Neuer Kater lässt alten nicht ins Schlafzimmer

  • Themenstarter Themenstarter Jasmin1978
  • Beginndatum Beginndatum
Jasmin1978

Jasmin1978

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
86
Hallo

Mailo(7) ist nun seit 2 Monaten hier, Lucky(14) mittlerweile seit fast 6 Monaten.

Mailo (aktiv, agil, verspielt) lässt Lucky (ruhiger, gemütlich) seit ein paar Wochen abends nicht mehr ins Schlafzimmer und zu mir ins Bett.
Er verjagt ihn schon an der Türe und Lucky schläft im Wohnzimmer.

Wie verhalte ich mich Mailo gegenüber, wenn er das macht?
Sollte ihm schon klar machen, dass er das unterlassen soll.
Mir tut Lucky so leid.

Bin für Tipps sehr dankbar.
 
A

Werbung

Normales Revierverhalten, und Mailo teilt wohl nicht gern. Aber du bist die Chefkatze und sagst wo es langgeht. Hast du schon die 3-Punkte-Regel probiert ?

Sobald Mailo das kapiert hat musst du natürlich erwünschtes Verhalten belohnen. Sobald er Lucky duldet Leckerli für beide.
 
  • Like
Reaktionen: Jasmin1978
Super, vielen Dank.
Werde es mal versuchen👍🙏
 
Aber bedenke auch, dass du vielleicht mit zu menschlichem Blick drauf guckst. Für Katzen ist es normal, dass der Zugriff auf Ressourcen ausgehandelt wird und der Stärkere die Ansage macht. Vielleicht ist es für Lucky nicht so schlimm im WZ zu schlafen wie Du denkst.
Aber es ist sicher einen Versuch wert, Mailos Herrschergelüste ein bisschen zu stutzen. Unterm Strich müssen alle unter einem Dach miteinander leben können. Alternativ kannst du Lucky mit täglicher Quality-Time entschädigen. 15 min, Tür zu, schmusen spielen Leckerli nur für ihn.
 
Aber bedenke auch, dass du vielleicht mit zu menschlichem Blick drauf guckst. Für Katzen ist es normal, dass der Zugriff auf Ressourcen ausgehandelt wird und der Stärkere die Ansage macht. Vielleicht ist es für Lucky nicht so schlimm im WZ zu schlafen wie Du denkst.
Aber es ist sicher einen Versuch wert, Mailos Herrschergelüste ein bisschen zu stutzen. Unterm Strich müssen alle unter einem Dach miteinander leben können. Alternativ kannst du Lucky mit täglicher Quality-Time entschädigen. 15 min, Tür zu, schmusen spielen Leckerli nur für ihn.
Da hast du sicher recht.
Doch Lucky hat sich in den letzten ca. drei Wochen ziemlich verändert.
Wo Mailo zutraulicher, offener geworden und richtig angekommen ist, wurde Lucky ruhiger und mMn etwas eingeschüchtert. Er liegt ausschließlich auf einem Platz am Boden auf nem Kissen, wo er zuvor oft zu mir auf die Couch kam oder auf dem Stuhl lag.
Mailo drängt sich oft vor, und Lucky schreckt vor ihm weg und hält Abstand.
Wie heute früh: Mailo war bei mir im Bett (hatte abend die 3-Punkte-Regel eingesetzt) Lucky wollte rein, Mailo hat ihn weggejagt, so schnell konnte ich nicht kucken, zumal es dunkel war.

Lucky wirkt interessenloser, gleichgültig. Läuft nach so einem Fall auch vor mir weg.
Möchte heute Abend mal versuchen, Lucky zum Klickern zu animieren. Muss dann aber Mailo derweil im Schlafzimmer mit etwas anderem beschäftigen.
 
Hallo und guten Morgen,

ich bekomme es einfach nicht hin😩
Mailo jagt Lucky regelmäßig durch die Wohnung und verjagt ihn weiterhin aus dem Schlafzimmer.
Ich komne mit der 3 Punkte Regel versucht, aber die Situation geht so schnell, im Dunkeln und bis ich reagieren kann, ist alles schon vorbei.
Manchmal gefällt Lucky die Raserei durch die Wohnung, da er sich immer mal auf die Lauer legt. Solange es Spielerisch ist... Doch Mailo jagt ihn auch oft mit gelegten Ohren und buschigem Schwanz.
Ich hab auch den Eindruck, Mailo ist immer auf Spannung, habe schon Globulis im Einsatz, Feliwaystecker und Donnerstag lass ich ihn vom TA durchchecken und auch mal Blut abnehmen.

Mein Gesamteindruck ist aber, dass Mailo Gleichaltrige braucht UND vielleicht Freigang zum Austoben....

Mal sehen, was beim TA rauskommt, dann entscheide ich.

Schönen Tag 😊
 
Werbung:
Naja, du hast halt zwei alter Kater zusammen gesetzt, die vom Alter her nicht passen

Hole dem jüngeren Kater einen gleich alten Spielgefährten dazu.
 

Ähnliche Themen

Jasmin1978
Antworten
5
Aufrufe
554
Cats maid
C
Jasmin1978
Antworten
2
Aufrufe
732
Jasmin1978
Jasmin1978
CookiesDosenöffner
Antworten
25
Aufrufe
8K
Gwion
G
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Talpas
T
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben