neues Hill's Futter "Prescription diet y/d" bei SDÜ

  • Themenstarter Themenstarter brigadoon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
brigadoon

brigadoon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
123
Ort
HH/SWH
Hallo,
bei meiner Katze Luci wurde im Februar ein leicht angestiegener T4-Wert festgestellt. Noch innerhalb des Normalbereichs, aber höher als vor einem Jahr.

Die Radiojodtherapie habe ich schon mit meiner anderen Katze - Kater Miki - hinter mir. Die war erfolgreich, aber der Wert war bei ihm auch deutlich höher, als er zu ersten Mal festgestellt wurde.

Für Luci empfahl mir meine TÄ nun ein neues Futter von Hills, das ab 15.5. - also heute - in Deutschland erhältlich ist. Es heißt "Hill's Prescription Diet y/d Feline Thyroid Health".
Wir probieren das nun aus. Ich habe jetzt eine Palette Nassfutter und einen Beutel Trockenfutter zuhause. Das Trockenfutter wurde sofort angenommen, das Nassfutter überhaupt nicht. Eigentlich soll sie ja Nassfutter essen, darum muss ich da mal eine vorsichtige Umstellung in Angriff nehmen.

Das Futter ist angeblich total jodreduziert, was dazu führen soll, dass die Schilddrüse nur die allernötigsten Hormonmengen (und T4) produziert. Es ist also eher eine symptomatische Behandlung, wirkt aber irgendwie doch noch anders als die bekannten Pillen und hat wohl auch nicht deren Nebenwirkungen.
Ich bin Laie und habe es nicht bis ins letzte Detail kapiert.

Nach 3 Wochen ausschließlich mit diesem Futter soll dann der T4-Wert schon wieder auf Normalniveau liegen, angeblich wurde das auf dem amerikanischen Markt schon erfolgreich angewendet.
Sie darf dann aber für den Rest ihres Lebens nichts anderes essen (wie praktisch für Hill's).

Ich bin gespannt ... Wahrscheinlich ist Luci eine der ersten deutschen Patientinnen 😉
 
A

Werbung

Hallo Christine,

magst Du die Zusammensetzung von Feucht- und Trockenfutter mal hier reinstellen, bzw. mal nach dem genauen Jodgehalt schauen, ob der auf der Packung angegeben ist? Mich würde interessieren, was die Firma Hills genau unter jodreduziert versteht...

Wir hatten es nämlich gerade in meinem SDÜ-Thread mit dem Thema Futter und Jodreduzierung, daher interessiert mich das Thema im Moment brennend.

Ob sie dann aber bis zum Rest des Lebens nur noch Hills fressen darf, daran habe ich meine Zweifel. Zumindest beim barfen hat man es ja selbst in der Hand, wieviel Jod im Futter ist.

Und es gibt auch andere Futtersorten, bei denen der Jodgehalt nicht so hoch ist, wir testen uns da gerade durchs Sortiment 🙂 Zum Glück müssen die Hersteller das ja in Zukunft genau angeben, momentan ist es noch schwierig, genaue Angaben über den Jodgehalt zu finden - zumindest bei einigen Marken.

Wenn Lucis T4-Wert noch im Referenzbereich ist, warum sollst Du ihr dann überhaupt Diät-Futter geben? Der T4-Wert ist doch sowieso leichten Schwankungen unterworfen...Ist der Wert denn aktuell noch einmal ermittelt worden?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Luci ist gestern abend noch mal Blut entnommen worden für den aktuellen T4-Wert, ja. Die Ergebnisse stehen noch aus. Und damit meine TÄ nicht 2x kommen muss, hab ich das Futter auf gut Glück schon mal genommen.
So unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass sie eine beginnende SDÜ hat - mein Kater Miki ist ihr (Halb-)Bruder, und es könnte ja durchaus in der Familie liegen.
Zusammensetzung poste ich gleich separat, ich hatte das eben alles schon mal mühsam abgetippt, und dann ist es ins Nirwana verschwunden 🙁
 
TROCKENFUTTER:
Hill's Prescription Diet y/d Feline Thyroid Health
("clinically proven to manage thyroid health in 3 weeks when fed as a sole source of nutrition")
(...)
Zusammensetzung:
Pflanzliche Einweißextrakte, Getreide, Öle und Fette, Eier und Eierzeugnisse, Mineralstoffe, Saaten, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
Analytische Bestandteile: 10,9 m,
Protein 32%, Fettgehalt 23,4%, Rohfasern 1%, Rohasche 5,6%, Calcium 0,80%, Phosphor 0,57%, Natrium 0,24%, Kalium 0,85%, Magnesium 0,07%;
pro kg: Vitamin E 610 mg, Vitamin C 110 mg, Beta-Carotin 1,5 mg, Taurin 1.970 mg, L-Carnitin 500 mg, Jod 0,18 mg.
Zusatzstoffe pro kg:
ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: E672 (Vitamin A) 51.000IE, E671 (Vitamin D3) 3.006IE, E1 (Eisen) 106 mg, E4 (Kupfer) 14,4 mg, E5 (Mangan) 10,9 mg, E6 (Zink) 182 mg.
(...)


NASSFUTTER:
Hier finde ich gar keine Angaben auf den kleinen 156ml-Dosen!!! Auf der Palette (Karton) ist auch nix zu finden.


Edit: Auch ich hatte meine TÄ gestern wegen der Alternative Rohfleisch gefragt, das hat sie verneint. Ist denn in unsupplementiertem Rohfleisch (Geflügel, das ich ab und zu füttere) womöglich wirklich ein "natürlicher" Jodgehalt?

Edit2: Jetzt bin ich ja neugierig geworden. Ich hab hier noch anderes Trockenfutter rumstehen. Sanabelle: Jod 0,3 mg/kg. Acana: keine Angaben zum Jodgehalt.
Jod im Nassfutter: grau Schlemmertöpfchen 0,5mg/kg, rotes+blaues Lux 0,15 mg/kg, gelbes Lux 0,1 mg/kg, Mac's keine Angabe, Felix keine Angabe, Smilla keine Angabe.
... ist ja interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm, da Shany auch betroffen ist und die Tablettengabe immer schwieriger wird, wäre Futter (wenns funktioniert) eine Alternative.
Nur: die Zusammensetzung des Trockenfutters liest sich ziemlich gruselig.

Hast Du beim Naßfutter schon mal geguckt, ob sich die Etiketten "abziehen" lassen - bei Hills steht die Zusammensetzung manchmal auf der Innenseite derselben (so klein, dass man es fast nicht lesen kann).
 
Auch ich hatte meine TÄ gestern wegen der Alternative Rohfleisch gefragt, das hat sie verneint. Ist denn in unsupplementiertem Rohfleisch (Geflügel, das ich ab und zu füttere) womöglich wirklich ein "natürlicher" Jodgehalt?

Edit2: Jetzt bin ich ja neugierig geworden. Ich hab hier noch anderes Trockenfutter rumstehen. Sanabelle: Jod 0,3 mg/kg. Acana: keine Angaben zum Jodgehalt.
Jod im Nassfutter: grau Schlemmertöpfchen 0,5mg/kg, rotes+blaues Lux 0,15 mg/kg, gelbes Lux 0,1 mg/kg, Mac's keine Angabe, Felix keine Angabe, Smilla keine Angabe.
... ist ja interessant ...

Danke, dass Du Dir die Mühe mit der Zusammensetzung gemacht hast, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Streng genommen könnte man dann aber besser das Lux füttern, das kein Getreide enthält und vom Jodgehalt her ähnlich ist. Nur weiß man leider bei den ganzen Billigfuttern nicht, wieviel Schlund mit Schilddrüsengewebe etc. da noch verarbeitet ist, auf den Dosen ist ja nur das zusätzliche Jod angegeben.

Es gibt sogar Futtersorten, die noch mehr Jod intus haben als das Grau, zum Beispiel das Catzfinefood oder das Vetconcept.

Meine Tierärztin findet es übrigens eine gute Idee, dass ich meinen SDÜ-Kater barfen will. Nur Katerchen selbst hält momentan noch nicht soviel davon. In rohem Fleisch ist tatsächlich auch Jod enthalten, aber nicht so viel. Wenn mich nicht alles täuscht, ist bei Lamm der Jodgehalt am höchsten.

Wenn also das Hills dazu in der Lage ist, den Schilddrüsenwert wieder in der Normalbereich zu drücken, dann müßte man das doch auch mit anderem Futter oder mit barf schaffen.

LG Silvia
 
Werbung:
Ute! Danke! Das war der entscheidende Hinweis 🙂 Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die heißen Infos UNTER dem Etikett stecken.

Also NASSFUTTER:
Zusammensetzung: Rohprotein 9,9%, Rohöle und -fette 7,5%, Rohfasern 0,9%, Rohasche 1,6%, Feuchtigkeit 71%, Calcium 0,25%, Phosphor 0,17%, Natrium 0,07%, Kalium 0,25%, Magnesium 0,02%;
pro kg: Vitamin E 215 mg, Vitamin C 12 mg, Beta-Carotin 0,6 mg, Taurin 722 mg, L-Carnitin 188 mg, Jod 0,04 mg.
(...)

OK, das ist wirklich weniger Jod als bei den anderen. Trocken- und Nassfutter kann man in der Hinsicht wahrscheinlich auch nicht miteinander vergleichen.
 
Leider werde ich das bei Mietzi knicken können,da sie kein bzw.nur mit Widerwillen Tr.Fu.frisst.
Eine probe werde ich aber mal probieren.
Auch beim Nassfutter sehe ich schwarz,da sie nur Animonda,dieses Gastro und auch Grua frisst.Sie ist da sehr konsequent und mäkelig.
Ich habe jetzt mal bei trockenfuttersorten geschaut die ich hier habe.
Leonardo Ente Calzium-Jodat 2,5 mg
Happy Cat 2,0 mg
RC Ageing plus 12 3,6 mg
Letzteres finde ich schon heftig,da daß ja speziell für ältere Katzen konzipiert ist und die leiden ja meist an SDÜ.Na ja das kriegt auch nur der Elia als Leckerlie.
Ich weiss die Grenzwerte nicht,keine Ahnung was da noch im grünen Bereich liegt.
 
Nur mal als Anmerkung am Rande, da ich nicht weiß, ob ihr das schon kennt: Es gibt auch eine Salbe, die man der Katze in die Ohrmuschel einreibt bei einer SDÜ. Vielleicht ist das eine Alternative für Katzen, die keine Tabletten mehr mögen.
 
OK, das ist wirklich weniger Jod als bei den anderen. Trocken- und Nassfutter kann man in der Hinsicht wahrscheinlich auch nicht miteinander vergleichen.

Ich denke auch, dass man das nicht vergleichen kann. Die Jodmenge ist ja immer auf das Kilo gerechnet und vom Trockenfutter frisst die Katze ja deutlich weniger. Also ist im Trockenfutter etwas mehr Jod, aber die Katze nimmt unter dem Strich die gleiche Menge zu sich wie beim Nassfutter.

Oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler?

Das Hills-Nassfutter hat also nur ein Zehntel des Jodgehaltes, den man im Grau findet. Ich frage mich langsam wirklich, ob das zusätzliche Jod im Futter nicht des Guten zuviel ist. In freier Wildbahn gibt es ja auch keine Mäuse mit exta Jodgehalt...

@Spunky, danke für den Hinweis. Mir ist die Salbe ein Begriff, aber vielleicht hilft es anderen Betroffenen, die hier einfach nur still mitlesen.

@Elia: Welches Animonda mag die Miezi denn? Ich hab mal auf der Homepage von Animonda nach dem integra sensitive geschaut, da kommt bei den Analysewerten gar kein Jod vor..Selen, Mangan, Kuper, alles ist aufgeführt, nur kein Jod.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich langsam wirklich, ob das zusätzliche Jod im Futter nicht des Guten zuviel ist. In freier Wildbahn gibt es ja auch keine Mäuse mit exta Jodgehalt...

Auch für uns Menschen gibt es ja extra "jodiertes Speisesalz" im Supermarkt. Ebenfalls fragwürdig ...
 
Werbung:
Sie frisst hauptsächlich die Schälchen vom Feinsten,warum auch immer🙄
Nein da steht der Jodgehalt nicht drauf,bei den meisten Nassfuttern steht er nicht drauf😡
Das Problem mit dem"viel hilft viel"habe ich auch oft wenn ich Ca-P, Vitamin und andere Mineralien- Spurenelemt Gehalte betrachte.
Ich frage mich auch warum in die Futter noch extra Jod beigemischt wird.
Aaaaaber da müsste man erst mal wissen wie hoch der Jodgehalt einer Maus und der anderen natürlichen Nahrung ist.
Jod ist ja im Umkehrschluss auch wichtig.
 
Ich denke auch, dass man das nicht vergleichen kann. Die Jodmenge ist ja immer auf das Kilo gerechnet und vom Trockenfutter frisst die Katze ja deutlich weniger. Also ist im Trockenfutter etwas mehr Jod, aber die Katze nimmt unter dem Strich die gleiche Menge zu sich wie beim Nassfutter.

Oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler?

Das Hills-Nassfutter hat also nur ein Zehntel des Jodgehaltes, den man im Grau findet. Ich frage mich langsam wirklich, ob das zusätzliche Jod im Futter nicht des Guten zuviel ist. In freier Wildbahn gibt es ja auch keine Mäuse mit exta Jodgehalt...

@Spunky, danke für den Hinweis. Mir ist die Salbe ein Begriff, aber vielleicht hilft es anderen Betroffenen, die hier einfach nur still mitlesen.

@Elia: Welches Animonda mag die Miezi denn? Ich hab mal auf der Homepage von Animonda nach dem integra sensitive geschaut, da kommt bei den Analysewerten gar kein Jod vor..Selen, Mangan, Kuper, alles ist aufgeführt, nur kein Jod.

LG Silvia

Keine Ahnung - nur: es gibt halt auch Trofu-Junkies 🙂mad🙂, die das Doppelte an Portionen fressen, wie wenn man ihnen Naßfutter hinstellt
Ich habe nun bei ein paar meiner Naßfuttersorten geguckt - auch dort ist Jod überhaupt nicht aufgeführt

Das zusätzliche Jod wird von W. Kraft so kommentiert: "Der tägliche Jodbedarf wird bei der Katze auf 100 bis 150 ug(!)/Katze geschätzt. Die kommerziellen Nahnungsmittel enthalten meist ein Mehrfaches dieser Erhaltungsdosis...". Ltd. Ranz sind die Jodgehalte in der Katzennahrung von 100 ug/kg dm auf auf 5800 ug/kg dm gestiegen 😱

Trofu: Hills Mature Adult 7 + (Jod = 1,4 mg); Royal Canin Persian 30 (Jod = 2,9 mg). Hier wird das Jod jeweils als E2 deklariert. Hört sich also nach chemischem Zusatzstoff an und wie ein "natürliches" Jod. Aber gut, vielleicht reagiere ich auch zu paranoid, wenn ich "E..." höre😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zusätzliche Jod wird von W. Kraft so kommentiert: "Der tägliche Jodbedarf wird bei der Katze auf 100 bis 150 ug(!)/Katze geschätzt. Die kommerziellen Nahnungsmittel enthalten meist ein Mehrfaches dieser Erhaltungsdosis...". Ltd. Ranz sind die Jodgehalte in der Katzennahrung von 100 ug/kg dm auf auf 5800 ug/kg dm gestiegen 😱

Trofu: Hills Mature Adult 7 + (Jod = 1,4 mg); Royal Canin Persian 30 (Jod = 2,9 mg). Hier wird das Jod jeweils als E2 deklariert. Hört sich also nach chemischem Zusatzstoff an und wie ein "natürliches" Jod. Aber gut, vielleicht reagiere ich auch zu paranoid, wenn ich "E..." höre😳

Hallo Ute,

das ist wirklich höchst interessant und bestätigt meine Vermutung, dass die Futterhersteller viel zu viel des Guten tun. Im Fleisch ist ja per se schon Jod enthalten und dann knallen die noch dermaßen viel da rein.

Und wahrscheinlich spielt es auch noch eine Rolle, welches Jod da verwendet wird. Jod im Fisch ist vermutlich wieder was ganz anderes als Calciumjodit oder Jodat oder wie auch immer die ganzen Zusätze heißen.

Ich frag mich ja schon die ganze Zeit, ob die Futterumstellung die Schilddrüsenwerte meines Dicken so in die Höhe getrieben hat, weil er auf einmal die doppelte bis dreifache Jodmenge zu sich genommen hat.

Ich glaub auch nicht, dass Du da paranoid reagierst.

@Elia: Wie gesagt, beim Animonda sensitive steht auf der Homepage des Herstellers alles mögliche in der Analyse, aber kein Jod. Vielleicht setzt Animonda ja keins zu? Der Dicke bekommt es jetzt erst einmal, immer das sensitive und die Terrine im Wechsel. Wie ich gehört habe, müssen die Hersteller ja künftig alles genau auf den Dosen oder Schälchen angeben. Jetzt ist natürlich noch das Futter im Umlauf, das nicht so genau deklariert wird, aber ich hoffe da auf die Zukunft.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem Dubarfst kalki hat meine Kitten einen Bedarf von 45µg am Tag an Jod und meine Katze 5 kg braucht 75µg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grundlage von Jelly87 könnte man ja mal rechnen (mit etwas vereinfachten Werten):
Sagen wir eine kräftige Katze braucht tatsächlich 80µg am Tag = 0,08mg. Sagen wir, sie frisst genau eine 400g-Dose am Tag, dann sollten idealerweise 0,08mg Gesamt-Jod darin enthalten sein. Das entspräche einem "mg pro kg"- Wert (das, was immer in der Zusammensetzung angegeben ist) von 0,2.

Ein Nassfutter, das deklariert ist mit 0,2 mg/kg, wäre also für diesen konstruierten Fall im grünen Bereich.
Oder?

Ist auf den Dosen denn nur das zugesetzte Jod angegeben, oder das gesamte?
 
Werbung:
Hallo Christine,

auf den Dosen ist nur das extra hinzugefügte Jod aufgeführt. Wenn also 2 Milligramm pro Kilo für gesunde Katzen die ideale Jodmenge sind, dann wären fast alle hochwertigen Futter total überdosiert...

Mein Dicker bekommt zur Zeit nur Futter, in dem nicht mehr als 0,2 Milligramm sind, ohne dass ich diese Berechnung kannte, das war mehr aus dem Bauchgefühl heraus. Seine Werte sind nach vier Wochen wieder im Referenzbereich, obwohl er nur die niedrige Carbimazol-Dosis bekommt. Und ich kann nicht glauben, dass das einfach nur Zufall ist.

LG Silvia
 
auf den Dosen ist nur das extra hinzugefügte Jod aufgeführt. Wenn also 2 Milligramm pro Kilo für gesunde Katzen die ideale Jodmenge sind, dann wären fast alle hochwertigen Futter total überdosiert...

Nicht 2mg, sondern 0,2mg.

Aber darf ich mal fragen, woher Du das weißt, dass nur das hinzugefügte Jod gemeint ist? Wenn da steht "analytische Zuammensetzung", dann müsste doch per Definition das Analyse-Ergebnis der ganzen fertigen Futtermischung gemeint sein?
Ich hätte da gern ein Quelle o.ä., um es für mich besser nachvollziehen zu können.
 
Luci ist gestern abend noch mal Blut entnommen worden für den aktuellen T4-Wert, ja.
Wäre es nicht sinnvoller, sich erst einmal zu vergewissern, ob überhaupt eine SDÜ vorliegt, bevor man sich mit Futterberechnungen befaßt?

Ein einmaliger Wert, noch dazu im Grenzbereich, ist doch kein Grund von einer Erkrankung auszugehen.
Wie alt ist die Katze denn?

TROCKENFUTTER:
Zusammensetzung:
Pflanzliche Einweißextrakte, Getreide, Öle und Fette, Eier und Eierzeugnisse, Mineralstoffe, Saaten, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
Das reinste Hühnerfutter. Dann hast du am Ende vielleicht eine Katze mit normalen SD Werten (was so oder so hätte sein können), dafür aber mit einer schönen CNI.

Dieses TroFu taugt max. als Leckerli.

Bei Vergleichen Trofu - NaFu muß man die Werte auf die Trockensubstanz umrechnen.
 
Nicht 2mg, sondern 0,2mg.

Aber darf ich mal fragen, woher Du das weißt, dass nur das hinzugefügte Jod gemeint ist? Wenn da steht "analytische Zuammensetzung", dann müsste doch per Definition das Analyse-Ergebnis der ganzen fertigen Futtermischung gemeint sein?
Ich hätte da gern ein Quelle o.ä., um es für mich besser nachvollziehen zu können.

Sorry, natürlich meinte ich 0,2 mg.

Ich meinte nur das Jod, das auf den Dosen unter Zusatzstoffe aufgeführt wird.

Wie dann der Analysewert insgesamt aussieht, in dem auch das natürlich im Futter vorkommende Jod auftaucht, steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Chrianor
Antworten
12
Aufrufe
4K
Chrianor
Chrianor
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kekskekser
K
errazzor
Antworten
36
Aufrufe
37K
errazzor
errazzor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben