Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich wiederhole mich, ich wurde den Kiefer und Maul nochmals untersuchen.Ich wurde das Maul nochmal untersuchen lassen, auch unter die Zunge und ein Röntgenbild vom Kiefer machen lassen.
Ich wurde Plattenepithelkarzinom ausschliessen wollen, Deine Beschreibung nach, hört sich leider so an.
Dein TA hat kein Recht, diesen alten klapprigen Opi am Nackenfell aus dem Kennel zu ziehen. Das macht man nicht: keine Katze sollte jemals auĂer von der Mutter als Kitten, am Nackenfell gezogen werden. Das ist schmerzhaft gerade bei dem klapprigen Opi, der gar keine Muskulatur mehr hat und versetzt eine Katze in Todesangst, deswegen knurren und fauchen sie dann đDer TA klang sehr skeptisch und sagte, es wĂ€re ein groĂer Aufwand und dass man alternativ ĂŒber's einschlafen lassen nachdenken muss. Zuerst wĂŒrde man vmtl. Ultraschall machen, um zu sehen, ob es ein Tumor ist, wie er vermutet. Dann mĂŒsste man die Blutwerte verbessern (Infusion etc.), SchilddrĂŒse einstellen, damit eine OP erst in Frage kommt.
Tierarztbesuche stressen ihn extrem. Er musste zum GlĂŒck die ganzen Jahre so gut wie nie zum TA. Zuhause ist er jedem/ auch Fremden ggĂŒ. offen und der liebste und anhĂ€nglichste Kater ĂŒberhaupt. Wenn der TA ihn am Nacken aus dem Korb zieht ist es rum und er faucht, knurrt und beisst.
Wenn jemand bei einem TA meine Katze am Nackenfell irgendwo hin zieht und oder trĂ€gt, bekommt er von mir einen an die Mappe, aber richtig. Der fasst mein Tier nie wieder an.Mir kam es auch sehr rabiat vor. Auch das fixieren zu zweit/dritt, woraufhin er abends dann richtig ko und durchgehend am blutigen speicheln war mit vorstehender Zunge. War leider nötig zu untersuchen, aber ginge sicher auch schonender. Alles weitere wĂŒrde ich in einer Tierklinik machen lassen, da dieser TA kommende Woche sowieso geschlossen hat.
đąIrgendwie hab ich das GefĂŒhl, dass vorgestern bei der Untersuchung (beim groben fixieren evtl.?) was kaputt gegangen ist. Seine ZĂ€hne sehen so "falsch angeordnet" aus und die vorstehende Zunge, die er stĂ€ndig vor und zurĂŒck bewegt. Selbst nach 2 Schluck trinken knarzt er jetzt die ZĂ€hne und fuchtelt mit der Pfote am Maul. Tablette nach wie vor nicht geschafft ihm zu geben. So sieht er aktuell aus und das Bild auf dem Kissen vorgestern nach dem ersten TA-Besuch.
Das denke ich auch. Das sind zu viele Baustellen und der arme Kerl wĂŒrde eine Narkose gar nicht ĂŒberleben, der ist ja klapperdĂŒrr und es fehlen mindestens 2-3 kg.[...]
Ich wĂŒrde ernsthaft darĂŒber nachdenken, ob er nicht seinen letzten Weg gehen darf đ
Ich denke, ich gehe noch heute in eine Klinik aus der Liste, oder eine nÀhere Notdienstklinik.Ich wiederhole mich, ich wurde den Kiefer und Maul nochmals untersuchen.
Diese Verschiebung kann auch ein Bruch sein aber das kommt nicht von der Behandlung sondern war vorher schon da
Meinst du eine Notdienst-TApraxis? Falls ja, lieber nicht, besser gleich in eine Tierklinik.Ich denke, ich gehe noch heute in eine Klinik aus der Liste, oder eine nÀhere Notdienstklinik.
Hallo,Hi. Danke fĂŒr die Antwort. Hier sind mal die Blutwerte von heute.
So desolat war es tatsĂ€chlich erst seit vorgestern und noch viel mehr seit heute. Er hatte die letzten 2 Wochen leicht gespeichelt, sein Trockenfutter stehen gelassen (habe ihm dann Katovic Aufbau-Nassfutter gegeben, was er ohne Probleme gefressen hat) und gewichtsmĂ€Ăig ziemlich abgenommen. Deswegen bin ich zum TA. Jetzt frisst und trinkt er fast nichts und verhĂ€lt sich auch ganz anders.Dein TA hat kein Recht, diesen alten klapprigen Opi am Nackenfell aus dem Kennel zu ziehen. Das macht man nicht: keine Katze sollte jemals auĂer von der Mutter als Kitten, am Nackenfell gezogen werden. Das ist schmerzhaft gerade bei dem klapprigen Opi, der gar keine Muskulatur mehr hat und versetzt eine Katze in Todesangst, deswegen knurren und fauchen sie dann đ
Wenn jemand bei einem TA meine Katze am Nackenfell irgendwo hin zieht und oder trÀgt, bekommt er von mir einen an die Mappe, aber richtig. Der fasst mein Tier nie wieder an.
Und dein Kater ist ein Greis, was soll der denn einem TA noch tun können?
đą
Das denke ich auch. Das sind zu viele Baustellen und der arme Kerl wĂŒrde eine Narkose gar nicht ĂŒberleben, der ist ja klapperdĂŒrr und es fehlen mindestens 2-3 kg.
@Kenny_Jimi : Was ist denn da passiert? Er ist doch nicht erst seit gestern in diesem desolaten Zustand đą
Und vielleicht haben grobe Vollpfosten dem armen Kerl den Kiefer gebrochen.Ich schlieĂe mich Quilla an.
Die Laborwerte finde ich nicht so dramatisch fĂŒr einen alten Mann mit entzĂŒndeten ZĂ€hnen. Kann sich natĂŒrlich rasch Ă€ndern, wenn er nicht mehr frisst.
Vielleicht sind gerade ein paar ZĂ€hne so locker, dass er nicht fressen kann, die lockern sich so entzĂŒndet teilweise von alleine und machen dann natĂŒrlich Beschwerden.
Wenn Du da nochmal ran willst, musst Du rasch entscheiden, weil sich der Zustand bei Futter- und vor allem Wasserverweigerung so rasch verschlechtern kann, dass nicht mehr viel geht.
Wenn ja, dann wĂŒrde ich einen Narkosetermin vereinbaren, wo er soweit sediert wird, dass man die Maulhöhle gut anschauen kann und den Leberbefund abklĂ€ren. Und mich darauf vorbereiten, dass man die Narkose vertieft und ihn nicht mehr wach werden lĂ€sst, je nachdem, was zu sehen ist.
Ob er in einem Zustand ist, wo man - bei behandelbaren oder unauffÀlligen Befunden - gleich die ZÀhne soweit richten kann, dass "das Gröbste erledigt ist", musst Du mit dem Tierarzt besprechen.
Alles Gute fĂŒr Euch.
Einmal Onsior gegen die Schmerzen (hat er bisher nicht genommen, die Spritze von vorgestern hat bis heute Nachmittag gewirkt, 48h lt. TA) und etwas gegen die EntzĂŒndung, das er seit gestern bekommt.Hallo @Kenny_Jimi
Ich weiss genau, was du gerade durchmachst.
Unser 19jÀhriger Kater Buddy bekam vor knapp 3 Wochen eine Zahn-OP.
Und ich war vollkommen durch die Segel ...... (nett ausgedrĂŒck - mir ging die DĂŒse bis Anschlag am OP Tag)
Seine Nierenwerte sind auch etwas erhöht (nicht ganz so wie bei Kenny) - ansonsten waren die Werte okay und er wurde fĂŒr narkosefĂ€hig erklĂ€rt.
Den T4 von Kenny wĂŒrde ich fĂŒr eine Narkose noch fĂŒr vertretungswĂŒrdig halten.
So wie Kenny aussieht, hat er irrsinnige Schmerzen.
Was fĂŒr "Tabletten" hast du bekommen?
Als starkes Schmerzmittel kenne ich Metacam - das ist flĂŒssig und lĂ€sst sich prima direkt ins MĂ€ulchen geben.
So kann es nicht bleiben und wĂ€re es mein Kater, wĂŒrde ich mit diesen Werten wahrscheinlich so vorgehen:
- Schmerzmittel satt (heute noch !!!)
- Narkose und dabei die Organe schallen
- sollte sich ein Tumor rausstellen, der keine lange Lebensdauer mehr zulĂ€sst, dann wĂŒrde ich ihn in der Narkose gehen lassen
- wenn nicht, dann wĂŒrde ich die ZĂ€hne richten / ziehen lassen - auch hier, wenn er in der Narkose geht, dann lieber so als mit solchen Höllenschmerzen noch weitere Wochen zubringen mĂŒssen
Das hab ich vorhin auch gedacht... Das wÀr's ja noch.Und vielleicht haben grobe Vollpfosten dem armen Kerl den Kiefer gebrochen.
Ich bin wirklich fassungslos, wie brutal der arme Opi gehĂ€ndelt worden ist. Man braucht doch bei so einem klapprigen Tier keine körperliche Gewalt anwenden und generell keine körperliche Gewalt, was soll das? Drei Leute zum Fixieren fĂŒr dieses Klappergestell? Dem bricht man doch alle Knochen đą
Sorry, ich hatte auch schon mal eine Katze, die in der Transportbox kampfheulend gegen das Gitter gesprungen ist, wenn sie den TA gesehen hat. Mein TA:"WTF? Deine sind doch sonst so lieb."- "Tja, sie nicht!"
Die haben wir in einen SchieberkÀfig umgesetzt und gleich narkotisiert.
Und meine aktuelle Katze Susi wurde von der Vorbesitzerin als TA-Mörderin geschildert. Diese Katze macht beim TA genau: null-komma-null gar nichts, auch beim Blutabnehmen nicht. Die jault und faucht ein bisschen vor sich hin, das war es aber auch schon. Beschwerden der Katze sind erlaubt, und sie wurde nicht am Nackenfell irgendwo hingezerrt, denn das wĂŒrde von meiner Seite aus völlig eskalieren.
Clavaseptin heisst das.Wenn das gegen die EntzĂŒndung Cortison (Prednisolon) sein sollte, dann wundert es mich nicht, dass er nicht mehr frisst. Man sollte das nicht zusammen mit einem Meloxicam-PrĂ€parat oder Onsior geben, da es in Kombination massiv auf den Magen gehen bis hin zum Magendurchbruch kommen kann. Das solltest du auf jeden Fall auch dem Notfalldienst oder zu wem auch immer du gehen solltest, sagen.
Clavaseptin heisst das.
Das ist ein Antibiotikum, welches Buddy ebenfalls bekommen hat.Clavaseptin heisst das.
Auch wenn fĂŒr heute erstmal nur die Schmerzmittel wichtig/nötig sind?Meinst du eine Notdienst-TApraxis? Falls ja, lieber nicht, besser gleich in eine Tierklinik.