Neues Futter testen - beste Vorgehensweise?

  • Themenstarter Themenstarter Jukaschar
  • Beginndatum Beginndatum
Jukaschar

Jukaschar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2014
Beiträge
17
Nachdem ich hier im Forum so viel über gutes Katzenfutter gelesen habe, möchte ich meine Katerchen jetzt auch nicht mehr mit Supermarktfutter füttern und habe vor einigen Tagen ein Testpaket bestellt. Ich frage mich, wie ich am besten vorgehe: einfach jeden Tag eine neue Sorte füttern? Oder zwischendurch wieder das alte Futter geben?
Zur Zeit ist die Situation so: unser kleiner Kater ist schon zu einem ziemlichen Mäkler geworden, der nicht alles Futter akzeptiert. Der andere Kater hat bislang alles ohne Probleme gefressen und nimmt bei Gelegenheit dem kleinen Kater auch Futter weg. Wenn es notwendig ist, trenne ich sie daher beim Essen, damit David ungestört ist und nicht alle zwei Sekunden zu Caspar rüberschaut und darauf wartet, daß er ankommt und ihn verscheucht.
 
A

Werbung

Hallo,
ich würde Dir empfehlen das neue Futter ganz langsam unter das gewohnte Futter zu mischen. Teelöffelweise. Ich würde erst für ein paar Wochen nur eine Sorte verwenden. Erst wenn Hochwertigeres eine Zeit gefressen wird neue Sorten ausprobieren.
Bei einer zu schnellen Umstellung von Supermarktfutter zu hochwertigem Futter reagieren manche Katzen mit Durchfall.
 
Ok, danke. Das ist eine völlig andere Herangehensweise als ich geplant hatte. Aufgrund der Mäkelei wechsel ich im Moment fröhlich zwischen vier Marken hin und her, zwei mal die selbe Marke hintereinander wird meist nicht gefressen.
Aber das Risiko eingehen, dass die Katzen Durchfall bekommen, will ich auch nicht.
Im Moment bekommen die Katerchen abends eine größere Portion Nassfutter und Trockenfutter können sie sich immer nehmen. Ich frage mich, ob es vielleicht vernünftig ist, hier ebenfalls umzustellen und ihnen morgens und abends eine kleinere Portion Nassfutter hinzustellen.
Auf jeden Fall werde ich alles genau dokumentieren, das ist wahrscheinlich das wichtigste.
 
Idealerweise setzt du das Trofu ganz ab (nur als Lekkerli für Spiele) und gibst ihnen als Hauptfutter ausschließlich Nafu.
Was hast du denn bisher so gefüttert? Wie alt sind deine beiden? Wenn sie schon gewöhnt sind, immer andere Sorten/ Marken zu bekommen, kannst du als Test am Anfang auch einfach erstmal ausprobieren, ob sie das hochwertigere auch so akzeptieren. Oder stell ihnen 2 Schälchen hin, eines mit dem normalen Futter und eines mit einer kleinen Portion vom neuen und guck, was sie machen.
Wenn sie aber ernährungstechnisch eher Sensibelchen sind, dann solltest du langsam einschleichen.
Prinzipiell erstmal mit einer, maximal 2 Sorten vorgehen und wenn die sicher gefressen werden, kannst du mehr Abwechslung reinbringen.

Da unsere auch immer Abwechslung verlangen (2x hintereinander die gleiche Marke ist schon bäh), wird bei uns auch alles wild durcheinander gefüttert. Von Aldi (das qualitativ bessere) bis superhochwertig wird da alles durcheinander gefüttert. Probleme mit Verträglichkeit hatten wir bisher nie. Die Umstellung damals von Supermarktfutter-Sorten-Spezialistin zu hochwertiger Abwechslung hat bei uns 2 Wochen gedauert mit Einschleichen.
 
Das Trockenfutter soll zwar hauptsächlich zum Spielen da sein, aber die Katzen sind aus schlechter Haltung und insbes. Caspar möchte gerne, dass immer Futter verfügbar ist. Das finde ich mit Nassfutter ehrlich gesagt unpraktisch. Er nimmt auch kaum noch Trockenfutter, kann es aber und das scheint er zu wollen. Den Wunsch möchte ich ihm gerne erfüllen, da er sonst manchmal nachts ein kleines bisschen "lästig" sein kann. 🙂
Bislang haben die Katerchen hauptsächlich das DM-Futter, Coshida von Lidl und Whiskas bekommen, weil David extrem auf Abwechslung steht aber auch schon querbeet durch den Supermarkt und Bioladen alles was es gibt.
Da wir bislang nur mit dem "Fress' ich nicht, kenn' ich schon!"-Syndrom Probleme hatten, aber noch nie Durchfall oder so, werde ich in kleinen Portionen einfach mal drauflosfüttern und dann reagieren, wenn es irgendwelche Schwierigkeiten geben sollte. Ich bin auf jeden Fall drauf vorbereitet, dass Durchfall nicht ungewöhnlich wäre. Dann müsste ich die Vorgehensweise eben anpassen.
Außerdem werde ich genau dokumentieren, welches Futter und welche Sorten gerne genommen werden.
Ich hatte übrigens Riesenglück, das Futter ist gerade schon angekommen! Ich bin gespannt, wie's laufen wird. Das blödeste wäre, wenn Caspar und David nichts mögen. Aber das wird schon nicht passieren!
Danke noch mal für die ganzen Tipps! 🙂
 
dann viel erfolg!
sorten, die sie zuerst verweigern musst du auch erstmal nicht wegwerfen oder spenden. einfach einige zeit später nochmal anbieten. irgendwann kristalliert sich dann doch die ein oder andere vorliebe oder abneigung raus. unseren z.b. braucht man gar nicht mit pute zu kommen, sortenübergreifend. aber sowas lernt man eben mit der zeit, und nach viiiiielen versuchen 😉
 
Werbung:
Bislang ist es ganz gut angelaufen, ohne Durchfall oder ähnliches. Erstaunlicherweise lässt der dickere Kater im Moment immer einen Rest, den der dünnere Kater jedes Mal genüßlich verputzt. Das Animonda hat dem dicken Kater nicht so gut gefallen, aber insbesondere Catz Finefood ist bei beiden echt gut angekommen. Trockenfutter wird jetzt fast nicht mehr gefressen, manchmal höre ich nachts einen Kater ein paar Bissen knuspern und das wars!
Mal sehen, wie's weiter läuft.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Selin
S
J
2 3
Antworten
51
Aufrufe
6K
sinsi
S
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
MaxMilly
Antworten
2
Aufrufe
594
Ems
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben