Lymphom Niere?

  • Themenstarter Andi83
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Andi83

Andi83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2014
Beiträge
12
Ort
Frechen
Hallo zusammen,

leider ist der kleine Bommel jetzt auch krank.
Er hatte bisher außer Zahnproblemen mit FORL nie was. Bis jetzt.

Donnerstag morgen hatte er nichts gegessen, was schon komisch war. Abends war er dann plötzlich gegen 22 Uhr 7-8 mal auf dem Klo ohne dass Urin kam. Freitag morgen wars ok mit dem urinieren, gegen 16 Uhr fings dann wieder mehrmals an.

Also ab zum Tierarzt und ein Ultraschall gemacht inkl. Blasenpunktion.

Auf dem Ultraschall sieh seine Niere nicht aus wie eine Kidneybohne sondern wie eine Wolke und in der Mitte ist ein weißer und ein dunkler Fleck.
Der Arzt vermutet Grieß sowie Krebs / Lymphom. Ein intensiveres Ultraschall und eine Blutabnahme am Dienstag sollen mehr Aufschluss geben.

Der Urin war sehr dünn und mit Eiweiß…

Ich weiß nicht was das alles bedeuten soll. Ich hoffe am Dienstag werden wir mehr erfahren. Habt ihr mit eurem Kater/Katze sowas schon erlebt oder durchlebt?

Grüße

Andreas
 
A

Werbung

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen drücke aber für Dienstag die Daumen.
 
Danke. :(
Mache mir solche Sorgen…
 
Danke. :(
Mache mir solche Sorgen…

Das kann ich gut verstehen, doch warte erst einmal den Termin ab und ob sich der Lymphom-Verdacht überhaupt bestätigt. Selbst wenn das der Fall sein sollte - ich habe inzwischen gelernt und erlebe es gerade, dass so eine Diagnose nicht das Ende bedeuten muss.

Viel Glück und alles Gute und wenn du magst, berichte uns.
 
  • Like
Reaktionen: Andi83
Hallo,
wurde der Urin denn auch eingeschickt um auf Bakterien zu untersuchen? Proteinausscheidung kann wegen der Niere sein, aber es könnte auch ein Harnwegsinfekt hinter den Proteinen stecken.
VG
 
Das kann ich gut verstehen, doch warte erst einmal den Termin ab und ob sich der Lymphom-Verdacht überhaupt bestätigt. Selbst wenn das der Fall sein sollte - ich habe inzwischen gelernt und erlebe es gerade, dass so eine Diagnose nicht das Ende bedeuten muss.

Viel Glück und alles Gute und wenn du magst, berichte uns.
Hm, ja, da hast du recht, aber was sollte der schwarze Fleck in der Niere sonst sein? :(
 
Werbung:
Hallo,
wurde der Urin denn auch eingeschickt um auf Bakterien zu untersuchen? Proteinausscheidung kann wegen der Niere sein, aber es könnte auch ein Harnwegsinfekt hinter den Proteinen stecken.
VG
Ja, das Protein wurde sofort geprüft und danach eingeschickt.
 
Hm, ja, da hast du recht, aber was sollte der schwarze Fleck in der Niere sonst sein? :(

Das weiß ich nicht, @Andi83, doch wie gesagt, selbst wenn es ein Lymphom sein sollte, heißt das nicht, dass ab übermorgen alles aus und vorbei ist. Meine Katze zum Beispiel feiert just heute ihren 8-monatigen Geburtstag nach der Lymphom-Diagnose im August 2022 und sie wurde weder operiert noch hatte sie eine Chemo. Sie bekommt lediglich Prednisolon.
Nicht den Mut und die Hoffnung verlieren!
 
  • Like
Reaktionen: Andi83
Danke :(
 
  • #10
Update:

Die Nieren sind zu dünnwandig, aber ein Lymphom hat sich zum Glück nicht bestätigt. Leider ist etwas anderes gefunden worden.

Der Darm ist an einer Stelle sehr auffällig. Die äußere Schicht ist vergrößert. Entweder eine Entzündung oder Krebs. Leider müssen sie den armen Bommel aufmache um festzustellen was es ist. Es wird am 2.5. der Darmabschnitt entfernt. Wenn es Krebs ist, muss im Anschluss eine Chemo gemacht werden.

Blut- und Urinwerte waren gut, eine Nierendiät ist nicht notwendig.
 

Ähnliche Themen

MiniCooper
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
Kaschi
Kaschi
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
664
Felidae_1
F
kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben