Neues Kätzchen eingezogen :)

  • Themenstarter Themenstarter KittysCat
  • Beginndatum Beginndatum
KittysCat

KittysCat

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2012
Beiträge
42
Hallo zusammen,

so, nun ist es soweit: Catinko hat eine Katze dazubekommen, die 8 Monate alt ist. Also einen Monat älter wie er.

Einen Namen haben wir noch nicht 😕

Was bisher geschah: Catinko schnüffelte ganz interessiert an der Transportbox, wo sie nur knurrte.

Jetzt sind sie sich im selben Raum begegnet und sie faucht, knurrt und haut nach ihm...aber er ist ja soooo interessiert.

Leider knurrt sie auch mich an.

Ich habe die beiden jetzt erstmal getrennt.

Wie lange muss ich sie getrennt halten?
Was muss ich sonst noch beachten?

werden sie jemals gut befreundet sein können?
(wenn sie jetzt schon so genervt war, weil Catinko ihr zu Nahe gekommen war)?

Liebe Grüße
KittysCat
 
A

Werbung

Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, sie erstmal direkt zu separieren. So eine neue Wohung ist erstmal genug Eindruck, da brauch sie keinen neuen Artgenossen noch dazu.

Aber gut, dass sie jetzt erstmal getrennt sind. Behalte das solange bei, bis die Maus sich eingelebt hat, also sich frei im Raum bewegt, nicht mehr ständig zusammen zuckt, sobald ein Geräusch ertönt und einen fitten Eindruck macht (Klo und Futter).

Dann ist es sinnvoll, erstmal langsam die Tür einen Soalt zu öffnen, so dass die zwei sich sehen und riechen, aber kein direkter Kontakt entsteht. Hier eine tolle Anleitung fürs weitere Vorgehen.http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Die Zwei sind noch jung- sie werden bestimmt bald ein tolles Team sein.
 
Hallo,
ich würde sie mindestens 24 stunden räumlich trennen, damit die neue Katze sich angewöhnen kann und er sich ebenfalls an sie gewöhnt.
dann würd ich die tür erst einen spalt weit aufmachen, sodass beide nicht durch können aber sich sehen können.
Ich denke schon das sie sich noch anfreunden können 🙂 War nur einfach zu plötzlich das sie da war.
Du kannst, um es ihnen einfacher zu machen, ihn mit einem handtuch streicheln /abreiben etc, dann sie, und dann wieder ihn. Dann wird sein geruch auf sie übertragen und dann ihr geruch auf ihn.
Viel glück
 
Ich bin ratlos 😕

Die kleine hat sich in einer sehr schmalen Ecke verkrochen und kommt auch nicht wenn ich sie rufe. Aber: Als ich vom einkaufen wiederkam, miaute sie.
(Dachte sie, dass es ihre Vorherigen Besitzer waren)?

Ich habe Angst, dass sie garnicht rauskommt und nicht aufs Klo geht oder sonstwas. Ich kriege sie leider nicht raus (Ecke ist zu schmal) 🙁 😕 🙁

Zu den Vorbesitzern: Irgendwie ist das alles merkwürdig. Die Schwester der Vorbesitzerin, ist schwanger und hat die kleine deswegen weggegben, weil sie "ja schwanger" ist 😱 Das hätte sie sich endweder vorher überlegen sollen, oder die Katze behalten sollen. Auch, dass sie die kleine nicht weitervermittelt haben, sondern erst zur Schwester gebracht haben (bei denen sie jetzt eine Woche war), finde ich unverschämt. Wie soll das Tier denn zur Ruhe kommen?

Ich könnte heulen 🙁
fühl mich gerade so verzweifelt. Habe mir gedacht, dass ich die beiden jetzt mal 7-14 Tage getrennt halte. Weil die kleine ja auch Vertrauen zu mir bekommen muss.

Traurige Grüße
KittysCat
 
Hallo du,
ich hab auch eine äußerst scheue Katze übernommen (okay, Kater) und das klappt mittlerweile gut. Man braucht nur Geduld. In den ersten Tagen hatte er ein "Lager" unter meinem Bett und ich habe im Wohnzimmer geschlafen. Er hatte ein Klo, Wasser und Futter und ein Körbchen. Er ist immer noch scheu, aber mittlerweile traut er sich schon oft raus und lässt sich gelegentlich streicheln. Nur Geduld, das wird schon!
 
Ich bin sooooo fertig mit den Nerven. 😡

Jetzt machen die Vorbesitzer Stress!!!

Ich bin voll am heulen, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.

Ich war gerade auf dem Weg zu meinem Freund, da bekam ich eine sms von der Vorbesitzerin, ob sie die Katze heute besuchen kommen darf
(wir hatten aber Morgen verabredet)!

Dann hat mein Freund die beiden angerufen und gemeint, dass es besser wäre, die Katze nächste Woche zu besuchen, weil sie hier erstmal zu Ruhe kommen soll und wenn sie jetzt wieder ihre Vorbesitzer sieht, dann ist es eher unpraktisch für die Katze.

Naja, wir haben dann mit ihr versucht zu spielen und haben erkannt, dass sie es Null gewöhnt ist, mit Spielzeug zu spielen 😕

Dann wurde ich angerufen, bedroht, sie wollen die Katze zurück.

Nun, jetzt wurde die Polizei von denen gerufen und jetzt stellen wir Strafanzeige wegen Beleidigung und Belästigung.

Sie wollen die Katze zurückhaben, aber das sollte man sich doch vorher überlegen!!!

Schieben Terror, weil heute nicht Morgen ist und für Morgen haben wir es ausgemacht, dass sie sie sehen dürfen. Und jetzt wollen sie die Katze zurückhaben! Haben sich falsch entschieden.

Ich bin...ich weiß nicht was....
am Boden zerstört...😕😡
 
Werbung:
Ich würde den kontakt zu den Vorbesitzern jetzt erstmal abbrechen. Ruf sie an, sag, dass das Tier Ruhe braucht und du dich meldest, wenn sie sich eingelebt hat.

Wie kommen sie auf die Idee, dass sie die Katze zurück bekommen. Sie wollten sie nicht mehr, ihr habt sie übernommen? Gibt es einen Vertrag?
 
Habt Ihr keinen Vertrag gemacht ?
Also wenigstens überhaupt ein Schriftstück über den Kaufpreis oder die Übereignung...
Ich kenne die Rechtslage nicht, aber heutzutage wird doch für jedes gebrauchte Handy und ähnliches ein Vertrag gemacht....
Versteht mich nicht falsch, keineswegs möchte ich eine Katze mit einem Handy gleichsetzen, aber es wundert mich schon, falls kein Schriftstück existiert.......
Erstmal muß aber die Katze Ruhe bekommen und Besuch von hysterischen Vorbesitzern ist da ganz falsch !
 
Hallo,

nein, Kein Schriftstück.

Nur mündlich haben wir vereinbart, dass sie sie Katze Morgen sehen können.


Morgen ist denen nicht Recht, nächste Woche nicht. Hab denen gesagt, ich habe heute keine Zeit. Aber es bringt nichts.

Mein Freund schreibt gerade schon die Anzeige und die kommt heute noch zu der Polizei.

(Oh man...meine Nerven) 🙁
 
Hm...die Kleine sitzt immernoch hinter der Waschmaschine. Aber mein Freund hat sie vorhin rausgeholt und sie ließ sich streicheln. Hat aber selbstverständlich immer geknurrt, wenn sie Catinko vor der Tür gehört hat.

Sie ist aber schon in die Kratzbaumhöhle gesprungen, hat sich dann im Zimmer umgeguckt und gefressen hat sie auch (man hats gerochen) ^^

Man, ich fühl mich so hin und hergerissen 😕:pink-heart:

Catinko hats mittlerweile aufgegeben, an die Tür zu gehen, wo es zu ihrem Zimmer geht. Aber das mit dem Spielzeug kommt mir mehr als komisch vor. Sie hat so richtig gefaucht und geknurrt 😕

Arme Maus, was hatte sie für Menschen vor sich?
(Möge die Zeit vergehen) ...

Gruß
KittysCat
 
Es gibt neuigkeiten:

Gestern als ich mich anzog, um das Haus zu verlassen, kam die kleine miauend an und strich an meinem Bein entlang. Dann saß sie auf der Waschmaschine und ließ sich streicheln :pink-heart:. Als ich dann die Haustür hinter mir schloß, tapste sie mit einer Pfote dagegen und guckte mich an 🙂

Heute sieht es leider etwas anders aus: Da ich nicht wusste, wie lange ich mit der Zusammenführung warten muss, habe ich mal etwas versucht.

Catinko war in ihrem Bereich und es gab kein Gebrumme, gefauche oder sonst irgendwas. Dann näherte sich ihr Catinko und sie erhob aber immer die Pfote gegen ihn. Trotzdem lief Sie ihm hinterher und erhob immer wieder die Pfote gegen ihn. Dann gab es doch wieder gebrumme von ihr und ich hab die beiden getrennt.

Nun lässt sie sich von mir auch nicht mehr anfassen bzw streicheln, was mich nicht wundert :grummel: Ich werde sie jetzt wieder in Ruhe lassen und mit der Zusammenführung warten...Aber wie lange denn? Kann mir das jemand sagen?

Wie soll ich weiter vorgehen?
 
Werbung:
Kein Hü und Hot bitte! Wenn du sie zusammen lässt, dann steh das auch durch. Solange kein Blut fließt, regeln die das schon alleine.

Lass jetzt noch einmal eine Woche getrennt und wechsle in dieser Zeit die Decken, Kissen oder was immer du hast hin und her, so dass sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen können. Das bringt schon eine Menge.

Aber ganz anderes Thema: Sind beide Tiere kastriert?
 
Jaja, wie gesagt, ich werde warten 😉

Ja, beide Tiere sind kastriert.

Gruß
KittysCat
 
Geduld heißt auch wirklich Geduld .... die Zusammenführung meiner Bande hat ca. 6 Wochen gedauert.... laß der Maus Zeit .....
 
die Zusammenführung meiner Bande hat ca. 6 Wochen gedauert.

Nach 6 Wochen hast Du die Tür einen Spalt geöffnet oder haben sie sich nach 6 Wochen "vertragen"?

Lieben Gruß
 
Okay, ich habe deinen Satz jetzt richtig verstanden, Kela1.
Gestern Abend war wohl echt zu spät um es richtig zu verstehen ^^

Die kleine schnurrte heute das erste Mal beim streicheln und läuft mir auch schon hinterher.

Nachher denke ich mal über einen Namen für sie nach.

Lg
KittysCat
 
Werbung:
Hallo,

wir haben zu unseren drei Katern auch noch einen weiteren dazu genommen...geplant war das er für 4 Wochen ins Separee kommt!!!
Pustekuchen, nach 2 Tagen hat sich der Herr Chester selbst die Türe geöffnet und stand plötzlich zwischen drei brummenden fauchenden Katern!!!
Das ganze ist jetzt 4 Tage her...wegsperren kann ich ihn nicht mehr er reisst das ganze Haus ab.
Das geknurre und gefauche hat deutlich nachgelassen, sie fressen zusammen nur wenn Chester hinter ihnen her rennt, drehen sie sich um fauchen und sie pföteln auch aber alles im normalen Rahmen.
Sie beissen sich nicht und verkloppen sich auch nicht so das Blut fliess, also ich lasse sie jetzt zusammen und das hin und her gejage hört auch sicher bald auf.
Mittlerweile beschnuppern sie sich recht freundlich!
Ich bin froh das es so gekommen ist und ich ihn nicht solange wegsperren musste.
Eine Zusammenführung kann unter Umständen Wochen und länger dauern, gib ihnen Zeit und lenk sie wenn sie die Pfote gegeneinander heben vielleicht mit spielen oder Leckerlies ab.
Ja manchmal muss man Nerven wie Drahtseile haben...das wird schon du wirst sehen
 
Auf keinen Fall die Katze immer wieder aus ihren Verstecken zerren, das ist ja fürchterlich für die Kleine! So wird sie nur noch unsicherer. Bitte zu nichts zwingen, lasse ihr Zeit und lasse sie kommen, wann SIE will. 🙂

Gibt es was neues von den Vorbesitzern? Machen die immernoch Streß?
 
Doofer Gedanke: Kannst Du bei den tollen Vorbesitzern sicher sein, das sie kastriert ist? Und Dir kein Märchen aufgebunden wird?
 
Also bei den Vorbesitzern kann es gut sein, daß die Kleine länger braucht. Es ist auch nicht anormal, daß sie deinem Kater erst mal mit Mißtrauen begegnet und die Pfote hebt, auch wenn er nett sein will. Wer weiß, wie lange die Kleine keine Artgenossen um sich hatte und wann sie von der Mutter getrennt wurde.
Ich habe auch den Eindruck, du erwartest dir zu viel für die erste Zeit. Gib der Kleinen Zeit, sich einzugewöhnen und dann entscheide dich, lass die beiden zusammen oder noch nicht. Dieses hin- und her ist nicht gut. Wenn du dich entschieden hast, die beiden zusammenzulassen, dann stell dich auch mal auf lautstarke "Diskussionen" zwischen den Katzen ein. Die beiden müssen das unter sich ausmachen, auf Katzenart. Da kann auch schon mal ne lautstarke Rauferei entstehen. Da mußt du dann durch und denk immer dran, für die Katzen ist das nicht mal halb so wild wie für dich. Meistens sind die Neudosis zu harmoniesüchtig ^^. Zeit, Geduld und Nerven sind die Dinge, die man Aufbringen muß bei einer Zusammenführung. Und keine Angst, wenn die Kleine sich versteckt. Nachts, wenn alles ruhig ist, geht sie sicher aufs Klo und frisst. Und irgendwann weiß sie, ihr passiert bei dir nichts und im Bad wirds ihr eh zu langweilig, dann kommt sie auch und dann kannst du sie mal auf deinen Kater loslassen. Vielleicht am besten, wenn du dann arbeiten gehst, das schont auch deine Nerven. Hier im Forum gibts noch einen sehr guten Thread zur richtigen Zusammenführung, lies ihn dir einfach mal durch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
4K
Serastrasza
S
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
16
Aufrufe
916
Pattsy
Pattsy
K
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kitti23
K
E
Antworten
36
Aufrufe
4K
Cha Ginger
Cha Ginger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben