neues Futter aufgrund verminderter Darmflora

  • Themenstarter Themenstarter paulaemilia
  • Beginndatum Beginndatum
P

paulaemilia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2020
Beiträge
172
Hallo zusammen.

ich habe mit meiner Mieze eine Kotsammelprobe gemacht, da sie beim Kot absetzen frisches Blut auf dem Kot hat (darüber bereits mehr in einem anderen Thread...)

nun kam bei der Probe heraus, dass Mieze eine verminderte Darmflora hat: “die physiologische Darmflora ist in ihrer Zusammensetzung gestört”. Und dass empfohlen wird auf ein Spezial/ Diätfutter umzustellen.
Ich habe mit der TÄ noch nicht groß drüber gesprochen, da wir noch andere Themen haben.

Aber:

wie würde ich nun hier vorgehen? Ich füttere bisher die Miamor Pasteten Getreidefrei in verschiedenen Geschmäckern und manchmal das Ergänzungsfutter Almo nature.
Natürlich kam mir erstmal “Ausschlussdiät” in den Sinn. Aber es geht doch mit Prio um die Zusammensetzung des Futters, oder hab ich das falsch verstanden? Also dass z. B. Zu viel/ wenig Rohfaser enthalten ist?
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
A

Werbung

Also tatsächlich würde ich da eine Darmsanierung machen
 
Danke, ich habe bactisel bekommen. meinst du so etwas oder etwas stärkeres?
 
Bactisel ist im Prinzip sowas wie ich meine. Ist allerdings, wenn ich das richtig weiss, nur ein Probitikum. Ich würde ein Mittel bevorzugen das Prä und Probiotika enthält.
Aber Du annst ja mit dem Bactisel anfangen
 
  • Like
Reaktionen: paulaemilia
Danke! Werde dazu nochmal mit dem TA sprechen. ich habe zu dem Bactisel noch Enteritab Tabletten bekommen. Das scheint aber ebenfalls ein Probiotikum zu sein, wenn ich das richtig sehe.
 
Die Userin "Pfotenseele" hat einen ziemlich umfangreichen Faden zum Thema Darmflora-Aufbau erstellt. Sie geht hier auch viel auf Pro-/Präbiotkia ein.
Nicht alles in dem Faden wird für dich brauchbar sein. Aber im Allgemeinen sind hier sehr viele Tipps und Anregeungen zum Darmaufbau enthalten.
Ich verlink dir den Faden hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/info-darmflora-aufbau-bei-dysbiosen.231041/
 
  • Like
Reaktionen: paulaemilia
Werbung:
Danke! Genau diesen thread hatte ich vorhin entdeckt und auch dort bereits geschrieben 😊 das ist wirklich hilfreich.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
10K
ellop
ellop
P
Antworten
50
Aufrufe
10K
Kayalina
Kayalina
A
Antworten
0
Aufrufe
527
abycat
A
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben