Neuer Spielgefährte zu 2 Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kandis

Forenprofi
Mitglied seit
23. Februar 2010
Beiträge
1.093
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich lange nicht gemeldet, weil bei uns alles wunderbar läuft.

Meine beiden Spanier habe ich nun 2 Jahre, sind 3 Jahre alt. Sancho ist immer noch ein Schisser, aber sooooo süß. Er traut sich immer mehr und er kann - wer hätte das gedacht - SCHNURREN!

Dulcinea ist eine völlig normale Katze geworden, will 24 Stunden am Tag Körperkontakt.

Und Bespaßung! Und da kommen wir zum Problem. Dulcinea gehört eigentlich nach Draußen, sie hat einen Mordsjagdtrieb - und Spieltrieb. Aber raus geht leider nicht. Sie rennt daher schreiend durch die Wohnung und macht uns alle verrückt. Wir können nicht immer spielen, wenn sie es will. Und ihr doofer Bruder findet nicht, daß er zuständig ist.

Beide reagieren (in unseren Augen) immer sehr positiv, wenn die Nachbarskatzen ums Haus schleichen. Ich habe den Eindruck, daß die beiden gerne Katzenkontakt hätten. Spanier sind ja eigentlich auch für ihre gute Sozialisation bekannt.

Deswegen dachte ich mir, daß es vielleicht eine gute Idee ist, ein kleines Mädchen für Dulcinea zum Spielen zu holen. (Ich hätte natürlich auch gerne mal ein Katzenkind .... seufz).

Dulcinea und Sancho sind mittlerweile 3. Beide hängen total aneinander, gerade Sancho würde es nie alleine packen, wenn Dulci nicht da wäre (deswegen können wir sie auch nicht rauslassen, weil Sancho der Schisser sofort unter die Räder kommen würde). Ich habe mir auch gedacht, wenn irgendwann mal einer von beiden krank wird oder nicht mehr da ist, ist es dann viel schwieriger, eine andere Katze zu holen. Ich denke mal, daß eine Zusammenführung in dem Alter mit einem Baby eigentlich am besten wäre ...

was meint Ihr?

Viele (doch etwas hibbelige) Grüße, Maja
 
A

Werbung

huhu 🙂

kitten in einzelhaltung (mit einzelhaltung ist hier in dem fall die haltung ohne ein zweites kitten gemeint) sind ein no-go, deshalb würde ich dir von einem baby abraten. da hat deine süße jetzt erstmal nicht's von, frühestens in einem jahr oder so. und das ist ja denk ich mal nicht sinn und zweck der sache, oder?!
dementsprechend macht es meiner meinung nach auch nicht viel sinn, zu einem zweiten kitten zu raten, da deine vorhandene katze ja auch bei zwei kitten trotzdem die zeit "abwarten" müsste 🙁

ich würde dir eher zu einer zweiten sozialen katze im selben alter und mit ähnlichem charakter und spielverhalten wie deine vorhandene katze raten.
auch wenn kitten süß sind, bitte denke auch an deine vorhandenen katzen, sie sollen schließlich auch mit der entscheidung glücklich werden 😉
 
vielen dank für die antwort, deswegen frage ich ja nach. wobei ich jetzt doch etwas überrascht bin, damit habe ich nicht gerechnet.

du meinst praktisch, daß die dreijährige mit dem baby nichts anfangen kann, weil es zu klein ist? babies wollen doch eigentlich viel mehr spielen, als erwachsene, deswegen bin ich tatsächlich etwas verblüfft.

oder geht es um das kräftegleichgewicht?

viele grüße, maja
 
genau, mir geht es um das kräftegleichgewicht 😉

ich meine, wenn ich mir meine beiden anschaue (ca. 1,5 und 2,5 jahre alt), wie die manchmal zusammen raufen und mir das mit einer von beiden und so einem kleinchen vorstelle 😱 das kleine hat dem gar nicht's entgegen zu setzen 🙁

ich denke einfach, eine zweite katze mit dem gleichen spieltrieb wie deine jetzige katze könnte sie einfach viel besser entlasten und auspowern als ein kitten.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
3K
isaengelhexe
isaengelhexe
K
Antworten
25
Aufrufe
3K
meronja
M
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kandis
K
Sissi+Tabbi
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sissi+Tabbi
Sissi+Tabbi
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben