Chico Tumor im Dünndarm

  • Themenstarter Themenstarter *Leona*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ihr Lieben, danke für die Gedanken... Ja, jeder Fall ist anders - aber ich bin froh um jede Anregung. Man muss sie dann für sich sortieren und ich wünsche mir gerade so sehr eine Glaskugel.
Der Bericht ist schon längst da, ich stelle ihn mal ein, er ist voll mit Fachbegriffen und ich habe ihn für mich noch nicht 100% übersetzt...
Jedenfalls einige Stunden später dann der Anruf meiner TÄ. Sie sagte letztendlich... alles in allem... würde sie gern morgen Chicos Lunge röntgen um zu schauen ob der Tumor evtl dort gestreut hat. Falls ja, rät sie von einer OP ab.
Falls da nichts Auffälliges zu sehen ist, so schnell wie möglich dann in der Klinik operieren. Weil sie... alles in allem ... Da zwar etwas böses sieht, das sich schnell entwickelt hat, aber im Anfangsstadium. So die Kurzfassung.
Also haben wir für morgen einen Röntgentermin bei ihr. Ich könne ja überlegen und ihn kurzfristig absagen sagte sie - aber ich will jetzt erstmal meinen Kopf ausschalten und das nicht weiter hinterfragen weil ich finde, das ist ein guter Plan jetzt und so machen wir das. Es ist ja vorher von mir hin und her überlegt worden...
Als ich später kurz in der Praxis war um Schmerz- und Übelkeitsmedis abzuholen bin ich ihr zufällig begegnet und sie sagte quasi im Vorbeigehen, sie geht ganz stark davon aus, dass wir dann morgen noch einen OP Termin bekommen in der Klinik. Nach allem gehe ich auch davon aus, dass noch nichts in der Lunge ist.
Puh.
Also jetzt erstmal alles sacken lassen.
Ich kann jetzt nicht aufdröseln warum ich das jetzt gut finde, ich habe Angst weil Chico so dünn ist (1 kg weniger seit Februar) und er schon so viel mitgemacht hat in letzter Zeit, die letzte OP ist noch nicht so lange her und gestern der Schall... naja also es ist nunmal keine Zeit zum erholen.
Aber... Man merkt er ist besser drauf als die beiden Tage zuvor und ich denke die OP steckt er gut weg, sie wird ja an sich nicht lange dauern und dann wissen wir besser womit wir es zu tun haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230419-193041_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20230419-193041_GMX Mail.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20230419-193044_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20230419-193044_GMX Mail.jpg
    98 KB · Aufrufe: 93
  • Like
Reaktionen: Moustic, little-cat und ciari
A

Werbung

Ich lasse mal ganz viele Daumen und Pfoten hier für deinen Schatz ✊✊✊✊✊✊✊
:freunde:
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Was möchtest Du übersetzt haben?

Wichtig ist meiner Meinung nach das hier:
hochgradige Veränderung der Darmwand mit Wandschichtungsverlust = die einzelnen Schichten (Schleimhaut, Muskelschicht, äußere Schutzschicht) sind nicht mehr voneinander abgrenzbar
Durch Überlagerungen mit Darmgasen ist nicht sicher auszuschließen, dass die betroffene Darmschlinge schon zum Dünndarm gehört
Dünndarm hat durchgängig eine verbreiterter Muskelschicht, da scheinen die Schichten aber noch abgrenzbar, sonst wäre es erwähnt


Das Vorgehen finde ich durchdacht, würde auch erst das Röntgenbild machen.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich persönlich eine Op anstreben würde. Ich bin misstrauisch bei den beschriebenen Veränderungen der Gallenblase und der "durchgängig verbreiterten Muskelschicht". Das würde ich mir vorher nochmal erklären lassen.
Für mich hängt ganz viel von der Erfahrung des Untersuchers ab, der nach einem Schall auch ein Bauchgefühl hat. Wenn der sagt, Op kann man riskieren, dann eher ja. Wenn der sagt, sieht er eher nicht so, dann eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Alle Daumen gedrückt für morgen.✊✊✊✊✊.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Liebe Leona,
Ich wollte dir nur all unsere positiven Gedanken und unser Mitgefühl hier lassen! Völlig unnötig und es tut mir sehr leid für dich und Chico!!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ich drücke auch die Daumen und wünsche Chico und dir nur das Beste.

Den Bericht nehme ich als außergewöhnlich persönlich formuliert wahr, geradezu zugewandt, auch oder gerade vor dem traurigen Hintergrund irgendwie sehr nett, ich kenne das so gar nicht.

Alles, alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Felidae_1 und Susaka
Werbung:
Hallo @*Leona*
Wie geht es euch? Konnte die TÄ Chicos Lunge heute röntgen? Und hoffentlich nichts auffälliges finden?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Ja, leider Auffälligkeiten. Nicht viele aber einige - in der Lunge in Herznähe, und Lymphknoten verschattet, und ein paar wenige kleine Ringe.
Chico wird nicht operiert. Ich hab ihn nach dem Röntgen mit nach Hause genommen und hier soll er noch ein paar schöne Tage haben.

Die TÄ meinte, wenn man die Entwicklung betrachtet könnte es sein er hat jetzt nur noch wenige Tage.
Weil die Medis die er gestern gespritzt bekommen hatte ihm gut geholfen haben, dachte ich, er kann damit noch bei uns zu Hause ein paar gute Tage haben und so sind wir verblieben. Er hat eine Infusion- Schmerz- und Übelkeitspritzen bekommen und Medis für die nächsten Tage.

Etwas später zu Hause hat er wieder gut gefuttert, ist nach einem Nickerchen herumgehoppelt, eigentlich wie immer nur etwas angeschlagen.

So jetzt erstmal durchatmen. Ich musste schon drei Kater gehen lassen, die von klein auf bei uns waren, auf unterschiedliche Weise und ich meine wenn man die Möglichkeit hat noch ein paar schöne Tage zu geben ist das ein Geschenk und so möchte ich die nächsten Tage angehen.

Drückt bitte die Daumen, dass Chico mit den Medis noch ein bisschen gute Zeit haben kann. Sowie ihm nicht mehr übel ist, futtert er wieder gut und sowie er keine Schmerzen mehr hat, hockt er auch nicht mehr sondern hoppelt herum, also mit den Medis geht es wieder bergauf und vielleicht hält es ein paar Tage mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Usambara, Kyano, Mel-e und 4 weitere
Ich wiederhole mich mal wieder:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)

Ich kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen.
Alles Gute für die kommende Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: angel-cat, Nepomuk, Kyano und 3 weitere
Liebe @*Leona* , ich kann dich so gut verstehen und drück alle Daumen. Ich bin aktuell in einer ganz ähnlichen Situation. Nach vielen recht guten Wochen mit Lottis Lymphom Diagnose sind wir nun auf dem letzten Abschnitt des Weges angekommen. Sie frisst nicht mehr und schläft viel . Gestern hatte ich mir schon fest vorgenommen, heute morgen unsere Tierärztin anzurufen, damit die heute zu uns nach Hause kommt um Lotti zu erlösen . Aber andererseits steht die auch immer wieder auf , springt auf kratzbaum und Fensterbänke , ist im Garten unterwegs und heute Nacht hat sie ihr Näpfchen fast leergefressen. Es geht auf und ab und ich möchte nicht bis zu ihrem schlimmsten Tag warten .. aber heute kann ich es nicht . Hätte ich doch nur die Gabe , das alles so zu nehmen, wie es nun mal ist , geduldig zu sein und das auf und ab hinzunehmen. Lotti hatte fast 11 Jahre ein schönes geliebtes katzenleben bei uns . Sie hat einen friedlichen Abschluss in meinen Armen verdient. ❤️. Aber ich glaube, heute ist nicht der Tag . Weiter abwarten
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und *Leona*
Ich bedauere, dass es so gekommen ist und wünsche euch, dass ihr das beste aus der euch verbleibenden Zeit machen könnt und Chico seine letzte Zeit mit dir genießen kann.
Ich denke an euch und wünsche euch von Herzen alles Gute!!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Liebe Leona, es tut mir so leid aber ich habe das nach Deinem ersten Post befürchtet. Deine Eingangszeilen deckten sich sehr mit dem Verlauf meiner Katze, auch was die Ärztin geäußert hat und so wie es aussieht (gelesen in zahlreichen Fällen) gibt es doch - auch wenn jeder Fall individuell ist - untrügliche Zeichen und Muster.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende schwere Zeit und hoffe Du fühlst Dich zumindest hier aufgehoben und verstanden - mir zumindest waren die Leidgenossen hier eine große Hilfe.
Du scheinst auch eine sehr bemühte und kompetente Ärztin zu haben, zumindest in dem Punkt ging bei mir alles schief. Sie scheint nicht von der Sorte zu sein, die am sterbenden Tier noch Geld verdienen will und sinnlos operiert, weil sie erkennt, dass der vor ihr stehende verzweifelte Katzenhalter alles tun und geben würde, um sein Tier zu retten. Das werte ich mal als ein sehr gutes Zeichen, wenn der Arzt auch mal gegen seine Interessen agiert, klar sagt dass man nichts weiter tun kann.
Es ist unendlich viel wert, wenn zumindest der Arzt kein Problem darstellt und man vertrauen kann und sich bis zum Schluss gut begleitet fühlt.

Alles Liebe für Dich und Chico 🍀 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter, Susaka, *Leona* und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Das tut mir sehr leid und ich wünsche euch noch eine gute Zeit zusammen.
Lass dich mal drücken @Leona
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ich hätte angesichts der Bild-Diagnose genauso entschieden.

Es tut mir sehr leid, dass ihr so vor vollendete Tatsachen gestellt wurdet. 🙁
Ich wünsche Chico und euch noch eine harmonische, innige und beschwerdefreie Zeit.
Dir, liebe Leona, viel Kraft und Stärke für die Zeit des Abschieds...ich hoffe, es kann dich ein ganz klein wenig trösten, Chico weiß nicht, dass er so schwer krank ist, lebt im hier und jetzt...geniesst jede Sekunde gemeinsam. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Felidae_1
Danke euch für die lieben Worte.

@Felidae_1 viel Kraft dir in diesen Tagen.

Chico ging es gestern bis spät abends gut. Jetzt schauen wir wie es heute geht.

Ja, es tröstet mich, dass Chico nicht weiß wie es um ihn steht und auch, dass wir den Abend gestern noch hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Poldi und Moustic
Werbung:
@*Leona*: Was ist denn mit Prednisolon, wie im Bericht empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Moustic, Susaka und Löwenmutter

Ähnliche Themen

*Leona*
Antworten
62
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*
Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
13K
adns
adns
H
Antworten
7
Aufrufe
877
Namenlose
Namenlose
P
Antworten
8
Aufrufe
14K
MollyGrue
M
D
Antworten
50
Aufrufe
3K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben