Neuer Kater jault.

  • Themenstarter Themenstarter GodotXY
  • Beginndatum Beginndatum
G

GodotXY

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2010
Beiträge
2
Hallo Katzenfreunde,

ich bin neu hier im Forum, darum stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Bernd, 36 Jahre, und komme aus Saarbrücken.
Ich bin zu einer Katze gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Bei meiner Arbeitsstelle ist uns immer wieder ein Streuner aufgefallen. Als ein Kollege ihn dann im Müll gefunden hat, wo er nach Essen suchte und total abgemagert war, war klar, der muss irgendwo unterkommen. ich hab ihn dann mitgenommen, da ich eh immer schon eine Katze wollte. Also auf zum Tierarzt. Der hat dann festgestellt, daß er ca. 7 Monate ist, nicht gechippt, nicht tätowiert, und halt ein Kater, noch nicht kastriert.
Das ist jetzt 3 Wochen her, er hat sich bei uns eingelebt, und ich denke er fühlt sich echt wohl, kuschelt sehr viel, liegt entspannt rum, etc.
Nun hat er dummerweise einen Pilz auf der Nase, den wir mit Itrafungol behandeln. Durch diesen Pilz kann er aber leider nicht kastriert werden, und das wiederrum bedeutet, daß wir ihn nicht rauslassen können. (ich lasse auf keinen Fall einen unkastrierten Kater auf die Nachbarschaft los^^)
Nun sitzt er halt sehr oft vor der Tür, oder vor der Terassentür und heult in den höchsten und herzerweichensten Tönen. Mir ist klar, daß er raus will, aber das geht ja nun leider nicht.
Wenn man dann mit ihm spielt, findet er das auch ganz toll, aber ich kann ihn ja nicht 24h bespaßen, und Alleinunterhalter ist er auch nicht. Hat jede Menge Spielzeug, aber alleine ist ja doof^^

Nun meine Frage. Soll ich das Gejaule einfach ignorieren, oder es ihmn verbieten? Kennt jemand irgendein ultimatives Spielzeug, mit dem er sich auch mal alleine beschäftigen kann?

Zweitkatze will ich auch noch, aber erst nach Pilz und Kastration.
Es tut halt immer in der Seele weh, wenn ich weiss, daß er rauswill, es aber nicht darf.
Danke im vorraus für Eure Hilfe,

LG,
Bernd
 
A

Werbung

Hallo Bernd und herzlich willkommen,

super, dass der kleine Stinker bei dir unterkommen darf, da er jetzt natürlich 7 Monate den Duft der Freiheit erleben durfte und ein richtiger Kämpfer in der Natur sein musste, ist es natürlich jetzt das reinste Gefängnis für ihn, wo er doch vorher ein viel größeres Territorium hatte.

Ich persönlich kenne mich mit Freigängern nicht aus, da ich selbst nur zwei reine Wohnungskatzen habe, deshalb kenne ich auch das Jaulproblem nicht. Aber aus dem was ich hier so lese und meinem eigenen Denken heraus würde ich dir nicht empfehlen ihm das Jaulen zu "verbieten", du kriegst es bestimmt eh nicht raus- er will dich im Endeffekt ja auch nicht unbedingt damit ärgern, sondern dir lediglich seine Bedürfnisse klarmachen.

Ich hoffe, dass vllt. noch jemand einen guten Tipp für dich hat, meiner ist auf jeden Fall: Stell deine Ohren auf Durchzug, solange eine Kastration noch nicht möglich ist, ist er dann kastriert, darf er ja auch raus und kann seinem Frieheitsdrang frönen.

So wie du denke auch ich, dass irgendein Spielzeug ihn wohl weniger reizen würde als die abenteuerliche Freiheit!

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und vor allem Nerven!
 
Hallo Bernd, Katerretter!
Dieser Satz ist so niedlich, den mußte ich noch einmal einstellen:
Nun meine Frage. Soll ich das Gejaule einfach ignorieren, oder es ihm verbieten?
:smile::smile::smile: Katzen kann man nichts verbieten, sie tun zwar so als würden sie hören, aber in Wirklichkeit!!!😉😉😉

Merke Dir schonmal den Spruch: Hunde haben Herrchen - Katzen haben PERSONAL!
Der trifft es genau.

Klar jault er - Monatelang draußen und nun? Knast, wenn auch ein schöner.

Warum will der TA nicht kastrieren? Das ist bei Katern eine Sache von 10 Minuten.:smile:😉mit Inhalationsnarkose. Sind ja nur die zwei Knickerchen.:yeah::aetschbaetsch2:

Danach muß er sowieso noch einige Wochen in der Wohnung bleiben, Zeugungsfähig sind sie meist noch 4-6 Wochen!

Rede noch mal mit Deinem TA.

LG

Ohropax für Dich?
 
Jau! Lass ihn so schnell wie möglich kastrieren. Ein unkastrierter geschlechtsreifer Freigänger in der Wohnung ist die Hölle!:massaker:

1. Stadium: Heulen
2. Stadium: Pinkeln und Markieren in der Wohnung und evtl. Aggressionen.
...und er wird einen Weg hinaus finden^^

Den Pilz bei meinen Youngstern habe ich mit 1 Messerspitze Propolis im Futter wegbekommen.:smile: und Lachsverschnitt vom Fischhändler.

Hier noch der Link aus dem Wartezimmer in diesem Forum:

http://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html

LG's

Brigitte
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten^^
Verbieten ist vielleicht das falsche Wort 🙂 Sagen wir lieber abgewöhnen, aber ich glaube das klappt nicht.

Ich weiss nicht genau, warum der TA nicht kastrieren will, aber ich könnte mir vorstellen, daß evtl. durch Lecken der Pilz dann in die OP-Wunde kommen könnte, und das wäre wohl suboptimal. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Meine mit Pilz und Kastration?
Mir wird wohl nichts übrig bleiben, als das Gejaule zu ertragen, obwohl das nachts um 5 etwas schwer fällt -.-

Wir wollen es jetzt mal noch mit Leine versuchen, wobei ich halt Angst habe, daß der sich da irgendwie rauswindet...
 
Leine kannst Du vergessen!

Hallo,

sei herzlich gegrüßt im Forum und danke, daß Du den Streuner aufgenommen hast! Ich habe auch einen Kater, Freigänger, der hat sich als junges Katerchen, als ich noch Angst hatte ihn rauszulassen und ihn deshalb an die Leine gewöhnen wollte, draußen hingeschmissen und sich über den Asphalt zerren lassen. Nach zwei Versuchen habe ich die Leine verschenkt.

Der Tierarzt muß eine Lösung finden! Die Wunde irgendwie verkleben oder er zieht so einen Kragen an, damit er nicht lecken kann oder irgendwas. Ist er denn schon geschlechtsreif? Ich dachte, die sind das erst, wenn sie markieren? Wenn er noch nicht geschlechtsreif ist, könntest Du ihn ja evtl. nach Rat und mit Hilfe des Tierarztes rauslassen.

Wenn ein Tier nach draußen drängt und gar, wie bei Deinem, das freie Leben schon kennt, leidet es sehr. Ich habe das mal bei einem Kätzchen mitgemacht, das ging an der glatten Wand hoch, obwohl wir einen 8 m langen, katzensicheren Balkon hatten. Die Katze hat dann meine Tochter genommen, dort hatte sie Freilauf.

Ich halte Dir die Daumen, daß der Tierarzt helfen kann. Die Kastra ist bei Katern keine große Sache, meiner hat nach der Narkose gepennt und als er aufgewacht ist, wollte er sofort wieder nach draußen und alles war wie immer.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
38
Aufrufe
2K
*lilo*
*lilo*
E
Antworten
17
Aufrufe
1K
ek01
E
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
jezzy
J
Christmir13
Antworten
48
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben