Neues Heim und Kastration?

• Themenstarter Themenstarter Bärchen135
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bärchen135

Neuer Benutzer
Hallo,

in den nächsten Tagen wird ein neuer Kater zu unserem bereits vorhandenen 2 Jährigen Kater ziehen.
Er ist 7 Monate alt und noch nicht kastriert. Das wollen wir aber so schnell wie möglich nachholen.

Nun meine Frage:

Angenommen der Kater zieht Mittwoch ein, wann sollte ich einen Termin für die Kastra machen?
Der kleine muss sich ja erstmal ein wenig hier einleben, den anderen Kater kennenlernen, uns beschnuppern.. Alles zusammen wäre etwas heftig.
Kann mir durch die noch nicht durchgeführte Kastration etwas ''passieren''?
Mein Kater war bereits kastriert als er zu mir kam..

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten und eure Hilfe!

A

Werbung

Hallo Bärchen - ich würde den neuen Kater kastrieren lassen bevor er deinen Kater kennen lernt.
Wenn die beiden sich gerade aneinander gewöhnt haben und du den neuen dann kastrieren lässt ist das zusätzlicher Stress.
Der kater ist zwar erst 7 Monate alt aber trotzdem können die Hormone bei unkastrierten Katern zu Stress führen und das kann sich wenn du Pech hast negativ auf die Zusammenführung auswirken.
Ich würde ir überlegen ob ich den Kater direkt kastrieren lasse oder ihn eben ein paar Tage separiere, ihn dann kastrieren lasse, warte bis er sich von der Kastra erholt hat und ihn dann deinen anderen kennen lernen lassen.
"Passieren" kann in dem Sinne nichts. Kann zu mehr Raufereien führen. Das kann aber auch passieren wenn beide kastriert sind, kommt auf die Tiere an.

Hallo Bärchen,

wäre es nicht möglich, den Kater noch vor dem Einzug von den alten Besitzern kastrieren zu lassen? Das erscheint mir am sinnvollsten.

Bibo (der neue Kater) lebt momentan noch bei einer Pflegestelle. Ich werde morgen mal nachfragen, ob es möglich ist, dass er kastriert wird und dann erst noch ein paar Tage dort bleibt und erst umzieht, wenn er sich von der Kastration erholt hat. Das scheint mir auch am einleuchtensten zu sein 🙂

Mir ist ein ganz dummes Missgeschick passiert.
Ich schrieb oben ja, das mein Kater 2 Jahre alt ist - aber (wie konnte mir das passieren?) er ist bereits 3 Jahre alt (29.09.2009)
Der neue Kater wurde mir als, für ein Alter entsprechend, sehr ruhig und ausgeglichen beschrieben, wenn man ihm zum Spielen auffordert, geht er darauf ein, ist dabei aber nicht aufdringlich.
Ich freue mich doch schon so auf den kleinen 🙁

Was ist denn so schlimm daran?
Mit 3 ist er ja auch noch nicht so alt, dass es nicht mehr passt und ein ganz kleiner ist der neue mit 7 Monaten auch nicht mehr. Wenn die beiden vom Wesen her zueinander passen, spricht da doch erstmal nichts dagegen.

Werbung:
Ich würd auchsehen das er VOR Einzug kastriert wird.

Welcher Verein gibt denn 7 Monate alte unkastrierte Kater ab? 😕

Ich würd auchsehen das er VOR Einzug kastriert wird.

Welcher Verein gibt denn 7 Monate alte unkastrierte Kater ab? 😕

Ich möchte da jetzt mal keinen Namen nennen, kann aber soviel sagen, dass der Verein 7 Katzen aus dem Haushalt einer alten Damen geholt hat, da diese mit den Katzen völlig überfordert war.

Leider bin ich ein Mensch, bei dem sofort die Alarmglocken leuten und der sofort helfen will. Unseren Kater haben wir auch aus katastrophalen Verhältnissen geholt, haben ihn aufgepäppelt, Tierärztlich Versorgen und Impfen lassen, im viel Ruhe und zuwendung gegeben und mittlerweile ist er ein absoluter Prachtkerl der und wirklich jeden Tag groß Freude bereitet.
Nur leidet er sehr alleine, mauzt, schläft nur noch (was soll er alleine auch anderes machen 🙁), frisst nicht gut.