Ich melde mich auch mal zu Wort...
Ich habe auch zwei Katzen, eine davon eine ziemliche Allergenschleuder, und mein Freund ist auch allergisch. Er hatte immer nur eine sehr leichte Allergie gegen Katzen, aber durch ein Medikament, das er nehmen muss, wurde die schlimmer, und aus "ein bisschen juckende Augen, wann man sich nach dem Streicheln ins Gesicht fasst" wurde plötzlich allergisches Asthma (Asthma ist eine Nebenwirkung des Medikaments und tritt bei ihm seither z.B. auch beim Sport auf; leider können Allergien ja immer leicht durch so etwas entstehen, aber verschwinden in den seltensten Fällen wieder, wenn das Medikament irgendwann abgesetzt wird). Er hat ein Notfall-Spray, aber das allein ist ja keine Lösung.
Wir haben dann ein wenig herumprobiert, nachdem ich lange über Allergien gelesen habe, und inzwischen möchte ich behaupten, dass wir es im Griff haben.
Mit Allerpet habe ich es versucht, das brachte gar nichts, aber das Allergone zum Aufsprühen auf die Möbel hilft wirklich gut, nicht nur bei meinem Freund, sondern auch bei einer Freundin, die ebenfalls allergisch auf die eine Katze reagiert. Ich sauge jetzt öfter, danach am besten schön stoßlüften (gerade im Winter ist das wichtig, denn die trockene Heizungsluft ist hier problematisch), und es liegen weniger Teppiche, so bekomme ich die Haare besser weg. Beizeiten werde ich mir noch einen speziellen Staubsauger anschaffen. Nach dem Saugen einmal Allergone über die Möbel sprühen, die besonders genutzt werden (hier insbesondere das Sofa).
Außerdem nimmt mein Freund täglich Schwarzkümmelkapseln ein. Schwarzkümmel ist kein Wundermittel, wie du im ersten Post angenommen hast, sondern besitzt tatsächlich eine medizinisch nachgewiesene Wirkung bei Allergien, wenn ich mich recht erinnere laut einem Test in 70% der Fälle bei Tierhaarallergien. Die Einnahme muss durchgehalten werden, eine erste Wirkung stellt sich oft erst nach Monaten ein, danach wird es dann aber sehr oft deutlich besser oder die Allergie geht sogar ganz weg, solange das Öl eingenommen wird. Zumindest einen Versuch wäre das wert, denn das Öl hat keine Nebenwirkungen und ist im Gegenteil sogar sehr gesund.
Meine Katzen sind außerdem Freigänger, das hilft sicherlich auch, weil sie nicht immer im Haus sind, und leider besteht außerdem Schlafzimmerverbot, das muss einfach sein.
Wir haben die Allergie mit diesen recht einfachen Mitteln wirklich gut in den Griff bekommen und Katzen und Freund funktionieren unter einem Dach. Wenn irgendwann mal eine neue Katze kommt, muss er vorher unbedingt "probeschnüffeln", denn auf meine beiden reagiert er wirklich sehr unterschiedlich stark.