dann war ein Kitten eine denkbar schlechte Wahl. Flecki fühlt sich mit so einem kleinen Irrwisch schlicht überfordert und der Kleine unterfordert.

Der Kleine braucht einen gleichaltrigen Raufkumpel. So Minis sind kleine Terroristen, mit denen eine ältere Katze nix anfangen kann.

Wäre euch möglich noch ein zweites Katerchen im gleichen Alter des Kleinen dazu zu holen? Dann hätte der Kleine seinen Raufkumpel und Flecki hätte ihre Ruhe. Sie kann, wenn sie möchte, mit den beiden Kleinen toben. Und wenn sie nicht möchte, haben die beiden Kleinen sich.

Und außerdem dauert eine Zusammenführung immer ihre Zeit. Das kann Wochen in Anspruch nehmen. Da ist Geduld gefragt.

Rat vom Tierarzt

Hi,

ja stimmt unsere Flecki ist auch 16 Jahre. Die beiden waren Wurfgeschwister.

Wir haben extra noch beim Tierarzt nachgefragt, da meinte man, eine Junge wäre besser, die könnte sich die alte Katze dann erziehen. Bei einer älteren wäre der Charakter schon zu ausgeprägt.

Hi,

ja stimmt unsere Flecki ist auch 16 Jahre. Die beiden waren Wurfgeschwister.

Wir haben extra noch beim Tierarzt nachgefragt, da meinte man, eine Junge wäre besser, die könnte sich die alte Katze dann erziehen. Bei einer älteren wäre der Charakter schon zu ausgeprägt.

Das ist schlicht und einfach Quatsch. Ältere Katzen sind mit Kitten häufig total überfordert. Und der Kleine wächst eigentlich als Einzelkatze auf weil er keinen gleichwertigen Rauf und Spielkumpel hat.