Nur bekam er aufgrund von beobachtetem Juckreiz eine Weile unabgesprochen (Wir haben eine ältere Mutter die hauptsächlich auf ihn aufpasst/das Futter mit Medikamenten verabreicht und bei solchen Dingen leider leider leider öfters mal eigenständig agiert) eine geringere Dosierung, was sich wohl stark ausgewirkt hat und womöglich zu den momentan schlimmen Werten führte
Da möchte ich noch mal einhaken:
Juckreiz ist eine häufige Nebenwirkung von Thiamazol, dem Wirkstoff in den meisten Schilddrüsenmedikamenten. Und leider nimmt sowohl Wahrscheinlichkeit, als auch Heftigkeit der Nebenwirkungen mit der Höhe der Dosis einher.
Dass der T4 Wert sich durch Absetzen bzw Reduktion des Medis verschlechterte, ist logisch.
Als ich meiner Katze vor 2 Jahren wegen schwerer anderer Erkrankungen über 6 Wochen glaube ich waren es kein Thyronorm gab, stieg der T4 auch von 2,8 auf 10. Das besserte sich dann durch Wiederaufnahme der Gaben wieder.
Euer Problem ist jetzt:
▪︎ der Kater hat einen viel zu hohen T4
▪︎ er braucht ein Medikament
▪︎ dieses macht in der sehr hohen Dosierung Juckreiz (und das muss ich auch festhalten: 2 x 5mg ist wahnsinnig viel, 10x so viel, wie meine Katze bekam)
▪︎ die Mutter hat reduziert => Juckreiz besser?
▪︎ jetzt kriegt er wieder 2 x 5 mg.
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen: aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Juckreiz wiederkommt, ist nicht von der Hand zu weisen.
Ergo: ihr braucht einen Plan B. Denn einfach so weitermachen geht dann nicht
Weitermachen mit Plan B könnte so aussehen:
▪︎ Wechsel des Medikamentes auf Carbimazol aus der Humanmedizin, am besten von Aristo - das ist am verträglichsten. Allerdings bräuchte er davon 2 x 7,5mg (Carbimazol ist ein sog. Prodrug, das im Körper erst in den eigentlichen Wirkstoff umgewandelt wird; das Verhältnis ist 15 mg Carbimazol entsprechen 10 mg Thiamazol)
▪︎ Wechsel zur Thiamazol Ohrensalbe
▪︎ Wechsel auf das Carbimazol Präparat aus der Veterinärmedizin: ein Retardmedikament namens Vidalta, welches es mit 10 mg und 15 mg gibt und 1 x täglich verabreicht wird. Im Grunde wird es ungern empfohlen, da es für die meisten Katzen hoffnungslos überdosiert ist und auch das größte Potenzial für Nebenwirkungen aufweist. Es gibt aber Katzen, die prima damit klar kommen.
Ich kann nur empfehlen, euren Kater die nächste Zeit sehr aufmerksam zu beobachten und sobald er wieder Juckreiz zeigt oder Übelkeit, Erbrechen, Futterverweigerung würde ich dringend zu Plan B übergehen