FORL - Senior mit Schilddrüsenüberfunktion : OP so schnell wie möglich oder auf Verbesserung der Werte warten?

• Themenstarter Themenstarter ralloulipow
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl herzerkrankung operation schilddrüsenerkrankung senior kater zahn-op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich geh dann nochmal Brille putzen bzw. Vergrößerungsglas suchen.
Die Originalspritze ist dabei, aber ziemlich verschrammt.
Gut, dass Ihr das sagt, sonst würde ich mich wundern. Bei zwei Gaben wird nicht viel passiert sein.
Ein Freund gab mir mal den Tipp, mir einen anderen Optiker zu suchen, weil ich trotz Brille nicht alles sehe - dieses Küken, wir reden wieder, wenn er so alt ist wie ich jetzt 🤭.
Daher: die Lupe = mein bester Freund 🔎.
Aber im Ernst: es würde mich wirklich wundern, wenn da nicht ganz versteckt noch ein paar Markierungen zu finden wären. Die Möglichkeit, sehr fein zu dosieren, ist ja grade DER Vorteil, den diese flüssigen Verabreichungen gegenüber Tabletten haben.

Dass die Spritze so verschrammt ist, dass man nix mehr lesen kann wirft die Frage auf: wenn die Qualität der Teile so schlecht ist, wie soll man da nach Monaten noch irgendwas dosieren? Uns hat eine 30 ml Flasche 150 Tage gereicht und ablesen konnte man die Spritze trotzdem

Und nee, bei 2 Gaben würde ich mir jetzt auch keinen Kopf machen

• Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

Man muss diese flüssigen Schilddrüsenmedikamente nicht:
- nüchtern
- pur
- direkt ins Mäulchen geben
Das sagen die Ärzte meistens und im Beipackzettel steht wohl auch sowas. Letzteres hat rechtliche Gründe, wie eine Userin aus einem anderen Forum durch Anruf beim Hersteller erfahren hat, da sie es mit Joghurt geben wollte und unsicher war.

Fakt ist:
- es nüchtern zu geben ist schon mal gar keine gute Idee,,da es vielen Katzen auf den (leeren) Magen schlägt => vorher füttern oder zumindest direkt danach.
- einfach übers Futter ist ebenfalls keine gute Idee. Nicht wegen verminderter Wirksamkeit, sondern weil viele Katzen nicht auffressen. Oder generell immer nur Häppchen fressen. Die Dosis soll aber auf einmal komplett verabreicht werden.
Und das alle möglichst alle 12 Stunden.
- direkt ins Mäulchen klappt bei manchen Katzen prima, bei manchen wäre es ein zweimal täglicher Kampf - das klappt nicht ein Leben lang.

Am besten verabreicht man die Flüssigkeit in einer Kleinigkeit von etwas, auf das die Katze voll abfährt. Schleckcreme, Sahne, Joghurt (meine mochte Erdbeer 🤦‍♀️), Kondensmilch. Wir hatten auch zeitweise das Wasser aus den Thunfischdosen - da rollen sich manchen gleich die Fußnägel auf, weil Jod drin ist........ich kann nur für uns sprechen: die Teelöffelspitze voll, die wir verwendet haben, hatte keine Auswirkungen, die Mini-Menge Thyronorm blieb bis zu ihrem Tod über 2 Jahre lang nahezu identisch bei sehr gutem T4.

Ich bin in dieser Facebook SDÜ Gruppe und habe von dort identische Erfahrungen.
danke, das ist äußerst hilfreich! v.a. wenn man mal einen Sitter braucht, der ggf. nicht an das Tier ran kommt. Flo ist so ein Kandidat und mit ein bisschen Soße ist es dann sicher einfacher für einen Sitter.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und ralloulipow
danke, das ist äußerst hilfreich! v.a. wenn man mal einen Sitter braucht, der ggf. nicht an das Tier ran kommt. Flo ist so ein Kandidat und mit ein bisschen Soße ist es dann sicher einfacher für einen Sitter.
Ja, auf jeden Fall.
Und vielleicht noch folgendes:
"Nicht mit Futter" heißt, nicht über die ganze Portion und dann muss die Katze selber sehen.
Es gibt offenbar Katzen, die nichts anderes zu sich nehmen als ihr Futter. Dann kann man etwas davon auf einen Löffel oder ein Tellerchen machen und da drauf das Medi. Wenn die Winzportion dann weg ist, gibt es ganz normal den Rest.
Unsere war halt sehr speziell beim Thema fressen, von nur mäkelig bis zur Komplettverweigerung war alles dabei. Insofern mussten wir uns dauernd was einfallen lassen für die Medikamente. Was genau bei euch funktioniert, wirst du rausfinden. Der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, ralloulipow und basco09
Ja, auf jeden Fall.
Und vielleicht noch folgendes:
"Nicht mit Futter" heißt, nicht über die ganze Portion und dann muss die Katze selber sehen.
Es gibt offenbar Katzen, die nichts anderes zu sich nehmen als ihr Futter. Dann kann man etwas davon auf einen Löffel oder ein Tellerchen machen und da drauf das Medi. Wenn die Winzportion dann weg ist, gibt es ganz normal den Rest.
Unsere war halt sehr speziell beim Thema fressen, von nur mäkelig bis zur Komplettverweigerung war alles dabei. Insofern mussten wir uns dauernd was einfallen lassen für die Medikamente. Was genau bei euch funktioniert, wirst du rausfinden. Der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.
na ja, unsere Flo ist sehr speziell... das kennst du ja offenbar auch. Sie frisst nur TroFu und dazu ihr Felix Soup oder Gourmet Intense und eigentlich schleckt sie nur die Soße raus, da sie keine oder kaum mehr Zähne mehr hat oder ihr der Rest des Futters nicht schmeckt. Schlecksnacks o.ä. haben wir noch nicht probiert, da sie stark übergewichtig war, als sie zu uns kam. Aber sie liebt ihre Soup. Immerhin hat unsere TÄ jetzt gesagt, Schluss mit Diät. Juhuu

Ein Freund gab mir mal den Tipp, mir einen anderen Optiker zu suchen, weil ich trotz Brille nicht alles sehe - dieses Küken, wir reden wieder, wenn er so alt ist wie ich jetzt 🤭.
Daher: die Lupe = mein bester Freund 🔎.
Aber im Ernst: es würde mich wirklich wundern, wenn da nicht ganz versteckt noch ein paar Markierungen zu finden wären. Die Möglichkeit, sehr fein zu dosieren, ist ja grade DER Vorteil, den diese flüssigen Verabreichungen gegenüber Tabletten haben.

Dass die Spritze so verschrammt ist, dass man nix mehr lesen kann wirft die Frage auf: wenn die Qualität der Teile so schlecht ist, wie soll man da nach Monaten noch irgendwas dosieren? Uns hat eine 30 ml Flasche 150 Tage gereicht und ablesen konnte man die Spritze trotzdem

Und nee, bei 2 Gaben würde ich mir jetzt auch keinen Kopf machen
Ich dürft mal alle mit mir lachen.
Ihr habt recht, ich habe unrecht. Habe die neue Spritze aus der neuen Packung geholt, da war alles gut lesbar. 😀
Aber: mein Kopf muss leider Pause gehabt haben. Weil ja doch 5 mg pro ml angegeben sind. Und es ist ja eine klassische 1ml Spritze. Also musste es ja mehr sein, als ich aufgezogen habe. Deshalb war auch irgendwas komisch, ich kam nur nicht drauf, was.
Wahrscheinlich wäre es mir heute Nacht um 03.00 eingefallen.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Jedenfalls waren weder Clyde noch Henry von der jetzt passenden Menge erbaut. Aufbrauchen ja, aber die Herren bleiben bei Tabletten. Die passen gut in die Leberwurstpralinen.

• Like
Reaktionen: basco09 und ralloulipow
Ich dürft mal alle mit mir lachen.
Ihr habt recht, ich habe unrecht. Habe die neue Spritze aus der neuen Packung geholt, da war alles gut lesbar. 😀
MIT dir lachen ist ok und mach ich dann jetzt mal. Hab grad eh so wenig zu lachen....Problem gelöst, alles gut.

Also musste es ja mehr sein, als ich aufgezogen habe. Deshalb war auch irgendwas komisch, ich kam nur nicht drauf, was.

Jedenfalls waren weder Clyde noch Henry von der jetzt passenden Menge erbau
Darf ich jetzt doch mal blöd fragen: die zwei Herren sollen 1,25 mg zweimal täglich bekommrm? bekommen? Das wäre dann je etwa 1/4 Spritze voll, eigentlich keine unfassbare Menge. Wie wenig war es denn zuvor?

OT: was für ein elendes Kuddelmuddel mit der Dosierung der Flüssigmedikamente. Ich krieg da regelmäßig die Krise angesichts von ml und mg - je nach Hersteller mal so, mal so.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, NicoCurlySue, basco09 und eine weitere Person
Werbung:
Ne, die Herren bekommen 2 x 2,5 mg, die Lady bekommt 2 x 1,25mg.
Mir sind Tabletten auch lieber, bei sechs Katzen mit je zwei bis drei Pillen morgens und abends.

• Like
Reaktionen: ralloulipow
Unser Louis bekam auch Tabletten und wenn der Schlecksnack weg war, wussten wir - die Mittel sind im Kater, was echt beruhigend war. Flo bekommt derzeit als Anfangsdosis 2x0,5 mg Thyronorm und wider Erwarten klappt das echt gut. Im Jan. müssen wir das Blut kontrollieren. Außerdem wurde dadurch der Gewichtverlust bereits gestoppt. Die Woche davor waren es 250g was viel zu viel für eine Katze ist. Wir wiegen unsere Katzen regelmäßig mindestens 1x im Monat. 7 Tage nach Anfang der Therapie ist ihr Gewicht stabil geblieben. Wir haben es anscheinend wirklich ganz am Anfang erwischt.
Voll gut! Bei uns ist es erst recht spät diagnostiziert worden, obwohl die Symptome (sobald man weiß, wie so eine SDÜ sich zeigt) recht offensichtlich waren - demnach hatte er sich dann noch etwas mit dem Herzen zugezogen. Schön, dass es bei eurem Louis noch nicht so weit gekommen ist 🙂 Viel Glück weiterhin!

Ne, die Herren bekommen 2 x 2,5 mg, die Lady bekommt 2 x 1,25mg.
Mir sind Tabletten auch lieber, bei sechs Katzen mit je zwei bis drei Pillen morgens und abends.
Ah ok, dann würden die ja schon einen größeren Klecks von dem Zeug kriegen.
Ich persönlich mochte das Flüssige definitiv lieber. Ok, Josi hat ja auch nur nen Tropfen gekriegt. Aber diese Minidosis hätten wir mit keiner der Tabletten hinbekommen.

Zumal Tabletten halt gar nicht gingen. Das Prednisolon war ne zeitlang ein nervenaufreibender Kampf. Freiwillig hat sie die nicht genommen. Erst Teewurst fein war da der game changer.

Cool, dass das bei euch so gut klappt

• Like
Reaktionen: basco09 und ralloulipow
Schlecksnacks o.ä. haben wir noch nicht probiert
Für das Medikament musst du ja z.B. auch keinen ganzen Schlecki nehmen. Auch keinen ganzen Teelöffel Sahne z.B. - der hätte schon ordentlich Kalorien.
Wir haben die Medikamente schon deswegen nicht mit einem Hauch Futter gegebenen, weil wir nicht wollten, dass durch irgendwas das Futter auch noch "in Verruf gerät und das dann auch nicht mehr geht. Wir waren ja jedesmal froh, wenn wir was gefunden hatten, das schmeckt.
Nachdem catz finefood purrrr, Mjamjam und Animonda integra out waren, ging lange Zeit Gourmet Gold und dann das letzte dreiviertel Jahr hauptsächlich Felix so gut wie es aussieht. Alles nicht der Hit, aber was sollte ich machen. Nicht fressen ist die schlechteste aller Lösungen

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und ralloulipow
Es gibt übrigens Neuigkeiten & ein neues Blutbild...wir haben uns jetzt für die OP morgen entschieden. Hatten heute den Termin bei der Kardiologin und die hatte schöne Neuigkeiten für uns - seine Herzprobleme haben sich seit der letzten Kontrolle nicht mehr verschlechtert!
Sie gibt ein klares OK für die OP & führt die momentane Futterunlust auch definitiv auf die Zähne zurück. Anscheinend hat sich bei ihm das Zahnfleisch so zurückgebildet, dass man schon den Knochen sehen kann. Sie hatte auch den Bauch geschallt und nichts gefunden bzw. war es wohl nicht möglich, da der Magen gefüllt war (vielleicht hat er gerade Verstopfung? Eigentlich hatte er ja nicht viel zu sich genommen gestern und heute). Nur die Milz war wohl ein wenig vergrößert, aber auch nicht so stark, dass sie es als bedenklich oder Ursache für die momentanen Probleme einschätzen würde.

Danke für eure rege Beteiligung bisher! Es hat gut getan ein paar andere Erfahrungsberichte zu lesen.

Bzgl. der Medikamenten-Gabe kann ich nur bestätigen, was andere bisher gesagt hatten. Bisher hatten wir ja einen Kater, der immer alles aufgegessen und sein Napf auch ausgeschleckt hat - trotz Thyronorm-Saft der dazugegeben wurde & da meinten die Tierärzte, dass das in Ordnung ist. Wenn man aber ein wenig fressfaulere oder mäkelige Katzen dahat, die ihre Portionen nicht direkt aufsaugen, kann man auf die Schlecksnacks zurückgreifen. Unsere TA, die wohl 3 Katzen mit SDÜ Zuhause hat, gibt ihnen das Thyronorm wohl ausschließlich über diesen Weg.
Aber kann mir auch vorstellen, dass die Leberwurst-Tabletten-Methode bei anderen am besten funktioniert! 😉
Ich hatte aber i-wo (vielleicht auch hier?) mal gelesen, dass man dafür nicht auf Schlecksnacks zurückgreifen sollte, die Milch als Zutat dazuhaben, da dies wiederum die Wirksamkeit des Thyronorms reduzieren würde.

Drückt gerne die Daumen für unseren Kleinen morgen. Wir hoffen, dass es ihm danach wieder schnell besser geht & vor allem - dass er keine Schmerzen mehr hat.

Anhänge

• KT2.jpg
    KT2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 10
  • KT3.jpg
    KT3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 11
  • KT4.jpg
    KT4.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 11
Werbung:
Nur bekam er aufgrund von beobachtetem Juckreiz eine Weile unabgesprochen (Wir haben eine ältere Mutter die hauptsächlich auf ihn aufpasst/das Futter mit Medikamenten verabreicht und bei solchen Dingen leider leider leider öfters mal eigenständig agiert) eine geringere Dosierung, was sich wohl stark ausgewirkt hat und womöglich zu den momentan schlimmen Werten führte
Da möchte ich noch mal einhaken:
Juckreiz ist eine häufige Nebenwirkung von Thiamazol, dem Wirkstoff in den meisten Schilddrüsenmedikamenten. Und leider nimmt sowohl Wahrscheinlichkeit, als auch Heftigkeit der Nebenwirkungen mit der Höhe der Dosis einher.
Dass der T4 Wert sich durch Absetzen bzw Reduktion des Medis verschlechterte, ist logisch.
Als ich meiner Katze vor 2 Jahren wegen schwerer anderer Erkrankungen über 6 Wochen glaube ich waren es kein Thyronorm gab, stieg der T4 auch von 2,8 auf 10. Das besserte sich dann durch Wiederaufnahme der Gaben wieder.

Euer Problem ist jetzt:
▪︎ der Kater hat einen viel zu hohen T4
▪︎ er braucht ein Medikament
▪︎ dieses macht in der sehr hohen Dosierung Juckreiz (und das muss ich auch festhalten: 2 x 5mg ist wahnsinnig viel, 10x so viel, wie meine Katze bekam)
▪︎ die Mutter hat reduziert => Juckreiz besser?
▪︎ jetzt kriegt er wieder 2 x 5 mg.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen: aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Juckreiz wiederkommt, ist nicht von der Hand zu weisen.

Ergo: ihr braucht einen Plan B. Denn einfach so weitermachen geht dann nicht
Weitermachen mit Plan B könnte so aussehen:
▪︎ Wechsel des Medikamentes auf Carbimazol aus der Humanmedizin, am besten von Aristo - das ist am verträglichsten. Allerdings bräuchte er davon 2 x 7,5mg (Carbimazol ist ein sog. Prodrug, das im Körper erst in den eigentlichen Wirkstoff umgewandelt wird; das Verhältnis ist 15 mg Carbimazol entsprechen 10 mg Thiamazol)
▪︎ Wechsel zur Thiamazol Ohrensalbe
▪︎ Wechsel auf das Carbimazol Präparat aus der Veterinärmedizin: ein Retardmedikament namens Vidalta, welches es mit 10 mg und 15 mg gibt und 1 x täglich verabreicht wird. Im Grunde wird es ungern empfohlen, da es für die meisten Katzen hoffnungslos überdosiert ist und auch das größte Potenzial für Nebenwirkungen aufweist. Es gibt aber Katzen, die prima damit klar kommen.

Ich kann nur empfehlen, euren Kater die nächste Zeit sehr aufmerksam zu beobachten und sobald er wieder Juckreiz zeigt oder Übelkeit, Erbrechen, Futterverweigerung würde ich dringend zu Plan B übergehen

• Like
dass man dafür nicht auf Schlecksnacks zurückgreifen sollte, die Milch als Zutat dazuhaben, da dies wiederum die Wirksamkeit des Thyronorms reduzieren würde
Das ist definitiv nicht richtig. Eben genau deswegen wurde ja von einer anderen Userin schon vor Jahren der Hersteller kontaktiert.
Und ich habe Thyronorm die meiste Zeit in diesen 2,25 Jahren mit Sahne, Kondensmilch und Joghurt verabreicht und es wirkte bei Josi definitiv enorm gut: ihr T4 von anfangs > 8 war nach 3 Wochen auf 2 gesunken mit einer Dosis von 2 x 0,75 mg. Ich reduzierte auf 2 x 0,5 mg - praktisch ein winziger Tropfen und das reichte bis Mai dieses Jahres, obwohl der Wert wie geschrieben durch absetzen zwischendurch wieder mal auf 10 gestiegen war. Würden Milchprodukte die Wirksamkeit negativ beeinflussen, hätte das nie geklappt.
Und in der SDÜ Gruppe gibt mindestens jeder 2. das Thyronorm mit Schleckcreme (mochte meine halt nicht) und es funktioniert.

Aber toll, dass das Herz so gut aussah.
Für morgen sind jedenfalls sämtliche Daumen gedrückt 🤞🤞

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, basco09 und ralloulipow
Das ist definitiv nicht richtig. Eben genau deswegen wurde ja von einer anderen Userin schon vor Jahren der Hersteller kontaktiert.
Und ich habe Thyronorm die meiste Zeit in diesen 2,25 Jahren mit Sahne, Kondensmilch und Joghurt verabreicht und es wirkte bei Josi definitiv enorm gut: ihr T4 von anfangs > 8 war nach 3 Wochen auf 2 gesunken mit einer Dosis von 2 x 0,75 mg. Ich reduzierte auf 2 x 0,5 mg - praktisch ein winziger Tropfen und das reichte bis Mai dieses Jahres, obwohl der Wert wie geschrieben durch absetzen zwischendurch wieder mal auf 10 gestiegen war. Würden Milchprodukte die Wirksamkeit negativ beeinflussen, hätte das nie geklappt.
Und in der SDÜ Gruppe gibt mindestens jeder 2. das Thyronorm mit Schleckcreme (mochte meine halt nicht) und es funktioniert.

Aber toll, dass das Herz so gut aussah.
Für morgen sind jedenfalls sämtliche Daumen gedrückt 🤞🤞
Alles klar! Danke für die Erklärung und Richtigstellung. Hatte mich unterdessen auch erinnert - es war eine Studie zu Menschen, nicht Katzen. Vielleicht ein kleiner, aber feiner Unterschied 🥴 Zudem hatten auch nur 10 Personen an der Studie teilgenommen, was ja nicht besonders repräsentativ ist.

Dankeschön fürs Däumchen drücken. Auch von unserm Rallou 🙂
IMG_6475.jpeg

• Love
Reaktionen: Poldi1965, sweettrudi und Joni2011
Puh, ich sehe gerade:
02.12.: T4 > 13
09.12.: T4 = 6,7

=> innerhalb einer einzigen Woche ist der Wert mindestens 50% gesunken.
Natürlich kann niemand sagen, wie die Entwicklung weitergeht, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass der Wert mit der momentanen Dosis geradewegs auf dem Weg in die Unterfunktion ist.
Ein 'guter" T4 für ältere Katzen liegt zwischen 2 und 3.
im eurem Fall wäre ich eher bei ~ 3, denn durch diese radikale Senkung sind die Nierenwerte innerhalb dieser 1 Woche schon schlechter geworden. Ihr müsst aufpassen, dass der Kater nicht Richtung CNI marschiert. Ein schonenderes Vorgehen könnte die Werte bessern

Zu dieser massiven Absenkung in so kurzer Zeit noch folgendes:

Da wird ein auf Hochtouren laufender Organismus abrupt ausgebremst, in etwa so, als wirft man einem in voller Fahrt dahin rasenden Radfahrer einen Knüppel zwischen die Speichen: zack, Absturz.
Auch wenn es oft so gesagt wird:
Es ist nicht das Ziel, einer SDÜ Behandlung, den T4 in kürzester Zeit möglichst tief runterzudrücken. Schonender und langfristig viel erfolgreicher ist es, den Wert langsam, dafür stetig zu senken.
Nach allem, was ich in der Zeit mit einer SDÜ Katze, durch Gespräche mit Betroffenen und in der Gruppe gelernt habe, führt dieses brachiale Vorgehen in der Mehrheit der Fälle zu einer ständigen Achterbahnfahrt des T4 bzw dazu, dass er oft gar nicht mehr richtig einstellbar war.

• Like
Reaktionen: ralloulipow, *Leona*, NicoCurlySue und eine weitere Person
Da schließe ich mich Joni2011 an, das ist eine heftige Senkung, ich würde jetzt schon mal die Dosis wieder etwas reduzieren.
Und alles Gute für den Eingriff!

• Like
Reaktionen: ralloulipow und NicoCurlySue
Werbung:
Ich drücke auch die Daumen für heute. 🍀 🐞 🍀 🐞 🍀 🐞 🍀 🐞

• Like
Ich drück euch auch ganz fest die Daumen! Kenne das ja nur noch zu gut!! Er sieht wirklich vom Typ her aus, wie unser zarter Louis damals

Anhänge

• 20230406_120943.jpg
    20230406_120943.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Für das Medikament musst du ja z.B. auch keinen ganzen Schlecki nehmen. Auch keinen ganzen Teelöffel Sahne z.B. - der hätte schon ordentlich Kalorien.
Wir haben die Medikamente schon deswegen nicht mit einem Hauch Futter gegebenen, weil wir nicht wollten, dass durch irgendwas das Futter auch noch "in Verruf gerät und das dann auch nicht mehr geht. Wir waren ja jedesmal froh, wenn wir was gefunden hatten, das schmeckt.
Nachdem catz finefood purrrr, Mjamjam und Animonda integra out waren, ging lange Zeit Gourmet Gold und dann das letzte dreiviertel Jahr hauptsächlich Felix so gut wie es aussieht. Alles nicht der Hit, aber was sollte ich machen. Nicht fressen ist die schlechteste aller Lösungen
Wir haben bei Louis auch nie einen ganzen Schlecksnack genommen, weniger war immer besser - ob Flo den überhaupt mag, wissen wir noch nicht. Wir haben leider schon oft beobachtet, wenn wir Senioren aufgenommen haben, dass sie sich schwer auf neues Futter umstellen lassen. Flo ist so ein Fall. Sie mag nichts vom Tisch, was Leberwurst schon mal kategorisch ausschließt, keine Sahne, keinen Jogurt etc. Und da sie derzeit nur 3 Futtersorten zu ihrem TroFu frisst, würden wir es damit jetzt auch nur zur Not versuchen wollen.

• Like
Voll gut! Bei uns ist es erst recht spät diagnostiziert worden, obwohl die Symptome (sobald man weiß, wie so eine SDÜ sich zeigt) recht offensichtlich waren - demnach hatte er sich dann noch etwas mit dem Herzen zugezogen. Schön, dass es bei eurem Louis noch nicht so weit gekommen ist 🙂 Viel Glück weiterhin!
Flo ist unsere derzeitige SDÜ Patientin 😉 Louis war unser 1. SDÜ Patient, aber wir mussten ihn letztes Jahr gehen lassen.

Bei Flo war es eine Zufallsentdeckung, da wir immer wieder unspezifischen Durchfall hatten und ein gr. Kotprofil nichts ergab. Daher haben wir ein geriatrisches BB machen lassen. Das war bis auf den T4 Wert ok. Warum sie DF hatte, wissen wir zwar immer noch nicht, Fakt ist allerdings, dass er wieder weg ist. 👍 Das is ja auch schon mal was.

Zuletzt bearbeitet: