FORL OP / SDÜ Daumendrücker für Chico am Montag bitte

• Themenstarter Themenstarter *Leona*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Apropos futtern - heute morgen gabs kein kötzeln 👍
Es hieß, er soll am Sonntag ab 18h nichts mehr futtern. Der Termin ist am Montag um 8:30. Das sind 14 1/2 Stunden... Da wird er mir vor der OP ganz bestimmt kötzeln. Mit wurde gesagt das wäre ok weil es ja dadan"nur" wegen der Übersäuerung sei. Harch... 14 1/2 Stunden finde ich arg lang?

Das ist überhaupt nicht notwendig. Vor OPs reichen in der Regel 8 Stunden nüchtern, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, 10 Stunden, aber 14 Stunden sind total überzogen und tut dem Tier keinen Gefallen (sagt eine, die 16 oder 17 - ich weiß es inzwischen schon nicht mehr - Zahn-OPs hat machen lassen, abgesehen von OPs an anderen Organen, z.B. SD, bei denen es genauso war).

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, ich kenne das auch nur so, dass 12 Std schon überzogen sind.
Chico futtert über den Tag verteilt gut insofern werd ich schauen, dass ich ihn abends schön mäste und dann werden es wohl so um die 9, 10 Stunden werden und dann kann ich auch hoffen, dass er mir vor der Op nicht noch kötzelt.

• Like
Reaktionen: tiha
Ich drück deinem Chico am Montag auch ganz fest die Daumen und vorallem denk ich an dich und wünsche dir in der Wartezeit gute Nerven und inneren Frieden 🧘🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: *Leona*
Ich bräuchte etwas Brainstorming, bitte.
Chico hat heute 3x gekötzelt.
Diesmal Futter. Das kam jetzt schon ca 2 Wochen nicht mehr vor und ausgerechnet heute wieder.
Das letzte Mal vor einigen Minuten. Nach einem Nickerchen ist er aufgestanden und es kam ihm hoch also da war es schon länger drin.
Was nun...

Einesteils möchte jetzt natürlich ein bisschen warten und schauen ob er später noch etwas futtert. Aber wenn er dann wieder kötzelt...?
Ich meine halt er muss doch fit für morgen sein.

Stünde die OP morgen nicht an würde ich ihm später etwas Schonkost geben und wenn er das drinbehält, behält er auch das gängige Futter drin und ich würde so oder so morgen früh bei meiner TÄ anrufen.

Nun aber deser Termin morgen...
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, ihn nun über Nacht so lange nüchtern zu lassen nach diesen Kötzeleien heute.
Die Praxis des Kollegen macht um 8:30 auf, wir haben dann gleich den Termin.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich geht's los.
Nach einigem hin und herüberlegen denke ich wir machen die Op, bzw ich werde Chico nachher einfach eintüten und der TA wird dann entscheiden. BB etc liegt ja dort vor.
Das letzte kötzeln war gegen 19:45. Später hat er bissl Reis bekommen und da es drin blieb bekam er noch etwas später sein gängiges Futter. Ich hab ihn nicht "gemästet" 😉 aber er hat ne gute Portion gefuttert in 2 Gängen, gegen 22h das letzte Mal und es blieb über Nacht drin. Das beruhigt mich schonmal.
Also fahren wir gleich los.

Heut morgen um 6 kam Leo aufs Bett gehüpft und sagte miau! das war die Gelegenheit ihn heimlich zu füttern, Chico kriegt nie etwas mit wenn er ratzt.

Ich würde die OP gern verschieben aber ich vermute, dass das kötzeln von den Schmerzen kommen könnte. Er zeigt sonst kein ypisches Zahnschmerzverhalten aber eben ich könnte mir vorstellen, daher kommt das kötzeln, er nacht keinen geschwächten Eindruck danach und es war bisher wenn dann meist morgens. Also meine, der TA wird dann schon wissen was er dann macht.

Grad ist Chico wach geworden. Nun bissl knuddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe @*Leona*
Ich denke fest an dich und Chico und hoffe der TA geht keine Risiken ein und sagt dir ehrlich ob es wegen dem häufigen Erbrechen Einwände bzgl der OP gibt!
Ansonsten wünsche ich dir Nerven aus Drahtseil für die Wartezeit und hoffen bald gute Neuigkeiten von dir zu lesen 🥰

• Like
Werbung:
Heute morgen kein kötzeln.
Also nachdem der TA Chicos Mäulchen angeschaut hat (2020 sind ihm bereits ein paar Zähne gezogen worden), standen wir zu viert um ihn herum und haben eine kleine Konferenz abgehalten (TFA, die praxisführende TÄ, der ZahnTA und ich). Er wollte schon genau wissen was wann wie gefuttert/gekötzelt aber hielt das für ok. Die TÄ fragte auch nochmal genauer wegen der SDÜ.

Fazit: er sagt, Chicos Zähne sähen nicht so schlimm aus, er hätte sehr wahrscheinlich kein FORL, das sieht er schon, die Zahnsanierung ginge schnell - aber er sieht eine kleine Rötung da wo gezogen wurde und meint, dass er da vielleicht "nur" einen Rest von der letzten Zahn OP findet der ihn piekst und falls doch FORL seien Chicos Zähne wschl noch gut intakt, da ginge das ziehen auch schnell (insofern nicht so lange Narkosezeit).
Die TÄ sagte, sie würde gern Blut für den aktuellen T4 Wert abnehmen, das kötzeln käme wahrscheinlich "nur" weil am Medi immer mal wieder geschraubt werden muss. Um halb 12 kann ich ihn schon wieder abholen - evtl später falls doch FORL.

Nun bin ich erstmal erleichtert und hoffe dass das Röntgenbild das auch sagt. Dann ist das Thema mit den Zähnen endlich durch und wir können weiter an der SDÜ schrauben sag ich mal so... werde das nochmal besprechen evtl muss ich flexibler sein mit der Medidosierung aber die TÄ heute meinte da die SDÜ-Diagnose frisch sei, sei es eh gut, das BB erstmal recht engmaschig zu kontrollieren (das sagte meine TÄ auch).

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind wieder zu Hause. Es waren zwei Zahnreste, ansonsten kein FORL. Chico war schon wieder wach und lief herum, aber noch etwas zu torkelig, insofern bin ich grad froh, dass er jetzt wieder schläft und noch nicht auf Futtersuche geht.
Lieben Dank euch für die Daumendrücker!

• Love
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly, Zeichentrickhase, tiha und eine weitere Person
PS

Kumpel Leo passt auf.
20230313_150635_1.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Minki2004, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
So süß die beiden 😍
Gute Besserung für Chico!

Ach ich freu mich dass alles gut gelaufen ist und Chico schon wieder einigermaßen wohlauf ist!!!

Dass die Praxis da genau hingesehen hat und keine übereilte Entscheidung getroffen hat finde ich richtig gut!
Ich hoffe der Süße ist bald wieder topfit und auch dass das Kötzlen (bist du eigentlich Schweizerin? ☺️) auch bald besser wird mit ggf. Neueinstellung der Medis.

Liebe Grüße

Werbung:
Alles Gute für den süßen Spatz. ❤️

• Like
So süß die beiden 😍
Gute Besserung für Chico!
Danke! Er hat schon gefuttert. Ein wenig, aber viel soll er eh noch nicht. Schläft noch viel, aber wenn er wach ist, hoppelt er schon recht energisch herum.
Wie geht's Tommy?
Ach ich freu mich dass alles gut gelaufen ist und Chico schon wieder einigermaßen wohlauf ist!!!
Und ich erst. Er hat auch ein Mittel gegen Übelkeit bekommen.
Dass die Praxis da genau hingesehen hat und keine übereilte Entscheidung getroffen hat finde ich richtig gut!
Ich hoffe der Süße ist bald wieder topfit und auch dass das Kötzlen (bist du eigentlich Schweizerin? ☺️) auch bald besser wird mit ggf. Neueinstellung der Medis.

Liebe Grüße
Ja, klar, sie müssen ja auf Sicherheit gehen. Nur eben ich bin auch froh, dass sie mir da auch ein sicheres Gefühl mitgeben konnten.
Der TA meinte, auch wenn er kein FORL hat, kann es gut sein dass ihm die beiden Reste Schmerzen bereitet haben und er jetzt besser futtert.... Er ist so dünn... er war schon immer ein dünner Kater und eben jetzt für die SDÜ hat er keine Reserven... Wenn das BB da ist werde ich die Werte dann mit meiner TÄ besprechen - vielleicht hätte ich gestern nach dem 1. Kötzeln einfach 1 Tablette mehr geben sollen, ich frag sie danach auch, dann weiß ich Bescheid.

Ne ich komm aus Hamburch 😎. Aber ich bin am Bodensee, direkt an der Schweizer Grenze groß geworden 🥳.
Ich dachte immer, man sagt überall kötzeln 😊

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht's Tommy?
Danke der Nachfrage. Seit gestern leider so lala. Er hat ja auch (was hat er eigentlich nicht 🙄 ) chronischen Schnupfen und der Stress scheint ihm da nen Schub beschert zu haben. Er schnieft und trieft.
Zusätzlich ist fressen wohl noch unangenehm. Aber das wird schon. 🙂
Ist schon wieder viel besser als Sonntagmorgen, da hing er ziemlich durch.
AB bekommt er ja sowieso und solange ich ihn aktiv dran erinnere frisst er auch.
(Katzenlogik vom feinsten: Nee, fressen aus den Napf ist unangenehm. Ich fress nix. Ach Futter auf einem Teller? Gott sei Dank! Ich hatte auch schon Hunger. 😸 )

P.S. Nein, wenn ich drüber nachdenke in Bezug auf Krankheit sind wir immer noch von vielen wirklich schlimmen Dingen verschont.

Zuletzt bearbeitet:
Danke der Nachfrage. Seit gestern leider so lala. Er hat ja auch (was hat er eigentlich nicht 🙄 ) chronischen Schnupfen und der Stress scheint ihm da nen Schub beschert zu haben. Er schnieft und trieft.
Zusätzlich ist fressen wohl noch unangenehm. Aber das wird schon. 🙂
Ja, sowas schlaucht einfach, keine Frage, auch wenn man schonend narkotisiert. Weiterhin gute Besserung tapferer Tommy 🐀
Ich zermatsch das Futter nicht, damit es nicht so an den wunden Stellen kleben bleibt, lieber die Stückchen teilen, so dass sie gut runtergeschluckt werden können.
Ist schon wieder viel besser als Sonntagmorgen, da hing er ziemlich durch.
AB bekommt er ja sowieso und solange ich ihn aktiv dran erinnere frisst er auch.
(Katzenlogik vom feinsten: Nee, fressen aus den Napf ist unangenehm. Ich fress nix. Ach Futter auf einem Teller? Gott sei Dank! Ich hatte auch schon Hunger. 😸 )
Same here - Napf in der Küche: Nö büdde nich - Napf steht plötzlich im Wozi: hey cool, Fudder!

Jaja, sie haben sich das verdient. Futter bitte am liebsten auf der Couch. ☝️
(Solange ich ein Handtuch drunterlegen darf, was soll's)

• Like
Werbung:
Hm ich habe gerade Chicos Blutwerte bekommen.
T4 ok (Schilddrüsenwert *yeah*)
SDMA erhöht (krea normal).
Nun erstmal gut, dass das Medi (jetzt erstmal) für Entspannung sorgt und die Dosis ok ist. Der T4 war ursprünglich auch nicht arg oben.
Aber ich weiß auch, dass SDÜ die Nierenwerte maskiert, insofern warte ich jetzt ab, was meine TÄ zu dem Ganzen sagt (Semintra steht schon hier bereit).

Als die SDÜ jetzt vor kurzen entdeckt wurde, meinte sie, es sei "gut", dass es früh erkannt wurde. Chico ist nicht mehr der Jüngste und kann damit alt werden.

Nur eben er wird immer dünner und ich hoffe dass er jetzt bald wieder mehr futtert und weniger ... kötzelt. Durch die ZahnOP sind wir jedenfalls schonmal einen Schritt weiter und den Rest kriegen wir auch noch hin.

Das macht mir Mut und ich wünsche euch weiterhin alles Gute @*Leona*
Meine 12 Jahre alte Katze hat Montag auch eine Zahn-OP. Die ist unumgänglich, trotz Lymphom. Eine SDÜ hat sie auch und überhaupt - ich bin bei dem Gedanken an den Termin ziemlich angespannt.

• Like
Leona, darf ich fragen was genau "ok" bedeutet, also wie der T4 genau ist?

Das macht mir Mut und ich wünsche euch weiterhin alles Gute @*Leona*
Meine 12 Jahre alte Katze hat Montag auch eine Zahn-OP. Die ist unumgänglich, trotz Lymphom. Eine SDÜ hat sie auch und überhaupt - ich bin bei dem Gedanken an den Termin ziemlich angespannt.
Ja. Da greift einfach vieles ineinander so dass man doppelt und dreifach Sorge hat.

Ich weiß nicht, was noch alles möglich ist, ich weiß nur, dass die TÄ in vielerlei Hinsicht darauf eingehen können und ich das Gefühl hatte, da wird individuell geschaut, was Narkosemethode, Schmerzmittel, Magenschoner, AB etc angeht.

Man merkt Chico an, er ist noch mitgenomnen, klar. Aber er ist gestern schon recht leichtfüßig hier herumgehoopelt und sein Abendessen war eine wirklich gute Portion und alles blieb drin (ob der Magenschoner noch greift weiß ich nicht aber eben Hauptsache es bleibt drin).

Ich drücke die Daumen für deine Katze am Montag!

Zuletzt bearbeitet: