Neuer Tierarzt ein wichtige Frage

  • Themenstarter Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sibidoll

sibidoll

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juni 2010
Beiträge
2.411
Ort
Wien
Vorige Woche war ich bei einem neueen Tierarzt,der auf Zähne spezialisiert
ist (habe ich schon im Augen,Ohren,Zähne Thread geschrieben, gerade eben)

Beim letzten Tierarzt war ich zwar schon Jahre, medizinisch früher immer zufrieden, als ich mich dann besser ausgekannt habe (über Ernährung von
Katzen wußte ich nichts)begannen die Diskussionen.

Tierarzt sagte zu mir, das Impfungen alle drei Jahre zu wenig sind,das man
Rohfleisch überbrühen muß😱😱(ja sicher die Maus oder der Vogel die
die Katze fängt, taucht sie auch vorher in kochendes Wasser:aetschbaetsch1:

Jetzt der neue Tierarzt,sagt immerhin Rohfleisch ist gut (ich füttere 20%)
verkauft aber Trockenfutter,habe mit ihm zu diskutieren begonnen,warum
meine so gut wie gar kein Trockenfutter bekommen und wenn nur Orijen.
Zwecklos, wir konnten uns nicht einigen.

Aber jetzt zu meiner Frage, bei Sammy wurde beim Blutbild ein erhöhter Wert
festgestellt, der auf Parasiten schliessen lässt

Eos 1,25 (0,10-0,79)???
Hat da wer Erfahrungen??????

Tierarzt😀a hat der Kater wohl Zecken oder Flöhe
Ich:Sehr unwahrscheinlich, er ist ein Wohnungskater,habe auch keinen Balkon
Tierarzt😀ann sind es wahrscheinlich Würmer😡😡
Hat nicht bei der Hauptuntersuchung (140Euro bei allen Dreien mit Blutbild)
nicht in die Ohren gesehen,hat aber auch nicht nach dem Stuhl gefragt bzgl
den Würmern.
Auch kein Kotprobe verlangt.
Sammy hat ganz normalen Stuhl, keinen Durchfall.


Tierarzt:Na entwurmen sie alle drei😡😡

Nächster Besuch nach der Zahnsteinentfernung, habe ich ihn noch einmal
darauf angesprochen.
Tierarzt:Na wenn es ein starker Wurmbefall wäre,würde der Wert explodieren😡😡

Ich meine, hallo gehts noch,was würdet ihr machen???????

Sympathisch war er ja, aber für die zwei Besuche 360 Euro, da kann ich
gleich in eine Tierklinik fahren.
Bei den Impfungen war er auch der Meinung jedes Jahr.:grr:
 
A

Werbung

Niemand eine Idee???????:sad:
 
Noch nicht gesehen ... aber jetzt:

Eos können erhöht sein bei Parasitenbefall, einem Infekt und bei Allergien/Unverträglichkeiten.

Vielleicht auch bei Entzündungen, bin da gerade unsicher ... Sprich: wie sah denn das Zahnfleisch aus?
 
Na, nicht so schlecht,der Tierarzt hat gesagt bei Sammy wäre die Zahnsteinentfernung nicht so dringend,er hat allerdings beim Zähneputzen
ab und an etwas geblutet,das Zahnfleisch war aber sonst rosa.

Ich bin schockiert, das es auch etwas anderes sein kann,laut Tierarzt nur
Parasiten.
Jetzt wo du es sagst bzgl Unverträglichkeit,etwas empfindlich ist er schon
mit dem Darm, er hat zwar jetzt schon lange normalen Stuhl (außer nach
der Narkos 1x Durchfall),aber ab und an hat er schon etwas Durchfall,
wie gesagt jetzt aber schon länger nicht.
Milben hat er nicht, ich kontrolliere ja die Ohren (das hat der liebe Doc auch
nicht gemacht)

Aber danke für den Tipp.🙂
 
Also, wegen der Werte kann ich Dir nichts sagen aber impfen muss, wenn man nach diesem Buch geht, definitiv nicht jedes Jahr sein.

Untersuchungen, die ein Labor machen muss und den Kunden Geld kosten, werden - leider - nicht immer zuerst gemacht, weil einfach viele Halter mit einem Pillchen oder einem Spritzchen für ihre Tiere zufrieden sind.
Viele wissen selbst gar nicht Bescheid oder wollen auch nicht Bescheid wissen, weil das ja Mühe macht.

Daher, so meine Erfahrung, scheinen TAs immer erstmal auf Verdacht zu behandeln, wenn keine akute Lebendgefahr besteht.
Man könnte sich schlimmstenfalls ja die Kunden vergraulen, wenn man immer so viel Geld für Untersuchungen von denen haben will...:stumm:

Wenn ich als Halter Urinproben oder Kotproben untersucht haben will, muss ich meinen TA auch immer erst dazu auffordern, die entsprechenden Untersuchungen zu beauftragen. Ich habe mich damit arrangiert, weil mein TA da zumindest sehr nett und kooperativ ist.

Wenn Du willst, dass Kot auf Parasiten geprüft wird, dann gib Kot ab und beauftrage den TA die Probe entsprechend testen zu lassen.
Du bist mit Deinen Tieren bei jedem TA Privatpatient und kannst den Ton angeben. Du musst ja auch dafür zahlen.

Über Ernähung habe ich mit meinem TA noch nie so richtig diskutiert.
Ich mache das, was ich für richtig halte. Er wird es sicherlich nicht besser wissen, denn wie wir ja alle wissen haben TAs ihre Kenntnisse bzgl. Katzenernährung von den "Großen Futtermittelherstellern", die zudem die Ärztekongresse sponsorn 🙄
 
Also, wegen der Werte kann ich Dir nichts sagen aber impfen muss, wenn man nach diesem Buch geht, definitiv nicht jedes Jahr sein.

Untersuchungen, die ein Labor machen muss und den Kunden Geld kosten, werden - leider - nicht immer zuerst gemacht, weil einfach viele Halter mit einem Pillchen oder einem Spritzchen für ihre Tiere zufrieden sind.
Viele wissen selbst gar nicht Bescheid oder wollen auch nicht Bescheid wissen, weil das ja Mühe macht.

Daher, so meine Erfahrung, scheinen TAs immer erstmal auf Verdacht zu behandeln, wenn keine akute Lebendgefahr besteht.
Man könnte sich schlimmstenfalls ja die Kunden vergraulen, wenn man immer so viel Geld für Untersuchungen von denen haben will...:stumm:

Wenn ich als Halter Urinproben oder Kotproben untersucht haben will, muss ich meinen TA auch immer erst dazu auffordern, die entsprechenden Untersuchungen zu beauftragen. Ich habe mich damit arrangiert, weil mein TA da zumindest sehr nett und kooperativ ist.

Wenn Du willst, dass Kot auf Parasiten geprüft wird, dann gib Kot ab und beauftrage den TA die Probe entsprechend testen zu lassen.
Du bist mit Deinen Tieren bei jedem TA Privatpatient und kannst den Ton angeben. Du musst ja auch dafür zahlen.

Über Ernähung habe ich mit meinem TA noch nie so richtig diskutiert.
Ich mache das, was ich für richtig halte. Er wird es sicherlich nicht besser wissen, denn wie wir ja alle wissen haben TAs ihre Kenntnisse bzgl. Katzenernährung von den "Großen Futtermittelherstellern", die zudem die Ärztekongresse sponsorn 🙄




Ja, ich habe es dann nicht gemacht,weil er gesagt hat, wenn es wirklich
ein massiver Befall wäre,hätte er viel höhere Werte,von Wurmkuren auf Verdacht, gleich bei allen dreien,na ja ist ja eigentlich auch nicht ganz
gesund.

Oder was meint ihr???


Vor allem weil Meiki geschrieben hat, es könnte auch eventuell
eine Unverträglichkeit sein, da bekommt er sicher wieder Durchfall darauf
 
Werbung:
Ja, ich habe es dann nicht gemacht,weil er gesagt hat, wenn es wirklich ein massiver Befall wäre,hätte er viel höhere Werte
Warum muss es denn erst ein massiver Befall werden um anständige Diagnostik zu betreiben? *rethorisch und eher an den TA als an Dich*

Zu allem anderen kann ich leider nichts sagen...
 
Bei empfindlichen Katzen (egal worauf) würde ich über drei Tage den Kot sammeln und vielleicht sogar selber einsenden (gibt es auch einen Thread zu). Und ein Kotprofil machen lassen.

Wenn hier allerdings sowieso immer mal wieder DF kam und Du letztlich seine Ernährung für DF verantwortlich machen kannst, weil er z. B. bei bestimmten Futter immer oder immer wieder DF bekam - dann würde ich mich mit Würmern nicht verrückt machen.

Langsam werde ich wohl auch zur Darmaufbau-Tante hier im Forum: Wenn Du ihnen etwas Gutes tun möchtest, verbessere das Darmmileu. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - über Joghurt, Hüttenkäse zu SymbioPet und anderen Produkten. Oder Propolis.

Wenn ansonsten keine Symptome vorhanden sind würde ich (in Abhängigkeit vielleicht mit einer Kotuntersuchung) das Immunsystem über das Darmmileu stärken.
 
Wenn Du ihnen etwas Gutes tun möchtest, verbessere das Darmmileu. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - über Joghurt, Hüttenkäse zu SymbioPet und anderen Produkten. Oder Propolis
Wenn ansonsten keine Symptome vorhanden sind würde ich (in Abhängigkeit vielleicht mit einer Kotuntersuchung) das Immunsystem über das Darmmileu stärken
*unterschreib*

Zur Unterstützung und Wiederherstellung der Darmflora hat bei uns Dr. Wolz Darmflora plus select, über viele Monate gegeben, wunderbar geholfen!
Nur als weiterer Tipp 🙂
 
Bei empfindlichen Katzen (egal worauf) würde ich über drei Tage den Kot sammeln und vielleicht sogar selber einsenden (gibt es auch einen Thread zu). Und ein Kotprofil machen lassen.

Wenn hier allerdings sowieso immer mal wieder DF kam und Du letztlich seine Ernährung für DF verantwortlich machen kannst, weil er z. B. bei bestimmten Futter immer oder immer wieder DF bekam - dann würde ich mich mit Würmern nicht verrückt machen.

Langsam werde ich wohl auch zur Darmaufbau-Tante hier im Forum: Wenn Du ihnen etwas Gutes tun möchtest, verbessere das Darmmileu. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - über Joghurt, Hüttenkäse zu SymbioPet und anderen Produkten. Oder Propolis.

Wenn ansonsten keine Symptome vorhanden sind würde ich (in Abhängigkeit vielleicht mit einer Kotuntersuchung) das Immunsystem über das Darmmileu stärken.


Ja danke, wie gesagt sonst hat er ja keine Beschwerden(früher hatte er häufiger Durchfall jetzt wirklich nur ab und zu),da gab ich ihm dann das
Petvital Darmgelt oder Heilerde und gut wars.
Joghut mag er ja ganz gerne, werde ich ihm jetzt zur Sicherheit wieder geben
(das gute Bifidus, das schadet mir auch nicht:aetschbaetsch1:)
Propolis habe ich auch schon probiert, Tropfen ohne Alkohol für das Zahnfleisch, wenn es einmal geblutet hat, ein Imker sagte mir aber das
Propolis wenn es wirklich gut ist Alkohl braucht und das kommt dann wieder
für die Fellis nicht in Frage.
 
ein Imker sagte mir aber das
Propolis wenn es wirklich gut ist Alkohl braucht
*wunder* Mit welcher Erklärung denn?
 
Werbung:
Laß halt den Kot untersuchen.

Ob der Preis für 3 Katzen und die Leistungen angemessen ist, kann ich nicht sagen.
Über Ernährung brauchst du mit einem TA nicht diskutieren, wozu auch.

Ansonsten - wenn er sein Handwerk bezüglich Zähne versteht, geh bei Zahnproblemen oder 0815 Sachen hin und informiere dich immer auch aus anderen Quellen.
Oder such dir als Hausarzt einen anderen TA.

Einen einzigen Blutwert aus einer einzigen Blutabnahme, gerade im Weißen BB würde ich nicht überbewerten, zumal es kaum möglich ist, von diesem Wert auf die Ursache zu schließen.
 
Anja Bienchen:

Na ja das mit dem Propolis ist so eine Sache, ich war ja gaaaaaanz früher
einmal in der Reformbranche, das bekam man damals ganz gute Propolis-
produkte.
Da gab es sogar ein besonders gutes Produkt.

Heute arbeite ich in der Pharmabranche und wir verkaufen das Zeugs auch
es gibt aber nur mehr wenige bzw mit geringem Propolisgehalt.
Ob das stimmt was der Imker gesagt hat, weiss ich allerdings nicht


Gwion,
ja du hast ja recht, zu diskutieren ist sinnlos, Haustierarzt muß ich mir einen
neuen suchen.
Was meinst du, du wohnst ja auch in Österreich, waren die Preise überhöht??
Ich habe jetzt noch zwei Tierkliniken in der Nähe, die ich noch ausprobieren
kann (10 und 12 Bezirk)
 
Wollte nur mal anmerken, daß Wurmbefall nicht immer mit Durchfall einhergeht. Der Zwerg hatte keinen Durchfall, hat keine Würmer ausgesch...., nachdem er Milbemax bekommen hatte (jaaaaa, auf Verdacht 😱) kamen da auf einmal ganz viele Würmer mit dem Kot raus...
 
Wollte nur mal anmerken, daß Wurmbefall nicht immer mit Durchfall einhergeht. Der Zwerg hatte keinen Durchfall, hat keine Würmer ausgesch...., nachdem er Milbemax bekommen hatte (jaaaaa, auf Verdacht 😱) kamen da auf einmal ganz viele Würmer mit dem Kot raus...

IIIihhhh:aetschbaetsch1:
Danke Peikko,ok Milbemax kann ich mir bestellen.
Wie hast du es gemerkt??? Hast du ein Blutbild gemacht??
 
Er hat gepupst wie ein Weltmeister 😀
 
Werbung:
Na das macht er ja auch nicht, nur Nino hat das eine Zeit gemacht,deshalb
auch der Spitzname Furz (ist aber schon länger her)😀,ist es da gescheit
gleich alle drei mit Milbemax zu versorgen??
 
Kannst natürlich auch ne Ktoprobe untersuchen lassen. Auch wenn mich jetzt gleich alle hauen: ich mach das nie. Ist bei Freigängern auch nicht wirklich praktikabel (wo uns ja Zugvogel noch immer nicht erklärt hat, wie man bei Freigängern an Kotproben kommt 😉).
 
Meine sind Wohnungskatzen!!!:aetschbaetsch2:


Na ja man könnte doch den Freigängern so ein Sackerl fürs Gackerl dranhängen, wie bei den Pferden:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1::yeah::yeah:
 

Ähnliche Themen

sibidoll
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jiii
Jiii
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
ollipaula
O
K
Antworten
65
Aufrufe
3K
ferufe
F
B
Antworten
3
Aufrufe
388
Broesel
B
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
9K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben