OP bei 19-jÀhrigem Kater

• Themenstarter Themenstarter Kenny_Jimi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin auch ein bisschen erschrockenđŸ«€
Sieht es nur auf dem Foto so aus oder schielt er auch ein bisschen?

A

Werbung

Ich wurde das Maul nochmal untersuchen lassen, auch unter die Zunge und ein Röntgenbild vom Kiefer machen lassen.

Ich wurde Plattenepithelkarzinom ausschliessen wollen, Deine Beschreibung nach, hört sich leider so an.
Ich wiederhole mich, ich wurde den Kiefer und Maul nochmals untersuchen.

Diese Verschiebung kann auch ein Bruch sein aber das kommt nicht von der Behandlung sondern war vorher schon da

• Like
Reaktionen: *Leona*, Poldi und Baldessarini
  • Like
Reaktionen: basco09, *Leona*, Kenny_Jimi und eine weitere Person
Ich kÀmpfe wirklich sehr, aber ...

Das Blutbild zeigt m.E. eine CNI; das Phosphat mĂŒsste bekĂ€mpft werden, eine AnĂ€mie ist ggf. auch schon auf dem Weg.
Wenn jetzt die SchilddrĂŒse eingestellt wird, werden die Nierenwerte noch weiter steigen.
Da jetzt noch eine Narkose wegen der ZĂ€hne, die lĂ€nger dauern wird ...ich weiß nicht.

Normalerweise wĂŒrde ich sagen, Schmerzmittel wechseln oder Cortison geben und dann schauen, wie es damit wird, aber wenn ich den aktuellen Zustand durchlese, dann mĂŒssten die ZĂ€hne definitiv gemacht werden und ich glaube nicht, dass das mit diesen Werten noch möglich ist.

Ich wĂŒrde ernsthaft darĂŒber nachdenken, ob er nicht seinen letzten Weg gehen darf 🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Baldessarini, Black Perser und 2 weitere
Es ist immer die Entscheidung des Halters und wir alle können Dir die Entscheidung nicht abnehmen nur eine persönliche Meinung Ă€ußern.

Deinem Kater geht es momentan sehr schlecht und der Weg ihm Besserung zu verschaffen scheint ein langwieriger zu sein. Ich zweifle (als Außenstehende) daran, dass er dafĂŒr genug Reserven hat. Wenn es mit Medikamenten getan wĂ€re dann wĂŒrde ich ihn behandeln ganz egal ob die nun noch Organe schĂ€digen, es wĂ€re eine Erleichterung fĂŒr den Rest der Zeit die er noch hat. Da er aber anscheinend die OP am Maul dringend braucht und das Fressen schon komplett eingestellt hat wĂŒrde ich (wĂ€re es mein Tier) mich gedanklich damit beschĂ€ftigen ihn zu erlösen. So leid mir das tut fĂŒr Dich, fĂŒr ihn scheint mir keine gute Perspektive zu bestehen. Und das ist wirklich nur meine EinschĂ€tzung von dem was Du geschrieben hast. Ich wĂŒrde Dir eine Zweitmeinung bei einem anderen TA ebenso empfehlen und wenn diese genauso eindeutig ist gib ihm Frieden.

Als letztes Jahr unser chronisch kranker Kater auf die Reise ging habe ich viel ĂŒber den natĂŒrlichen Tod gelesen und eines ist mir hĂ€ngen geblieben was irgendwie hier auch passt. "Der Patient stirbt nicht weil er nichts isst sondern er isst nichts weil er stirbt".

Alles Gute fĂŒr Euch.

• Like
Reaktionen: Poldi, tiha, Baldessarini und eine weitere Person
Der TA klang sehr skeptisch und sagte, es wĂ€re ein großer Aufwand und dass man alternativ ĂŒber's einschlafen lassen nachdenken muss. Zuerst wĂŒrde man vmtl. Ultraschall machen, um zu sehen, ob es ein Tumor ist, wie er vermutet. Dann mĂŒsste man die Blutwerte verbessern (Infusion etc.), SchilddrĂŒse einstellen, damit eine OP erst in Frage kommt.

Tierarztbesuche stressen ihn extrem. Er musste zum GlĂŒck die ganzen Jahre so gut wie nie zum TA. Zuhause ist er jedem/ auch Fremden ggĂŒ. offen und der liebste und anhĂ€nglichste Kater ĂŒberhaupt. Wenn der TA ihn am Nacken aus dem Korb zieht ist es rum und er faucht, knurrt und beisst.
Dein TA hat kein Recht, diesen alten klapprigen Opi am Nackenfell aus dem Kennel zu ziehen. Das macht man nicht: keine Katze sollte jemals außer von der Mutter als Kitten, am Nackenfell gezogen werden. Das ist schmerzhaft gerade bei dem klapprigen Opi, der gar keine Muskulatur mehr hat und versetzt eine Katze in Todesangst, deswegen knurren und fauchen sie dann 🙁
Mir kam es auch sehr rabiat vor. Auch das fixieren zu zweit/dritt, woraufhin er abends dann richtig ko und durchgehend am blutigen speicheln war mit vorstehender Zunge. War leider nötig zu untersuchen, aber ginge sicher auch schonender. Alles weitere wĂŒrde ich in einer Tierklinik machen lassen, da dieser TA kommende Woche sowieso geschlossen hat.
Wenn jemand bei einem TA meine Katze am Nackenfell irgendwo hin zieht und oder trÀgt, bekommt er von mir einen an die Mappe, aber richtig. Der fasst mein Tier nie wieder an.
Und dein Kater ist ein Greis, was soll der denn einem TA noch tun können?
Irgendwie hab ich das GefĂŒhl, dass vorgestern bei der Untersuchung (beim groben fixieren evtl.?) was kaputt gegangen ist. Seine ZĂ€hne sehen so "falsch angeordnet" aus und die vorstehende Zunge, die er stĂ€ndig vor und zurĂŒck bewegt. Selbst nach 2 Schluck trinken knarzt er jetzt die ZĂ€hne und fuchtelt mit der Pfote am Maul. Tablette nach wie vor nicht geschafft ihm zu geben. So sieht er aktuell aus und das Bild auf dem Kissen vorgestern nach dem ersten TA-Besuch.
😱
[...]

Ich wĂŒrde ernsthaft darĂŒber nachdenken, ob er nicht seinen letzten Weg gehen darf 🙁
Das denke ich auch. Das sind zu viele Baustellen und der arme Kerl wĂŒrde eine Narkose gar nicht ĂŒberleben, der ist ja klapperdĂŒrr und es fehlen mindestens 2-3 kg.
@Kenny_Jimi : Was ist denn da passiert? Er ist doch nicht erst seit gestern in diesem desolaten Zustand 😱

• Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Werbung:
Hallo @Kenny_Jimi

Ich weiss genau, was du gerade durchmachst.
Unser 19jÀhriger Kater Buddy bekam vor knapp 3 Wochen eine Zahn-OP.
Und ich war vollkommen durch die Segel ...... (nett ausgedrĂŒck - mir ging die DĂŒse bis Anschlag am OP Tag)

Seine Nierenwerte sind auch etwas erhöht (nicht ganz so wie bei Kenny) - ansonsten waren die Werte okay und er wurde fĂŒr narkosefĂ€hig erklĂ€rt.

Den T4 von Kenny wĂŒrde ich fĂŒr eine Narkose noch fĂŒr vertretungswĂŒrdig halten.

So wie Kenny aussieht, hat er irrsinnige Schmerzen.

Was fĂŒr "Tabletten" hast du bekommen?
Als starkes Schmerzmittel kenne ich Metacam - das ist flĂŒssig und lĂ€sst sich prima direkt ins MĂ€ulchen geben.

So kann es nicht bleiben und wĂ€re es mein Kater, wĂŒrde ich mit diesen Werten wahrscheinlich so vorgehen:
  • Schmerzmittel satt (heute noch !!!)
  • Narkose und dabei die Organe schallen
  • sollte sich ein Tumor rausstellen, der keine lange Lebensdauer mehr zulĂ€sst, dann wĂŒrde ich ihn in der Narkose gehen lassen
  • wenn nicht, dann wĂŒrde ich die ZĂ€hne richten / ziehen lassen - auch hier, wenn er in der Narkose geht, dann lieber so als mit solchen Höllenschmerzen noch weitere Wochen zubringen mĂŒssen

• Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Max Hase und teufeline
Ich wiederhole mich, ich wurde den Kiefer und Maul nochmals untersuchen.

Diese Verschiebung kann auch ein Bruch sein aber das kommt nicht von der Behandlung sondern war vorher schon da
Ich denke, ich gehe noch heute in eine Klinik aus der Liste, oder eine nÀhere Notdienstklinik.
Vllt. wird er dann wirklich seinen letzten Weg gehen dĂŒrfen.

Das verschobene Gebiss war definitiv erst nach dem TA-Besuch vorgestern. Dachte, er ist vllt. so gestresst und unter Schmerzmitteln, dass es davon kommt.

• Like
  • Sad
Reaktionen: basco09, racoon20, FraTraLi und eine weitere Person
Ich schließe mich Quilla an.

Die Laborwerte finde ich nicht so dramatisch fĂŒr einen alten Mann mit entzĂŒndeten ZĂ€hnen. Kann sich natĂŒrlich rasch Ă€ndern, wenn er nicht mehr frisst.

Vielleicht sind gerade ein paar ZĂ€hne so locker, dass er nicht fressen kann, die lockern sich so entzĂŒndet teilweise von alleine und machen dann natĂŒrlich Beschwerden.

Wenn Du da nochmal ran willst, musst Du rasch entscheiden, weil sich der Zustand bei Futter- und vor allem Wasserverweigerung so rasch verschlechtern kann, dass nicht mehr viel geht.

Wenn ja, dann wĂŒrde ich einen Narkosetermin vereinbaren, wo er soweit sediert wird, dass man die Maulhöhle gut anschauen kann und den Leberbefund abklĂ€ren. Und mich darauf vorbereiten, dass man die Narkose vertieft und ihn nicht mehr wach werden lĂ€sst, je nachdem, was zu sehen ist.
Ob er in einem Zustand ist, wo man - bei behandelbaren oder unauffÀlligen Befunden - gleich die ZÀhne soweit richten kann, dass "das Gröbste erledigt ist", musst Du mit dem Tierarzt besprechen.

Alles Gute fĂŒr Euch.

• Like
  • Love
Reaktionen: Quartett, Kyano, teufeline und eine weitere Person
Hi. Danke fĂŒr die Antwort. Hier sind mal die Blutwerte von heute.
Hallo,
die EntzĂŒndung ist im Blutbild ekennbar und die Nierenwerte können deshalb erhöht sein. Der SchilddrĂŒsenwert ist wenig erhöht und dies geschieht eher schleichend, daher könnte auch darauf eine Reaktion der Leber vorliegen. Ich wĂŒrde als erstes die ZĂ€hne angehen und nicht die SchilddrĂŒse, es besteht die gute Möglichkeit, dass die Nierenwerte dann positiv beeinflusst werden und danach den T4 ĂŒberprĂŒfen. Und, ich wĂŒrde hier schnell handeln.
VG

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und ciari
Werbung:
Dein TA hat kein Recht, diesen alten klapprigen Opi am Nackenfell aus dem Kennel zu ziehen. Das macht man nicht: keine Katze sollte jemals außer von der Mutter als Kitten, am Nackenfell gezogen werden. Das ist schmerzhaft gerade bei dem klapprigen Opi, der gar keine Muskulatur mehr hat und versetzt eine Katze in Todesangst, deswegen knurren und fauchen sie dann 🙁

Wenn jemand bei einem TA meine Katze am Nackenfell irgendwo hin zieht und oder trÀgt, bekommt er von mir einen an die Mappe, aber richtig. Der fasst mein Tier nie wieder an.
Und dein Kater ist ein Greis, was soll der denn einem TA noch tun können?

😱

Das denke ich auch. Das sind zu viele Baustellen und der arme Kerl wĂŒrde eine Narkose gar nicht ĂŒberleben, der ist ja klapperdĂŒrr und es fehlen mindestens 2-3 kg.
@Kenny_Jimi : Was ist denn da passiert? Er ist doch nicht erst seit gestern in diesem desolaten Zustand 😱
So desolat war es tatsĂ€chlich erst seit vorgestern und noch viel mehr seit heute. Er hatte die letzten 2 Wochen leicht gespeichelt, sein Trockenfutter stehen gelassen (habe ihm dann Katovic Aufbau-Nassfutter gegeben, was er ohne Probleme gefressen hat) und gewichtsmĂ€ĂŸig ziemlich abgenommen. Deswegen bin ich zum TA. Jetzt frisst und trinkt er fast nichts und verhĂ€lt sich auch ganz anders.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Poldi, teufeline, racoon20 und eine weitere Person
Ich schließe mich Quilla an.

Die Laborwerte finde ich nicht so dramatisch fĂŒr einen alten Mann mit entzĂŒndeten ZĂ€hnen. Kann sich natĂŒrlich rasch Ă€ndern, wenn er nicht mehr frisst.

Vielleicht sind gerade ein paar ZĂ€hne so locker, dass er nicht fressen kann, die lockern sich so entzĂŒndet teilweise von alleine und machen dann natĂŒrlich Beschwerden.

Wenn Du da nochmal ran willst, musst Du rasch entscheiden, weil sich der Zustand bei Futter- und vor allem Wasserverweigerung so rasch verschlechtern kann, dass nicht mehr viel geht.

Wenn ja, dann wĂŒrde ich einen Narkosetermin vereinbaren, wo er soweit sediert wird, dass man die Maulhöhle gut anschauen kann und den Leberbefund abklĂ€ren. Und mich darauf vorbereiten, dass man die Narkose vertieft und ihn nicht mehr wach werden lĂ€sst, je nachdem, was zu sehen ist.
Ob er in einem Zustand ist, wo man - bei behandelbaren oder unauffÀlligen Befunden - gleich die ZÀhne soweit richten kann, dass "das Gröbste erledigt ist", musst Du mit dem Tierarzt besprechen.

Alles Gute fĂŒr Euch.
Und vielleicht haben grobe Vollpfosten dem armen Kerl den Kiefer gebrochen.
Ich bin wirklich fassungslos, wie brutal der arme Opi gehĂ€ndelt worden ist. Man braucht doch bei so einem klapprigen Tier keine körperliche Gewalt anwenden und generell keine körperliche Gewalt, was soll das? Drei Leute zum Fixieren fĂŒr dieses Klappergestell? Dem bricht man doch alle Knochen 😱
Sorry, ich hatte auch schon mal eine Katze, die in der Transportbox kampfheulend gegen das Gitter gesprungen ist, wenn sie den TA gesehen hat. Mein TA:"WTF? Deine sind doch sonst so lieb."- "Tja, sie nicht!"
Die haben wir in einen SchieberkÀfig umgesetzt und gleich narkotisiert.
Und meine aktuelle Katze Susi wurde von der Vorbesitzerin als TA-Mörderin geschildert. Diese Katze macht beim TA genau: null-komma-null gar nichts, auch beim Blutabnehmen nicht. Die jault und faucht ein bisschen vor sich hin, das war es aber auch schon. Beschwerden der Katze sind erlaubt, und sie wurde nicht am Nackenfell irgendwo hingezerrt, denn das wĂŒrde von meiner Seite aus völlig eskalieren.

• Like
Reaktionen: Poldi und Grattastinchi
Hallo @Kenny_Jimi

Ich weiss genau, was du gerade durchmachst.
Unser 19jÀhriger Kater Buddy bekam vor knapp 3 Wochen eine Zahn-OP.
Und ich war vollkommen durch die Segel ...... (nett ausgedrĂŒck - mir ging die DĂŒse bis Anschlag am OP Tag)

Seine Nierenwerte sind auch etwas erhöht (nicht ganz so wie bei Kenny) - ansonsten waren die Werte okay und er wurde fĂŒr narkosefĂ€hig erklĂ€rt.

Den T4 von Kenny wĂŒrde ich fĂŒr eine Narkose noch fĂŒr vertretungswĂŒrdig halten.

So wie Kenny aussieht, hat er irrsinnige Schmerzen.

Was fĂŒr "Tabletten" hast du bekommen?
Als starkes Schmerzmittel kenne ich Metacam - das ist flĂŒssig und lĂ€sst sich prima direkt ins MĂ€ulchen geben.

So kann es nicht bleiben und wĂ€re es mein Kater, wĂŒrde ich mit diesen Werten wahrscheinlich so vorgehen:
  • Schmerzmittel satt (heute noch !!!)
  • Narkose und dabei die Organe schallen
  • sollte sich ein Tumor rausstellen, der keine lange Lebensdauer mehr zulĂ€sst, dann wĂŒrde ich ihn in der Narkose gehen lassen
  • wenn nicht, dann wĂŒrde ich die ZĂ€hne richten / ziehen lassen - auch hier, wenn er in der Narkose geht, dann lieber so als mit solchen Höllenschmerzen noch weitere Wochen zubringen mĂŒssen
Einmal Onsior gegen die Schmerzen (hat er bisher nicht genommen, die Spritze von vorgestern hat bis heute Nachmittag gewirkt, 48h lt. TA) und etwas gegen die EntzĂŒndung, das er seit gestern bekommt.

Werde heute auf jeden Fall noch gehen, da es bisher keinen Weg gab ihm die Tablette zu geben.

• Like
Reaktionen: FraTraLi
Wenn das gegen die EntzĂŒndung Cortison (Prednisolon) sein sollte, dann wundert es mich nicht, dass er nicht mehr frisst. Man sollte das nicht zusammen mit einem Meloxicam-PrĂ€parat oder Onsior geben, da es in Kombination massiv auf den Magen gehen bis hin zum Magendurchbruch kommen kann. Das solltest du auf jeden Fall auch dem Notfalldienst oder zu wem auch immer du gehen solltest, sagen.

Und vielleicht haben grobe Vollpfosten dem armen Kerl den Kiefer gebrochen.
Ich bin wirklich fassungslos, wie brutal der arme Opi gehĂ€ndelt worden ist. Man braucht doch bei so einem klapprigen Tier keine körperliche Gewalt anwenden und generell keine körperliche Gewalt, was soll das? Drei Leute zum Fixieren fĂŒr dieses Klappergestell? Dem bricht man doch alle Knochen 😱
Sorry, ich hatte auch schon mal eine Katze, die in der Transportbox kampfheulend gegen das Gitter gesprungen ist, wenn sie den TA gesehen hat. Mein TA:"WTF? Deine sind doch sonst so lieb."- "Tja, sie nicht!"
Die haben wir in einen SchieberkÀfig umgesetzt und gleich narkotisiert.
Und meine aktuelle Katze Susi wurde von der Vorbesitzerin als TA-Mörderin geschildert. Diese Katze macht beim TA genau: null-komma-null gar nichts, auch beim Blutabnehmen nicht. Die jault und faucht ein bisschen vor sich hin, das war es aber auch schon. Beschwerden der Katze sind erlaubt, und sie wurde nicht am Nackenfell irgendwo hingezerrt, denn das wĂŒrde von meiner Seite aus völlig eskalieren.
Das hab ich vorhin auch gedacht... Das wÀr's ja noch.
Aber mein Opi ist wirklich sehr aggressiv geworden, kaum hatte er ihm am Nacken. Einmal konnte er sich sogar losreissen und ist runtergesprungen. Dann hat er unaufhörlich in den Handschuh gebissen. War schwer anzusehen wie er da unter "Todespanik" gespritzt und untersucht wurde.

• Crying
  • Wow
Reaktionen: Poldi, SabaYaru, teufeline und eine weitere Person
Werbung:
Wenn das gegen die EntzĂŒndung Cortison (Prednisolon) sein sollte, dann wundert es mich nicht, dass er nicht mehr frisst. Man sollte das nicht zusammen mit einem Meloxicam-PrĂ€parat oder Onsior geben, da es in Kombination massiv auf den Magen gehen bis hin zum Magendurchbruch kommen kann. Das solltest du auf jeden Fall auch dem Notfalldienst oder zu wem auch immer du gehen solltest, sagen.
Clavaseptin heisst das.

Clavaseptin heisst das.

Ah, ok, das ist ein Antibiotikum. Das kann allerdings auch auf den Magen gehen. Du könntest fragen, ob sie dir Spritzen aufziehen (falls du spritzen kannst), das wird besser vertragen.

Egal in welche Richtung es gehen wird, ich wĂŒnsche euch viel Kraft fĂŒr euren Weg.

• Like
Reaktionen: Kenny_Jimi
  • Like
Reaktionen: Kenny_Jimi