FORL OP / SDÜ Daumendrücker für Chico am Montag bitte

• Themenstarter Themenstarter *Leona*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leona, darf ich fragen was genau "ok" bedeutet, also wie der T4 genau ist?
Aktuell 2,1.

Ich sitze hier gerade und mache 2 übersichtliche Tabellen, eine für Chico (T4 und Nierenwerte) und eine für Leo (Nieren)... Sortiere gerade...

A

Werbung

Das Wert ist im großen und ganzen ok. Je nach Anfangswert, ist der Wert aber sehr schnell sehr stark gesunken. Ihr solltet jetzt dringend aufpassen, dass der Wert auf keinen Fall weiter fällt, lieber noch ein paar Pünktchen nach oben, auf keinen Fall nach unten. Ich würde die Dosis reduzieren und in 3 Wochen erneut testen lassen.

Die Nierenwerte entsprechen bei diesem T4 den tatsächlichen Werten, da ist nichts mehr kaschiert. Das heißt, die Nieren sind - wenn der Krea und der Harnstoff innerhalb der Ref sind - in Ordnung und du brauchst kein Semintra.

Das Wert ist im großen und ganzen ok. Je nach Anfangswert, ist der Wert aber sehr schnell sehr stark gesunken. Ihr solltet jetzt dringend aufpassen, dass der Wert auf keinen Fall weiter fällt, lieber noch ein paar Pünktchen nach oben, auf keinen Fall nach unten. Ich würde die Dosis reduzieren und in 3 Wochen erneut testen lassen.
Ok, danke dir. Ich sortiere hier gerade.... bin noch nicht fertig aber soweit:
t4 Wert Chico wurde vor 2023 nie extra getestet weil das BB immer unauffällig war und er keine Symptome hatte. Dann:

Erste Auffälligkeiten
(am 3.2.) T4 6,8 (seitdem Thiamatab)
Am 24.2. T4 1,9
Am 13.3. T4 2,1

Also ein paar Pünktchen nach oben.
Yeah.
Wegen der Dosis werd ich mit meiner TÄ sprechen sobald sie das aktuelle BB hat und anruft.

* Die TÄ gestern ist nicht unsere Haus TÄ, ich war nur deswegen gestern bei einer anderen TÄ, weil in ihrer Praxis 1x wöchentlich der Zahn-TA incl Dentalröntgengerät praktiziert. Meine TÄ hat leider keins. *

Die Nierenwerte entsprechen bei diesem T4 den tatsächlichen Werten, da ist nichts mehr kaschiert. Das heißt, die Nieren sind - wenn der Krea und der Harnstoff innerhalb der Ref sind - in Ordnung und du brauchst kein Semintra.
Oh. Wie super - also im Hinblick darauf dass die aktuellen Nierenwerte verlässlich sind.
Die TÄ gestern gab mit das Semintra mit "für den Fall dass der T4 wieder sehr hoch ist" sie ging davon aus, Chicos Puls sei ungewöhnlich hoch gewesen. Ich bespreche alles Weitere mit unserer TÄ und wenn Chico das Semintra nicht braucht umso besser dann ist es schonmal da für später (oder für seinen Kumpel Leo, dessen CNI-Diagnose ist auch sehr frisch).

Wenn sich der T4 gehalten hat (1,9 bis 2,1) ohne dass ihr die Dosis verändert habt, dann würde ich (noch) nichts an der Dosis verändern, aber zwingend in drei Wochen noch mal kontrollieren.

Semintra gibt man normalerweise bei einer Proteinurie, so steht es auch im Beipackzettel, also nicht einfach nur so, weil die Nierenwerte hoch sind, das sollte man dann schon den Urin testen. Aber ich glaube, in Sachen CNE bist du sowieso selber im Thema. Das aber auch nur nebenbei, wie gesagt, die Nieren sind okay, wenn bei dem aktuellen T4 die Werte innerhalb der Ref. liegen.

Der SDMA ist inzwischen sehr umstritten, manche Tierärzte legen da leider immer noch Wert drauf, aber den meisten ist inzwischen klar, dass er nicht verlässlich ist. Insofern vergiss den mal.

Wenn sonst die anderen Werte alle gut innerhalb der Referenz liegen, dann ist alles bestens und schön. Dann musst du jetzt nur noch schauen, dass ihr mit dem T4 in dem Bereich um 2,5 rum bleibt.
Wenn er allerdings weiterhin kötzelt, und das mehr oder weniger regelmäßig, dann könnte man mal über den Wechsel des Schilddrüsenmedikaments nachdenken. SD-Medikamente sind leider dafür bekannt, dass sie nicht besonders gut verträglich sind wenn man Pech hat. Oder ihr verringert die Dosis ganz minimal, sodass der Wert ein ganz klein wenig nach oben geht, dann kann das schon ausreichen dass es ihm besser geht und das Kötzeln aufhört.

So, und jetzt bin ich auch schon wieder weg. Ich freue mich sehr, dass alles so gut gelaufen ist und drücke ganz ganz fest die Daumen, dass auch weiterhin alles so gut funktioniert 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Werbung:
Wenn sich der T4 gehalten hat (1,9 bis 2,1) ohne dass ihr die Dosis verändert habt, dann würde ich nichts an der Dosis verändern, aber zwingend in drei Wochen noch mal kontrollieren.
👍Ja, wurde nichts geändert.
Semintra gibt man normalerweise bei einer Proteinurie, so steht es auch im Beipackzettel, also nicht einfach nur so, weil die Nierenwerte hoch sind, das sollte man dann schon den Urin testen. Aber ich glaube, in Sachen CNE bist du sowieso selber im Thema. Das aber auch nur nebenbei, wie gesagt, die Nieren sind okay, wenn bei dem aktuellen T4 die Werte innerhalb der Ref. liegen.
Ja, sonst alle Werte top hieß es beim vorherigen BB und jetzt aktuell ausser SDMA nichts auffällig.
Der SDMA ist inzwischen sehr umstritten, manche Tierärzte legen da leider immer noch Wert drauf, aber den meisten ist inzwischen klar, dass er nicht verlässlich ist. Insofern vergiss den mal.
Ja, ich übe derzeit BB richtig lesen...
Wenn sonst die anderen Werte alle gut innerhalb der Referenz liegen, dann ist alles bestens und schön.
Krea, Harnstoff alles unauffällig aktuell und in den beiden BBs davor auch
Dann musst du jetzt nur noch schauen, dass ihr mit dem T4 in dem Bereich um 2,5 rum bleibt.
Wenn er allerdings weiterhin kötzelt, und das mehr oder weniger regelmäßig, dann könnte man mal über den Wechsel des Schilddrüsenmedikaments nachdenken. SD-Medikamente sind leider dafür bekannt, dass sie nicht besonders gut verträglich sind wenn man Pech hat.

So, und jetzt bin ich auch schon wieder weg. Ich freue mich sehr, dass alles so gut gelaufen ist und drücke ganz ganz fest die Daumen, dass auch weiterhin alles so gut funktioniert 🙂
Ich danke dir grad so sehr, das beruhigt mich noch ein dickes Stück weiter!

• Like
Reaktionen: tiha
Sorry, nur ein wichtiges Detail noch: die Blutabnahme fand wieviel Std nach den Medikament statt? Und war der zeitliche Abstand bei den letzten Blutabnahmen auch so?

Und ich habe oben in meinem letzten Beitrag noch was geändert wo es um das Thema Kötzeln ging.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Sorry, nur ein wichtiges Detail noch: die Blutabnahme fand wieviel Std nach den Medikament statt?
Daran dachte ich auch gerade...
Letzte Thiamatab -Gabe 22h.
Das hatte ich dort aber gesagt und ich weiß nicht, ob und wann noch etwas gegeben wurde. Als ich Chico abholte hieß es ich solle abends zur gewohnten Uhrzeit weitergeben (er bekommt morgens und abends 1 tab)

Daran dachte ich auch gerade...
Letzte Thiamatab -Gabe 22h.
Das hatte ich dort aber gesagt und ich weiß nicht, ob und wann noch etwas gegeben wurde. Als ich Chico abholte hieß es ich solle abends zur gewohnten Uhrzeit weitergeben (er bekommt morgens und abends 1 tab)

Huch 😳 22h - dh rund 12 Std. kein SD Medikament?
Dann ist die Dosierung eindeutig viel zu hoch und dann sollte die Dosis schnell reduziert werden, sonst hast du ggf. in Kürze einen Kater mit Unterfunktion bei dir sitzen - und das wird dann richtig ungut, vor allem für die Nieren.

... hm jetzt überlege ich, ob der T4 etwas nach oben ging eben weil die letzte Medigabe länger her war.
Das spräche ja dafür, die Dosis bissl nach unten schrauben.

Werbung:
Huch 😳 22h - dh rund 12 Std. kein SD Medikament?
Dann ist die Dosierung eindeitig zu hoch und dann sollte die Dosis besser reduziert werden, sonst hast du ggf. in Kürze einen Kater mit Unterfunktion bei dir sitzen - und das wird dann richtig ungut, vor allem für die Nieren.
Bitte? Dann rufe ich jetzt gleich bei meiner TÄ an, ab 15:30h sind sie da.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der T4 ohne Medikamente schon so tief ist, dann wird er mit den Medikamenten noch tiefer sinken. Das sollte wirklich ganz schnell korrigiert werden!

Bitte? Dann rufe ich jetzt gleich bei meiner TÄ an, ab 15h sind sie da.
Mach das. Und wenn sie dir jetzt erzählt, dass er die Ref. bis 0,8 im unteren Bereich geht.... was ich bei deiner Tierärztin aber nicht glaube ... dann vergiss diese Aussage. Da ist das Tier schon direkt an der Grenze oder bereits in der Unterfunktion. Dazu passt dann auch das Kötzeln.

Soweit ich weiß darf man die Tabletten nicht teilen, frag doch mal nach Tyronorm Saft, der lässt sich viel besser dosieren.

• Like
Mach das. Und wenn sie dir jetzt erzählt, dass er die Ref. bis 0,8 im unteren Bereich geht.... was ich bei deiner Tierärztin aber nicht glaube ... dann vergiss diese Aussage. Da ist das Tier schon direkt an der Grenze oder bereits in der Unterfunktion. Dazu passt dann auch das Kötzeln.
Ok, das erklärt evtl auch dass das kötzeln sich erst gebessert hat und dann 1 Tag vor der Op wieder angefangen hat. Es hilft, aber zu hohe Dosis bzw hätte dann niedriger dosiert angepasst werden sollen...
Soweit ich weiß darf man die Tabletten nicht teilen, frag doch mal nach Tyronorm Saft, der lässt sich viel besser dosieren.
👍 Ich ruf da gleich an. Das BB hab ich heut mittag schon hingemailt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha
Und jetzt bitte aber nicht gleich in Panik ausbrechen, das kann man gut und schnell regulieren und da ist noch überhaupt nichts passiert, nur sollte man jetzt eben regulierend eingreifen und das nicht so fortführen.
Keine Sorge ihr bekommt das gut hin 🙂

Werbung:
Neinnein, hab keine Panik.
Meine TÄ hat mich gut vorbereitet, dass das ne kleine Achterbahn werden kann, bis man die richtige Dosis findet und danach immer mal wieder geschraubt weden muss...
Und ich sehe auch mit noch ungeübtem Blick auf die Werte, dass das alles gut ist jetzt - nur eben jetzt schnell die Dosis anpassen oder Saft.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und tiha
Klingt nach einer guten Tierärztin. Ich drücke euch ganz fest die Daumen 🙂

• Like
Klingt nach einer guten Tierärztin. Ich drücke euch ganz fest die Daumen 🙂
Sie ist super.
Nur ich bin noch unsicher. Ich hätte mich, wenn ich am Sonntag darauf gekommen wäre, das kötzeln könnte an der mittlerweile zu hohen Dosierung liegen, nicht getraut, ohne Absprache die Dosis zu ändern. Und doof, dass Sonntag war, sonst hab ich ja keine Hemmungen auch wegen kurzer Nachfragen mal in der Praxis anzurufen.

Meine Tierärztin ist wirklich gut und offen, aber Schilddrüsensachen und das auch noch bei Katzen sind einfach speziell und richtig gut darin sind nur die wenigsten Tierärzte. Deine klingt auch gut, trotzdem bin ich mir fast schon sicher, dass sie mit den 2,5 mg Tabletten angefangen hat, richtig?
Richtig. Aber zum einen sehe ich es wie du, nicht jeder TA kann Spezialist für alle Krankheiten sein - und zum anderen ist meine TÄ auch offen...
Ich treffe inzwischen meine Entscheidungen selber, weiß wann ich erhöhen muss und um wieviel, weiß wann ich zum Tierarzt muss und Blut zu nehmen, ich kann das alles einschätzen und beurteilen etc.
... ganz genau da wollen wir hin also das waren ihre Worte an mich gerichtet : )
Nur eben wir stehen noch an Anfang und sie meinte, wir müssen erstmal eine gute Basis finden zumal das mit den Zähnen nicht abgeklärt war welche Symptome woher, es stand FORL im Raum.

Hab vorhin mit ihr gesprochen. Chicos letztes kötzeln war am Sonntag ca 18h, sie meinte ü 14 Stunden vor der OP, insofern wundert sie sich, dass noch ein BB gemacht wurde.
Sie möchte den Bericht abwarten und erstmal bei der Dosierung bleiben, weil das Kötzeln ja längere Zeit vor der OP schon aufgehört hat und möchte nun erstmal schauen wie sich das nach der OP entwickelt und ich soll mich gleich melden wenn es wieder anfängt.
Das erscheint mir einesteils schlüssig - andernteils wurde der letzte BB-Termin bei ihr zeitlich extra 6 1/2 Stunden nach der letzten Gabe gelegt. Hm.

Jedenfalls waren wir so auch nach dem letzten Termin verblieben, nur eben der Kötzeltag war dann ein Sonntag und wäre der OP Termin nicht gewesen, wäre ich cool geblieben und hätte am Montag bei ihr angerufen.

Also ich denke so machen wir das. Wir wissen nicht sicher warum er da wieder gekötzelt hat aber eben es hat aufgehört schon länger vor der Op und jetzt orientiere ich mich einfach an Chicos zukünftigem Verhalten. Chico hat ja seitdem nicht mehr gekötzelt. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das noch am Mittel gegen Übelkeit liegen könnte, das er gestern bekommen hat. Aber ich meine, wir sehen ja ob es wieder anfängt.

Im Moment futtert er toll. Geht immer wieder zum Napf als hätte er etwas nachzuholen. Gestern Abend ist er schon echt entspannt hier herumgehoppelt aber zum Ausruhen hat er sich auf seine Lieblingsplätze zurückgezogen. Heute will er wieder auf Schoß also wie immer.

Es hieß das Schmerzdepot hält 24h vor. Die sind längst um, er wirkt entspannt, schmatzt nicht, kein Kopfschütteln. Bitte Chico, jetzt nicht mehr kötzeln.

Zuletzt bearbeitet: