Neuer Kater schmießt Katzenstreu raus

  • Themenstarter Themenstarter TheTallTom
  • Beginndatum Beginndatum
T

TheTallTom

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2019
Beiträge
67
wir haben uns einen zweiten Vierbeiner geholt.

Sein Name ist Bobby und er verbuddelt seinen Kot so 'gut', dass er das Katzenklo auseinander nimmt! 😀

Wir haben 4 Katzenklos auf 80qm für 2 Katzen.
3 offene weil unsere andere Katze gerne offene mag und 1 geschlossenes weil wir nicht wussten wie der neue Kater es mag.

Nun, er mag anscheinend offene:

https://www.bilder-upload.eu/upload/6cd09a-1580384612.jpg

https://www.bilder-upload.eu/upload/b8e960-1580384641.jpg

Ist es vllt nur am Anfang so?
Er ist erst 2 Tage bei uns, oder kennt er es nur so?
Hatten bisher nur eine Katze, keinen Kater.

Die Klos sind ca. 15cm hoch und wir tun 8-10cm Streu rein damit die beiden ordentlich wühlen können, aber der Kater holt halt alles raus, die Prinzessin verbuddelt gar nicht.

Wir hatten uns nun überlegt dieses zu holen:

https://www.ebay.de/itm/Katzentoile...515472&hash=item4b70866253:g:l9kAAOSwpj1d8i93

Deutlich höher, deutlich breiter und mit Sieb weil er es echt gut versteckt.
Habt ihr ähnliche Klos oder empfehlt ihr etwas anderes in ähnlicher Preislage?

Möchte ungern nochmal Klos kaufen da wir ja schon 3 flache und 1 geschlossenes haben.

LG
 
A

Werbung

Huhu,

ich kann dir die Ikeasamlabox ans Herz legen, die kann man super umfunktionieren zu einer riesengroßen Katzentoilette und dann ists auch vorbei mit Strandpartys 😀

lg
 
Ich kann mich da Polayuki vollumfänglich anschliessen. Nachdem ich im Forum viel über die Samlas gelesen habe, gabs vor ein paar Wochen ein Ikeabesuch. Probeweise wurde ein Klo mit der grossen (130L) Samla ersetzt und die Kater lieben es!
Das andere Klo wird nur noch wenig benutzt und dewegen demnächst auch durch eine 130L Box ersetzt.

Streu liegt hier deutlich weniger als vorher, aber es kommt schon ein bisschen was mit wenn sie rausspringen. Lässt sich aber problemlos mit einem kleinen Handkehrbesen beseitigen.

Die Dinger kosten auch wesentlich weniger, weil nicht explizit "Katzenklo" dransteht, das scheint den Preis nochmal zu verdoppeln 🙄
 
Ich kann mich da Polayuki vollumfänglich anschliessen. Nachdem ich im Forum viel über die Samlas gelesen habe, gabs vor ein paar Wochen ein Ikeabesuch. Probeweise wurde ein Klo mit der grossen (130L) Samla ersetzt und die Kater lieben es!
Das andere Klo wird nur noch wenig benutzt und dewegen demnächst auch durch eine 130L Box ersetzt.

Streu liegt hier deutlich weniger als vorher, aber es kommt schon ein bisschen was mit wenn sie rausspringen. Lässt sich aber problemlos mit einem kleinen Handkehrbesen beseitigen.

Die Dinger kosten auch wesentlich weniger, weil nicht explizit "Katzenklo" dransteht, das scheint den Preis nochmal zu verdoppeln 🙄

Hast du einen Eingang reingeschnitten oder es so gelassen, wie es ist?
 
Unsere Modelle gibt es nicht mehr, aber im Prinzip sind die ähnlich wie dieses:

https://www.bing.com/images/search?...at+petsmart&selectedindex=141&ajaxhist=0&vt=0

Wenn ich das mit so flachen vom TH vergleiche, geht es uns, was Strandfegen belangt, recht gut, und alte, gebrechliche Katzen kommen da auch gut mit klar.
Deine beiden finde ich zu flach.

Das Über-den-Rand-Pinkeln haben wir da auch bei Rand- und Eckenpinklern gut im Griff.
Läßt sich auch gut reinigen.
Katzenklos mit abnehmbaren Rand finde ich ätzend. Der Rand wird rumgelottert, eingedreckt und läßt sich nicht sooo schnell reinigen, Katzen, die auf dem Rand stehen beim Scharren, schreckt der ab...
 
Hast du einen Eingang reingeschnitten oder es so gelassen, wie es ist?

Ich habs jetzt erstmal so gelassen, ohne Eingang (wollte ich erst machen, dachte dann aber, zuerst sehen obs nicht auch ohne geht). Und es geht tiptop.
Wenn Merlin älter wird denke ich, zimmere ich ein Treppchen auf der Aussenseite, damit er nicht mehr immer springen muss 🙂
 
Werbung:
Es gibt ja noch die sog. Hop in.
Kenne Kitten, die da reingehen. Bezweifle aber, ob erwachsene Katzen das mitmachen 😕
Meine sicher nicht 😉
 
Es gibt ja noch die sog. Hop in.
Kenne Kitten, die da reingehen. Bezweifle aber, ob erwachsene Katzen das mitmachen 😕
Meine sicher nicht 😉

Hier hat es mit den Hop-ins 2 Jahre gut funktioniert, dann kam es zu Unsauberkeit. Durch offene, grosse Klos hat sich das Problem zum Glück wieder erledigt.
 
Wir haben die großen 130l Samla Boxen, wie andere hier schon empfohlen haben. Unser jüngster Schaufelt trotz der hohe genüsslich raus.
Ich habe mal den Fehler gemacht daneben zu hocken, mein Haar war voller Streu....

Aber es ist sehr viel weniger als mit Flächen Klos.

Bei uns ist der Eingang nicht eingeschnitten, die kommen da super rein. Wenn man sich mega Sorgen macht, kann man sicher ein Treppchen davor stellen.
Aber auch 12 wochen alte Kitten hatten bisher kein Problem mit dem Einstieg.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
363
JuliJana
JuliJana
E
Antworten
17
Aufrufe
1K
ek01
E
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
12
Aufrufe
407
Bonnie92
B
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben