Neuer Mitbewohner mit Katze in Wg

  • Themenstarter Themenstarter Marvelgroup
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marvelgroup

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2014
Beiträge
7
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß! Bei uns ist ein junger Mann eingezogen, der seine Katze mitgebracht hat. Es war mit der Wg (6er) nicht abgesprochen. Ich bin für die Katze, die anderen entweder 'ok mir egal' oder 'bäh ii ne Katze, lass die nicht in meine Nähe'. Dadurch sitzt die Katze jeden Tag eingesperrt auf vllt 18 Quadratmetern weil der Besitzer keinen Stress mit den anderen haben möchte. Ich versuche sie so oft wie möglich raus zu lassen, denn leider ist der Besitzer so gut wie nie zu Hause weil er immer bei seiner Freundin ist!

Die Katze ist total verlfilzt. Nach einem Gespräch hat der Besitzer angefangen, die Katze mit der Schere zu bearbeiten aber an die verfiltzen Pfoten und den Po, kommt er nicht ran. Durch die nicht vorhandene Fellpflege riecht die Katze auch nicht so gut. Das macht es mir noch schwerer das Tierchen in die WG zu integrieren.

Ich glaube der Besitzer liebt sein Tier über alles! Er hat es nur alles aus den Augen verloren. Nach dem Motto "ist ja bis jetzt auch gut gegangen".

Wenn ich mit ihm rede sagt er immer: ja oh, mein armes baby, man muss da echt was machen. Ich kümmer mich

aber es passiert nichts und jetzt niest die Kleine auch noch und kann durch die platte Nase nicht richtig atmen!

was würdet ihr machen? Ich hab gedacht, ihm das forum zu zeigen, vllt rütteln ihn ja fremde Menschen wach!

ich hoffe auf eure Hilfe!

ich hab leider absolut kein Geld um das Kätzchen zum Tierarzt zu bringen. Mir bricht das Herz!
 
A

Werbung

Nein, dein Mitbewohner liebt seine Katze nicht von Herzen!

Er hält sie nicht artgerecht (Einzelhaltung).
Er kümmert sich einen Dreck darum, dass sie offensichtlich in schlechtem Zustand ist.
Er sperrt sie jeden Tag in eine Abstellkammer (18qm für eine Katze?! Hallo?!)

Das ist keine Liebe!

Bitte wende dich an einen Tierschutz Verein in deiner Nähe und das Ordnungsamt.
Der Katze geht es schlecht und sie muss dringend da raus!
 
Ich will ihm sein Kätzchen auch nicht gleich wegnehmen. Dachte mehr, dass ich ihn mit diesem Forumeintrag wachrütteln kann. Das er sie montag zum Tierarzt bringt und mit den wg mitgliedern redet wie viel platz sie in der wg bekommen kann. Und das er dann von alleine einsieht, dass er sie ins Tierheim bringen muss! Sie ist so eine Liebe, setzt sich auf den Schoß, kuschelt ganz viel, kratzt an rein gar nichts und ist weder laut noch sonst was. So eine bleibt ja hoffentlich nicht lange im Tierheim!

danke für die erste schnelle Antwort
 
Leider wird die süße Maus momentan wirklich gar nicht - also so wirklich überhaupt nicht - gut behalten.

1. Sie ist alleine - seit wie vielen Jahren würde ich da fragen, hoffentlich besteht noch die Möglichkeit sie zu vergesellschaften und sie hat dsas nicht verlernt. Einzelhaltung ist für Katzen etwas ganz schlimmes, wenn man einmal 2 (oder mehr 😉 ) Katzen zusammen gesehen hat versteht man das auch.

2. Nicht nur ist sie alleine, ihre Bezugsperson ist anscheinend (laut dir) nur sehr selten da, heißt sie hat auch kaum Ansprache außer von dir - dankenswerterweise da du glücklicherweise so offen gegenüber ihr bist. Das die Katze wirklich nichts kaputt macht oder ähnliches nicht erwünschtes Verhalten zeigt ist überraschend und natürlich toll für ihren momentanen Besitzer, aber leider muss ich dir sagen das dies wenn die Haltung so weitergeht niemals nicht so bleiben wird. Einzelkatzen resignieren und schlafen nur noch oder sie werden unsauber oder sie schreien recht viel oder oder oder... Das kann man nie vorher genau sagen aber lege dies dem jungen (?) Mann bitte deutlich nahe das was er macht wirklich nicht gut für sein Tier ist.

3. Der Herr hat das Ganze nicht vorher mit euch abgesprochen. Mag komisch klingen, aber auch das spricht nicht wirklich dafür das er sich viel um das Tier sorgt, denn im schlimmsten Fall wage ich zu bezweifeln das er woanders hingegangen wäre... eher nur die Katze. Jeder verantwortungsvoller Besitzer kümmert und klärt so etwas vorher.

4. 18qm ist absolut inakzeptabel für Katzen. Aber wirklich absolut, da hilft auch kein in die Höhe bauen mehr was ich bei diesem Herrn leider auch bezweifle oder hat er Catwalks/Bretter und Betten für das Tier an die Wände gebaut? Deckenhohe Kratzbäume? Ich vermute eher nein aber das sind zugegebenermaßen meine Vorurteile nach dem was ich von ihm gelesen habe. Jedenfalls ist der vorhandene Platz nicht akzeptabel und ja, tatsächlich Tierquälerei. Da kann man auch ein Pony in eine Wohnung sperren.

5. Die Katze ist Freigängerin? Ist sie denn kastriert und geimpft etc.? Verzeihung für die Frage was eher Basissachen angeht aber es hört sich wie gesagt nicht so an als ob der Besitzer sich wirklich kümmert.

6. Die Katze ist verfilzt und du erwähnst eine platte Nase... Ist sie ein Persermix, also Langhaar? Diese Tiere können sich sehr oft gar nicht komplett selber pflegen da es einfach zu viele Haare sind und müssen von ihren Besitzern gekämmt/gebürstet werden. Naja, oder eben geschoren was wenn sie bereits verfilzt ist und riecht momentan sowieso notwendig sein dürfte. Auch dies spricht übrigens sehr gegen ihren aktuellen Besitzer! Das Tier muss gepflegt werden verdammt... Arme Maus. 🙁

7. Sie niest nun auch noch. Katzenschnupfen muss natürlich behandelt werden, also sowieso ab zum Tierarzt mit der Katze.

Allgemein ist dann halt auch die Frage was gefüttert wird etc. aber bringt ja alles nichts, er wird seine Haltung denke ich nicht grundlegend ändern denn es funktioniert ja, nicht? :reallysad::grummel: Puh, sowas regt mich auf. Ich meine, versuche es ihn wachzurütteln aber ganz ehrlich meine Empfehlung wäre auch die Abgabe der Süßen, im Tierheim ist Stress wegen vieler Katzen und wenig Platz aber dort wird sie wenigstens tierärztlich behandelt und hat die Chance auf ein richtiges Zuhause - so hart das jetzt klingt.

Und ja, deinen Mitbewohner kann man durchaus und gerechtfertigterweise als Tierquäler bezeichnen. So hart auch das dann auch noch klingt.

Furchtbar so etwas, gut das er zu euch gezogen ist und du dich wenigstens etwas kümmern kannst.
 
Könnt ihr ihm nicht als WG die Pistole auf die Brust setzen? Z. B. Er und die Katze dürfen bleiben, wenn er sich vernünftig um sie kümmert? Dazu gehört sicher ein Besuch beim Tierarzt, sie muss geschoren und ab dann gebürstet werden und er kann sie einfach nicht so lange alleine lassen. :sad:
Vielleicht könntet ihr dann noch als WG klären, wo sie sich überall aufhalten kann, vielleicht machen einfach die Bewohner ihre Türe zu, die die Katze nicht bei sich haben möchten. Dann hätte sie mehr Platz und mehr Ansprache.

Ansonsten ist sie im Tierheim echt noch besser aufgehoben.
 
Also,

die Katze ist eine reinrassige Persakatze. Das mit niesen hat auch erst vor kurzem angefangen. Eine Freigängerin ist sie nicht. Das geht bei den ganzen Straßen leider nicht. Aber wir haben einen riesen Balkon auf den sie darf.
Meine Mom und ich bringen sie diese Woche auch auf jeden Fall zum Tierarzt. Tut weh die Fehler anderer bezahlen zu müssen aber sie kann sich mit dem Fell ja gar nicht wohl fühlen.
Sie hat bis vor 2 Monaten glaub ich noch bei ihm mit einer anderen Katze zusammen gewohnt. Die ist aber gestorben und mein Mitbewohner meinte, dass das Kätzchen jetzt auch schon vor 3 Jahren hätte sterben sollen laut TA weil sie Krebs hat.
Und er hätte angst sie unter Narkose scheren zu lassen weil sie die Op nicht überleben könnte. Ich werde ja bei sowas echt sauer!

Aber kann es sein, dass sie trotzdem auf ihn wartet? Denn sie kommt wohl mal in mein Zimmer und holt sich streicheleinheiten und spielt und dann geht sie wieder in das Zimmer und liegt nur auf dem Boden.
Oder kann es auch an ihrer Gewohnheit liegen weil soweit ich weiß hat sie die letzten 1 1/2 jahre auch nur in seiner alten wohnung in der Küche gewohnt. Also noch weniger Platz als jetzt.

Und kann es denn angezeigt werden wenn sich nichts ändert und ich einfach sage, dass sie mir ausversehen weggelaufen ist weil ich nciht auf die Tür aufgepasst habe und ich sie in Tierheim bringe? Wegen Diebstahl
 
Werbung:
*Hüstel, woher weißt Du denn, dass sie eine reinrassiger Perser ist?
Hast Du den Stammbaum gesehen?

Nein, Du darfst sie nicht eigenmächtig weggeben.

Ist Euer Balkon vernetzt?
In welchem Stock lebt Ihr, wie alt seid Ihr?

Ich freue mich, dass Deine Mutter auch zur Katze hält.

Seid vorsichtig mit Medikamenten oder Narkose, wenn Ihr nicht wisst, was, bzw. ob der Katze tatsächlich etwas fehlt.

Wie alt soll die Katze denn sein?

Evt. wäre ein geriatrisches Blutbild empfehelnswert.

Euer Mitbewohner kann Euch aber doch sicher verraten bei welchem TA sie bisher in behandlung war, wenn sie das denn war.
 
Ich hab das mit der Rasse nur gehört mit der Rasse! Er war mal richtig stolz drauf. Ich kann gar nicht sagen waruj er auf einmal so krass das Interesse verloren hat!

wir wohnen im ersten Stock und nein der Balkon ist nicht vernetzt! Wir sind gar nicht auf Katze eingestellt. Wenn ich nicht wäre würde sie 20 Stunden alleine in dem Zimmer sitzen.

Die Katze müsste jetzt 11 Jahre alt sein! Wir wollen sie halt zum TA bringen und komplett durchchecken lassen. Aber man kann das ganze stinkende Fell nur noch mit Scheren abbekommen und sie lässt sich partout nicht zwischen den Beinen mit der Schere bearbeiten. Und ich komme auch gar nicht bis auf die Haut mit der Schere!

Ich hab nur das Problem, dass ich von 12 euro die woche lebe und meine mom würde kir helfen aber auch keine 100te euro ausgeben. Weil der typ einfach da ist und nur weil er scheiße ist, sollen wir zahlen. Bitte versteht das nicht falsch. Tiere stehen an erster Stelle aber der Typ ist schuld an ihrem Zustand und soll dafür wuhc gerade stehen oder sie abgeben!

sie schläft jetzt schon wieder seit stunden in dem kleinen zimmer und will wich nicht bewegen! Sie tut mir so leid
 
Hallo, erstmal finde ich es toll, dass du nicht die Augen davor verschließt, dass es dem Tier schlecht geht.
Der Besuch beim TA ist sicherlich nicht ganz günstig. Ich habe gestern auch mal wieder 85 € da gelassen - nur für die Info: beiden geht es gut.
Wenn da richtig geschoren werden muss und untersucht (denn es könnte ja noch was sein) und dann sogar evtl. noch behandelt dann wird das sicherlich auch nicht so günstig sein.

Ich finde, du solltest deinen Mitbewohner deutlich darauf ansprechen, dass die Katze Hilfe braucht. Wenn er den TA nicht bezahlen kann, kann er sich ja an den örtlichen Tierschutzverein wenden. Für das Tier wäre es vermutlich besser, wenn er es abgibt. Du hast geschrieben er sein bei seiner Freundin. Aber wenn seine Freundin ihm wichtiger ist, als die Katze läuft da eh was schief. 20 Stunden am Tag auf 18 Quadratmetern ist Tierquälerei und alles andere als artgerecht. Mach ihm das klar und wenn er gar nicht darauf reagiert dann pack die Katze ein und bring sie in Tierheim. Dort wird sie dann wenigstens medizinisch versorgt und hat die Chance auf ein schönes Zuhause.
 
Marvel

es ist richtig, was du sagst und denkst und machst - du guckst nicht weg!

das mit der Kohle ist schon schwierig - kann man ihm denn nicht das auf die Rechnung setzen? er ist der Halter und muss für die Katze zahlen. Wenn Du für die Katze zahlen solltest, wäre das einfach nur unmöglich.

Ansonsten kann man es doch so machen - weil es anscheinend wirklich dringend ist, dass sie mal durchgecheckt und geschoren wird, dass vielleicht die anderen Mitbewohner jeder 10Euro geben? dann gehst du mit der Katze zum TA und versuchst vielleicht ein neues Heim für sie zu finden? Der Tierschutz könnte Dir vielleicht beratend zur Seite stehen.

Und da er einfach bei Euch eingezogen ist ohne die Katze vorher zu erwähnen …… ach, der scheint sich gar keine Gedanken zu machen, was er dem von ihm abhängigen Tier antut.
 
Ruf einen Tierschutzverein in der Naehe an - die koennen dir zum einen weiterhelfen, was du zur Verbesserung beitragen kannst und uebernehmen in solchen Faellen zB TA-Kosten.

Ich wuerde sie auf ueberhaupt gar keinen Fall alleine irgendwo hinbringen! Wenn der Katze irgendetwas passiert, dann bist DU Schuld! Das Geld was du ausgibst (oder deine Mutter) wirst du nie wieder sehen! Und der Besi wird sich mit Sicherheit nicht besser behandeln, sondern eher schlechter, weil er weiss, dass du dich schon kuemmern wirst.

Entweder er uebergibt die Katze in deinen Besitz, dann kannst du selbststaendig handeln, oder er behaelt sie, dann solltest du nichts machen ausser den Tierschutz einschalten! Und das ist auch kein "wegnehmen" - wenn das Tier wirklich zu verwahrlost ist wie du beschreibst, dann muss das Tier einem einfach wichtiger sein. Der Mensch weiss naemlich was er tut, die Katze kann an ihrem Elend nichts alleine aendern!

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen und hochladen? Damit man sich ein Bild vom Zustand machen kann?
 
Werbung:
Er hat es doch echt gewagt und sich seit Freitag nicht mehr blicken lassen!
hab gestern bei whats app geschrieben, dass er doch diesebWoche zum TA wollte und wann er denn vorhat das zu machen. Und dann kam nur zurück: ich bin blanker als blank. Aber ich arbeite viel, dann soll das wohl gehen.
Ich kann Montag leider nicht mit ihr zum TA, da ich bei der Arbeit zur Zeit viel zu tun habe. Mir tut es schon wieder weh weil ich dann mit Pause, Hin- und Rückfahrt 10,5 std weg bin!
hab heute nacht meine Tür und ihre ausgelassen. Und vorhin werd ich wach weil Madame auf meine Brust gesprungen ist und mauzt! Was n leben morgens um halb sieben auf m sonntag katze füttern :wow::aetschbaetsch1: aber ich fand es zucker süß und danach konnte ich ja weiter schlafen!
Jedenfalls gehe ich Dienstag mit ihr zum Tierarzt!! Und wenn sie aufgepäppelt ist, kommt sie in eine schöne Familie! Ich hab einfach keine Zeit für die Kleine und auch nicht due finanziellen Mittel um die Wohnung so herzurichten, dass sie überall Klettermöglichkeiten hat und und und ... wenn ihr jmd kennt, der einer Katzendame im besten Alter ein Heim geben würde, lasst es mich doch bitte wissen! Denn bei ihm habe ich jede Hoffnung verloreb nachdem er einfach ein ganzes WE wegbleibt.

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde ihm alle zeigen und sagen, dass es so nicht weiter geht. Und mein Geld für den Tierarzt hol ich mir schon zurück. Und wenn ich einen Spendenaugruf machen muss. Ich hab eigentlich kein Geld aber ich kann auch nicht zusehen wenn die Kleine niest und mit dem Filz nicht richtig laufen kann!!
 
Ich hab drei Bilder in mein Album gemacht. Hab jetzt nicht so schnell gesehen wo man das hier macht. Ich bin auf 180 weil er schon seit Freitag weg ist . Grrrrrrrrrrrrrrr
 
Du bist echt ein Schatz!

Was hat die Katze doch für Glück, dass Du dort wohnst !!!
 
Ich hab drei Bilder in mein Album gemacht. Hab jetzt nicht so schnell gesehen wo man das hier macht. Ich bin auf 180 weil er schon seit Freitag weg ist . Grrrrrrrrrrrrrrr

Du kannst die URL einfach hier reinkopieren …..


die Katze passt übrigens farblich gut zur Einrichtung 😛

und n bisschen filzig schaut sie ja schon aus…….. danke, dass Du Dich kümmerst!
 
Marvel: Ungepflegt sieht die Kleine schon aus. Trotz alledem, was du schilderst, hat du keinerlei rechtl. Handhabe sie zu vermitteln !

Von daher solltest du den Titel deines Albums umändern !

Was du machen kannst, da der Mitbewohner anscheinend nicht auf deine Einwände eingeht, die Katze u. U. nach dem TSG nicht ordentlich versorgt, gepflegt und gehalten wird ... du kannst dich an das Vet - Amt, Ordnungsamt etc. wenden.

Alleingänge bezüglich Vermittlung, einfach in' s TH bringen o. ä. stehen dir nicht zu und könnten u. U. rechtl. Folgen haben.
 
Werbung:
Von mir auch ein ganz herzliches Dankeschön, dass du nicht wegschaust, sondern dich der Katze annimmst! 🙂

Mich würde allerdings noch interessieren, wie die übrigen WG-Bewohner darauf reagieren. Du hast anfangs geschrieben, dass die ersten Reaktionen von "Ach, wie süß!" über Desinteresse bis hin zu Widerwillen reichten. Gibt es nicht die Möglichkeit, alle ins Boot zu holen und entweder dem Mitbewohner die Pistole auf die Brust zu setzen oder (besser) sich zu einigen, dass alle gemeinsam die TA-Kosten vorschießen und nach einem neuen Zuhause für sie suchen bzw. (noch besser) die Katze endgültig als WG-Katze zu adoptieren? Die kleine Maus tut mir wirklich von Herzen leid, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand da gleichgültig bleiben kann, wenn er soviel Not direkt vor der Nase hat...

Kurz zu den juristischen Gegebenheiten: Wenn du nun mit der Katze zum TA gehst und die Kosten übernimmst, hast du m.E. tatsächlich einen Anspruch auf Kostenersatz vom Tierhalter. Es gibt eine Anspruchsgrundlage im BGB, die sich Geschäftsführung ohne Auftrag nennt und in §§ 677 ff. BGB geregelt ist. Wenn jemand zwar ohne Auftrag, aber im Interesse oder mutmaßlichen Interesse eines anderen ein Geschäft besorgt, hat er Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen. Das gilt auch - und das ist hier wichtig -, wenn die Geschäftsübernahme zwar nicht dem Willen des Geschäftsherrn entspricht, durch sie jedoch eine im öffentlichen Interesse liegende Pflicht des Geschäftsherrn erfüllt wird und diese andernfalls nicht rechtzeitig erfüllt worden wäre!!!

Vielleicht hilft dir die Kenntnis dieser Anspruchsgrundlage bei der Durchsetzung deiner Forderung - ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei!
 
Von mir auch ein ganz herzliches Dankeschön, dass du nicht wegschaust, sondern dich der Katze annimmst! 🙂

Mich würde allerdings noch interessieren, wie die übrigen WG-Bewohner darauf reagieren. Du hast anfangs geschrieben, dass die ersten Reaktionen von "Ach, wie süß!" über Desinteresse bis hin zu Widerwillen reichten. Gibt es nicht die Möglichkeit, alle ins Boot zu holen und entweder dem Mitbewohner die Pistole auf die Brust zu setzen oder (besser) sich zu einigen, dass alle gemeinsam die TA-Kosten vorschießen und nach einem neuen Zuhause für sie suchen bzw. (noch besser) die Katze endgültig als WG-Katze zu adoptieren? Die kleine Maus tut mir wirklich von Herzen leid, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand da gleichgültig bleiben kann, wenn er soviel Not direkt vor der Nase hat...

Kurz zu den juristischen Gegebenheiten: Wenn du nun mit der Katze zum TA gehst und die Kosten übernimmst, hast du m.E. tatsächlich einen Anspruch auf Kostenersatz vom Tierhalter. Es gibt eine Anspruchsgrundlage im BGB, die sich Geschäftsführung ohne Auftrag nennt und in §§ 677 ff. BGB geregelt ist. Wenn jemand zwar ohne Auftrag, aber im Interesse oder mutmaßlichen Interesse eines anderen ein Geschäft besorgt, hat er Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen. Das gilt auch - und das ist hier wichtig -, wenn die Geschäftsübernahme zwar nicht dem Willen des Geschäftsherrn entspricht, durch sie jedoch eine im öffentlichen Interesse liegende Pflicht des Geschäftsherrn erfüllt wird und diese andernfalls nicht rechtzeitig erfüllt worden wäre!!!

Vielleicht hilft dir die Kenntnis dieser Anspruchsgrundlage bei der Durchsetzung deiner Forderung - ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei!

Das Problem ist nur, sie kann ohne Einverständnis des Besitzers gar nicht zum TA.

Dieses müsste vorliegen ( besser sogar schriftlich, damit hinterher kein Strick gedreht werden kann ), um zumindestens die ärztl. Versorgung in Angriff zu nehmen.
 
Mich hat noch kein Tierarzt gefragt, ob ich der Besitzer der Katzen bin 😉
 
Das Problem ist nur, sie kann ohne Einverständnis des Besitzers gar nicht zum TA.

Dieses müsste vorliegen ( besser sogar schriftlich, damit hinterher kein Strick gedreht werden kann ), um zumindestens die ärztl. Versorgung in Angriff zu nehmen.

Natürlich kann sie! Dafür muss sie die Katze nur in eine Transportbox packen und los geht's. Deshalb heißt dieses juristische Kontstrukt ja auch Geschäftsführung ohne Auftrag! 😉 Dem TA ist es mit ziemlicher Sicherheit egal, wer der Halter ist, solange seine Rechnung bezahlt wird - erst Recht, wenn es sich um einen akuten Erkrankungsfall handelt. Dazu mag vielleicht verfilztes Fell noch nicht zählen, Schnupfen allerdings schon.
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
641K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben