Neuer Mitbewohner mit Katze in Wg

  • Themenstarter Themenstarter Marvelgroup
  • Beginndatum Beginndatum
Dann braucht man aber auch nicht hoffen, das Geld wiederzubekommen. Denn der Besitzer hat offensichtlich keinerlei Interesse bekundet, dass die Wg-Bewohner zum TA gehen. Selbst wenn man es also dann auf eine kostspielige Gerichtsverhandlung ankommen lässt würd ich das nicht als bewiesen ansehen, sondern sogar eher als unwahrscheinlich, dass man da recht bekommt.. und ich geh mal von aus, dass ihr so mit 100€ mindestens rechnen müsst. Wenn ihr die nicht habt... siehe unten!

Vetamt ist allerdings zumindestz hier auch vergebens.. solang das Tier nicht morgen schon am Hunger sterben würde macht hier keiner was für so ein kleines, unwichtiges Tier... selbst Pferde interessieren das Vetamt erst dann, wenn sämt.liche Presse inklusive Fernsehn dabei steht... ansonsten "jo atmet noch, kann also so schlimm nicht sein". Die haben für eine Katze sicher keine Zeit...

Ich würd mit dem Besitzer mal eindringlich reden und klar machen, dass die WG keine Katze duldet und diese deshalb weg muss. Das Tier ist ihm ja sichtlich egal, also damit kommen hilft keinem... aber das ist auch die Chance für das Tier: wenn ihr sagt, du ziehst aus, oder die Katze kommt ins Tierheim, dann denk ich, wird das schnell so kommen...
Was steht denn zum Thema Tier im Mietvertrag? Wenn das da verboten ist drohen euch ja auch noch Konsequenzen und ihr habt ein weiteres Mittel in der Hand.
Und wer ist bei euch Hauptmieter?
 
A

Werbung

Das würde ich so nicht sagen!
Eine Bekannte hat mal für die Katze ihres Ex (ähnlicher zustand wie hier) vetamt und TS angerufen.
Die waren ein paar Tage später da und haben dem Halter scharfe Auflagen erteilt und mit Abnahme des Tieres gedroht!

Einen Versuch ist es allemal wert.

Und ich bin davon ausgegangen, dass die Kosten für den TA nicht erstattet werden. Mein koentar bezog sich nur darauf, dass kaum je geprüft wird, ob man auch wirklich sein eigenes Tier zum TA bringt.
 
Ok, dann ist es hoffentlich nur hier so furchtbar.... ich erhoff mir seit diesen Geschichten nichtsmehr vom (hiesigen) Vetamt...
 
Ob der TH die Kosten für den Tierarzt freiwillig erstattet, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte nur einen Weg aufzeigen, mit dem man jedenfalls eine juristische Handhabe hätte.

Wenn der Typ im Zimmer nebenan wohnt, hätte ich in dieser Situation wahrscheinlich keinerlei Gewissenskonflikte, mal kurz seine Lautsprecherboxen, den Fernseher oder einen ähnlichen Gegenstand von Wert als "Sicherheitsleistung" an mich zu nehmen. 😀 Das soll selbstverständlich keine Anregung sein, ich gebe nur wieder, was mir in so einer Situation möglicherweise einfallen würde, um den jungen Mann an seine Verantwortung zu erinnern. Liegt vermutlich daran, dass ich mit Teenagern zusammen lebe, die auch gelegentlich mit sanftem Nachdruck (mit anderen Worten: schlichter Erpressung!) zur Erfüllung ihrer Aufgaben und Pflichten gebracht werden müssen... 🙄 Nach dem, was hier bisher über den jungen Mann gesagt wurde, scheint er zumindest verstandesmäßig nicht weit davon entfernt zu sein.
 
Sich seit Freitag nicht blicken lassen und davon wie selbstverständlich ausgehen, dass sich andere um sein Tier kümmern - von dem Zustand möchte ich gar nicht erst reden - und dann wird seinerseits von seinem Baby und Tierliebe gesprochen?

Sorry, Pfui!

Was für ein Glück für das Tier, dass die/der TE nicht wegschaut!
 
Natürlich kann sie! Dafür muss sie die Katze nur in eine Transportbox packen und los geht's. Deshalb heißt dieses juristische Kontstrukt ja auch Geschäftsführung ohne Auftrag! 😉 Dem TA ist es mit ziemlicher Sicherheit egal, wer der Halter ist, solange seine Rechnung bezahlt wird - erst Recht, wenn es sich um einen akuten Erkrankungsfall handelt. Dazu mag vielleicht verfilztes Fell noch nicht zählen, Schnupfen allerdings schon.

Ähm sorry, also wenn ein *Fremder* unerlaubt mit meinen Tieren zum TA gehen würde oder vermitteln würde und in Foren solche Sätze wie *Kätzchen sucht ein neues Zuhause* schreiben würde, gäbe aber sowas von Casalla, das kannst du dir nicht vorstellen.

Die TE hat NICHT das Recht ein Tier ( welches ihr nicht gehört !! ), irgendwelchen Handlungen zu unterziehen oder es wegzuschleppen.
Also bitte sehr vorsichtig hier mit **juristischen** *Tipps*.


Hier hilft nur wirklich mit dem Besitzer reden, reden, reden ... oder als WG zu beschliessen, dass die Katze weg muss.
Alles andere, was mit dem Tier geschieht etc. unterliegt ( so Scheisse es für das Püppchen auch ist ) dem Besitzer.


Ist der Besitzer seit Freitag nicht mehr anwesend und kümmert sich nicht, muss das Vet - Amt / OA reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Natürlich kann sie! Dafür muss sie die Katze nur in eine Transportbox packen und los geht's. Deshalb heißt dieses juristische Kontstrukt ja auch Geschäftsführung ohne Auftrag! 😉

Nö, bitte vorsichtig sein mit juristischen Tipps.

Sich seit Freitag nicht blicken lassen und davon wie selbstverständlich ausgehen, dass sich andere um sein Tier kümmern - von dem Zustand möchte ich gar nicht erst reden - und dann wird seinerseits von seinem Baby und Tierliebe gesprochen?

Das ist dann schon eine andere Hausnummer.
 
Ob VetÄmter was tun oder nicht, hängt sehr vom jeweiligen Amtstierarzt ab. Einen Versuch ist sowas immer wert! Un din diesem Fall ist das ja schon Verwahrlosung. Fotos machen, zum VetAmt und sehen, daß was passiert.
Mit TA und der Frage, wer zahlt, kann ich sagen, im Pferdebereich ist es so, daß derjenige zahlt, der den Auftrag gegeben hat. Deswegen wird diese Frage in Pferdepensionsverträgen meist mit geregelt (der Stallbetreiber darf den TA zuziehen, wenn es dringen nötig ist, auch ohne den Besitzer vorher zu fragen. Vorausgesetzt, es ist wirklich dringend).

Ich finde es auch toll, daß du nicht weg siehst!! Und ich würde auch dazu raten, mit dem Herrn nochmal zu reden und ihm deutlich zu machen, daß das Tierquälerei ist, was er da tut!
Wenn das nicht reicht, daß er SOFORT was tut, mußt du eben das VetAmt einschalten
In meinen Augen ist es auch ein Unding, daß er nicht vorm Einzug gesagt hat, daß er eine Katze hat! Geht gar nicht und zeugt von gar keinem Verantwortungsbewußtsein! Sein jetziges Verhalten ist ja mal auch unter aller Kanone!! Soll die Katze verhungern, oder wie hat er sich das vorgestlellt??
Die arme Miez kann ja von Glück reden, daß du da wohnst!!
Ich kann schon wieder gar nicht so viel essen, wie ich k+++muß:reallysad:
 
Ich kann nur nochmal die vielen Meinungen unterstuetzen, die dazu raten, eine offizielle Stelle einzuschalten und NICHT alleine zu handeln.

Es kann doch kein Problem sein, mal beim Amts-Vet, einem Tierheim oder einer Tierschutzorganisation wenigstens anzurufen!! Wenn man auf diesem Weg keine Hilfe erhaelt kann man sich immer noch ueber andere Loesungen Gedanken machen.

Ausserdem finde ich persoenlich den Zustand der Katze auf den Bildern auch nicht so dramatisch, dass sich eine illegale wegnahme rechtfertigen wuerde. Ich sage auch nicht, dass das eine super gepflegte Katze ist, aber es besteht nunmal auch keine akute Lebensgefahr.

Ich stelle mir immer vor, dass das jemand mit meinem Tier macht. Meine Katzen sind Freigaenger und koennen nach nem ordentlichen Ausflug auch mal dreckig aussehen. Ausserdem versuche ich meine Katzen schlank zu halten. Fuer viele "extrem-fett-Katzenbesitzer" erscheinen meine geradezu ausgehungert. Wenn sich hier jemand erdreisten wuerde, meine Katze👎 an sich zu nehmen und die auch noch ohne mein Wissen weiter zu vermitteln, dann wuerde ich explodieren und derjenige haette definitiv eine Anzeige am Hals.

Wenn die geschilderte Situation schlimm genug ist, wird man einen Tierschutzverein oder aehnliches finden, der sich der ganzen Sache annimmt. Und die koennen auch meist recht gut mit den Haltern verhandeln und ihnen klar machen, dass die Katze woanders besser aufgehoben ist. Wenn die sagen, dass die Versorgung ausreichend ist, sollte das einen zum Nachdenken bringen und wenn man immer noch ueberzeugt ist, etwas tun zu muessen, dann muss man den Besi ueberzeugen.

Aber in ueberhaupt gar keinen Fall kann man einfach saemtliche legale Vorschriften und Regelungen uebergehen und einfach machen, was man selbst fuer richtig haelt!!!
 
Ich nehme mal ganz stark an, das der Typ da nicht lange wohnen bleibt und die Mieze unauffällig "vergessen" wird...

Selber was unternehmen ist immer schwierig, ich denke auch, dass man da eine Tierhilfe einschalten sollte, die das Tier erst mal in ihre Obhut nimmt - wenn ers noch will, kann ers ja wieder holen. Alles andere bewirkt ja auch bloß Dauerstress in der WG - also falls er da wirklich bleibt.
 
Ich halte es für den falschen Weg, die Katze zum TA zu bringen. Ich würde abraten. Weil so wird der Besitzer niemals verstehen, dass ER sich zu kümmern hat. Solche Leute schmarotzen sich doch ansonsten mit ihrer Verantwortungslosigkeit durchs Leben.
Eher würde ich mit dem Halter reden, ob er das Tier nicht lieber abgeben will. Im TH hätte sie wenigstens eine Chance auf ein artgerechtes Zuhause.
 
Werbung:
Ähm sorry, also wenn ein *Fremder* unerlaubt mit meinen Tieren zum TA gehen würde oder vermitteln würde und in Foren solche Sätze wie *Kätzchen sucht ein neues Zuhause* schreiben würde, gäbe aber sowas von Casalla, das kannst du dir nicht vorstellen.

Die TE hat NICHT das Recht ein Tier ( welches ihr nicht gehört !! ), irgendwelchen Handlungen zu unterziehen oder es wegzuschleppen.
Also bitte sehr vorsichtig hier mit **juristischen** *Tipps*.

Im Unterschied zu dir kümmert sich hier der Halter aber nicht um sein Tier. Und es ging hier nicht um eine Vermittlung, sondern um medizinische Hilfe für eine kranke Katze, deren Halter sich offenbar einen Dreck schert! 😡 Mit "Wegnahme" hat das erstmal nichts zu tun.

Übrigens habe ich nicht den Tipp gegeben, dass die TE mit der Katze zum TA gehen soll, sondern nur darauf hingewiesen, dass sie u.U. einen Anspruch auf Kostenersatz hat, wenn sie es tut. Das ist ein großer Unterschied.

So, und damit bin ich weg. 😉
 
ich habe nur nach einem zuhause gesucht um es ihm anbieten zu können. um ihm ein tolles heim zu können, bei dem er sein kätzchen vllt auch besuchen kann.

anderreits denke ich wer sich jetzt nicht um sein tier kümmert und wem es egal ist ob sein tier futter und wasser bekommt oder nicht, der wird sich nicht auf einmal denken, oh jetzt mach ich was!!
und die wg ist einfach nicht 100% katzentauglich und ich habe nicht das Geld, sie tauglich zu machen!!!!

das fell sieht nicht mehr so schlimm aus, weil schon ein großer Teil weggeschnitten wurde. Die Hinterbeine und der Po sind am schlimmsten und sie riecht sehr unangenehm! Außerdem niest sie und es ist auch ein bisschen Blut dabei beim niesen!!

und ich finde es in Ordnung mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Denn wie ich schon geschrieben habe, wurde ist bei ihr mal Krebs diagnostiziert worden und ich will einfach nur, dass ihr gut geht und sie auch mal wieder richtig laufen kann aber das geht nur wenn sie ihr Fell verliert und das geht wiederum nur mit Narkose und sie sollte schon so gut wie möglich untersucht werden bevor man da was macht!!

und ganz ehrlich die Maus ist ja nicht nur einfach "dünn" sondern ihr geht es nicht gut und sie wird jeden Tag ohne Bezugsperson eingesperrt!!!

ich will dieses Forum ja auch benutzen um es ihm zu zeigen!!! es soll ihn wachrütteln und zeigen, dass nicht nur ich denke, dass das nicht geht sondern andere Menschen auch!!!
 
Doppelpack, ich verstehe was du meinst.

Aber bei einem Tier, dem es so mies geht, dass es Blut niest, geht für mich die Gesundheit des Tieres vor und ist bin meinen Augen wichtiger, als eine Lektion für den Halter!
 
ich habe nur nach einem zuhause gesucht um es ihm anbieten zu können. um ihm ein tolles heim zu können, bei dem er sein kätzchen vllt auch besuchen kann.



und ich finde es in Ordnung mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Denn wie ich schon geschrieben habe, wurde ist bei ihr mal Krebs diagnostiziert worden und ich will einfach nur, dass ihr gut geht und sie auch mal wieder richtig laufen kann aber das geht nur wenn sie ihr Fell verliert und das geht wiederum nur mit Narkose und sie sollte schon so gut wie möglich untersucht werden bevor man da was macht!!

Sag mal, begreifst du es nicht ? DU hast kein Recht irgendetwas in die Wege zu leiten oder mit dem Tier zum TA zu gehen.

ich will dieses Forum ja auch benutzen um es ihm zu zeigen!!! es soll ihn wachrütteln und zeigen, dass nicht nur ich denke, dass das nicht geht sondern andere Menschen auch!!!
Das ist das was DU machen kannst und zusätzlich Ämter mit in' s Boot holen.


Keine Frage, das Tier kann einem leid tun und es wäre schön, wenn der Besitzer endlich den Arsch hoch bekommt.
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
641K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben