Neuer Spielgefährte...

  • Themenstarter Themenstarter Sammy!
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater
S

Sammy!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2011
Beiträge
20
Hallo Katzenfreunde!

ich habe einen 1,5 Jahre alten Kater. In meiner vorherigen Wohnung war er eine reine Wohnungskatze. Anfang 2010 bin ich aber aus der Stadt in einen kleineren Ort gezogen und nun ist er Freigänger. Allerdings kann er nur raus, wenn ihm jemand die Tür auf macht, eine Katzenklappe geht leider nicht.
Als in den letzten Wochen aber so viel Schnee lag und es vor allem auch so kalt war, habe ich ihn nicht raus gelassen, weil ich berufstätig bin. Er wäre dann 10 Stunden oder länger draußen gewesen und das wollte ich ihm nicht antun. Dadurch, dass er dann den ganzen Tag drin war oder nur mal ne viertel Stunde raus gegangen ist, war er immer ziemlich aufgedreht und ist wie angestochen durch die Wohnunh gerannt und hat irgendwelche Scheiß gemacht 😉

Ich habe mir nun gedacht, dass ich mir eine zweite Katze zulege. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr einen Kater oder eine Mietz nehmen würdet? Und wie alt sollte die Katze sein? Habt ihr Tipps für die Zusammenführung? Hat jemand vielleicht eine ähnliche Situation erlebt?


Schon mal vielen Dank für eure Antworten :smile:


LG Claudia
 
A

Werbung

Huhuu

Also, ich glaube, dass macht keinen Unterschied ob Du nun Männlein oder Weiblein nimmst 😉 Gleichaltrig und ähnlich vom Verhalten sollten sie sein.

Achso , (Edit) ist dein Kater kastriert???
 
Ja er ist kastriert 😉
 
Ja also, dann würde ich an Deiner Stelle ab ins Tierheim und mich verlieben. Egal ob Kater oder Katze. Ein Kitten, würde auch noch gehen. Meine Luzie ist auch 1,5 Jahre alt und wir haben im Dezember Luna dazugeholt. Da war Luna 4 Monate alt. Die Zusammenführung war nach 4 Tagen erfolgreich abgeschlossen 😉

Ich kann Dir von meiner Zusammenführung erzählen wenn Du magst?! Also wie ich es gemacht habe.
 
oh ja, das wäre cool
 
Also, Luzie war eig. unsere 2. Katze aber wir mussten unseren Kater leider abgeben. Luzie war dann 1 Jahr alleine und im November haben wir uns dann dazu entschlossen das Luzie nicht länger alleine sein soll. Gesagt, getan! Ich bin dann auf Luna gestoßen und dann ging auch alles ganz schnell. Gesehen, verliebt und dann kam am 27.12 der Einzug.

Ich habe den Kennel in dem Luna war ins Wohnzimmer gestellt, Luzie war auch da, und habe sie einfach machen lassen.
Luna ist dann auch schnell raus gekommen und hat das Wohnzimmer inspiziert. Luzie war das neue Fellknäul nicht ganz geheuer und so wurde Luna auf Schritt und Tritt beobachtet. Nach 5min kam das erste Fauchen von Luzie und sie war beleidigt und hat sich im Schlafzimmer versteckt. Ich hab sie gelassen....
Ich an Deiner Stelle, würde deinen Kater auch ruhig raus lassen wenn er das möchte. So hat die/der Neue dann auch Zeit um sich in Ruhe einzugewöhnen.
Dann ging bei uns eigentlich alles ganz schnell...
Ich zeig Dir mal die Bilder 😛

6063506.jpg


6063507.jpg


6063508.jpg


6063509.jpg


Ja und das letzte Bild, ist am 11. Tag entstanden.


6063510.jpg


Ich an Deiner Stelle, würde übrigens ein Katerchen nehmen :pink-heart:
 
Werbung:
Na die sind ja süß!!!

Die haben sich also nicht recht gefetzt und angefaucht und so?Warst du in den ersten Tagen zuhause oder bist du normal auf Arbeit gegangen?


Ich hatte auch an einen Kater gedacht.
 
Wir hatten zu diesem Zeitpunkt alle Ferien/Urlaub und waren Zuhause. Aber wenn Du die Katze am Wochenende zu Dir holst und das Wochenende dann auch Zuhause bist, finde ich das ausreichend.

Willst Du lieber ein Kitten oder einen älteren Kater? Schau doch mal bei den Notfellchen?!
Fahrketten lassen sich bei zu großer Entfernung super bilden hier 🙂

Also, klar wurde bei uns gefaucht. Aber nicht viel und vor allem auch nur wenige Tage.
 
Das is meiner
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 44
Na das beruhigt mich etwas....ich habe nämlich etwas Angst, dass die sich dann recht fetzen und anfauchen.

Ich würde am liebsten nen kleinen haben, weil Katzenkinder so süß sind und weil man sie am besten erziehen kann. Mein jetziger durfte bei den Vorbesitzern alles. Er durfte auf den Tisch, in der Küche auf die Anrichte und dann haben sie erzählt, dass er beim Frühstück gerne aus der Kaffeetasse trinkt und ich bin der Meinung, dass das echt nicht sein muss. Bei älteren ist es schwierig die wieder um zu erziehen. Aber ich war mir eben nicht sicher, ob es gut ist einen kleinen zu nehmen.

Na da werd ich das so machen, dass ich ihn oder sie mal hole, wenn ich zwei/drei Tage zu hause bin.

Was is den Notfellchen? Hab ich noch nicht gehört
 
Aiii ist das ein Hübscher 🙂 Mein Traum ist ein roter Maine Coon Kater. Der wird auch irgendwann noch kommen!
 
Werbung:
Hallo Sammy,

Ich würde am liebsten nen kleinen haben, weil Katzenkinder so süß sind und weil man sie am besten erziehen kann. Mein jetziger durfte bei den Vorbesitzern alles. Er durfte auf den Tisch, in der Küche auf die Anrichte und dann haben sie erzählt, dass er beim Frühstück gerne aus der Kaffeetasse trinkt und ich bin der Meinung, dass das echt nicht sein muss.

ich persönlich würde kein Kitten zu einem 1,5jährigen Kater nehmen, sondern einen 8-12 Monate jungen Kater.


Bei älteren ist es schwierig die wieder um zu erziehen. Aber ich war mir eben nicht sicher, ob es gut ist einen kleinen zu nehmen.

Das ist nicht richtig. Unsere Katzen waren alle älter als 8+ Jahre und sind auch erzogen worden, die einen mehr, die anderen weniger *g*

Man kann jede Katze erziehen, bis zu einem gewissen Maß und das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit klaren nachvollziehbaren und überschaubaren Regeln...und menschlicher Konsequenz.


Nicht jede Zusammenführung verläuft schwierig, aber auch nicht einfach, deshalb ist es wichtig, daß Du nach einem Tier mit einem entsprechenden Charakter sucht, damit es gut passt.

LG
Claudia
 
Naja gut, dann hast du vielleicht auch ein bisschen Glück gehabt. Ich habe das schon von anderen Katzenbesitzern bestätigt bekommen, dass es schwer ist Gewohnheiten wieder aus den Katzen raus zu bekommen.

Ich hatte bis jetzt nur Katzen, die ich von klein auf hatte, ich kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber wie gesagt, mir wurde es schon erzählt.


Naja drum hab ich ja dieses Thema eröffnet, damit ich mir verschiedene Meinungen anhören kann 😉
 
Na ich werd mal schaun was ich mache.

Verrätst du mir jetzt noch was Notfellchen ist? Ich hab das noch nie gehört
 
Werbung:
Jap...wenn ich dann den oder die neue hab, werde ich hier Bericht erstatten 😉 aber es kann sein, dass es noch ein wenig dauert
 
Ja, so ist das eben mit neuem Zuwachs 😉

Aber guck echt mal bei den Notfellchen. Da sind super schöne Tiere die auf ein Zuhause wie Du es bieten kannst nur so warten.
 
Naja gut, dann hast du vielleicht auch ein bisschen Glück gehabt. Ich habe das schon von anderen Katzenbesitzern bestätigt bekommen, dass es schwer ist Gewohnheiten wieder aus den Katzen raus zu bekommen.

Nein, es hat nichts mit "Glück" zu tun, sondern mit dem Umgang mit dem Tier.
Meine Katzen haben zum Teil unschöne Vergangenheiten und haben bei uns nach ihren Möglichkeiten gelernt.

Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel man von den Tieren erwartet, was man alles verbietet, was man duldet und erlaubt.

Man kann jede Katze erziehen, die eine mehr, die andere weniger, aber i.d.R. kann man gewisse Dinge konsequent durchziehen.

LG
Claudia
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
865
UliKatz
UliKatz
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
AnnaAn
AnnaAn
N
Antworten
25
Aufrufe
14K
tokaroma
tokaroma
A
  • Annika.W
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben